Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tote in den Dünen, 2004, Holland - Eva Maria Pommer

309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Tote, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.11.2025 um 05:19
Gestern wurde in xy ungelöst nach möglichen Kontakten gefragt. Wer kannte sie, wer hatte Umgang mit ihr?

Leider wurde dafür nur das KI generierte Bild der Verstorbenen herangezogen.
Das ist mir unverständlich. Warum zeigt man keine echten Fotos einer noch lebenden EMP? Und wenn es nur das aus dem Ausweis wäre.

Eine Hörschädigung wurde erwähnt.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 08:02
Die Ermittler wenden sich nochmals an das XY-Publikum. Die Todesursache von Eva Maria Pommer ist nach wie vor ungeklärt. Und es gibt noch viele Fragen u.a.
Warum hat Eva-Maria Pommer ihre Handtasche mit Ausweisen und Bankkarten zu Hause gelassen? Warum trug sie eine Schlafanzugshose unter ihrer Bekleidung? Und dazu Lackschuhe? Überhaupt wirkte ihre Kleidung zusammengewürfelt - und war für den Strand überhaupt nicht geeignet.
Bekannt ist bisher,
dass Eva-Maria Pommer ein Berufskolleg in Essen besucht hatte. Es handelte sich um ein Förderkolleg für hörgeschädigte Jugendliche. Anschließend lebte sie drei Jahre lang in Braunschweig und studierte dort. Außerdem war sie in einem Sportverein in Bottrop aktiv. Sie galt als tierlieb und hatte eine Katze.
XY-Update ab 19:15 min
📺
https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-eva-maria-pommer-identifiziert-100.html

Wie schon @Ziegenpetra erwähnte, warum verwendet man eigentlich kein Passfoto von Eva Maria Pommer um neue Hinweise über sie zu generieren?

Weitere Hinweise kann man abgeben bei der
Kripo in Recklinghausen unter der 0800 2361 550 oder schreiben Sie eine E-Mail an: hinweis.bottrop.pommer@polizei.nrw.de.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/6152287

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 08:38
Was machte eine verstorbene Deutsche im Jahr 2004 in den Niederlanden? | Team West

Auch in den Niederlanden wird weiterhin nach Hinweisen zum Fall Eva Maria Pommer gesucht!

Youtube: Wat deed overleden Duitse vrouw in 2004 in Nederland? | Team West
Wat deed overleden Duitse vrouw in 2004 in Nederland? | Team West
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

06.11.2025 um 10:30
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Leider wurde dafür nur das KI generierte Bild der Verstorbenen herangezogen.
Das ist mir unverständlich. Warum zeigt man keine echten Fotos einer noch lebenden EMP? Und wenn es nur das aus dem Ausweis wäre.
Das habe ich mich während der Sendung auch gefragt.
Ich gehe davon aus, dass das Passbild vielleicht einfach zu überholt sein könnte.
Gerade in jungem Alter verändert man sich ja stark.
Außerdem war das in der Sendung gezeigte Bild ja das, mit welchen dem Fall „Bekanntheit“ erlangt hat.

melden

06.11.2025 um 11:21
Immerhin ist ja jetzt bekannt, welcher Art ihr Handycap war. Falls sie gehörlos war, wird sie möglicherweise viele Beziehungen innerhalb dieser Community gehabt haben.

Das lässt ja hoffen, dass Hinweise aus diesem Kreis eingehen.

melden

07.11.2025 um 10:53
@Ziegenpetra
Wer sieht denn bitte aus, wie sein altes Passbild?

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:01
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Wer sieht denn bitte aus, wie sein altes Passbild?
Tot hat man auch nicht mehr so viel Aehnlichkeit mit sich wie zu Lebenszeiten...

Möglicherweise hat ihre Famile noch ein Bild, das sie so zeigt, wie so voe ihrem Verschwinden war.

1x zitiertmelden

08.11.2025 um 09:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Möglicherweise hat ihre Famile noch ein Bild, das sie so zeigt, wie so voe ihrem Verschwinden war.
Warum hat die Kripo nicht dieses Foto für die erneute Ausstrahlung bei XY verwendet?

7b3d5ddd-44d6-3c89-8778-8a53818ecb5d
WASSENAAR – Nachdem nun bestätigt wurde, dass es sich bei der 2004 in den Dünen bei Wassenaar tot aufgefundenen Frau um die Deutsche Eva Maria Pommer handelt, hat die Polizei ihre Familie kontaktiert. „Ihre Eltern sind inzwischen verstorben, aber es gibt noch zwei Halbbrüder. Diese wurden informiert und beraten sich derzeit über das weitere Vorgehen“, so Ramona Hörst von der Polizei in Recklinghausen.

Hörst möchte sich zu den Halbbrüdern noch nicht weiter äußern.
.

Über diese Aussage der Polizei Recklinghausen bin ich gestolpert, wieso will man sich nicht zu den Halbbrüdern äußern?

Quelle:
https://www.omroepwest.nl/112/5021627/familie-hoort-21-jaar-na-dood-eva-wat-er-met-haar-gebeurde-het-nieuws-is-nog-heel-vers
&
https://www.omroepwest.nl/112/5021442/dode-vrouw-die-in-duinen-lag-na-21-jaar-geidentificeerd

3x zitiertmelden

08.11.2025 um 10:07
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Über diese Aussage der Polizei Recklinghausen bin ich gestolpert, wieso will man sich nicht zu den Halbbrüdern äußern?
Das wäre interessant zu wissen. Etwas ungewöhnlich ist es schon, dies öffentlich so zu sagen. Es wäre aber durchaus denkbar, dass schon zu Lebzeiten keinerlei Kontakt zwischen den Geschwistern bestand.

2x zitiertmelden

08.11.2025 um 12:50
Zitat von ManateeManatee schrieb:Es wäre aber durchaus denkbar, dass schon zu Lebzeiten keinerlei Kontakt zwischen den Geschwistern bestand.
Das könnte gut sein, zumal man ja auch nicht weiß, warum es (vielleicht!) keinen Kontakt mehr gab. Nicht jeder möchte, dass familiäre Probleme in der Öffentlichkeit breitgetreten werden.

Mal ganz abgesehen davon, dass dann auch gerne mal irgendwelche Schlaumeier auf den Plan treten mit Aussagen wie "Ja, also wirklich, wieso haben die sich denn nicht um ihre Schwester gekümmert? Wenn die sich besser um sie gekümmert hätten, wäre das alles nicht passiert/hätte man sie früher identifiziert..." ohne die Hintergründe zu kennen.

melden

08.11.2025 um 17:44
Zitat von ManateeManatee schrieb:(...) Es wäre aber durchaus denkbar, dass schon zu Lebzeiten keinerlei Kontakt zwischen den Geschwistern bestand.
Vielleicht bestand sporadisch Kontakt, vielleicht gar kein Kontakt, man weiß ja auch nicht wie sich das Verschwinden des Opfers auf die Familie ausgewirkt hat. Vielleicht zerbrachen die Eltern daran, vielleicht wurde irgendwann die Hoffnung auf ein Wiedersehen oder Nachricht von ihr aufgegeben und die eigenen Wege beschritten. Es ist in meinen Augen eigentlich nur logisch, dass die Identifizierung erst einmal bei den Halbbrüdern für einen "Schock" gesorgt hat. Einerseits herrscht jetzt Gewissheit, andererseits die Frage, wie man jetzt damit umgeht oder weiter vorgeht. Fakt ist, rein administrativ gibt es ja eigentlich nichts mehr das zwingend erledigt werden müsste. Es kann höchstens noch um eine Umbettung möglicher sterblicher Überreste (falls noch vorhanden) in ein möglicherweise vorhandenes Familiengrab gehen. Ansonsten gibt es da ja nicht viel zu besprechen.

Ich denke das die Halbbrüder befragt wurden, wie sie sich an die Umstände des Verschwindens erinnern und vielleicht ob sie Personen aus dem Umfeld des Opfers kennen oder kannten (Freunde, Bekannte, Partner(innen), Ärzte etc.) um die Umstände des Verschwindens zu beleuchten. Mehr aber wahrscheinlich auch nicht.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Über diese Aussage der Polizei Recklinghausen bin ich gestolpert, wieso will man sich nicht zu den Halbbrüdern äußern?
Warum sollte man?

Ich stelle mir eigentlich ganz andere Fragen. Warum existierte ihre Wohnung noch? Warum wurden dort noch persönliche Dinge z.B. Schwerbehinderten Ausweis usw. noch immer aufbewahrt? War die Wohnung all die Jahre unberührt wie ein Lost Place oder wohnte sie da in einer Gemeinschaft? Wieso konnte bislang kein behandelnder Arzt ausfindig gemacht werden? Das ist doch alles ziemlich merkwürdig. Da steige ich noch nicht ganz durch.

3x zitiertmelden

08.11.2025 um 18:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich stelle mir eigentlich ganz andere Fragen. Warum existierte ihre Wohnung noch?
... und vor allem, wenn sie eine Katze hatte, was ist mit dem Tier passiert? Das spricht ja auch eher gegen eine Reise, sonst hätte sie ja bestimmt sich gekümmert, das jemand das Tier versorgt.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:
Hörst möchte sich zu den Halbbrüdern noch nicht weiter äußern.
.

Über diese Aussage der Polizei Recklinghausen bin ich gestolpert, wieso will man sich nicht zu den Halbbrüdern äußern?
Das finde ich jetzt schon erklärlich, sie könnten Eva-Maria nicht gekannt haben, vielleicht waren die Eltern getrennt und der Vater hat eine neue Familie gegründet, die Halbbrüder waren 2004 womöglich auch noch klein und dann macht es keinen Sinn, sie zu befragen o. ä.

Es sind wohl nur wenig Hinweise eingegangen nach der Sendung, schade.
Eine Sprecherin der Polizei Recklinghausen hat uns heute gesagt, dass nach der Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY im ZDF gestern Abend nur wenige Hinweise zu Eva Maria Pommer eingegangen seien. Nach einer ersten Bewertung sei kein heißer Tipp dabei. Es werde aber weiter ermittelt.
Quelle: https://www.radioemscherlippe.de/artikel/aktenzeichen-xy-nur-wenige-hinweise-zu-toter-bottroperin-2487415

1x zitiertmelden

08.11.2025 um 18:21
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Warum existierte ihre Wohnung noch? Warum wurden dort noch persönliche Dinge z.B. Schwerbehinderten Ausweis usw. noch immer aufbewahrt? War die Wohnung all die Jahre unberührt wie ein Lost Place oder wohnte sie da in einer Gemeinschaft?
Woher kommt denn das? In dem oben verlinken Artikel heißt es, wenn man die Übersetzungsfunktion benutzt:
Nach ihrem Verschwinden wurde ihre Handtasche mit Ausweispapieren in ihrer Wohnung in der Bothenstraße in Bottrop gefunden.
Quelle: https://www.omroepwest.nl/112/5021627/familie-hoort-21-jaar-na-dood-eva-wat-er-met-haar-gebeurde-het-nieuws-is-nog-heel-vers

Dass dieser Ausweis erst Jahre später gefunden wurde, steht da nicht, sondern nur, dass es nach ihrem Verschwinden war. Und dass nach dem Verschwinden einer Person jemand von der Familie in die Wohnung geht und dort etwas herausholt bzw. die Wohnung auflöst, ist ja durchaus denkbar.

Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?

2x zitiertmelden

08.11.2025 um 18:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dass dieser Ausweis erst Jahre später gefunden wurde, steht da nicht.....
Ja ist wohl missverständlich, erst Jahre später konnte das verknüpft werden, interessant wäre, wer sie damals vermisst gemeldet hat,
Die Bottroperin war nach Auskunft einer Polizeisprecherin vor rund 20 Jahren zwar aus ihrem Umfeld als vermisst gemeldet worden.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/vor-ueber-20-jahren-verschwunden-tote-frau-aus-duenen-stammt-aus-bottrop_6f9ad780-bf9a-4de2-95b7-c5662d055d8d.html

Trotzdem, hätte man da nicht auch schon an ein nicht freiwilliges Verschwinden denken können.

@Slaterator
Ich denke, die Wohnung wurde dann irgendwann aufgelöst, vermutlich von der Mutter.

2x zitiertmelden

08.11.2025 um 18:29
Zitat von kalekokaleko schrieb:Ich denke, die Wohnung wurde dann irgendwann aufgelöst, vermutlich von der Mutter.
Alles andere wäre ja auch sehr ungewöhnlich - wer hat denn im Zweifelsfalle das Geld, über Jahre hinweg die Miete für eine Wohnung zu bezahlen, mal ganz egal, warum eine Person verschwunden ist?

Höchstens wäre es noch denkbar, dass sie z. B. in einer Wohnung in einem Haus gewohnt hat, dass der Familie gehört und man hat dann halt einfach auf die Miete verzichtet.

2x zitiertmelden

08.11.2025 um 18:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Höchstens wäre es noch denkbar, dass sie z. B. in einer Wohnung in einem Haus gewohnt hat, dass der Familie gehört und man hat dann halt einfach auf die Miete verzichtet.
Ja kann sein, aber das ist auch für die Mutter so bitter, dass sie nicht erfahren hat, was aus ihrer Tochter wurde....

Halt eine Zahl von vielen:
Die Zahl der Langzeit-Vermissten hat sich in Nordrhein-Westfalen weiter erhöht. Mitte Dezember wurden in NRW 1.588 Menschen länger als sechs Wochen vermisst, wie das Landeskriminalamt NRW auf Anfrage mitteilte.
Quelle: https://rp-online.de/nrw/panorama/nrw-erneut-mehr-langzeit-vermisste-als-im-vorjahr_aid-122566955
Ende 2024, davon 346 Kinder

melden

08.11.2025 um 18:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dass dieser Ausweis erst Jahre später gefunden wurde, steht da nicht, sondern nur, dass es nach ihrem Verschwinden war. Und dass nach dem Verschwinden einer Person jemand von der Familie in die Wohnung geht und dort etwas herausholt bzw. die Wohnung auflöst, ist ja durchaus denkbar.

Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?
Es ist umgekehrt. Ich mache einen Denkfehler. :D Du hast Recht. Ich hatte es so verstanden, als hätte man ihre Handtasche, Papiere etc. erst nach der Identifizierung in ihrer Wohnung sichergestellt. Tatsächlich aber wohl nach dem Verschwinden "gefunden". Also z.B. bei der Wohnungsauflösung. Mich würde dann aber interessieren, ob davon noch heute etwas existiert? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Polizei davon etwas seiner Zeit asserviert hat. Es gab ja auch keinen direkten Hinweis auf ein Verbrechen.
Zitat von kalekokaleko schrieb:Ich denke, die Wohnung wurde dann irgendwann aufgelöst, vermutlich von der Mutter.
Wahrscheinlich. Durch wen auch immer.

2x zitiertmelden

08.11.2025 um 18:58
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Mich würde dann aber interessieren, ob davon noch heute etwas existiert? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Polizei davon etwas seiner Zeit asserviert hat. Es gab ja auch keinen direkten Hinweis auf ein Verbrechen.
Ich würde mal annehmen, dass die Familie (Mutter?) bei der Wohnungsauflösung zumindest mal die wichtigsten Papiere wie Ausweis, Zeugnisse usw. aufbewahrt hat, falls sie zurückkommt und das dann wieder braucht.

Und um ggf. Nachweise führen zu können, sollte sie nicht zurückkommen. Vielleicht auch ein paar Erinnerungsstücke, von denen man wusste, dass sie daran hing, in der Hoffnung, dass sie zurückkommt und man es ihr dann wieder geben kann.

melden

08.11.2025 um 18:59
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Tatsächlich aber wohl nach dem Verschwinden "gefunden". Also z.B. bei der Wohnungsauflösung. Mich würde dann aber interessieren, ob davon noch heute etwas existiert? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Polizei davon etwas seiner Zeit asserviert hat. Es gab ja auch keinen direkten Hinweis auf ein Verbrechen.
Das würde ja eigentlich vielleicht auch erklären, warum es keinen anderen Fotos (mehr) gibt. Sie haben 2004 vielleicht einfach das vom Ausweis für die Vermisstenmeldung genommen.

melden

08.11.2025 um 21:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Höchstens wäre es noch denkbar, dass sie z. B. in einer Wohnung in einem Haus gewohnt hat, dass der Familie gehört und man hat dann halt einfach auf die Miete verzichtet.
Am 20. Februar 2025 stand Sander Meyer von der Coldcase Affairs Foundation vor dem Bottroper Haus, in welchem Eva Maria Pommer wohnte. Wir wissen allerdings nicht, ist das Miete oder Eigentum der Familie. Wurden die restlichen Habseligkeiten von EMP vielleicht in einem Schuhkarton auf dem Boden aufbewahrt?

552460186 1841775769803732 7687255997792
Ich stand buchstäblich vor ihrer Haustür, wie Sie auf dem Foto sehen können. Wir übergaben der Polizei Eva Marias Behindertenausweis – jenen Ausweis, über den jetzt in den Medien gesprochen wird.
Quelle:
https://www.coldcasezaken.nl/blog/2753595_onderbelichte-rol-stichting-coldcasezaken

.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich stelle mir eigentlich ganz andere Fragen.
Und ich steige wie @Slaterator auch nicht durch, warum konnte man bisher nicht mehr Angaben über EMP herausfinden? Sie muss doch angemeldet gewesen sein bei:

- Berufskolleg in Essen, einem Förderkolleg für hörgeschädigte Jugendliche
- Studium in Braunschweig
- Sportverein in Bottrop
- Einwohnermeldeamt
- Geldinstitut
- Krankenversicherung
- Rentenversicherung
- Amt für Soziales/Inklusion/Versorgung, dort müssen für die Feststellung der Schwerbehinderung Ärztliche Befunde eingereicht werden

Kann man dort keine Abfragen mehr tätigen oder sind die Daten in der Zwischenzeit gelöscht worden?

Wurde Eva Maria Pommer eigentlich für tot erklärt oder hatte sie immer noch den Status "Vermisst"?

Wo sind denn die vielen Schul-/ Studien- und Sportfreunde abgeblieben, kann sich da Niemand mehr erinnern und hat evtl. Bilder von irgendeiner Party im Fotoalbum?

.
Zitat von kalekokaleko schrieb:... und vor allem, wenn sie eine Katze hatte, was ist mit dem Tier passiert? Das spricht ja auch eher gegen eine Reise, sonst hätte sie ja bestimmt sich gekümmert, das jemand das Tier versorgt.
Wer hat sich denn nach dem Verschwinden von Eva Maria Pommer um die liebe Katze 🐱 gekümmert?

1x zitiert1x verlinktmelden