Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

2.812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:34
Zitat von in1968in1968 schrieb:A. Was genau wurde an jenem Freitagbachmittag umgeschlagen? B. War es ein eigener LKW des Trsp Btl. Oder ein LKW einer anderen Einheit? C. War es ggf. ein ziviler LKW der dort ggf. etwas angeliefert hat Im Falle b und C halte ich es für möglich das man diese Lkws noch abgeladen hat damit die Fahrer noch nach Hause fahren konnten. Bei A hätte ich es persönlich unnötig gefunden.
Puh, das ist heftig, aber richtig. Da gibt es dann auch noch Untervarianten.
- Stolz musste etwas in den Zivil-LKW verladen (was nicht in Ordnung war)
- Stolz musste etwas in ein privates KfZ umladen, was am besten zu dieser Uhrzeit ging
- Stolz musste etwas mit dem Stapler machen, was für einen dienstbeflissenen Soldaten nicht in Ordnung war

melden

um 21:35
@Gast_01
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Dies ist eines der größten Mysterien in diesem Fall. Auch wenn Ermittler Weber im zwoten Teil des Podcasts dies für völlig erklärbar hält, so bin ich da anderer Meinung. Das Brimborium um die nachträgliche Unterschrift und die Gefahr der Konsequenzen bei Entdeckung passt nicht zum geschilderten dienstbeflissenen Soldaten Stolz.
Sagen wir mal so, vielleicht war Norbert auch wirklich sehr müde. Wenn er, wie wir jetzt wissen, nachmittags noch 2-3 Stunden auf den Lager gearbeitet hat war er abends vielleicht wirklich platt. Die Aussage den Zettel hinzulegen und später zu unterschreiben ergibt für mich mit dem Wissen seines. Ausflugs zum Lager einen etwas verständlicheren Sinn.

1x zitiertmelden

um 21:37
Zitat von in1968in1968 schrieb:Sagen wir mal so, vielleicht war Norbert auch wirklich sehr müde. Wenn er, wie wir jetzt wissen, nachmittags noch 2-3 Stunden auf den Lager gearbeitet hat war er abends vielleicht wirklich platt. Die Aussage den Zettel hinzulegen und später zu unterschreiben ergibt für mich mit dem Wissen seines. Ausflugs zum Lager einen etwas verständlicheren Sinn.
Das teile ich nicht in Gänze. Es geht um die Unterschrift um 22 Uhr. Die davor (als er noch wirklich platt war) hat er geleistet.

melden

um 21:40
@Gast_01
Puh, das ist heftig, aber richtig. Da gibt es dann auch noch Untervarianten.
- Stolz musste etwas in den Zivil-LKW verladen (was nicht in Ordnung war)
- Stolz musste etwas in ein privates KfZ umladen, was am besten zu dieser Uhrzeit ging
- Stolz musste etwas mit dem Stapler machen, was für einen dienstbeflissenen Soldaten nicht in Ordnung war

Genau das! Das ist zwar auch alles spekulativ aber. daraus ergeben sich mglw. Verknüpfungen die im weiteren Verlauf zu einer Tat hätten führen können.

melden

um 21:41
Zitat von in1968in1968 schrieb:Aber auch bei der Variante würde ich die Frage stellen was so schlimm war um dafür ein paar Stunden später einen Menschen zu töten .
Da kann man nur spekulieren. Etwas, das im Zweifelsfall evtl eine Karriere samt Privatleben zerstört hätte bzw das Potenzial dazu hätte.
Mal ganz fiktiv durchgespielt (ohne Anspruch auf Fakten) - Norbert bemerkt etwas, sagt erstmal nix oder fragt eher mal leise bei jemand nach, was das denn für eine komische Sache sei. Der Kamerad sagt, dass er Stolz "das" später oder die Tage erklären würde. Weil er selbst unruhig wird, besucht er Stolz noch am Abend - das Gespräch läuft anders als erhofft und eskaliert.
Reine Spekulation und nur eine von vielen Varianten.

Interessant finde ich auch die Info, dass "Weber" sagte, dass er, nachdem er das "Knall" Geräusch hörte, nach oben ging und in den Stuben nachschaute, ob da jemand sei. Aber niemanden antraf
Zitat von in1968in1968 schrieb:. Was genau wurde an jenem Freitagbachmittag umgeschlagen? B. War es ein eigener LKW des Trsp Btl. Oder ein LKW einer anderen Einheit? C. War es ggf. ein ziviler LKW der dort ggf. etwas angeliefert hat Im Falle b und C halte ich es für möglich das man diese Lkws noch abgeladen hat damit die Fahrer noch nach Hause fahren konnten. Bei A hätte ich es persönlich unnötig gefunden.
Das sind gute Fragen

melden

um 21:59
@abberline
Das wäre möglich wie du schreibst.

Interessant wäre auch ob die betreffenden Personen die an jenem Freitag bei den Umschlagsarbeiten dabei waren auch vernommen wurden bzw. 2025 zum Speicheltest geladen wurden...?!Im Grunde sind
diese Personen nebst Weber die letzten die Norbert lebend gesehen haben und die mit ihm zu tun hatten.

1x zitiertmelden

um 22:09
Zitat von in1968in1968 schrieb:Interessant wäre auch ob die betreffenden Personen die an jenem Freitag bei den Umschlagsarbeiten dabei waren auch vernommen wurden bzw. 2025 zum Speicheltest geladen wurden...?!Im
Das stimmt und ich vermute mal, dass die betreffenden Personen überprüft wurden.
Ich stell es mir auch schwierig vor, dass jemand bei einer Umladeaktion unbemerkt irgendwas so heikles mit umlagert. Das Risiko wäre zumindest arg hoch.
Und es würde vermutlich im Nachhinein auch andere misstrauisch machen.
Interessant wäre auch, ob evtl Fahrer aus anderen Kasernen oder privaten Speditionen dabei waren.
Aber im Kern ändert diese Umladeaktion einigrs, denn Norbert war halt nicht nur im Gebäude unterwegs, wo es für geheimnisvolle Hin- und Her Packereien Leute im Gebäude benötigt hätte. So wird zumindest das Spektrum des Motivs breiter. Nicht mehr, nicht weniger

1x zitiertmelden

um 22:11
In Zusammenhang mit Umschlagarbeiten am Rande des Wochenendes bekommt für mich auch das Loch im Zaun einen anderen Twist.

1x zitiertmelden

um 22:16
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In Zusammenhang mit Umschlagarbeiten am Rande des Wochenendes bekommt für mich auch das Loch im Zaun einen anderen Twist.
Danke, auch dies muss in dem Zusammenhang neu beleuchtet werden. Nach Aussage des Ermittlers Weber war das Loch für eine Person ausreichend groß. Es klingt so, als ob darüber kein Warenumschlag möglich gewesen wäre. Hier könnten aber andere Akteure die Bühne betreten und/oder verlassen haben

melden

um 22:31
@Gast_01
Genau, vielleicht war es eine konzertierte Aktion an der minimum zwei Personen beteiligt waren. Das ist auch nicht ganz auszuschließen.

1x zitiertmelden

um 22:36
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das stimmt und ich vermute mal, dass die betreffenden Personen überprüft wurden.
Ich stell es mir auch schwierig vor, dass jemand bei einer Umladeaktion unbemerkt irgendwas so heikles mit umlagert. Das Risiko wäre zumindest arg hoch.
Und es würde vermutlich im Nachhinein auch andere misstrauisch machen.
Interessant wäre auch, ob evtl Fahrer aus anderen Kasernen oder privaten Speditionen dabei waren.
Aber im Kern ändert diese Umladeaktion einigrs, denn Norbert war halt nicht nur im Gebäude unterwegs, wo es für geheimnisvolle Hin- und Her Packereien Leute im Gebäude benötigt hätte. So wird zumindest das Spektrum des Motivs breiter. Nicht mehr, nicht weniger
Genau, das ganze Setting muss neu gedacht werden. Bisher hat man ja vorallem angenommen das irgendwas innerhalb des Gebäudes U5 zur Tat geführt hat. Mit diesem Aussen Einsatz am Lager bekommt das schon einen neuen Drall und es macht sich ein neues Motivfeld auf.

melden

um 22:37
Zitat von in1968in1968 schrieb:Genau, vielleicht war es eine konzertierte Aktion an der minimum zwei Personen beteiligt waren. Das ist auch nicht ganz auszuschließen.
Ja, es erzeugt ein "Gschmäckle". Ich hoffe, dass Ermittler Weber die Umschlagarbeiten aufgeklärt bekommt.
Es muss ja nicht um echte Werte gegangen sein, die da möglicherweise in einen falschen Kanal geleitet wurden. Ein Umkarton Panzerband (inoffizielles BW-Zahlungsmittel) würde reichen, dass ein SaZ EdeKa hätte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 524 Beiträge, am 01.03.2026 von Hexe40
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
524
am 01.03.2026 »
von Hexe40
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.155 Beiträge, am 25.01.2026 von HolzaugeSHK
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.155
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991
Kriminalfälle, 308 Beiträge, vor 15 Minuten von HolzaugeSHK
1899Ost am 03.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
308
vor 15 Minuten »
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 09.01.2026 von sooma
Cheaha am 08.05.2022
5
am 09.01.2026 »
von sooma
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »