Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

18.03.2026 um 18:10
Ich habe mal meine KI befragt, ob es in Rathenow z.B. Bunker gibt. Ich weiß zwar nicht was man genau mit Metalldetektor und Hubwagen so Alles machen kann, allerdings finde ich den Gedanken nicht uninteressant in Lost Places nach "Schätzen" zu suchen.

IMG-20260318-WA0010

Quelle: s.o.

melden

18.03.2026 um 18:11
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Warum sollte jemand so einen "Berg" Metall in der Erde vergraben?
Das können z.B. Hinterlassenschaften auf einem Militärgelände sein. Es ist aber rein spekulativ, einen Zusammenhang der beiden Vermißten zu sehen. Es heißt in der Meldung: aus der Wohnung fehlten Gegenstände und ein Metalldetektor. Das soll wohl heißen, daß man bei Sven S. von Raub ausgeht. Bei PB findet Raub keine Erwähnung.

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 18:56
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das können z.B. Hinterlassenschaften auf einem Militärgelände sein
Als ob man dort wertvolles Metall einfach so liegen gelassen hätte...

Außer es handelt sich um Munition, aber die auszugraben, dazu muss man dann schon sehr dumm sein.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 18:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Außer es handelt sich um Munition, aber die auszugraben, dazu muss man dann schon sehr dumm sein.
Dann gibt es ganz schön viele Dumme.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 19:06
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das können z.B. Hinterlassenschaften auf einem Militärgelände sein.
Sollte rauszufinden sein, ob dort in der Nähe Russen stationiert waren. Dass die mit Munition rumgerannt sind, war ein offenes Geheimnis. Die haben gleich mal ganze Teiche leer "geangelt" indem sie Granaten reingeworfen haben, damit die Schwimmblasen platzen. Die Fische brauchten sie dann nur noch einsammeln.

melden

18.03.2026 um 19:07
Zitat von soomasooma schrieb:Dann gibt es ganz schön viele Dumme.
Wir reden hier aber gerade von größeren Mengen und nicht von einzelnen Patronen oder sowas.

Und selbst wenn: Versuche mal ein paar Tonnen scharfe Munition mit dem Hinweis zu verkaufen: "Ey, das ist aber gutes Messing!"

Und nein: Munition die ein paar Jahrhzehnte im Boden lag kann man nicht einfach wieder in eine Pistole stecken und damit jemanden erschießen.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 19:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wir reden hier aber gerade von größeren Mengen und nicht von einzelnen Patronen oder sowas.
Es gibt dort vieles mehr, vom alten Kanonenofen bis zum Maschinenschwungrad, nicht nur Munition.

melden

03.04.2026 um 11:30
Ich muss gerade mal was loswerden. Durch Zufall bin ich in der ARD Mediathek auf den Fall Jesse L. aus Leipzig gestoßen. ( 2022 ) Der Fall ist geklärt aber ich war erstaunt, wie ähnlich er zum Fall Paul Burdach war. Selbst die Personenbeschreibung. Markenklamotten, Marken-Umhängetasche, Marken-Schuhe, Rolex. Aussehen. Drogen.

https://www.ardmediathek.de/video/kripo-live-taetern-auf-der-spur/kripo-live-taetern-auf-der-spur-vom-drogenkumpel-zum-killer-der-mordfall-jesse-l/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80OTYzMTQtNDc2NDAw

Bei 1:10.

sowie

Youtube: Der Mordfall Jesse L. | Kripo live - Tätern auf der Spur | MDR
Der Mordfall Jesse L. | Kripo live - Tätern auf der Spur | MDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 13:02
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Der Fall ist geklärt aber ich war erstaunt, wie ähnlich er zum Fall Paul Burdach war. Selbst die Personenbeschreibung. Markenklamotten, Marken-Umhängetasche, Marken-Schuhe, Rolex. Aussehen. Drogen.
Ja, ziemlich ähnliche Typen. Danke für den Link. Es wäre durchaus möglich, dass PB an einen unbekannten Ort gelockt, ein Drogendeal auch hier nur vorgetäuscht und entweder Drogen oder Geld entgegen genommen und PB ermordet und seine Leiche versteckt wurde.

melden

03.04.2026 um 13:50
Ich war richtig erschrocken, als ich die Beschreibung und das Foto von Jesse sah.

Bei Paul denke ich auch, dass es um Drogen ging.

melden

03.04.2026 um 13:51
Danke @klarmann, dass Du den Fall Jesse L. noch einmal hier eingestellt hast! Echt krass!

Der User @Jan_ und ich hatten genau diesen Fall bereits auch schon einmal diskutiert.

Beitrag von Jan_ (Seite 19)

Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 21)

Und ich glaube, wir werden mit unseren Vermutungen, dass Paul Burdach irgendwas im Drogenmilieu passiert ist, leider Recht behalten! 😰

melden

03.04.2026 um 15:07
@HolzaugeSHK

Danke Dir für die Info. Das mit Jesse hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber die Ähnlichkeit des Falles und des Menschen Jesse mit Paul ist echt frappierend.

melden

03.04.2026 um 15:17
Hallo zusammen!

Wie sich zeigt, scheint sich nun die Vermutung vieler User einschließlich meiner selbst, dass Paul Burdach in Drogengeschäfte verstrickt gewesen sein könnte und ihm das zum Verhängnis geworden ist nun entschieden erhärtet. Auch die Bunkeranlagen welche vom User @HolzaugeSHK angesprochen wurden, spielen dabei eine Rolle.

Wie die Zeitung "Märkische Allgemeine" aktuell berichtet, geht es dabei um Aussagen eines Belastungszeugen in einem ganz anderen Prozess vor dem Amtsgericht Rathenow am 31.03.2026. Demzufolge handelte es sich dabei um einen männlichen Drogenhändler aus Premnitz, der überraschenderweise die Angaben zum dort verhandelten Fall mit seinem Wissen zum Fall Paul Burdach vermischte. Auch der Hinweis des Richters Robert Ligier, dass es in der Verhandlung nicht um den hier diskutierten Fall ginge, ließ den Mann nicht davon abbringen, weitere Aussagen dazu zu machen. Er soll deshalb auch von der Sonderermittlungsgruppe Paul Burdach vernommen worden sein. Die Kernaussagen dabei sind:

- Der Belastungszeuge will eine "echte Freundschaft" zu Paul Burdach unterhalten haben.

- Der Belastungszeuge ist dafür bekannt, dass man bei ihm große Mengen Drogen kaufen konnte und kann, weshalb er auch schon angeklagt und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde.

- Der Belastungszeuge hat große Angst, fühlt sich bedroht und sprach von einigen von ihm nicht näher definierten "Vorfällen" die es bereits gegeben haben soll. Er selbst soll nach eigener Aussage einmal nackt zu Boden geworfen worden sein und bat die Polizei deshalb um Zeugenschutz.

- Offenbar hat er die Polizei auch zu verschiedenen Bunkern nahe Rathenow geführt, wo nach Paul Burdach gesucht wurde.

- Der Belastungszeuge erklärte, er wolle nicht, dass ihm und/oder seiner Familie "so schreckliches passiert" wie Paul Burdach.

- Die Polizei ermittelt inzwischen wegen Verdachts des Totschlags zum Nachteil des Paul Burdach.

Amtsgericht RathenowOriginal anzeigen (0,9 MB)

Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/havelland/rathenow/vermisster-paul-burdach-aus-rathenow-zeuge-deckt-spur-ins-drogenmilieu-auf-VAOFB2H2CJHVPDGHYZAJHEO5UI.html

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 22:26
Vielen lieben Dank @Slaterator, dass Du den Fall weiterhin so aufmerksam verfolgst! 👍🏼

Ich persönlich bin froh, dass nun endlich Jemand aus dem Umfeld von Paul sein Schweigen bricht.

Schon lange gibt es eine Aussage der Mutter
Sabine B. appelliert: „Macht den Mund auf!“

Der Belastungszeuge/Freund von Paul sagte vor Gericht...
Er habe Angst und fühle sich bedroht. Mit zitternder Stimme sprach er von „Vorfällen, die es bereits gab“. Wer genau diese Drohungen ausgesprochen hatte, das sagte der Zeuge nicht.

Unter anderem habe man ihn nackt auf den Boden geworfen. „Ich habe die Polizei gebeten, mir zu helfen. Ich wollte Zeugenschutz“, so der junge Mann.

Und diese Aussage stimmt auch...
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Der Belastungszeuge will eine "echte Freundschaft" zu Paul Burdach unterhalten haben.
weil ja Paul im Premnitz aufgewachsen ist!
die Familie, die einst in Premnitz lebte, wo Paul auch aufwuchs, bevor er nach Rathenow umzog

Kurz nach dem Verschwinden von Paul Burdach wurden im Sommer 2024 bzgl. Drogenhandel in Rathenow und Premnitz Durchsuchungen vorgenommen, es gab zwei Festnahmen.
Die Polizei hat in Rathenow und Premnitz (Havelland) mehrere Objekte wegen möglichen Drogenhandels durchsucht.

Die Ermittlungen richteten sich gegen mehrere Tatverdächtige, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Potsdam am Donnerstag. Zwei Menschen seien bei den Durchsuchungen am Mittwoch festgenommen worden.
size764x429.webp

Und die Typen sind nicht ganz ungefährlich, sie sind in Besitz von Waffen! 😳
Die Verdächtigen sollen mit Kokain und Amphetaminen in "nicht geringer Menge" gedealt haben, erklärte der Sprecher. Zudem wird ihnen das Führen von Schuss- und anderer genehmigungspflichtiger Waffen vorgeworfen. Ein weiterer Vorwurf ist laut Sprecher der Staatsanwaltschaft der illegale Handel mit Cannabis.

Weitere Informationen etwa zur Zahl der Verdächtigen, deren Identität und den Funden bei den Durchsuchungen wurden zunächst nicht gemacht.

Frage an User aus der Gegend um Rathenow/Premnitz - sind Euch da ein paar Bunker bekannt? Als was dienen sie, als Treffpunkt für die Jugend mit Möglichkeit zum Drogenkauf oder gibt's da irgendwelche Schächte wo man mal auch was verschwinden lassen kann? Kennt Jemand vielleicht auch den Führungsbunker vom VEB Chemiefaserwerk Premnitz näher?

Quellen:
Spoiler https://www.maz-online.de/lokales/havelland/havelland-belohnung-fuer-hinweise-auf-23-jaehrigen-vermissten-aus-rathenow-LBGG5CVVK5CSFORQTHGUSY7NAI.html

&

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/08/polizei-drogen-handel-durchsuchungen-premnitz-rathenow.html

&

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/polizeieinsatz-drogenhandel-durchsuchungen-in-rathenow-und-premnitz-12126266.html

&

https://www.maz-online.de/lokales/havelland/rathenow/vermisster-paul-burdach-aus-rathenow-zeuge-deckt-spur-ins-drogenmilieu-auf-VAOFB2H2CJHVPDGHYZAJHEO5UI.html

melden

06.04.2026 um 16:06
Ich möchte gern noch zu @Slaterator 's obigem sehr gut ausgearbeiteten Beitrag ein paar Ergänzungen machen.

KB5LQTCODZFFPO6UTN37JYLRA4.webp

Bekanntlich läuft gerade eine Verhandlung vor dem Schöffengericht Rathenow gegen Jan B., der Kiloweise mit Marihuana gedealt haben soll, welches er in seiner Wohnung gelagert hat. Der 25-jährige Jan B. besuchte die gleiche Oberschule wie auch die Rathenower Schülerin Cheyenne (15), die im Juni 2023 an einer Überdosis Drogen verstarb.

SGKI2UDT35FSHBJXTQLHREZQLA.webp

Das Marihuana soll Jan B. im Jahre 2024 von einem Dealer aus Premnitz entgegengenommen haben, und dieser Dealer belastet nun Jan B.
Ins Rollen kamen die Ermittlungen gegen Jan B., weil der Dealer aus Premnitz, der ihm das Marihuana verkauft haben soll, in einem Gerichtsverfahren und bei Vernehmungen bei der Polizei im vergangenen Jahr den Angeklagten belastet hatte.
Dieser Zeuge ist jetzt aber vorm Richter und den Schöffen alles andere als redselig. Er könne sich gar nicht mehr erinnern und habe Erinnerungslücken.
Zeuge hat offenbar Angst vor Repressalien
Zudem zeigte sich der Zeuge ängstlich. Er fürchtete, auch zum Verschwinden von Paul Burdach etwas sagen zu müssen. Mit dem war der Zeuge bekannt und fürchtet nun, von Hintermännern aus der Drogenszene unter Druck gesetzt zu werden".
Und immer wieder lautete die Antwort: „Ich weiß es nicht. Ich erinnere mich nicht.“ Selbst, als der Richter das Protokoll der Polizeivernehmung vorlas, zuckte der Zeuge mit den Schultern.
Selbst eine Androhung von Ordnungsgeld und Beugehaft bewegte den Zeugen nicht zur Aussage. Der Richter Ligier schickte den Zeugen nach Hause.

Wir hören sie am 17. April noch einmal. Sie haben jetzt Bedenkzeit.

Wer sind diese Hintermänner aus der Drogenszene? Diese Leute sind gefährlich und schrecken nicht vor einem Mord zurück! Nicht umsonst hat der Zeuge die Polizei um Zeugenschutz gebeten. Wenn er auspackt ist er vielleicht ein Toter Mann! 😳

Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/havelland/rathenow/rathenower-drogenhaendler-erhaelt-kiloweise-marihuana-schoeffengericht-setzt-zweiten-verhandlungstag-SL3LWU3O4ZGOXELPXWR7XHDWQU.html?authId=1

:achtung: @alle Gibt es eventuell einen User der Lust hat am nächsten Gerichtstermin am 17.04.2026 teilzunehmen und hier zu berichten?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Bremerin Sybille Lars wird seit 2004 vermisst
Kriminalfälle, 1.059 Beiträge, um 00:11 von darkstar69
maxxb74 am 29.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.059
um 00:11 »
Kriminalfälle: Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen
Kriminalfälle, 327 Beiträge, am 05.04.2026 von brigittsche
whoever am 16.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
327
am 05.04.2026 »
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 400 Beiträge, am 03.04.2026 von Vicy.wolf
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
400
am 03.04.2026 »
Kriminalfälle: Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 16.02.2026 von TheChosenOne
ran am 08.01.2016, Seite: 1 2 3 4
79
am 16.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst: Britta Beauvais aus Schlangenbad-Wambach - Mord ohne Leiche?
Kriminalfälle, 367 Beiträge, am 31.03.2026 von anthe
Arwen1976 am 17.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
367
am 31.03.2026 »
von anthe