Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tote in den Dünen, 2004, Holland - Eva Maria Pommer

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Tote, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.10.2025 um 06:37
duval schrieb (Beitrag gelöscht):Allerdings verändern sich manche Werte nach dem Tod durch sogenannte postmortale Prozesse (z.B. Autolyse, Verwesung), was die Interpretation erschweren kann
Hast Du jetzt google befragt?

Hier die Leiche ja schnell gefunden worden.
Die Verwesung wird sich da noch in Grenzen gehalten haben.

melden

14.10.2025 um 06:45
duval schrieb (Beitrag gelöscht):Darum geht es nicht!
??
Du (oder google) schreibst doch selbst, dass post-mortale Prozesse die Beurteilung erschweren koennen.
Und hier war die Leiche noch recht frisch, es ist also von guten Bedingungen fuer die Rechtsmedizin auszugehen.

melden

14.10.2025 um 06:49
@Justsaying
Welche Substanzen im toxikologischen Gutachten getestet werden, hängt meistens davon ab, ob es einen bestimmten Verdacht oder Hinweise gibt. Gibt’s das nicht, wird meistens auch nicht groß weiter nach anderen Stoffen gesucht.

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 06:58
Zitat von duvalduval schrieb:Welche Substanzen im toxikologischen Gutachten getestet werden, hängt meistens davon ab, ob es einen bestimmten Verdacht oder Hinweise gibt.
Nein.
Standard sind Screening- Verfahren wie u. a. Massenspektrometrie.
Es wird also breit geschaut, ob da irgendwas an chemischer Substanz nachweisbar ist.

Weiterhin gibt es die pathologische Untersuchung, aus der sich auch Rueckschluesse auf eine moegliche Intoxikation ziehen lassen.
(was Dir google bestaetigt hat ubd Du selbst gepostet hast).

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 07:02
@Justsaying
GHB ist im Blut meistens nur bis zu sechs Stunden nachweisbar, im Urin etwa zwölf Stunden. Danach baut der Körper das Zeug ziemlich schnell ab und darum ging es mir!

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 07:11
Zitat von duvalduval schrieb:GHB ist im Blut meistens nur bis zu sechs Stunden nachweisbar, im Urin etwa zwölf Stunden. Danach baut der Körper das Zeug ziemlich schnell ab und darum ging es mir!
Das trifft aber nur fuer den lebenden Koerper zu.
Im toten Koerper bildet sich GHB von selbst, da ist schlecht zu ubterscheiden, ob auch etwas von aussen zugefuehrt wurde.

GHB ist knifflig, die meisten Substanzen, die einem auf einem Trip in den Niederlanden begegnen koennen, sind einfach nachweisbar fuer die Rechtsmedizin.
Wenn da was ist, dann haben sie es damals schon gefunden.

melden

14.10.2025 um 11:49
Guten Mittag allen.

Ich habe mir das Wetter angeschaut, als sie gefunden wurde. An der Küste ist es natürlich etwas kälter. Es war kein Sommertag, daher glaube ich, dass nur wenige Leute an den Strand gegangen sind.

Vielleicht war das Wetter in Deutschland schön und sie hat sich deshalb entschieden, an den Strand zu gehen...??

Durchschnittliche Temperatur 15 °C
Gefühlte 14 °C
Maximale Temperatur 19 °C (00:00 - 1:00) Minimale Temperatur 10,9 °C (00:00 - 1:00) Minimale Temperatur in 10 cm Höhe 10,2 °C (00:00 - 6:00)

https://weerverleden.nl/20040704-375&all

melden

14.10.2025 um 11:54
Ich kann nicht genau das Wetter im Wassenaar finden, aber ich denke das war ein bewölkter Tag mit wenig Sonne...

"Das Wetter am Sonntag, 4. Juli 2004

Ein durchschnittlicher, fast vollständig bewölkter Tag mit einer Durchschnittstemperatur von 14,6 °C. Der Wind wehte mäßig aus Südwest."

https://historisch-archief.nl/weerhistorie/04-07-2004

melden

14.10.2025 um 21:33
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Keine Ahnung, ob sich noch feststellen ließe, wie viel Medikamente oder etwas anderes sie im Blut hatte.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es wird also breit geschaut, ob da irgendwas an chemischer Substanz nachweisbar ist.
Es gibt Substanzen, die man teilweise heute nur mit Mühe nachweisen kann. Man erinnere sich, wie lange es gedauert hat, bis man Insulin-Überdosierungen feststellen konnte.

Kalium ist eine davon.
Kalium haben wir im Körper und nehmen es auch per Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel zu uns…yeah…Bananen!
Wichtig ist Kalium z.B. für die gesunde Herzfunktion.
Überdosiert findet das Herz das gar nicht gut und man kann daran versterben. Ist das Herz eh schon geschwächt…

Nachweis? Schwierig. Zudem nach dem Tod Kalium sich in manchen Körperteilen anlagert und dort einen Anstieg der Konzentration auslöst.
Daher ist es schwierig diese Überdosierung festzustellen.

Deswegen war das auch meine Frage, wie intakt die Haut und was der Mageninhalt war.

Aber es gibt eben auch genug Todesfälle, die medizinisch nicht eindeutig nachzuvollziehen sind; bei denen man medizinisch keinen Grund feststellen kann.
Da hört einfach das Herz auf zu schlagen.
Oder bei einer Reizung des Nervus Vagus, zwar hier oft nachweisbar ein Bolustod (bspw. ein Stück Fleisch steckt in der Speiseröhre fest und drückt auf den Nerv, vereinfacht gesagt), aber eben nicht immer.

Daher hoffe ich, dass man im Blut-Screening durchaus auch die körpereigenen Stoffe untersucht hat.
Bei manchen ist die Überdosierung nicht angenehm.
Zu wenig im Blut selbstredend auch.

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 22:52
@CaiaLia
Das stimmt, Insulin als Hormon und Kalium als ubiquitaeres Ion werden mit einem solchen Screening nicht erfasst und post-mortem eine Intoxikation mit Insulin oder Kalium festzustellen, ist kaum moeglich.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber es gibt eben auch genug Todesfälle, die medizinisch nicht eindeutig nachzuvollziehen sind; bei denen man medizinisch keinen Grund feststellen kann.
Die Umstaende (Kleidung, Ausweispapiere zuhause, allein? unterwegs oder keiner, der sich gekuemmert hat, als sie 'verlorengegangen' ist) sind halt sehr seltsam.
Aber man - oder wir - weiss auch nicht, wie ihr Leben sonst so ausgesehen hat, ob eher normal oder doch mit diversen Abstuerzen und zweifelhaften Freunden....

Ich finde es auch aeussert erstaunlich - oder aergerlich -, dass die Polizei nicht bereits 2014 (aus dem Jahr stammt der Artikel unten) auf die vermisst gemeldete Eva Maria kam, denn damals fuehrte die Schluessel-Spur schon nach Bottrop. Damals haette auch die Mutter noch gelebt und haette vielleicht wichtige Details aus dem Leben ihrer Tochter beisteuern koennen.
Die Isotopenuntersuchung ergab, dass die Frau nicht in den Niederlanden geboren ist, sondern vermutlich in einer russischen Republik. Ihren Lebensmittelpunkt hatte die Verstorbene allerdings sehr lange in den Niederlanden oder in Nord- und Westdeutschland. Durch einen bei der Toten gefundenen Hausschlüssel ergibt sich eine Verbindung in das Ruhrgebiet. Der Schlüssel wurde nämlich im Jahr 1999 in die Region um Bottrop ausgeliefert.
Quelle:
https://www.waz.de/lokales/gladbeck/article401794714/polizei-wer-kennt-diese-vor-zehn-jahren-verstorbene-frau.html

melden

14.10.2025 um 23:02
Ja, man kann nur hoffen, dass ehemalige Kommilitonen mehr über sie wissen. Aber es erscheint mir zumindest mal nicht so, als hätte sie enge Beziehungen/Freundschaften gehabt. Sonst hätte da doch sicher jemand intensiver nachgefragt… was natürlich auch noch sehr aufschlussreich zu wissen wäre wäre, welche Schwerbehinderten sie hatte. Aber das wird die Öffentlichkeit wohl eher weniger erfahren

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 23:17
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:was natürlich auch noch sehr aufschlussreich zu wissen wäre wäre, welche Schwerbehinderten sie hatte
Eine Schwerbehinderung kann auch bei trivialen Dingen vorliegen, z.B. chronische Gelenkentzündung, psychische Erkrankungen etc.. Glaube nicht, dass dieser Fakt bei der Tataufklärung hilft.

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 23:31
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:chronische Gelenkentzündung, psychische Erkrankungen etc
chronische Gelenkentzuendung eher nicht, eine psychische Erkrankung koennte schon aufschlussreich sein, nachzuvollziehen, wie sie in die Situation kam, sich so ungewoehnlich bekleidet und ohne Ausweispapiere in einem anderen Land wiederzufinden...

melden

15.10.2025 um 21:23
Ich habe auch schon an eine psychische Erkrankung gedacht. Vielleicht war sie auch verwirrt und ist deshalb ohne Papiere und in den Klamotten los? Wie sie dann zu Tode kam, lässt sich daraus aber auch nicht erklären… es ist wirklich sehr rätselhaft.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 16:56
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Ich habe auch schon an eine psychische Erkrankung gedacht. Vielleicht war sie auch verwirrt und ist deshalb ohne Papiere und in den Klamotten los? Wie sie dann zu Tode kam, lässt sich daraus aber auch nicht erklären… es ist wirklich sehr rätselhaft.
An Verwirrtheit hatte ich auch gedacht, wegen der Schlafanzugshose unter der Hose. Aber die Frage ist auch, wie sie es dann so weit geschafft hat von Bottrop bis zum Auffindeort.
Und letzendlich immer noch, woran sie gestorben ist.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:12
Zitat von GrillageGrillage schrieb:An Verwirrtheit hatte ich auch gedacht, wegen der Schlafanzugshose unter der Hose. Aber die Frage ist auch, wie sie es dann so weit geschafft hat von Bottrop bis zum Auffindeort. Und letzendlich immer noch, woran sie gestorben ist.
Also, ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sie komplett orientierungslos war. Vielleicht war sie ja gar nicht allein unterwegs und die Begleitung hat sich dann einfach aus dem Staub gemacht. Irgendwie klingt das für mich alles nach mehr als nur Verwirrtheit da steckt bestimmt noch was anderes dahinter.

melden

gestern um 12:05
Es gibt viele Fragen rund um das Verschwinden und die Entdeckung ihrer Leiche.

An dem Tag, als ihre Leiche gefunden wurde, war es ziemlich kalt, deshalb trug sie vermutlich mehrere Schichten Kleidung. Und wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Deutschland in die Niederlande gereist ist, muss man nicht so viel Gepäck mitnehmen, wenn man mehrere Kleidungsstücke übereinander trägt Das ist, was ich denke.

Und die Tage vor dem 4. Juli war es Wetter dasselbe 14/15C Mitt Bewölkt und etwas Regen.

https://weerverleden.nl/20040702

Ich habe nicht gelesen, wann Eva Maria als vermisst gemeldet wurde, aber ich glaube, es war einige Tage, bis ihre Leiche gefunden wurde, vielleicht sogar noch früher, da sie 35 Jahre alt war, und vielleicht muss man in Deutschland eine Weile warten, bis man den Fall eines vermissten Erwachsenen ernst nimmt.

"„Wo war sie in den Tagen, bevor sie in Wassenaar landete?“, fragt sich Van Baasbank.

Hat sie irgendwo gegessen, übernachtet oder mit jemandem gesprochen? Und wie ist sie nach Wassenaar gekommen? Vielleicht fällt jemandem jetzt beim Anblick ihres Fotos auf, dass sie zum Beispiel ein Taxi genommen hat.“

(Übersetzt vom Niederländischen ins Deutsche)

https://www.omroepwest.nl/misdaad/5022451/dit-wil-de-politie-nog-weten-over-overleden-vrouw-die-na-21-jaar-is-geidentificeerd

Vielleicht war sie in einer anderen Region der Niederlande, bevor sie zum Strand von Wassenaar ging??

melden

gestern um 14:58
Ich habe mir angesehen, welche Festivals am ersten Juliwochenende 2004 stattfanden:

Am 3. Juli 2004 fand in den Niederlanden der letzte Tag des Awakenings Festival
(📍Velsen Zuid, NL) 2004 52 km vom Wassenaar und die erste Ausgabe des Underground-Rockfestivals RoRock statt. Awakenings 2004 endete an diesem Tag und RoRock (im 📍Rossum, NL) 95 km vom Wassenaar am 3. Juli seine dritte Ausgabe.

https://partyflock.nl/report/4369:Awakenings-Festival
https://www.festivalinfo.nl/festival/2217/Awakenings-Festival/2004/

https://www.festivalinfo.nl/festival/2456/RoRock/2004/#stay22

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Unbekannte verbrannte weibliche Leiche in Münster-Sarmsheim
Kriminalfälle, 42 Beiträge, am 19.01.2025 von emz
seli am 03.08.2022, Seite: 1 2 3
42
am 19.01.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Leichenfund in Kassel am 06.05.2015 - Monika S., obdachlos, ermordet
Kriminalfälle, 301 Beiträge, am 31.01.2024 von wagner
Arwen1976 am 07.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
301
am 31.01.2024 »
von wagner
Kriminalfälle: "Lady of the dunes"
Kriminalfälle, 46 Beiträge, am 03.12.2022 von Frannie
Frannie am 06.10.2018, Seite: 1 2 3
46
am 03.12.2022 »
Kriminalfälle: Unbekannte Tote: Skelettierter Kopf einer Frau
Kriminalfälle, 43 Beiträge, am 24.05.2021 von ThoFra