Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

19.04.2026 um 14:37
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Gestern fiel nun das Urteil gegen den Rauschgift-Dealer Jan B., er muss für 18 Monate ins Gefängnis.
1,5 Jahre sind ein einigermaßen mildes Urteil vermute ich oder? Ich persönlich hatte so mit 2-3 Jahren gerechnet bei der Menge an Stoff im Besitz und dem Handel damit. Aber damit kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Ich beschäftige mich mehr mit Kapitaldelikten wie Mord usw. weniger bis gar nicht mit Drogendelikten.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es muss ein Wink des Schicksals gewesen sein, dass das Urteil genau zwei Jahre nach dem Verschwinden von Paul Burdach gesprochen wird. Dieser wird seit dem 17. April 2024 vermisst
In der Tat! Das hatte ich noch gar nicht realisiert. Stimmt. Ob das jetzt nur ein Zufall war oder als Datum bewusst gewählt wurde? Zumindest hängen die Fälle ja sehr wahrscheinlich zusammen und die Dealer waren gemeinsam mit Paul Burdach nicht nur persönlich befreundet, sondern darüber hinaus auch aktiver Teil dieser Drogenorganisation. Das macht das alles natürlich recht pikant.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich frage mich gerade, wissen die Freunde von Paul Burdach wirklich Nichts zum Verbleib seiner Leiche und den eventuellen Hintermännern? Wahrscheinlich würde ich zu meinem Schutz und meiner Familienangehörigen auch tunlichst den Mund halten!
Wenn du mich jetzt persönlich fragst antworte ich dir das ich ziemlich sicher bin, dass diese "Freunde" von Paul Burdach weit mehr wissen, als sie im Prozess offiziell zu Protokoll gegeben haben. Die Frage welche sich in diesem Zusammenhang stellt ist, ob die StA vielleicht einen "geheimen Deal" im Hinterstübchen gemacht haben, um an weiterführende Informationen zu den Drogengeschäften, dem Verbleib Paul Burdachs sowie an etwaige Hintermänner zu kommen bzw. an die Organisationsstruktur dieser OK im BTM-Bereich. Auch innerhalb der OK tauschen sich Mitglieder über aktuelle Geschehnisse, Neuigkeiten, Probleme usw. gegenseitig aus. Das lässt sich nicht verhindern. Darin besteht die Chance für die Ermittler.

Ich denke zwar nicht, dass diese kleinen Fische das große Rad gedreht haben, Namen und Aufenthaltsorte der Hintermänner preisgeben könnten und als Bonus noch passende Beweise zu deren Überführung liefern. Aber manchmal sind ja auch vermeintlich unwichtige Kleinigkeiten von entscheidender Bedeutung. Völlig unwissend werden die mutmaßlich nicht sein.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es ist vielleicht nur noch eine Frage der Zeit bis man die Leiche von Paul findet. Die Ermittler wissen zumindest jetzt in welche Richtung sie weiter ermitteln müssen!
Ich fürchte auch. Die Chance das Paul noch leben könnte tendiert meiner Meinung nach zumindest nach den neuesten Entwicklungen gen 0. Leider. Da besteht bei mir derzeit keine große Hoffnung mehr. Sehr traurig aber wohl bittere Realität.

melden

19.05.2026 um 07:57
Es gibt eine große Suchaktion, ein Zusammenhang zum Fall Scherbenske wird nun auch geprüft.

https://www.bz-berlin.de/polizei/mordkommission-sucht-im-wald-nach-den-leichen-zweier-maenner

melden

19.05.2026 um 08:45
Danke @Felix80 für den Hinweis auf die erneute Suche nach Paul Burdach und Sven Scherbenske. Mittlerweile berichten auch noch andere Zeitungen darüber.
Hinweise führen zu einer erneuten Suchaktion der Polizei im Havelland nach zwei schon lange vermissten Männern. Es wird nicht mehr ausgeschlossen, dass beide Fälle miteinander zu tun haben. Die Ermittlungen dauern an.
(Den Zusammenhang vermute ich schon seit Beginn unserer Diskussion im Dezember 2024! 🙈)

HIY4T5VS4BBKJB4AQ6ONP4WLLA
Gesucht wurde in Wald- und Wiesengebieten bei Rhinow sowie am Weg zwischen Gülpe und Prietzen in einem schwer zugänglichen Waldgebiet.
Screenshot 20260519 083258 Samsung InterOriginal anzeigen (1,9 MB)
Ergebnisse der Suche teilte er zunächst nicht mit. Dazu soll es voraussichtlich am Dienstag (19. Mai) eine Mitteilung der Staatsanwaltschaft Potsdam geben. Nach Erkenntnissen der MAZ hat die Suchaktion am Montag bis zum Nachmittag zunächst nicht zu einem Ergebnis geführt.
Quelle:
Spoiler
https://www.maz-online.de/lokales/havelland/rhinow/neue-suche-nach-vermissten-sven-scherbenske-und-paul-burdach-polizei-in-rhinow-und-guelpe-unterwegs-WJ4SCOXDTNDP7DVVROPPGCOIGU.html

melden

19.05.2026 um 11:30
Im Fall des 46-jährigen Sven Scherbenske (Spitzname "Schappy") aus Rhinow, vermisst seit dem 15.03.2024, wird weiterhin wegen des Verdachtes auf ein Tötungsdelikt ermittelt.

SHCFDNT44ZBORBV4IM6URCTKAY.webp
Nach einer großangelegten Suchaktion im Zusammenhang mit zwei vermissten Männern aus dem Havelland laufen die Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft aktuell wieder auf Hochtouren. Mit einer neuen Fahndung erhofft sich die Kripo nun Hinweise zu einer Musikbox und einem Metalldetektor.
Quelle:
Spoiler https://www.maz-online.de/lokales/havelland/rhinow/vermisster-sven-scherbenske-neue-fahndung-nach-musikbox-und-metalldetektor-76ZKLSKNOJADTEAF6YXWH4CZC4.html

melden

20.05.2026 um 16:34
@HolzaugeSHK

Ich befürchte, diese erneute Suchaktion könnte leider absolut erfolglos verlaufen sein. Der im verlinkten Artikel gemachten Vorankündigung, bereits am gestrigen Tag (19.05.2026) eine umfassende Stellungnahme zu dieser Suchaktion abzugeben, kam die StA bislang zumindest nach meiner Kenntnis nicht nach.

Es liegt daher für mich nahe, dass es schlicht nichts von Relevanz für die beiden Fälle zu berichten gab. Denn wenn man bei der Suche auf Leichen(teile) oder fallrelevante Gegenstände gestoßen wäre, dann hätte man mMn darüber auch zeitnah berichtet oder es wäre zumindest sehr schnell an die Presse durchgestochen worden.

Natürlich ist es sehr positiv und mMn auch absolut richtig, dass die Behörden in diesem Fall nicht lockerlassen, jedem Hinweis nachgehen und konsequent an diesem Fall dranbleiben. Es ist nur immer sehr traurig, wenn quasi bei solchen Aktionen nichts herauskommt. Nun ja. Ich persönlich gehe fest davon aus, dass dieser Fall vollständig oder zumindest das erlittene Schicksal von Paul Burdach irgendwann geklärt werden wird. Ebenso wie seine Mutter kann ich mir nicht vorstellen, dass niemand etwas darüber weiß.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 20:00
Der Metalldetektor scheint mir ein eher ungewöhnlicher vermisster Gegenstand zu sein. Wozu mag er verwendet worden sein (zum Aufspüren von Metall - so viel ist klar, aber in welchem Zusammenhang)? Abchecken auf Schusswaffen (also um sicher zu gehen, dass ein Gesprächspartner keine Waffe verdeckt bei sich trug)?

2x zitiertmelden

20.05.2026 um 20:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Metalldetektor scheint mir ein eher ungewöhnlicher vermisster Gegenstand zu sein. Wozu mag er verwendet worden sein (zum Aufspüren von Metall - so viel ist klar, aber in welchem Zusammenhang)? Abchecken auf Schusswaffen (also um sicher zu gehen, dass ein Gesprächspartner keine Waffe verdeckt bei sich trug)?
Vielleicht um versteckte Drogenpakete, beispielsweise verpackt in Aluminium, ausfindig zu machen?

Da ja ein Zusammenhang mit Paul Burdach nicht ausgeschlossen wird, könnte es wohl auch hier eine Spur ins Drogenmillieu geben.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 20:44
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Metalldetektor scheint mir ein eher ungewöhnlicher vermisster Gegenstand zu sein. Wozu mag er verwendet worden sein (zum Aufspüren von Metall - so viel ist klar, aber in welchem Zusammenhang)?
Diese Art von Detektor entspricht in etwa der Größe einer Unterarmgehstütze und ist auch sehr ähnlich konstruiert. Die Sonde wird dann knapp über den Boden oder einer Wasseroberfläche gehalten bzw. dort eingetaucht und vom jeweiligen Sondengänger in Halbkreisbewegungen hin- und her geschwenkt. Ziel ist es dabei, -logisch- Gegenstände aus Metall aufzuspüren, die sich im Boden befinden und daher nicht mit bloßem Auge erkannt/gefunden werden können.

Bei dem von Sven Scherbenske geführten Modell vom Typ "Garrett AT Pro" handelt es sich um ein sehr hochwertiges Gerät, mit dem Metallgegenstände von der Größe einer Euro-Münze bis in Tiefen von ca. 30-40 cm, größere Gegenstände sogar bis in Tiefen von 125 cm gefunden werden können. Da die Sonde wasserdicht ist, können Gegenstände -je nach Größe- auch im Wasser bis in eine Tiefe von ca. 300 cm aufgespürt werden.

Die Sondengänger suchen dabei für gewöhnlich nach Wertgegenständen wie Münzen/Edelmetallen, nach Militaria wie z.B. Helmen, Waffen usw. (auf alten Schlachtfeldern oder an historischen Frontverläufen), nach Munition, historisch bedeutsamen Gegenständen (z.B. Grabbeigaben, Werkzeugen aus der Vorzeit etc.) bis hin zur Meteoriten, da diese ebenfalls Metall enthalten.

Diese Geräte sind zur Absuche von Personen zwar technisch gesehen geeignet, aber aufgrund ihrer Größe ziemlich unpraktisch. Für diese Anwendung gibt es spezielle, kleine Detektoren von der Größe einer MagLite Taschenlampe, wie sie z.B. Behörden oder Sicherheitsdienste zur Eingangskontrolle oder beispielsweise auch an Flughäfen verwenden. Diese Geräte sind auch wesentlich kostengünstiger.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Vielleicht um versteckte Drogenpakete, beispielsweise verpackt in Aluminium, ausfindig zu machen?
Theoretisch kann damit natürlich auch Aluminium aufgespürt werden. Konstruktionsbedingt eignen sich diese Geräte aber primär für die Absuche von Böden und Gewässern, dafür sind sie gedacht. Das würde dann theoretisch voraussetzen, dass man nach vergrabenen oder versenkten Drogenpaketen suchen würde. Da solche Pakete aber mMn eher weniger vergraben oder versenkt werden, sondern beispielsweise in der Ladung von Containern/LKW etc. versteckt sind, ist diese Anwendung des Gerätes für mich ziemlich unwahrscheinlich.

melden

20.05.2026 um 21:07
@Slaterator
Also deine Vermutung geht dann eher dahin, dass der Vermisste Sven Scherbenske ("Schappy") das Gerät hobbymäßig eingesetzt hat, um im Boden vergrabene oder in Gewässern versenkte "Schätze" (und seien es nur verlorene Euromünzen oder Schmuck) aufzuspüren.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 21:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Also deine Vermutung geht dann eher dahin, dass der Vermisste Sven Scherbenske ("Schappy") das Gerät hobbymäßig eingesetzt hat, um im Boden vergrabene oder in Gewässern versenkte "Schätze" (und seien es nur verlorene Euromünzen oder Schmuck) aufzuspüren.
Ja ganz genau. Ich gehe davon aus, dass dieser Sondentyp nicht für eine Anwendung in der organisierten Kriminalität genutzt wurde. Da gibt es andere Geräte. Ich gehe daher in diesem Fall von einer hobbymäßigen Nutzung aus. Wie du schon schreibst, zum Aufspüren von Wertgegenständen irgendeiner Art und/oder Militaria, sowas in der Art.

melden

20.05.2026 um 21:31
Hallo @Slaterator, wir warten einfach mal ab! 😙
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es liegt daher für mich nahe, dass es schlicht nichts von Relevanz für die beiden Fälle zu berichten gab.
Auch der RBB berichtete bei "Antenne Brandenburg" am 18.05.2026 um 17:30 Uhr von der Suche nach den zwei Vermissten im Havelland.
Gesucht wurde unter anderem nach Gegenständen wie einer Bluetooth-Musikbox und einem Metalldetektor. Auch Leichenspürhunde waren im Einsatz, wie es hieß. Nähere Angaben machte die Polizei mit Verweis auf die andauernden Ermittlungen aber zunächst nicht.
Nach Erkenntnissen der MAZ hat die Suchaktion am Montag bis zum Nachmittag zunächst nicht zu einem Ergebnis geführt.
Quellen:
Spoiler
https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/rbb-polizei-sucht-erneut-nach-zwei-vermissten-im-havelland-102.html
&
https://www.maz-online.de/lokales/havelland/rhinow/suche-nach-vermissten-sven-scherbenske-und-paul-burdach-polizei-in-rhinow-und-guelpe-unterwegs-WJ4SCOXDTNDP7DVVROPPGCOIGU.html

melden

25.05.2026 um 18:13
Wenn die Leiche erste Verwesungserscheinungen hat, müsste die Leiche ja noch nicht so lange Tod sein, oder?

https://www.bz-berlin.de/polizei/beim-maehen-landwirt-entdeckt-leiche-im-gras

melden

25.05.2026 um 18:21
Das klingt nach "seit ein paar Tagen bis maximal zwei Wochen tot", aber nicht nach "seit über zwei Jahren tot", wovon in den Fällen Burdach und Scherbenske ja auszugehen ist.
Ich schätze, dass es sich um jemand anderes handeln wird.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Bremerin Sybille Lars wird seit 2004 vermisst
Kriminalfälle, 1.060 Beiträge, am 19.04.2026 von darkstar69
maxxb74 am 29.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.060
am 19.04.2026 »
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 452 Beiträge, am 21.05.2026 von wu
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
452
am 21.05.2026 »
von wu
Kriminalfälle: Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen
Kriminalfälle, 327 Beiträge, am 05.04.2026 von brigittsche
whoever am 16.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
327
am 05.04.2026 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Gabriele Speth
Kriminalfälle, 707 Beiträge, gestern um 16:51 von Lanigiro
mostellaria am 28.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
707
gestern um 16:51 »
Kriminalfälle: Vermisst: Britta Beauvais aus Schlangenbad-Wambach - Mord ohne Leiche?
Kriminalfälle, 367 Beiträge, am 31.03.2026 von anthe
Arwen1976 am 17.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
367
am 31.03.2026 »
von anthe