Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

3.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:Während dieser Zeit hatte er Einblick in das GvD Buch, Zugriff zu Schlüsseln, er konnte Kontrollgänge unternehmen, Türen öffnen oder verschließen. Wahrscheinlich konnte er auch einsehen, was über ihn notiert war, womöglich auch den Grund für den Arrest, eventuell aber auch nur die Tatsache.
Macht doch nichts. Er hatte vielleicht ein paar Tage später selbst GvD Dienst. Den Grund für seinen Arrest wusste er selbst. Er hatte für diese Zeit eben vertretungsweise die Verantwortung als GvD. Eine Vergatterung gab es nur für die Wache. Ein Vorgesetzer musste das eh absegnen (Stolz musste sich bei der Wache tel. abmelden, Weber anmelden) , damit er Norbert Stolz abziehen durfte. Also alles locker.

melden

gestern um 21:27
Zitat von sören42sören42 schrieb:Während dieser Zeit hatte er Einblick in das GvD Buch, Zugriff zu Schlüsseln, er konnte Kontrollgänge unternehmen, Türen öffnen oder verschließen
Ja, das ist auch für mich eine entscheidende Info, die meine Fantasie triggert.
Aber noch was anderes:
Christoph Stolz glaubt an eine Verwechslung. Eine andere Erklärung habe er nicht. Norbert hatte am Abend seines Todes kurzfristig die Schicht eines Kollegen übernommen. Er wollte zusätzliche Urlaubstage sammeln, um
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb am 13.11.2024:Quelle: Link im EP
Mit o.g. Info liegen eigentlich 2 Verwechslungspotentiale vor! Einmal mit dem Kameraden, der an dem WE frei hatte. Zum anderen mit Weber, der mit NS noch kurzfristiger ein paar Stunden Schicht getauscht hatte! Ich persönlich glaube zwar nicht an eine Verwechslung. Aber der Punkt ist, dass nachmittags Weber auf dem Posten sass und abends mit NS "zurückgetauscht" hat.

2x zitiertmelden

gestern um 21:29
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Mit o.g. Info liegen eigentlich 2 Verwechslungspotentiale vor! Einmal mit dem Kameraden, der an dem WE frei hatte. Zum anderen mit Weber, der mit NS noch kurzfristiger ein paar Stunden Schicht getauscht hatte! Ich persönlich glaube zwar nicht an eine Verwechslung. Aber der Punkt ist, dass nachmittags Weber auf dem Posten sass und abends mit NS "zurückgetauscht" hat.
Da liegt sogar noch eine Dritte vor:
Dass bei der Verwechslungtheorie das Gebäude verwechselt wurde........

1x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Zum anderen mit Weber, der mit NS noch kurzfristiger ein paar Stunden Schicht getauscht hatte!
Ja, das stimmt. Wenn man so will, könnte NSt auch mit Weber verwechselt worden sein...
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich persönlich glaube zwar nicht an eine Verwechslung.
Und ich auch nicht. Es ging um NSt, da bin ich mir persönlich ziemlich sicher.
Zitat von Andy_MachtHochAndy_MachtHoch schrieb:Dass bei der Verwechslungtheorie das Gebäude verwechselt wurde
Und derer gab es mehrere... aber auch das glaube ich nicht bzw. noch viel weniger.

Sowas wäre allenfalls bei einer Auftragstat vorstellbar. Die sehe ich hier nicht. Weshalb sollte sich ein Auftragstäter mit einem Messer mit einer 10cm Klinge auf die Tat vorbereiten? Passt nicht.

melden

gestern um 23:33
Zitat von MeaMea schrieb:Dass der Täter das Telefonkabel durchgeschnitten hat, bedeutet nach meinem Eindruck, dass "Weber" es nicht gewesen sein kann.
"Weber" aufgrund des durchtrennten Telefonkabels am Tatort (Dienstzimmer) als potenziellen Täter auszuschließen, ist doch wohl mehr als "abenteuerlich". Da muss man erst einmal drauf kommen. Aber dazu gab es inzwischen schon genügend klärende Beiträge...

melden

um 09:27
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nein, das nicht. Ich möchte ja nur wissen, ob privates telefonieren üblich war oder nicht.
Man konnte sich in der Kompanie anrufen lassen, das war die Nummer vom UvD und nicht vom Geschäftszimmer.
Aber es war nicht die Regel und das gesamte Telefonverhalten war doch in den 80ern völlig anders als heute.
Man konnte sicherlich auch raustelefonieren, aber es war doch ein gewisser Respekt da.
In den 80ern kamen doch auch die anrufbaren Telefonzellen auf, ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, ob bei uns eine Zelle auf dem Kasernengelände oder vor dem Tor stand und ob diese auch anrufbar war.
Also, private Anrufe waren nicht üblich und sie fanden vor dem UvD Zimmer in aller Öffentlichkeit statt, also kein richtiges Telfonvergnügen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991
Kriminalfälle, 340 Beiträge, am 14.03.2026 von FritzPhantom
1899Ost am 03.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
340
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 100 Beiträge, am 14.03.2026 von LackyLuke77
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 464 Beiträge, am 12.03.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
464
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 09.01.2026 von sooma
Cheaha am 08.05.2022
5
am 09.01.2026 »
von sooma