Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tote in den Dünen, 2004, Holland - Eva Maria Pommer

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Tote, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2025 um 15:31
EPM war zwar hörgeschädigt, aber wie stark wissen wir nicht.

Ich vermute eher, dass die Hörschädigung in Kombination mit mindestens einer weiteren Erkrankung die Kontaktgestaltung erschwerte.

melden

09.11.2025 um 16:03
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht sollten die EB sich auch noch einmal speziell an Gehörlose wenden, falls das nicht bereits geschehen sein sollte.
Das ist ja gut möglich, und vielleicht wurde deshalb darauf verzichtet, diesen Aspekt bei XY weiter zu thematisieren.

Man muss wohl mal wieder daran erinnern, dass XY ja keine Doku ist, die die bisherige Ermittlungsarbeit rekonstruiert. D. h. dass etwas, das bei XY nicht ausdrücklich erwähnt wird, vielleicht aber trotzdem stattgefunden hat.

Will heißen: Nur weil der Kommissar nicht ausdrücklich sagt "Wie haben die ehemaligen Nachbarn befragt und auch bei der örtlichen Gruppe des Verbands der Gehörlosen [oder welche Gruppen es da gibt] nachgefragt." kann man noch lange nicht schließen, dass das nicht passiert ist.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 20:44
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Man muss wohl mal wieder daran erinnern, dass XY ja keine Doku ist, die die bisherige Ermittlungsarbeit rekonstruiert. D. h. dass etwas, das bei XY nicht ausdrücklich erwähnt wird, vielleicht aber trotzdem stattgefunden hat.

Will heißen: Nur weil der Kommissar nicht ausdrücklich sagt "Wie haben die ehemaligen Nachbarn befragt und auch bei der örtlichen Gruppe des Verbands der Gehörlosen [oder welche Gruppen es da gibt] nachgefragt." kann man noch lange nicht schließen, dass das nicht passiert ist.
Da hast du natürlich recht. Bestimmt wurde da schon vieles unternommen. Aber da man jetzt in Aktenzeichen nochmal explizit nachfragt, hat man anscheinend doch die Hoffnung, daß es noch Leute gibt, die Informationen beitragen können. Aber gerade da ist die Frage, ob Aktenzeichen das passende Medium ist, weil, wie @sallomaeander oben vorher geschrieben hat, die Sendung für Hörgeschädigte eventuell gar nicht so ansprechend ist. Und man kann sich durchaus vorstellen, daß aber gerade in jener „Community“ vielleicht Personen gefunden werden könnten, die EMP kannten.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 20:58
Kommt ja auch darauf an, ob sie in der "Szene" überhaupt unterwegs war und wie schlimm die Hörbehinderung ist - und wann sie auftrat. Ich hatte eine Kommiltonin, die ist ertaubt, nachdem sie sprechen konnte und konnte irre gut im 1:1 Gespräch vom Mund ablesen. Sprich: Wenn du ihr gegenüber standest, konntest du ein normales Gespräch führen. Ihr z.B. war es wichtig, ein ganz normales Leben zu führen ohne Kontakt zu Gehörlosengruppen.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 21:41
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Aber gerade da ist die Frage, ob Aktenzeichen das passende Medium ist, weil, wie @sallomaeander oben vorher geschrieben hat, die Sendung für Hörgeschädigte eventuell gar nicht so ansprechend ist. U
Naja, eben deshalb hätte man dann nach meiner Theorie ja eben in der "Gehörlosen-Community" gefragt und nicht bei XY.....Und außerdem, aufgrund des Charakters der Sendung, auch nicht eigens erwähnt, dass man sich in dieser Community bereits erkundigt hat.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ihr z.B. war es wichtig, ein ganz normales Leben zu führen ohne Kontakt zu Gehörlosengruppen.
Das sind nun leider alles Dinge, die wir hier nicht wissen - aber zumindest könnte das eine Erklärung sein, warum Eva Maria Pommer vielleicht im Studium und in ihrer Nachbarschaft nur wenige / nur oberflächliche Kontakte hatte.

Die Rede darauf kam ja, weil weiter oben verschiedene User schrieben, die Leute aus dem Haus oder aus dem Studium müssten doch irgendwas über das Leben von EMP wissen. Und eventuell wäre es eine Erklärung, dass es aufgrund einer Hörbehinderung (vorausgesetzt die war entsprechend ausgeprägt) nur wenige Kontakte gab, folglich also niemand wirklich etwas substantielles über sie sagen konnte bzw. kann.

melden

09.11.2025 um 22:41
Es gab vor längerer Zeit einen Fall in xy, wo eine Hörgeschädigte von jemandem mit gleichem Handicap in ihrer Wohnung überfallen wurde.

Ich weiß nicht mehr, ob sie dabei zu Tode kam.

Kann sich noch jemand miterinnern?

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 23:14
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Es gab vor längerer Zeit einen Fall in xy, wo eine Hörgeschädigte von jemandem mit gleichem Handicap in ihrer Wohnung überfallen wurde.

Ich weiß nicht mehr, ob sie dabei zu Tode kam.

Kann sich noch jemand miterinnern
Meinst Du den Mordfall Linde Perrey?
Opfer ist nach Hörsturz 2012 taub und lebt alleine und vereinsamt in einem Ein-Zimmer-Apartment in einem Hochhaus. Besucht Freundin, eine der wenigen zu der sozialer Kontakt besteht. Macht sich um 16:30 Uhr auf den Heimweg, dies ist das letzte gesicherte Lebenszeichen. Unklar, wie der Täter auf das Opfer kam. Opfer öffnet Täter die Tür, jener tötet sie mit Messerstichen, hält sich nur kurz in der Wohnung auf, nimmt wohl nur Geldbörse mit, ein Mantel fehlt. Beides verwendet Opfer bei einem fotografierten Bankbesuch.
Sendung vom 01.03.2017 (Aktenzeichen XY Wiki)

melden

17.11.2025 um 20:56
Weiß man denn wenigstens, was EMP studiert hat? Das müsste doch eigentlich herauszufinden sein. Dann könnte man doch sicher auch nachprüfen, wer diesen Studiengang zur gleichen Zeit studiert hat und könnte auch die entsprechenden Dozenten befragen. Spätestens denen müsste eine hörgeschädigte Studentin doch aufgefallen sein, evtl. auch, weil sie einen Nachteilsausgleich oder Ähnliches hatte.

Ich finde das alles sehr seltsam, dass man zwar so viele Eckpunkte hat, aber sich aus keinem mehr herausfinden lässt. Es müsste doch auch irgendeinen Arzt geben, der sie behandelt hat und ggf. weitere Informationen über weitere Erkrankungen hat.

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 21:30
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Dann könnte man doch sicher auch nachprüfen, wer diesen Studiengang zur gleichen Zeit studiert hat und könnte auch die entsprechenden Dozenten befragen.
Mich hat das länger beschäftigt, dass Eva-Maria noch studieren soll, trotzdem sie 35 Jahre alt war.
Anscheinend war das nicht (mehr) in Bottrop, sondern früher in Braunschweig. Trotzdem müsste sie ja in Bottrop etwas gemacht haben außer den Sportverein besuchen.
Aber anscheinend gab es keine Arbeitskollegen o. ä.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 06.11.2025:Bekannt ist bisher,
dass Eva-Maria Pommer ein Berufskolleg in Essen besucht hatte. Es handelte sich um ein Förderkolleg für hörgeschädigte Jugendliche. Anschließend lebte sie drei Jahre lang in Braunschweig und studierte dort. Außerdem war sie in einem Sportverein in Bottrop aktiv. Sie galt als tierlieb und hatte eine Katze.
Laut Wikipedia wurde der Standort Bottrop der Hochschule Ruhr-West auch erst 2014 eröffnet.
Im Juli 2013 wurde am Campus Bottrop das Richtfest gefeiert und im Oktober 2014 der Neubau an der Bottroper Lützowstraße 5 eingeweiht.
Quelle: Wikipedia: Hochschule Ruhr West

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 20:49
Zitat von kalekokaleko schrieb:Mich hat das länger beschäftigt, dass Eva-Maria noch studieren soll, trotzdem sie 35 Jahre alt war.
Könnte eine Erklärung sein, weshalb sie nicht vermisst wurde. Das sie, vielleicht auch bedingt durch die Hörbehinderung, nicht so den Anschluss zu Kommilitonen hatte. Kind #1 lebt in einer Unistadt in einer 5er WG, die der Vermieter "besetzt". Es gibt keine Gemeinschaftsräume, man kocht auf den Zimmern und hat zwei Toiletten und eine Gemeinschaftsdusche. Putzplan kommt auch vom Vermieter, d.h., man braucht untereinander gar keinen Kontakt. Sie hatte in der Zeit, wo sie da lebt, schon zweimal den Fall, dass Studenten praktisch über Nacht ausgezogen sind und sich nicht verabschiedet haben - auch nicht mehr auf Nachrichten reagiert. Die eine ist wohl durch eine wichtige Prüfung gefallen - die andere hätte praktisch auch im Ausland sterben können, ohne dass sie jemand vermisst hat.

Das gleiche an der Uni - du hast echt viele Bekannte, aber das gemeinsame Ziel ist eben das Studium. Wenn du Glück hast, hast du Freunde fürs Leben - aber eben nicht unbedingt.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 00:30
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 18.11.2025:Könnte eine Erklärung sein, weshalb sie nicht vermisst wurde. Das sie, vielleicht auch bedingt durch die Hörbehinderung, nicht so den Anschluss zu Kommilitonen hatte. Kind #1 lebt in einer Unistadt in einer 5er WG, die der Vermieter "besetzt". Es gibt keine Gemeinschaftsräume, man kocht auf den Zimmern und hat zwei Toiletten und eine Gemeinschaftsdusche. Putzplan kommt auch vom Vermieter, d.h., man braucht untereinander gar keinen Kontakt. Sie hatte in der Zeit, wo sie da lebt, schon zweimal den Fall, dass Studenten praktisch über Nacht ausgezogen sind und sich nicht verabschiedet haben - auch nicht mehr auf Nachrichten reagiert. Die eine ist wohl durch eine wichtige Prüfung gefallen - die andere hätte praktisch auch im Ausland sterben können, ohne dass sie jemand vermisst hat.
"Über Nacht ausgezogen" ist aber noch was anderes als plötzlich nicht mehr aufgetaucht und die Sachen sind noch da. Selbst wenn es möblierte Zimmer sind, hat man da doch allerhand persönliche Habe im Zimmer (Kleidung, Bücher etc.) und wenn sie noch da sind, die Person aber nicht, fällt es sicher auf.

Aber ich gebe Dir prinzipiell recht. Hinzu kommt nocht, dass 2004 noch nicht jeder ein Handy hatte und man eben nicht mal so einfach hinter jemanden her telefonieren konnte bzw. die Telefonnummer von jemandem hatte. Keine Ahnung, was ich damals gemacht hätte, wenn ein etwas entfernterer Bekannte plötzlich von der Bildfläche verschwunden wäre.
Je nach Studiengang und -ort gibt es mal mehr Leute, die am Studienort oder in der näheren Umgebung geboren sind und noch bei den Eltern wohnten oder eben lauter Leute, die aus ganz Deutschland (und teilw. auch Ausland) zusammengewürfelt waren. Ich glaub nicht, dass ich damals von irgendeinem die Festnetznummer oder die Adresse von seinem Heimatort hatte, auch nicht von engeren Freundinnen. Man hatte die Telefonnummer am Studienort, wusste auch, wo sie dort wohnen (weil man sich da halt besucht hat) und auch, aus welchem Ort die Leute jeweils kommen. Aber von loseren Bekannten wusste ich das nicht.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 10:14
DEN GL gibt es nicht.
Wie gut Inklusion in die Welt der Hörenden funktionieren kann, hängt auch davon ab, ob ein GL für Aussenstehende verständlich ist („Spracherwerb“), denn Hörende können normalerweise keine Gebärdensprache.
Die technischen Möglichkeiten sind heute besser (Teams übersetzt z.B. gesprochene Sprache in Text, Videotelefonie ermöglicht Lippenlesen, Cochleaimplantate…), früher wäre es je nach Grad der Beeinträchtigung sinnvoller gewesen Berufe mit viel Kundenkontakt (persönlich / Telefon) zu meiden.

Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, durch einen Unfall oder eine Erkrankung für nicht angeborene, spätere Hörbehinderung.
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb am 17.11.2025:Spätestens denen müsste eine hörgeschädigte Studentin doch aufgefallen sein, evtl. auch, weil sie einen Nachteilsausgleich oder Ähnliches hatte.
Wenn man es ihr nicht angehört oder angesehen haben sollte, dann hätte sie sich nicht „outen“ müssen.

Die Bandbreite zwischen Menschen, die nur Gebärden können und anderen, bei denen im direkten Kontakt nur ein kleines Hörgerät auffallen könnte, ist gross.

Mit ihr wurden offenbar keine Hörgeräte gefunden. Ob sie welche hatte, dürfte unter Gesundheitsdaten fallen, d.h. wäre allenfalls den Ermittlern bekannt und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hinzu kommt nocht, dass 2004 noch nicht jeder ein Handy hatte und man eben nicht mal so einfach hinter jemanden her telefonieren konnte bzw. die Telefonnummer von jemandem hatte.
SMS oder E-Mail, die Freunde und Helfer um Umgang mit mehr oder weniger Gehörlosen, gab es in 2004.
Was auch heute noch problematisch ist, sind dunklere, laute Umgebungen wenn man sich via gesprochener Sprache unterhalten möchte.

melden

25.03.2026 um 16:39
Als ich diesen Fall las, fiel mir direkt der bis heute ungeklärte Mord an Simone Dewenter wieder ein. Auch Simone Dewenter war fast gehörlos, wie man dem verlinkten Thread entnehmen kann. Könnte es da womöglich weitere Parallelen zu Eva-Maria Pommer (ebf. stark gehörgeschädigt) geben?

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 16:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Könnte es da womöglich weitere Parallelen zu Eva-Maria Pommer (ebf. stark gehörgeschädigt) geben
An welche Parallelen würdest du da denken?
Gehen die Gedanken in Richtung Prostitution?

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 16:55
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:An welche Parallelen würdest du da denken?
Gehen die Gedanken in Richtung Prostitution?
So weit würde ich nicht gehen wollen, dies zu vermuten - aber war EMP womöglich ebenfalls ein Opfer sexueller Gewalt?
Wäre ein mutmaßlicher Täter eventuell im näheren oder weiteren Umfeld der Gehörlosen zu vermuten?

In diese Richtungen gingen meine Gedanken.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 17:23
@sören42
Das finde ich auch recht spekulativ.
Zudem haben wir im vorliegenden Fall ja noch nicht einmal unbedingt ein Kapitalverbrechen.

melden

25.03.2026 um 17:24
Zitat von sören42sören42 schrieb:aber war EMP womöglich ebenfalls ein Opfer sexueller Gewalt?
Wäre ein mutmaßlicher Täter eventuell im näheren oder weiteren Umfeld der Gehörlosen zu vermuten?
Das läge natürlich im Bereich des Möglichen. Ein Tötungsdelikt steht ja immer noch im Raum. Und leider ist sexuelle Gewalt oder generell Gewalt nicht selten. Gleichzeitig kommt halt eben dazu, dass EMP durch ihre Einschränkung vulnerability war.

Das Problem ist halt: man weiß eigentlich gar nichts über EMP. Nichts darüber, wie sie so ihren Alltag verbrachte, noch weniger darüber, ob sie vielleicht mal zu jemanden nähere Bindungen hatte Oberverwaltungsgericht knüpfte…also auch nicht, zu wem sie Kontakte hatte. Daher auch nicht, ob sie sich in der Gehörlosenszene bzw. unter eingeschränkt Hörenden bewegt hat.

Fraglich allerdings, wenn es ein Tötungsdelikt mit Komponente (sexueller) Gewalt wäre, ob man da dann nicht (wenn auch geringe( Spuren gefunden hätte, die eben darauf hinweisen.
Wenn ja, hier wieder die Frage, ob das nicht längst veröffentlicht worden wäre, in all den Jahren.

Aktuell hört es sich für mich eher nach einem unversehrten Körper an und man konnte auch weder für den Tod ausschlaggebende Erkrankungen oder Stoffe (wie Gifte, Medikamente etc.) ausmachen/finden.

Das einzige, was ich etwas auffällig empfinde, das liegt aber daran, weil ich es so nicht machen würde, wären bspw. die zwei Hosen übereinander. Aber ich weiß, dass es nicht wenige gibt, die unter Jeans etc., wenn es ihnen zu kalt ist, doch eine zweite Hose, ggf. Pyjamahose, tragen.

Aber auch hier fehlt halt Info zu ihrer Persönlichkeit. Geht uns letztlich auch nichts an.

Ich hoffe sehr, dass evaluiert werden kann, wie und warum sie an den Strand kam, warum sie starb und wenn doch ein Verbrechen vorliegt, dass auch dieses geklärt wird, bzw. der Täter zur Rechenschaft gezogen werden kann.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 18:17
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ein Tötungsdelikt steht ja immer noch im Raum
Auf der Seite vom BKA, letzte Aktualisierung am 10. Oktober 2025, ist der Fall Eva Maria Pommer noch immer aufgelistet und es wird geschrieben...
Es kann darüber hinaus nicht ausgeschlossen werden, dass die Tote einem Gewaltdelikt zum Opfer fiel. Nach der Identifizierung hat die Staatsanwaltschaft Essen die Polizei Recklinghausen mit den weiteren Ermittlungen zu den Todesumständen beauftragt.
Für mich klingt das so, als ob die Ermittler einen Verdacht haben!

(Warum kann das BKA denn nicht mal das Foto auf der Fahndungsseite austauschen, es wurde doch bereits ein Ausweisfoto gefunden!?)

Quelle:
Spoiler
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/IM_2024/NL10/Sachverhalt.html

melden

27.03.2026 um 09:28
Dass Kommilitonen sie nicht vermisst haben wundert mich nicht. Mir würde auch nicht auffallen, wenn „irgendein“ Kommilitone nicht mehr auftaucht. Was mich eher irritiert ist, dass der Vermieter sich ja offenbar nicht gewundert hat. Die Miete muss doch ausgeblieben sein? Die wird ja nicht 20 Jahre weitergelaufen sein und selbst wenn, in der langen Zeit würde das doch auffallen wenn da eigentlich keiner mehr wohnt. Weiß man darüber was?

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 10:17
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Was mich eher irritiert ist, dass der Vermieter sich ja offenbar nicht gewundert hat.
Hier wurde ja als Beispiel von einer "Vermieter-WG" berichtet, bei der der Vermieter die Zimmer besetzt - traditionell gab es in WGs einen oder mehrere Hauptmieter, die dann auch über neue Mitbewohner usw. entschieden haben.

Wenn Zimmer einzeln möbliert vom Eigentümer vermietet werden, gelten ohnehin andere rechtliche Bedingungen als bei der Vermietung einer gesamten Wohnung an einen Mieter.

Wenn es in unserem Fall so war, kam es möglicherweise bereits in der Vergangenheit vor, dass Mieter einzelner Zimmer einfach auszogen und die Mietzahlung einstellten.

Dann hätte der Vermieter die Habseligkeiten des Mieters eine Weile aufbewahrt und das Zimmer einfach neu vermietet.

So ein Szenario könnte ich mir in unserem Fall vorstellen. Wenn der Mieter eines möblierten Zimmers auszieht und auch keine Miete mehr bezahlt, wird der Vermieter vermutlich keine umfangreichen Nachforschungen anstellen, zumal, wenn so etwas öfter vorkommt.

1x zitiertmelden