Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

2.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:26
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Und schlußendlich sollen die Soldaten ja auch auf einen Ernstfall vorbereitet werden, wo man dann unter extremen Umständen irgendwo zusammengepfercht sein kann, da muß man sich auch zusammen reißen können und mit Leuten arbeiten, mit denen man nicht unbedingt die Freizeit verbringen würde. ... Und im Endeffekt kann man ja auch absprechen, wer mit wem will oder auf keinen Fall will in dem Zusammenhang mit dem WE Dienst….
Dass wirft bei mir die Frage auf, ob NS schon beim Diensttausch wusste, dass noch jemand im Gebäude sein würde und dort eine Strafe absitzen müsse. Hätte er es gewusst und dann vllt nicht den Dienst übernommen?
Da prallt Freiwillig auf Unfreiwillig aufeinander. Dienstbeflissen auf Schräger Vogel. Hätte einer der beiden die Ausgangssituation noch beeinflussen können?

melden

um 09:34
"Da prallt Freiwillig auf Unfreiwillig aufeinander." Nein. Beides ist unfreiwillig.

3x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nicht wirklich, da es zwei Dienstgrade waren. Und beim Film gucken und Buch lesen, muss man sich normal nicht streiten. Der UvD hatte das Sagen
@abberline:
Das war meine Antwort auf den Vorschlag, ob man nicht aus Sicherheitsgründen 2 GvDs haben sollte. Bevor ich einen Dienst gemeinsam mit jemand leisten muss, mit dem ich mich überhaupt nicht verstehe, mache ich ihn lieber alleine.
Zitat von donbedonbe schrieb:"Da prallt Freiwillig auf Unfreiwillig aufeinander." Nein. Beides ist unfreiwillig.
@donbe:
Ja und Nein. Grundsätzlich ist ein GvD-Dienst nicht freiwillig, allerdings hatte NS diesen Dienst getauscht, also freiwillig übernommen, um dafür an einem anderen Wochenende frei zu haben. Das ist ja das Tragische an dem Fall und gibt auch Anlass zu Spekulationen, ob er dadurch einen Plan des Täters gestört hat.

1x zitiertmelden

um 10:14
@donbe :
Zitat von donbedonbe schrieb:"Da prallt Freiwillig auf Unfreiwillig aufeinander." Nein. Beides ist unfreiwillig.
Das sehe ich nicht so. N.S. hat seinen Wehrdienst angetreten und wird als diensteifrig beschrieben. Er wollte diesen Dienst also ordentlich machen und dazu gehören auch diese Aufgaben. Zudem hatte er diesen speziellen Dienst extra getauscht. Er war also freiwillig da.

MfG

Dew

melden

um 10:22
Zitat von donbedonbe schrieb:Beides ist unfreiwillig.
Naja, beides ist Pflicht. Aber abgesehen davon war NS an diesem Tag "freiwillig" im Gebäude, weil er den Dienst von einem Kameraden übernommen hatte. Der Andere war genau an diesem Wochenende "unfreiwillig" dort, weil er die Strafe absitzen musste.

Vllt hat das alles nichts mit dem Mord zu tun! Aber es sind gegensätzliche Voraussetzungen. Falls beide nicht so richtig miteinander konnten und nun auch noch "allein zu zweit" im Gebäude waren, konnten sich Konflikte hochschaukeln.

melden

um 10:57
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Bevor ich einen Dienst gemeinsam mit jemand leisten muss, mit dem ich mich überhaupt nicht verstehe, mache ich ihn lieber alleine.
So hat Militär, auch die Bundeswehr, noch nie funktioniert, das ist ja schließlich kein Ponyhof.
Wenn eine Kompanie irgendwie funktionieren soll, geht es nur, dass persönlich Befindlichkeiten hinter Befehlen zurückstehen.

1x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:So hat Militär, auch die Bundeswehr, noch nie funktioniert, das ist ja schließlich kein Ponyhof.
Wenn eine Kompanie irgendwie funktionieren soll, geht es nur, dass persönlich Befindlichkeiten hinter Befehlen zurückstehen.
Das ist manchmal nur die Theorie.
Am ersten Tag des Wehrdienstes fehlten in unserer Kompanie 2 Wehrpflichtige. Die wurden dann nach ein paar Tagen bzw. einer Woche von den Feldjägern angeschleppt. Nach dem ersten Wochenend-Ausgang für die beiden kam einer wieder nicht pünktlich zurück und wurde einen Tag später wieder von den Feldjägern abgeliefert.

Bei den beiden war "Dampf im Kessel", ich meine damit, sie waren ziemlich aggressiv. Denen ging man gerne aus dem Weg.

melden

um 12:46
Stolz und Weber konnten sich an dem Abend nicht aus dem Weg gehen. Beim ersten Zusammentreffen durfte Weber das Telefongespräch annehmen /führen. Und für die Unterschrift hätte es ein zweites Zusammentreffen geben sollen.
NS hätte im Vorfeld vllt die Möglichkeit gehabt, dieser 1:1Konstellation aus dem Weg zu gehen, wenn er rechtzeitig von Webers Arrest erfahren hätte und dann den Dienst nicht kurzfristig hätte übernehmen müssen.
Ob Weber auch die Möglichkeit gehabt hätte, das Arrest-Wochenende zu tauschen, weiss ich nicht.
Vllt war Weber absichtlich im Gebäude, um "eine Tür zu öffnen", und sollte NS mit dem Geräusch / der offenen Kellertür von seinem Posten ablenken?
Ihr sagt, dass es nichts zu stehlen gab ... Ging es um den Zugang zum Dienstzimmer, um das Entfernen von Meldebögen oder negativen Eintragungen? Was befand sich im Dienstzimmer, was für Interne interessant war?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 131 Beiträge, gestern um 20:17 von 321meins
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
gestern um 20:17 »
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.155 Beiträge, gestern um 20:10 von HolzaugeSHK
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.155
gestern um 20:10 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991
Kriminalfälle, 202 Beiträge, am 22.01.2026 von darkstar69
1899Ost am 03.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 22.01.2026 »
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 22.01.2026 von sallomaeander
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26