Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

um 15:38
@curious13

Neu kostet eine Aquaracer mit Automatikwerk ungefähr viereinhalb tausend Euro, mit Quarzwerk um die drei:

Spoilerhttps://www.tagheuer.com/de/de/zeitmesser/kollektionen/tag-heuer-aquaracer/36-mm-calibre-5-automatik/WBP231M.BA0618.html#queryID=fa3481f3a4ae9af47d3f4451bfb8ce9a

Im Bereich der Luxusuhren ist das eher die Einstiegsklasse.

Für eine Uhr, und für jemanden ohne feste Arbeit, natürlich ein Haufen Geld.

1x zitiertmelden

um 16:59
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich kann Euch @Slaterator/@Dasdeeeeniz
nur bestätigen, dass der Hubwagen nicht mehr in der Wohnung war. Die Polizei hat wohl die Wohnung untersucht, fand sogar eine größere Menge Bargeld. Vielleicht lagen auch noch mehrere Handys, die Paul besessen haben soll, in der Wohnung rum.
Und weiter:
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Was seit dem 17. April 2024 definitiv fehlt, das ist PAUL samt Umhängetasche von Louis Vuitton, Jeans und grüner Jacke, einer teuren schweizer Armbanduhr von TAG Heuer, Handy, Schlüsselbund, Geldbörse mit Personalausweis und Krankenkassenkarte.
Habe vielen lieben Dank für diese Informationen! :Y: Es ist also eher so das nichts aus der Wohnung verschwunden ist, sondern -im Gegenteil- sogar hinzugekommen. Es wurde ja Hundefutter entdeckt, dass bei Paul Burdach, welcher nur eine Katze hatte, völlig fehl am Platz erscheint. Meine persönliche These dazu ist, dass jenes Hundefutter dazu benutzt worden sein könnte, Spürhunde abzulenken um Drogen zu verstecken.

Ich weiß, dass manche Schmuggler sehr gerne Kaffee dazu benutzen, der übrigens auch in der zivilen Luftfahrt Verwendung findet, wenn sich ein Passagier während des Fluges in der Kabine übergibt, jedoch nicht seine Kotztüte trifft. In dem Fall wird mit Kaffeepulver der strenge Geruch überdeckt. So ist es mit den Drogen dann prinzipiell auch. Spürhunde schlagen dann sehr oft nicht an. Vielleicht hat Hundefutter ja einen ähnlichen Effekt?
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Und wer hat jetzt Pauls Uhr, die TAG Heuer ist doch einzigartig mit ihrer Seriennummer?!
Sehr guter Hinweis. Oft werden geraubte Uhren ins Ausland verkauft, in denen die Uhrmacher sowas nicht wirklich überprüfen. Eine teure Luxusuhr mit Automatikwerk sollte je nach Werk alle 2-5 Jahre beim Hersteller/Uhrmacher des Vertrauens in Revision gegeben werden, damit die Ganggenauigkeit erhalten bleibt und keine Fehlfunktionen und/oder Schäden auftreten. Diese "Wartung" ist sehr umfänglich und kostet auch eine Kleinigkeit. Das aber nur nebenbei.

Das Problem: Grundsätzlich ist anhand der Seriennummer zumindest der Händler ermittelbar, welcher die Uhr ausgeliefert bekam. Wurde die Uhr bei diesem Händler oder im Werk gewartet, ist theoretisch auch der Eigentümer, also Käufer der Uhr zum jeweiligen Zeitpunkt bekannt. Wie lange diese Daten gespeichert werden, ob sie überhaupt gespeichert werden, vermag ich aber nicht zu sagen. Das hängt ja auch vom jeweiligen Uhrmacher ab. Wie das TAG Heuer selbst regelt, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Ich kann mir daher vorstellen, dass man Paul Burdach gar nicht mit einer Seriennummer in Zusammenhang bringen kann, wenn er die Uhr vielleicht gebraucht erworben hat oder nie in Revision gab. Dann wird es nämlich schwierig. Aber es besteht eine Chance.
Zitat von curious13curious13 schrieb:Ist schon interessant, dass sich dieser junge Bursche so teure Luxusartikel leisten kann- Vuitton & die Uhr kosten doch sicher ein Vermögen?
Die Frage stellen ich mir auch und es gibt dafür eine wahrscheinliche Erklärung. Es steht die Vermutung im Raum, dass er in Drogengeschäfte verwickelt war/ist. Es gibt einige Indizien die dafür sprechen, auch wenn es (noch) keinen endgültigen Beweis gibt. Die Details kannst du hier im Thread finden.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im Bereich der Luxusuhren ist das eher die Einstiegsklasse.
Das stimmt. Uhren von Rolex oder Patek Philippe kosten ungleich mehr, meistens deutlich fünfstellig, limitierte Sondermodelle oder Sammlerstücke haben eine nach oben völlig offene Preisskala. Aber du hast natürlich völlig Recht, dass man sich so eine Uhr eher nicht bei Bürgergeldbezug erlauben kann. Das gilt auch für die anderen Luxusartikel und gefundenen Bargeldbestände.

Übrigens hat Pauls Mutter die in Personensuche sehr erfahrene Julia Leischik darum gebeten, sich diesem Fall in ihrem Podcast "Spurlos" anzunehmen. Dies hat sie getan. Die Episode kann man sich hier anhören, der Fall beginnt ca. bei 5:40 Min. Davor ist ein wenig Kaffeeklatsch. Hier der Link zur frei verfügbaren Folge:

https://julia-leischik-spurlos.podigee.io/86-85-das-ratsel-um-paul-die-letzte-nachricht-und-ein-mysterioser-begleiter

1x zitiertmelden

um 17:04
Zitat von curious13curious13 schrieb:Ist schon interessant, dass sich dieser junge Bursche so teure Luxusartikel leisten kann- Vuitton & die Uhr kosten doch sicher ein Vermögen?
Ein Vermögen nicht - aber es sind schon gemessen am Materialwert extreme Preise, die da aufgerufen werden:

Es dürfte sich um die Louis Vuitton Messenger Tasche "Trio" in schwarz handeln, die im offiziellen Louis Vuitton Shop 2650,- Euro kostet:

https://de.louisvuitton.com/deu-de/produkte/trio-messenger-tasche-monogram-shadow-leather-nvprod4330100v/M46602

melden

um 18:27
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Eine teure Luxusuhr mit Automatikwerk sollte je nach Werk alle 2-5 Jahre beim Hersteller/Uhrmacher des Vertrauens in Revision gegeben werden, damit die Ganggenauigkeit erhalten bleibt und keine Fehlfunktionen und/oder Schäden auftreten
Ich bin Uhrmacher und was du hier schreibst, stimmt nicht. Man kann das machen, ja - wenn man zu viel Geld hat.

So lange eine Uhr läuft, läuft sie. Sie macht sich bemerkbar, wenn sie nicht mehr will: Falschgang und/oder Gangreserve wird nicht mehr gehalten. Sie kündigt das an, wenn sie anfängt nachzugehen. Aber das sind keine Stunden am Tag, sondern ein paar Minuten pro Woche. Und das kann man ausregulieren bis sie irgendwann gar nicht mehr will. Dann ist sie fällig.

Fehlfunktionen oder Schäden passieren nur durch unsachgemäße Handhabung. Oder irgendwann nach zwanzig, dreißig Jahren durch Ermüdungen. Wenn sie wasserdicht ist (und ich rede von wasserdicht, nicht wassergeschützt), kann logischerweise auch kein Schmutz reinkommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 16.02.2026 von TheChosenOne
ran am 08.01.2016, Seite: 1 2 3 4
79
am 16.02.2026 »
Kriminalfälle: Bremerin Sybille Lars wird seit 2004 vermisst
Kriminalfälle, 1.057 Beiträge, am 14.01.2026 von darkstar69
maxxb74 am 29.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.057