Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

2.497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Waren das eigentlich normale Türgriffe aussen oder so ein Knauf, dass man von aussen immer aufsperren musste.
Bei uns war es eine normale Klinke. So ein Knauf zum aufsperren hätte auch nie funktioniert, da hätten sich die Leute doch ständig ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

um 12:12
.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Bei uns war es eine normale Klinke. So ein Knauf zum aufsperren hätte auch nie funktioniert, da hätten sich die Leute doch ständig ausgeschlossen.
Wenn er vorher abgeschlossen hatte, dann wäre der Schlüssel sicherlich noch im Schloß oder seiner Hosentasche gesteckt. Wenn aus Bequemlichkeit nicht, dann wohl im Schlüsselkasten.

melden

um 12:18
@ExilHarzer
Das stimmt allerdings. In der Woche war ja meist auch ein UvD dabei, bei Wochenend Dienst war ich auch alleine. Keine Ahnung, ob viele da zugesperrt haben. Vermutlich nicht, wenn der Block eh leer war.

Mal ein anderes Szenario: es war gar kein Täter die ganze Zeit im Block, sondern am späten Abend oder des Nachts kamen noch Kameraden aus irgendeiner Disco, Kneipe etc - kein Bock durchs Tor, sondern durch den Zaun, weil evtl Besuch dabei. Norbert macht auf, sagt, dass er den Besuch melden muss.... besoffenes Gegenüber würd Aggro...
Ist auch weit hergeholt, aber dann müsste sich niemand den ganzen Tag im Block verstecken.
Haken: es gab lt Thread wohl nichts in der Nähe und die Altstadt war weit weg.

melden

um 12:19
@Volvic :
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Deswegen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass der Täter „bundeswehrerfahren“ war. Das muss nicht zwingend ein unmittelbarer Kamerad von Norbert gewesen sein, er könnte auch ein früherer Wehrdienstleistender sein oder in einer anderen Kaserne stationiert gewesen sein.

Ich glaube aber nicht, dass sich da jemand hineingetraut hat, der nicht weiß, was in einer oder in dieser Kaserne los ist.
Jain.

Wer selbst "dabei" war weiß, dass eben nicht in jeder Kaserne der BW alles gleich war und ablief. Kann man doch auch hier im Thread schön sehen. Vom wohlfrequentiertenBillardzimmer

Ich würde also dahingehend zustimmen, dass der Täter nicht zwingend ein aktueller Kamerad oder Vorgesetzter von N.S. gewesen sein muss, aber höchstwahrscheinlich einen BW-Bezug zu dieser Kaserne und diesem Gebäude hatte.

@Coscoroba :
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Und eng zusammenhängend glaube ich auch, dass das Motiv für die Tat nichts mit der Kaserne, dem Soldatsein oder dem Dienstbetrieb zu tun hat, sondern ein ganz "normales" Mordmotiv aus dem Zivilleben war. Ich glaube auch, dass es - wie bei nahezu allen Morden - eine Vorbeziehung zwischen Täter und Opfer gab, und dass auch diese Vorbeziehung im zivilen Leben "spielte", nicht in der Kaserne.
Da hat also ein harmloser junger Mann von 20 Jahren in der Bundesrepublik des Jahres 1989, der neben seinem Wehrdienst in der katholischen Kirche aktiv ist, einen Feind im Zivilleben, der ihn buchstäblich bis auf´s Messer hasst, von dem aber niemand in seinem Umfeld etwas weiß.
Von Null auf Mord und keiner kriegt´s mit?
Was wäre wohl in so einem biederen Umfeld ein "normales" Mordmotiv?
Warum sollte sich der Mörder den zusätzlichen Schwierigkeiten, die so eine militärische Liegenschaft mit sich bringt aussetzen?
Warum hat er nicht eine Gelegenheit draußen gesucht, wo er diese Schwierigkeiten nicht gehabt hätte?
Wie konnte der Mörder von dem Diensttausch wissen?

MfG

Dew

2x zitiertmelden

um 12:59
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Nach den vielen Messerstichen macht ein Unbrauchbar-Machen des Telefons meiner Meinung nach nur Sinn, wenn der Täter sich nicht sicher ist, ob N.S. tot ist oder ob er nur schwer verletzt ist.
Oder der Täter weiß, dass Weber im Block ist und möchte verhindern, dass dieser telefonisch Meldung machen kann?
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Zum anderen die Sache mit dem Fenster. Wie kam der Täter zu dem Fenster? Dem Thema hier entnommen, handelte es sich ja um das Geschäftszimmer o.ä., wo auch der GvD keinen Schlüssel zu hätte (?).
Zumindest bei uns gab es im Erdgeschoss noch einen Aufenthaltsraum, der auch nach Dienstschluss oder an den Wochenenden nie abgeschlossen war. Allerdings haben wir ja schon festgestellt, dass es in jeder Kaserne ein bisschen anders war...

Vielleicht können hier die beiden User Licht ins Dunkel bringen, die in dieser Kaserne gedient haben?

melden

um 14:09
@Der_Schwabe
Also, bei uns in der Nachbarkompanie 3.801 gab es im Erdgeschoss, ziemlich weit hinten links so eine Art Ruheraum mit Sofa. Nach meiner Erinnerung ziemlich altfränkisch eingerichtet. Ob es den nebenan in der 2.805 auch gab kann ggf. @EST beantworten. Der Raum war am Wochenende jedenfalls auf und ich bin bei den Rundgängen immer dort rein um zu schauen ob die Fenster geschlossen waren. Der Raum war recht klein, denke so etwa 10qm.
Der wurde auch gerne einmal fürein Nickerchen genutzt. Ansonsten war Ossendorf damals einer der verschlafensten Kölner Stadtteile im Norden der Stadt. Von hier in die Kölner Innenstadt war man nicht mal eben. Heute sieht es dort völlig anders aus und der Stadtteil hat eine völlig andere Bedeutung. Auf dem ehemaligen Kasernengeländes ist eine Wohnsiedlung entstanden und es steht sogar ein Ikea drauf. Meine Theorie ist noch immer das Norbert Stolz Opfer seiner offenbar sehr korrekten und eifrigen Dienstausübung wurde und sich hierdurch jemand krankhaft abgestoßen fühlte. Ich glaube an den dritten Mann im Kompaniegebäude der sich dort bis zum Angriff verschanzt hatte. Ich persönlich glaube das Norbert Stolz vom Täter angegriffen wurde als er bspws von einem Toilettengang wieder zum Dienstzimmer zurückkehrte und möglicherweise die Tür hat offenstehen lassen. Ich habe im Butzweilerhof selbst einige Wochenenddienste gemacht und es ist das einzige was ich mir vorstellen kann. Ansonsten war das Fr auf Sa oder Sa auf So das ödeste was man sich vorstellen könnte.

1x zitiertmelden

um 15:17
@Der_Schwabe
Noch als Ergänzung. Dieser kleine Raum im Erdgeschoss war neben den Sanitärräumen auch der einzige nicht verschlossene Raum.
Das Geschäftszimmer war nach Dienstschluss stets verschossen. Hie befanden sich ja auch die Büros vom Kompaniechef und vom Spiess. Wenn hier also ein Fenster offen gewesen sein sollte und es der Fluchtweg des Täters war muss er einen Schlüssel für diesen Bereich gehabt haben. Ich kann mich nicht entsinnen diesen als GVD gehabt zu haben. Dies noch als Anmerkung.

1x zitiertmelden

um 15:56
Was hier noch gar nicht so richtig thematisiert wurde das es direkt neben der Bundeswehr Kaserne auch noch eine belgische Kaserne gab. Auch von hier aus wäre rein theoretisch ein Täter möglich. Des weiteren gibt es in Ossendorf eine JVA. Die hab es damals auch schon. Auch hier wäre es möglich das Menschen aus dem kriminellen Milieu auf die Kaserne aufmerksam würden. Zumal wir damals dort in der Sporthalle auch einmal Hallen Fussball gespielt haben. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern in welchem Zusammenhang das stand und ob es einmalig war oder regelmäßig standfand. Auch hier könnte ggf. der Täter hergekommen sein. Aber auch das ist Spekulation.

melden

um 15:58
Hallo @in1968

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Dieser kleine Raum im Erdgeschoss war neben den Sanitärräumen auch der einzige nicht verschlossene Raum.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Täter diesen Raum zur Flucht genutzt hat (wenn ein solcher in der 2.805 denn auch wirklich existiert hat). Hierfür hätte er eben keinen Schlüssel benötigt. Der Haken bei der Sache (eigentlich kein wirklicher Haken!): Ich bin der Meinung, um zu wissen, dass dieser Raum existiert, immer zugänglich ist und nie abgeschlossen wird, muss man schon ein gewisses Insider-Wissen haben.
Zitat von in1968in1968 schrieb:die Büros vom Kompaniechef und vom Spiess
Ich bin mir auch sehr sicher, dass man als GvD/UvD hier keinen Schlüssel hatte.

melden

um 16:15
@Der_Schwabe
Dieser Raum war jedoch im Erdgeschoss auf der anderen Seite. Wenn man aus dem GVD Zimmer rechts raus ging und den Gang entlang ging etwa nach 10 m links. Ich meine hier aber gelesen zu haben das offene Fenster soll auf der gleichen Seite gewesen sein wie Haupteingang und GVD Zimmer. Ich gebe dir jedenfalls Recht das bei allem was dort geschah Insiderwissen nötig war. Für jemanden der keinerlei Wissen um die Bundeswehr hatte wäre das enorm gefährlich gewesen. Der Täter muss gewusst haben was und wo er es tut. Irgendeinen Bezug muss es geben. Nur welchen?

1x zitiertmelden

um 16:51
@in1968

Ich lese nur immer wieder von einem Fenster im Erdgeschoss. Und dann noch, dass es bei XY so dargestellt wurde, dass es entweder der Raum des Kompaniefeldwebels oder des Kompaniechefs war.

Da sie bei XY meines Wissens aber nicht mal ein baugleiches Gebäude zur Verfügung hatten, würde ich auf das im Film zu sehende offene Fenster jetzt auch nicht so viel geben.

1x zitiertmelden

um 17:24
@in1968 :

Vielen Dank für Deine wertvollen Einblicke in den Standort, wie er damals war.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Meine Theorie ist noch immer das Norbert Stolz Opfer seiner offenbar sehr korrekten und eifrigen Dienstausübung wurde
Das sehe ich ähnlich. Wenn er einfach beide Augen zugedrückt hätte und den Täter machen lassen, was der da eben machte, denke ich, wäre ihm nichts weiter passiert.
Zitat von in1968in1968 schrieb:und sich hierdurch jemand krankhaft abgestoßen fühlte.
Hier kann ich nur bedingt folgen. Für mich zeichnet sich da ab, dass der Täter etwas machte, was völlig im Gegensatz zu N.S.´s Grundeinstellung ( also über eine korrekte Dienstauffassung hinaus ) stand und was aus N.S.´s Sicht einfach gemeldet werden musste., was aufhören musste.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Ich glaube an den dritten Mann im Kompaniegebäude
Wenn man der Polizei folgt und den Arrestanten "Schütze Weber" ausnimmt, muss da noch jemand gewesen bzw. eingedrungen sein.
Zitat von in1968in1968 schrieb:der sich dort bis zum Angriff verschanzt hatte.
Und hier sagt mir mein Bauchgefühl eben, dass der Angriff nicht von vornherein geplant und N.S. nicht wegen seiner korrekten Dienstauffassung speziell als Opfer ausgesucht wurde, sondern dass sich der Angriff aus der verbotenen Anwesenheit/Aktivität des Täters ergab, die natürlich mit einer korrekten Dienstauffassung kollidierte.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Ich gebe dir jedenfalls Recht das bei allem was dort geschah Insiderwissen nötig war. Für jemanden der keinerlei Wissen um die Bundeswehr hatte wäre das enorm gefährlich gewesen. Der Täter muss gewusst haben was und wo er es tut. Irgendeinen Bezug muss es geben. Nur welchen?
Sehe ich ganz genauso.

Hier ist immer wieder die Rede davon, dass das GeZi-Fenster offen war, bzw. dass das offene Fenster das vom GeZi war. Was war denn mit der Tür? Die war doch verschlossen, oder habe ich da was falsch verstanden oder nicht gelesen? Das ergibt doch von vorne bis hinten keinen Sinn.

War das Fenster von außen aufgebrochen? Oder von innen geöffnet als Fluchtweg? Berechtigterweise habe ich schon den Einwand gelesen, dass da nur die dort tätigen Soldaten Schlüssel hatten, U.v.D./G.v.D. nicht.
Wie soll denn nun jemand auf diesem Wege ins Gebäude rein oder aus dem raus gekommen sein, ohne die Tür entweder aufzuschließen oder aufzubrechen?
Wenn man das logisch erklären will, bleibt entweder übrig, dass vergessen worden war, das Fenster zu schließen. Vielleicht einfach nur zugedrückt und den Hebel nicht umgelegt. In dem Fall hätte das offene Fenster nichts mit dem Fall zu tun gehabt. Sowas kommt vor.

Sollte der Täter aber auf diesem Weg ins Gebäude eingedrungen ( Fenster aufgebrochen oder vorbereitend absichtlich nicht korrekt geschlossen ) und die Tür unbeschädigt geblieben sein, muss er den GeZi-Schlüssel gehabt haben.

Dasselbe gilt für das Verlassen des Gebäudes auf dem Weg. Tür auf- und wieder zugeschlossen, raus durch´s Fenster, was man ja von innen aufkriegt, von außen aber nicht mehr richtig zu.

Oder übersehe ich jetzt irgendwas Grundsätzliches?

MfG

Dew

melden

um 17:35
@Der_Schwabe
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Ich lese nur immer wieder von einem Fenster im Erdgeschoss. Und dann noch, dass es bei XY so dargestellt wurde, dass es entweder der Raum des Kompaniefeldwebels oder des Kompaniechefs war.
Daran knabber´ ich auch gerade. Ein Fenster korrekt zu schließen hätte bei beiden Räumen vergessen worden sein. Dann bliebe aber das Problem, dass diese Räume m. E. grundsätzlich nach Dienst verschlossen worden wären. Auch während der Dienstzeit, wenn die Betreffenden sie verließen. Da bleiben wir wieder bei der Tür hängen.

MfG

Dew

1x zitiertmelden

um 17:42
Zitat von DewDew schrieb:Daran knabber´ ich auch gerade. Ein Fenster korrekt zu schließen hätte bei beiden Räumen vergessen worden sein. Dann bliebe aber das Problem, dass diese Räume m. E. grundsätzlich nach Dienst verschlossen worden wären. Auch während der Dienstzeit, wenn die Betreffenden sie verließen. Da bleiben wir wieder bei der Tür hängen.
Das sehe ich ähnlich wie Du. Der Täter hätte dann den Schlüssel benötigt und das ist nicht irgendein Schlüssel, den Du mal schnell bei Mr. Minit nachmachen lassen kannst.

Wäre es also wirklich eines dieser Fenster gewesen, hätte das den Kreis der Verdächtigen extrem eingegrenzt.

Mir ist aber vor einiger Zeit dieser Aufenthaltsraum (wir haben darin immer unsere Kaffeepausen abgehalten) in den Sinn gekommen, der niemals abgeschlossen war. Auch nicht nach Dienstschluss und auch nicht am Wochenende.

1x zitiertmelden

um 18:18
@Der_Schwabe :
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Aufenthaltsraum
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Kaffeepausen
Wahnsinn!

Zu meiner Zeit gab´s bei der Infanterie keinen Aufenthalt. Und erst recht keinen Raum dafür. Stattdessen viel Bewegung an frischer Luft. Dort fanden dann auch etwaige Pausen statt. Man fiel dort hin, wo man gerade war, wer schon lag, machte es sich ein bisschen bequemer.
Wer noch genug Luft zum Rauchen hatte, konnte das tun.

MfG

Dew

melden

um 18:43
Zitat von DewDew schrieb:Da hat also ein harmloser junger Mann von 20 Jahren in der Bundesrepublik des Jahres 1989, der neben seinem Wehrdienst in der katholischen Kirche aktiv ist, einen Feind im Zivilleben, der ihn buchstäblich bis auf´s Messer hasst, von dem aber niemand in seinem Umfeld etwas weiß.
Von Null auf Mord und keiner kriegt´s mit?
Was wäre wohl in so einem biederen Umfeld ein "normales" Mordmotiv?
Ja, ich glaube, dass "ein harmloser junger Mann von 20 Jahren in der Bundesrepublik (...) usw." im Zivilleben einen Konflikt mit jemandem hatte, und dass dieser Konflikt dann zu dem Mord führte. Wichtig dabei: Norbert S. muss nicht gewusst haben, dass aus der Sicht eines anderen Mannes ein Konflikt bestand. Und wenn schon das Opfer selber es nicht unbedingt wusste, dann wusste es das Umfeld auch nicht unbedingt. Man darf bei dem Wort "Konflikt" eben nicht nur an öffentlich ausgetragene Schrei- und Faustkampfduelle denken.

Bevor ich weiter auf die einzelnen Fragen eingehe, möchte ich noch feststellen, dass Deine Frage bereits einige Annahmen/ Unterstellungen enthält. Du unterstellst, zum Beispiel, dass das Opfer "harmlos" war und sein Umfeld "bieder", und dass das beides sein Risiko, Opfer zu werden, reduziert hat. Du unterstellst, scheint mir ich, dass man im Jahre 1989 insgesamt weniger gefährdet war als heute (was empirisch nicht stimmt), Du unterstellst, dass die Verbindung des Opfers zur Kirche ebenfalls sein Risiko, ermordet zu werden, gesenkt hat. Und Du unterstellst, dass bei einem Mord immer Hass im Spiel ist. Alle diese als gegeben angenommenen Faktoren kann man anzweifeln oder - wie bei der Jahresangabe - vollends zurückweisen.

Die ganze Annahme, die Harmlosigkeit einer Person würde sie davor beschützen, Mordopfer zu werden, finde ich sehr fragwürdig. Die vielen Frauen, die von ihren Partner oder Ex-Partnern umgebracht werden, dürften zum großen Teil auch harmlos sein, was sie aber nicht im geringsten schützt. Auch wer getötet wird, weil er einer bestimmten Erbfolge im Wege steht, wird nicht getötet, weil er es an Harmlosigkeit hat fehlen lassen - sondern weil er ein "ungünstiges" Geburtsdatum hat. Mir fallen so viele Beispiele ein ...
Umgekehrt fallen mir kaum Mordszenarien ein, bei denen die Nicht-Harmlosigkeit des Opfers eine entscheidende Rolle spielt. (Im Wesentlichen fallen mir da Morde innerhalb des groß-kriminellen Milieus und der Welt der Nachrichtendienste ein).

Davon abgesehen wissen wir auch nicht wirklich, ob das Opfer "harmlos" war. Es wurde uns im Filmfall relativ penetrant so verkauft - wie in so vielen anderen Filmfällen auch, ja. Aber die meisten Informationen über das Opfer dürften von den Eltern gekommen sein. Und diese Konstellation "Eltern berichten über ihren gerade erwachsen gewordenen Sohn" ist ja beinahe schon ein Klassiker, auch hier im Forum: Die Eltern denken, sie wüssten alles (weil sie ja früher auch immer alles "über den Kleinen" gewusst haben), während der Sohn gar nicht daran denkt, den Eltern alles zu erzählen. Jeder kennt das doch auch aus seiner eigenen Jungerwachsenen-Zeit. ("Mein Sohn nimmt keine Drogen, niemals!)

Was meine ich mit "normalem" Mordmotiv? Mit "normal" meine ich ausschließlich "statistisch normal", nicht "moralisch normal". Ich meine also Mordmotive, die in der Praxis häufig vorkommen. Und das wären so Sachen wie Rache, Habgier, Eifersucht, Kränkung, etc. "Nicht normale" Mordmotive wären so Sachen wie "Opfer hat späteren Täter bei irgendetwas erwischt und musste deshalb beseitigt werden" oder "Psychopath will besonders prestigeträchtigen Mord begehen und mordet deshalb in einer Kaserne". Das sind so Sachen, die in Filmen und Büchern andauernd passieren, in der Realität aber praktisch nie.

Das leitet zu meinem letzten Punkt über: Die Wahrscheinlichkeit einer Theorie kann man immer nur in Relation zu einer anderen Theorie beurteilen. Ich glaube an meine Theorie nicht deswegen, weil sie perfekt ist und keine Schwachstellen hat - die hat sie natürlich reichlich -, sondern ich glaube an sie, weil die anderen Theorien, die hier diskutiert werden, mir noch unwahrscheinlicher erscheinen. Aber ich bin absolut offen dafür, umgestimmt zu werden. Besonders dann, wenn mir jemand ein Mordmotiv präsentiert, das mit den Soldatsein zu tun hat, und das trotzdem stark genug ist, um einen (anscheinend) sehr leidenschaftlichen und gleichzeitig gut geplanten 11-Stiche-Mord zu provozieren. Bis jetzt habe ich so etwas noch nicht entdeckt, obwohl ich den Thread sehr aufmerksam verfolge.

melden

um 19:42
Zitat von DewDew schrieb:Von Null auf Mord und keiner kriegt´s mit?
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem langen Post von eben: Ist es nicht der Normalfall, dass man von den Mordgelüsten eines Mitbürgers nichts mitbekommt? Wenn man es immer mitbekommen würde, dann könnte man ja die meisten Morde verhindern. Ich finde, es liegt in der Natur der Sache, dass der spätere Täter vor der Tat nicht über seine Gefühle spricht und sich vielleicht auch verstellt. Und das gilt nicht nur für die Mordpläne selbst, sondern möglicherweise auch für den zugrunde liegenden Konflikt. Welcher Mann gibt schon gerne öffentlich zu, dass er sich - zum Beispiel - von einem anderen Mann gekränkt gefühlt hat? Oder, dass er neidisch auf einen anderen Mann ist?

Ich habe das Gefühl, dass Du bei "Konflikt" immer an einen öffentlich und laut ausgetragenen Streit denkst. Das gibt es, klar. Aber es gibt auch viele stille Konflikte: Ein Mann denkt, dass sein Frau mit einem bestimmten anderen Mann eine Affäre hatte, erzählt das aber niemandem, sondern schreitet irgendwann einfach zur Tat. Oder er glaubt, dass ein anderer Mann ihn (finanziell) betrogen hat, und beschließt still, sich irgendwann zurückzuholen "was ihm gehört". Oder er glaubt, dass ein anderer Mann eine Intrige gegen ihn geschmiedet hat und er sich nun rächen muss. Und so weiter ... Gerade Männer sind ja nun nicht berühmt dafür, sich in solchen Situationen zu offenbaren und Rat zu suchen. Für junge, lebensunerfahrene Männer gilt das vermutlich noch stärker.

Insgesamt glaube ich deshalb nicht, dass der Mörder von Norbert S. vor der Tat hätte auffällig werden müssen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 502 Beiträge, um 16:36 von 1899Ost
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
502
um 16:36 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.022 Beiträge, am 18.05.2025 von Bandini
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.022
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 08.06.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 08.06.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)
Kriminalfälle, 308 Beiträge, am 13.10.2025 von kobra
1899Ost am 25.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
308
am 13.10.2025 »
von kobra
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 99 Beiträge, am 26.03.2025 von Turmfalke23
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 26.03.2025 »