HolzaugeSHK schrieb:Wurden die restlichen Habseligkeiten von EMP vielleicht in einem Schuhkarton auf dem Boden aufbewahrt?
Das mag natürlich sein. Viel erstaunlicher ist die Aussage, welche sich unter dem Bild in deinem Beitrag findet:
Ich stand buchstäblich vor ihrer Haustür, wie Sie auf dem Foto sehen können. Wir übergaben der Polizei Eva Marias Behindertenausweis – jenen Ausweis, über den jetzt in den Medien gesprochen wird.
(Hervorhebungen von mir)
Quelle:
Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 14)Haben die geklingelt, den Ausweis übernommen und bei der Polizei abgegeben? Sehr interessant.
HolzaugeSHK schrieb:Kann man dort keine Abfragen mehr tätigen oder sind die Daten in der Zwischenzeit gelöscht worden?
Die Daten dürften ggf. noch in schriftlicher Form in einem Archiv irgendwo im Keller vor sich hin schlummern. Denn Behörden und Krankenhäuser müssen Dokumente i.d.R. 30 Jahre lang aufbewahren. Das sie jemals digitalisiert wurden, wage ich mal zu bezweifeln. Ich weiß nicht, ob man sie bereits ausgewertet hat oder eine entsprechende Untersuchung bereits initiiert wurde bzw. in Gang ist.
HolzaugeSHK schrieb:Wurde Eva Maria Pommer eigentlich für tot erklärt oder hatte sie immer noch den Status "Vermisst"?
Auch das ist eine sehr gute Frage. Im Normalfall werden Menschen meines Wissens nach nicht automatisch für tot erklärt, sondern auf Initiative von Angerhörigen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte. Also wenn, dann müsste das z.B. über die inzwischen leider verstorbenen Eltern erfolgt sein.
sakuro schrieb:Vor dem Hintergrund darf vermutet werden, dass EMP schwer erkrankt gewesen ist. Schwere Erkrankungen führen nicht selten zu einer Vereinsamung. Das widerspricht ein wenig den "vielen" Schul-und Studienfreunden. Auch zahlreiche Parties inkl. spontaner Schnappschüsse dürften ausgeschlossen sein.
EMP war meines Wissens nach lediglich schwerhörig und besuchte vor dem Studium eine entsprechende Schule. Schwerhörigkeit ist mMn nicht so schwerwiegend, dass ein Mensch deswegen mit hoher Wahrscheinlichkeit vereinsamt. Wie es sich in ihrem Fall genau verhielt ist Spekulation.
HolzaugeSHK schrieb:Wäre da vielleicht nachvollziehbar ob sie noch einen Mitbewohner hatte, der vielleicht nach dem Verschwinden von Eva Maria Pommer aus der Wohnung ausgezogen ist?
Sofern noch archivierte Meldedaten vorliegen, kann man theoretisch alle unter dieser Adresse gemeldeten Bewohner zu diesem Zeitpunkt ermitteln. Ich weiß allerdings nicht, ob diese sogar auf die spezifische Wohnung innerhalb eines Objektes an der Meldeadresse zugeteilt sind. Das vermute ich eher nicht. Man hat mMn. nur Objekt plus alle gemeldete Namen, wenn ich das aus meinen Einsätzen noch richtig weiß.