Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

28.10.2025 um 18:00
@anthe - Danke für das Einstellen!
Zitat von antheanthe schrieb:Klosterneuburg/Weidlingbach (AT): am 03. August diesen Jahres wurde in einem Bachbett auf einem großen Stein sitzend eine bereits teilskelettierte Frauenleiche aufgefunden.
Erstaunliche Dinge gibt es - ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das vonstatten geht, dass die Frau noch immer "auf einem großen Stein sitzend" im Bachbett vorgefunden werden kann, obwohl teilskelettiert.

Gefunden wurde die Leiche
in einem Waldgebiet westlich des Ortsgebietes von Weidlingbach, [...] auf einem großen Stein im Bachbett des entlang der Kellergrabenstraße verlaufenden Baches sitzend vorgefunden.
Nähere Beschreibung aus den verlinkten Quellen:
Die Frau war etwa 1 Meter 60 groß, bekleidet mit einem T-Shirt der Marke „Marks & Spencer“ sowie einer Stoffhose der Marke „MC-Neal“;
Quelle: o.g. NÖN
Bei der Obduktion konnte offenbar das Alter auch nicht eingegrenzt werden? Zumindest nicht genannt.

Wie so oft frage ich mich, wie es möglich ist, dass sie offenbar niemandem abgeht - zuerst dachte ich an jemanden der evtl. Wandern war, wenn man aber die Schuhe (ggf. aufgeschnittene rosa Garten-Clocs) sieht, scheidet das wohl aus. Auch den Schlüssel finde ich seltsam - die weiße Seilkordel und daran dann nochmals ein türkiser Bindfaden (?) an dem der Schlüssel befestigt ist. Ich meine hier PETKO 1..0 WIE 4AKS darauf zu erkennen; es gibt eine Schlosserei/Aufsperrdienst in Wien die so heißt - diese Option wird man ja wohl geprüft haben oder zumindest herausfinden können, zu welcher Art Schloss dieser gehört?

Wien (Gebiet) ist zwar nicht besonders weit weg, ein Fahrzeug hat man aber offenbar auch nicht gefunden, dass dort (nun herrenlos) abgestellt wurde - wie und von wo ist diese Frau also "irgendwo ins nirgendwo" gekommen?

So wie ich das verstehe liegt die Kellergrabenstraße/Fundort zwischen Scheiblingstein und Weidlingbach - beide Orte könnten mVn zumindest über öffentliche Verkehrsmittel von Klosterneuburg aus (Dr. Richard wenn ich nicht irre) erreicht werden. Über Klosterneuburg wäre dann Wien (F.J.Bahnhof) wieder möglich.

4x zitiertmelden

28.10.2025 um 18:14
In Bernau bei Berlin wurde auf einem verlassenen Grundstück ein menschliches Skelett gefunden.
Wie die Polizei mitteilte, sind bislang weder das Geschlecht noch das Alter, die Herkunft oder die Todesursache der Person bekannt. Zur Klärung der Umstände wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.
Quelle:https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/10/skelett-fund-bernau-hinweis.html

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 18:42
Zitat von 2cent2cent schrieb:Bei der Obduktion konnte offenbar das Alter auch nicht eingegrenzt werden? Zumindest nicht genannt.
Habe keine ugf Altersangabe entdecken können. Aufgrund der Schuhe und der Angaben zu den Kleidungsstücken würde ich auf ein Alter von 50+ tendieren, aber das ist schon sehr spekulativ.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Wien (Gebiet) ist zwar nicht besonders weit weg, ein Fahrzeug hat man aber offenbar auch nicht gefunden, dass dort (nun herrenlos) abgestellt wurde - wie und von wo ist diese Frau also "irgendwo ins nirgendwo" gekommen?
Ich habe mir versucht, mittels Google Maps ein Bild der Gegend zu machen, insbesondere ob es gut frequentiert ist oder eher nicht. Die Leiche wird mindestens einige Wochen, wenn nicht gar Monate unentdeckt in diesem Bachbett gesessen haben, wenn sie teilskelettiert war.
Könnte natürlich sein, dass sie in einem Nachbarland vermisst wird, z. B. Slowakei oder Ungarn, aber vorher kein Bezug zu Österreich bekannt war.
Immer tragisch, wenn ein Mensch einfach nirgendwo abgeht.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 19:05
Zitat von antheanthe schrieb:Könnte natürlich sein, dass sie in einem Nachbarland vermisst wird, z. B. Slowakei oder Ungarn, aber vorher kein Bezug zu Österreich bekannt war.
Daran hatte ich (u.a) wegen dem T-Shirt auch gedacht. Und zu dem hochspekulativem Alter - da gehe ich mit, aufgrund der "rosa/lachs" farbigen Stücke die da zu sehen sind wahrscheinlich.

Habe bzgl. des Schlüssels nochmals ein wenig geschaut - wenn das wirklich 4KS heißt, dürfte es sich um so einen Schlüssel handeln (finde das passt auch optisch):
Das macht 4KS für die härtesten Einsätze – hoch oben am Berg oder in Produktionsbetrieben mit hoher Schmutzbelastung – zur besten Wahl. [...] so können selbst hochkomplex strukturierte Schließanlagen umgesetzt werden.
und wird zB für Wohnungen verwendet -
Mit dem mechanischen 4KS (4-Kurven-System) wurden alle Wohnungen ausgestattet. Das Wendesystem überzeugte mit seinem hohem Komfort und dem hohen Sicherheitsstandard.
Auf der HP werden sogar Wohnbauprojekte genannt, in denen dieses (wie ich verstanden hätte eher neuartige Schließssystem) verwendet wird. 2019 hieß es
4KS ist eines der jüngsten mechanischen Schließsysteme von EVVA
Und weiters heißt es da:
Nachschlüssel, Nachzylinder sowie Schließpläne sind bei berechtigten EVVA-Partnern und nur mit entsprechendem Legitimationsnachweis, der EVVA-Sicherungskarte, erhältlich.
EVVA nennt übrigens als Händler dann auch den von mir schon gefundenen Schlosser/Schlüsseldienst in 1090 Wien (Akura Partner). Quelle: https://www.evva.com/at-de/haendlersuche/

Auf der anderen Seite des Schlüssel müsste sich mVn eine Nummer befinden - so müsste man doch zumindest herausfinden können, wo dieser Schlüssel im Einsatz war und ggf. wem dieser Schlüssel gehört? Ein wenig eingrenzen können wo die Frau herkommt/Bezugspunkte hat?

2x verlinktmelden

28.10.2025 um 23:12
Zitat von 2cent2cent schrieb:Wie so oft frage ich mich, wie es möglich ist, dass sie offenbar niemandem abgeht - zuerst dachte ich an jemanden der evtl. Wandern war, wenn man aber die Schuhe (ggf. aufgeschnittene rosa Garten-Clocs) sieht, scheidet das wohl aus. Auch den Schlüssel finde ich seltsam - die weiße Seilkordel und daran dann nochmals ein türkiser Bindfaden (?) an dem der Schlüssel befestigt ist. Ich meine hier PETKO 1..0 WIE 4AKS darauf zu erkennen; es gibt eine Schlosserei/Aufsperrdienst in Wien die so heißt - diese Option wird man ja wohl geprüft haben oder zumindest herausfinden können, zu welcher Art Schloss dieser gehört?
Aufgeschnittene Clocs? Wozu würde man so etwas machen?
Mein erster Gedanke war, dass das durch den steten Wasserfluss geschehen sein könnte?

Der Schlüssel sieht unten am Bart irgendwie wie abgefressen aus.

melden

29.10.2025 um 10:02
Also, was mit jetzt spontan so auffiel:
Ich habe mir mit KI jetzt mal den Elefantenanhänger näher angesehen: die blaue Perle ist das "Nazar-Auge" und wird vor allem in der Türkei und Griechenland, aber auch in Südostasien traditionell als Glücksbringer gegen den "Bösen Blick" verwendet. Der Elefant hingegen ist in Südostasien, Thailand, Indien ein klassisches Glückssymbol. Kombiniert man also beide dieser Glücksbringer ihrer Herkunft nach, ist man geografisch also im Raum Südostasien. Das könnte die Nationalität der Frau schon evtl etwas eingrenzen. Klar, sie kann auch einfach irgendwo dort mal im Urlaub gewesen sein... Wäre einfach nur eine Idee.

Zu den Crocs:
Sie werden ja auf dem Bild der Polizei neben einem Zentimetermaß gezeigt (und haben ca eine Außenlänge von 30 cm). Ich habe jetzt mal bei meinen Crocs nachgemessen (trage Gr. 37 und bin selbst 1,60m groß): sie sind 24 cm. Die meines Sohnes sind 28 cm lang (Größe 39/40). Die gezeigten Schuhe waren also eher eine Größe 42 und für eine Frau mit 1,60m (so wird ihre Körpergröße ja ca. angegeben) also eher viel zu groß (obwohl die Farbe ja eher einer Frau zuzuordnen ist). Zudem scheinen durch die Löcher vorne jeweils zwei Bänder gezogen und zu einer Art "Schleife" geknotet worden zu sein. Die Hose der Marke MCNeil (Eigenmarke P&C), die sie trug, hat, soweit ich herausfinden konnte, ausschließlich Herrenkleidung hergestellt.

Screenshot 20251029-085948 Chrome

Quelle: https://www.polizei.gv.at/noe/lpd/fahndung/fahndung.aspx

Screenshot 20251029-095303 Google

Quelle: Wikipedia

2x zitiertmelden

29.10.2025 um 10:34
Hier nochmal ein Bild des bei der Toten Frau im Bachbett gefundenen Anhängers sowie eines Tuches und die Beschreibung der Auffindesituation.
Eine Spaziergängerin fand am 3. August 2025, gegen 16:45 Uhr, in einem Waldgebiet westlich des Ortsgebietes von Weidlingbach, Bezirk Tulln, einen weiblichen Leichnam auf, der zum Teil bereits skelettiert war. Die bislang unbekannte weibliche Person wurde auf einem großen Stein im Bachbett des entlang der Kellergrabenstraße verlaufenden Baches sitzend vorgefunden.
...

Bei der durchgeführten Obduktion ergaben sich keine Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod der bislang unbekannten Person.
Die Todesursache sowie der Todeszeitpunkt konnten nicht mehr festgestellt werden.

Sämtliche umfassende Erhebungen zur Klärung der Identität der Verstorbenen verliefen bislang negativ.

Personenbeschreibung:
weiblich, Körpergröße geschätzt ca. 160 cm, bekleidet mit einem T-Shirt der Marke "Marks & Spencer" sowie einer Stoffhose der Marke McNeil..."
Screenshot 20251029-102510 Samsung Inter

Screenshot 20251029-102521 Samsung Inter

Quelle: https://www.polizei.gv.at/noe/lpd/fahndung/fahndung.aspx?nwid=36624563583453646A316F3D&ctrl=3734335266674D385951343D&nwo=0

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 11:14
Zitat von 2cent2cent schrieb:Erstaunliche Dinge gibt es - ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das vonstatten geht, dass die Frau noch immer "auf einem großen Stein sitzend" im Bachbett vorgefunden werden kann, obwohl teilskelettiert.
Das frage ich mich tatsächlich auch... Eine Frau in Crocs setzt sich in einem Bachbett auf einen Stein, verstirbt dort und befindet sich anscheinend nach Wochen / Monaten immer noch sitzend in der gleichen Position? Sackt der Körper da nicht zusammen oder kippt ins Wasser nach gewisser Zeit? Mir fällt dazu irgendwie so recht kein Szenario ein, egal, ob mit oder ohne Fremdverschulden...

melden

29.10.2025 um 12:17
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Hier nochmal ein Bild des bei der Toten Frau im Bachbett gefundenen Anhängers sowie eines Tuches und die Beschreibung der Auffindesituation.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die Hose der Marke MCNeil (Eigenmarke P&C), die sie trug, hat, soweit ich herausfinden konnte, ausschließlich Herrenkleidung hergestellt.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Zu den Crocs:
Danke fürs Nachmessen - offenbar handelt es sich also um eine ca. 1,60 m große Frau (Alter, Haarfarbe und Statur uns unbekannt), die rosa marmorierte Crocs in verm. Gr. 42 mit "Jibbitz" in Schleifenform (verm. grau/schwarzen) trug, eine MC Neal Männer-Stoffhose (uns Größe, Farbe unbekannt) und ein Marcs & Spencer T-Shirt (keine Filialen in Österreich, aber online Shop AT) in ebenfalls (uns) unbekannter Größe und Farbe anhatte.

Dazu ein Haarband (?) in verm. grün (Paisley Muster?) mit daran befestigtem (?) verm. rosa/lachsfärbigen/braunem Tuch mit Tuchring (Lochmuster, Bohostyle würde ich meinen) mit darauf erkennbaren aufgedruckten Buchstaben .em. - evtl. kemo, kema, kemd, remo, rema, remd (?).

Der Schlüssel den sie bei sich trug weist mEn nach Wien und zu einer Schließ-(Wohn-)anlage eher neueren Datums.

SchlsselOriginal anzeigen (0,7 MB)
Quelle: https://www.polizei.gv.at/noe/lpd/fahndung/fahndung.aspx?nwid=36624563583453646A316F3D&ctrl=3734335266674D385951343D&nwo=0

Ebenso dabei hatte sie den von dir beschriebenen (verm. Schlüssel-)anhänger mit weiß/rosa Elefantenhanhänger (aus Stein oder Kunstharz vermutl.) und "Nazar-Auge" (Schutz vor dem Bösen Blick).

Alleine die Schuhe und dieses Haarband/-tuch empfinde ich schon als recht markant und außergewöhnlich.

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 12:24
Die Sache mit dem Haarband finde ich auch seltsam, die Buchstaben sehen iwie aus, als würden sie da nicht hingehören? Ich finde das ganze Foto etwas seltsam und kann da nicht richtig zuordnen, was was ist.
Dass eine Dame mit 1,60 m Körpergröße keine 42er Schuhe haben soll, warum denn nicht? Es gibt große Leute mit kleinen Füssen und umgekehrt auch kleine Leute mit großen Füssen.
Dass die Haarfarbe nicht bekannt ist, wundert mich auch, da doch bei dem Schlüsselfoto eindeutig dunkle (schwarze?) Haare anheften.
Warum sehen wir denn keine Bilder von den Kleidungsstücken?
Und warum gibt es keinen Hinweis auf das Alter der Frau?
Was ist mit dem Zahnstatus?
Kurios finde ich auch die Tatsache mit dem sitzenden Skelett. Für mich unvorstellbar. Selbst, wenn sie da gestorben wäre, der Körper wäre doch sicher zur Seite oder nach vorne gefallen, spätestens bei der Zersetzung? Aber wir kennen ja auch kein Bild des Tatorts, evtl. lag der Stein auch iwie geschützt, so dass sie nicht kippen konnte?
"Jibbitz" in Schleifenform muss ich auch gleich mal nachschlagen, noch nie gehört.
Bin gespannt, was wir hier noch erfahren werden...

update: Es scheint sich nicht um "Jibbitz" zu handeln, das sind - wie ich gerade gegoogelt habe - kleine Stecker oder Charms für Crocs. Wie man auf dem Foto sieht, ist bei den Schuhen ein Band aus Stoff o.ä. durchgezogen und verknotet. Da scheinen auch die Schuhe eingerissen zu sein? War sie möglicherweise gefesselt?

1x zitiertmelden
melden

29.10.2025 um 12:52
Zu dem Schlüssel möchte ich beitragen, das ich genau so eine weiße Schnur an meinem Ruderboot benutze. Sie hat auch dieselben Abnutzungserscheinungen. Die Knoten könnten auch auf Bootserfahrung hinweisen.
So einen Schlüssel habe ich noch nie gesehen. Das könnte eine zielführende Spur sein.
Die Kleidung kommt mir zusammengewürfelt vor, wie wenn man auf Fundsachen oder Gebrauchtkleidung angewiesen ist. Könnte aber auch an der langen Zeit im Freien liegen.
Die sitzende Position ist mir auch aufgefallen. Besonders Tierfraß müsste sich doch darauf auswirken.
Kann jemand den Auffindeort genauer beschreiben? Ich glaube ich habe da eine falsche Vorstellung davon.

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 13:12
@jeangreen
Ja, das ist seltsam mit dem Sitzen.
Vielleicht war sie angelehnt, also halbsitzend wie etwa auf einem Liegestuhl.
Anders geht das ja kaum ohne Körperspannung.

melden

29.10.2025 um 13:12
Beide Schuhe haben diese stabilen Stoffbänder, die jeweils durch die Löcher verknotet wurden. An der jeweilgen Stelle ist der Kunststoff eingerissen. Man kann ja mal probieren, solche Schuhe mit den Händen einzureißen, das wird kaum gehen. Meiner Meinung nach muss auf den Bänder Zug bzw. Gewicht gelegen haben und zwar so viel, dass sie schließlich gerissen sind.
Evtl. war die Frau an Händen und Füssen zusammengebunden und ist dann verstorben oder wurde so transportiert, das könnte auch die sitzende Position erklären. Bloß wo wäre dann das Seil hingekommen?

Wenn man das Bild mit dem Haarband und dem Tuch umdreht, sieht es fast aus wie eine Schlinge, die kurz über den Buchstaben geknotet wurde. Könnte das Schild ein eingenähtes Namensschild sein?

melden

29.10.2025 um 15:15
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Zu dem Schlüssel möchte ich beitragen, das ich genau so eine weiße Schnur an meinem Ruderboot benutze. Sie hat auch dieselben Abnutzungserscheinungen. Die Knoten könnten auch auf Bootserfahrung hinweisen.
So einen Schlüssel habe ich noch nie gesehen. Das könnte eine zielführende Spur sein.
Ich hatte dazu ja schon ein wenig recherchiert - ich bin allerdings ein wenig im Zweifel ob ich das melden sollte - auf das werden die Ermittler ja wohl hoffentlich von selbst gekommen sein? - Beitrag von 2cent (Seite 8) - vorallem weil auf der Fahnungsseite ja auch steht, dass "Sämtliche umfassende Erhebungen zur Klärung der Identität der Verstorbenen [...] bislang negativ [verliefen]."

Jedenfalls Danke für Deinen Input zum Boot, jetzt weiß ich wieder woran mich die Schnur (Seil) erinnert hat! Seltsam für mich ist dieses Gebilde für einen Schlüsselanhänger.
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Kann jemand den Auffindeort genauer beschreiben? Ich glaube ich habe da eine falsche Vorstellung davon.
"in einem Waldgebiet westlich des Ortsgebietes von Weidlingbach, Bezirk Tulln, [...] auf einem großen Stein im Bachbett des entlang der Kellergrabenstraße verlaufenden Baches." - Für mich ist das wie gesagt "irgendwo im nirgendwo".
Zitat von 2cent2cent schrieb:Wien (Gebiet) ist zwar nicht besonders weit weg, ein Fahrzeug hat man aber offenbar auch nicht gefunden, dass dort (nun herrenlos) abgestellt wurde - wie und von wo ist diese Frau also "irgendwo ins nirgendwo" gekommen?

So wie ich das verstehe liegt die Kellergrabenstraße/Fundort zwischen Scheiblingstein und Weidlingbach - beide Orte könnten mVn zumindest über öffentliche Verkehrsmittel von Klosterneuburg aus (Dr. Richard wenn ich nicht irre) erreicht werden. Über Klosterneuburg wäre dann Wien (F.J.Bahnhof) wieder möglich.

2x zitiertmelden

29.10.2025 um 16:51
Zitat von 2cent2cent schrieb:Jedenfalls Danke für Deinen Input zum Boot, jetzt weiß ich wieder woran mich die Schnur (Seil) erinnert hat! Seltsam für mich ist dieses Gebilde für einen Schlüsselanhänger.
Zumal der Schlüssel damit gar nicht wirklich gesichert scheint. Das dünne blaue Band ist durch die Öse des Schlüssels gezogen und auf der anderen Seite scheint einfach ein etwas dickerer Knoten gemacht worden zu sein, um so den Schlüssel auf dem Band zu halten. Der Knoten soll offenbar dick genug sein, damit der Schlüssel nicht von dem blauen Band rutschen kann. Das würde ich mal stark bezweifeln, dass das dauerhaft hält. Gerade wenn Zug auf das Band kommt, zieht sich doch der Knoten immer fester und dichter zusammen und wird damit auch immer kleiner.

Also ich würde nicht auf die Idee kommen, einen Schlüssel so an einem Band zu befestigen. Zumal es ja gar kein Problem gewesen wäre, mit dem blauen Band eine Schlinge zu bilden, durch die man dann den Rest des Bandes ziehen kann.

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 18:01
Das rosafarbene 'Tuch' könnte eventuell ein BH o.ä. von der Marke Hunkemöller sein. Der Schriftzug ähnelt diesem doch sehr, außerdem würde der kleine rosa Ring zu einem BH- Träger passen.
Weshalb dort das grüne Haarband dran ist, erschließt sich mir allerdings nicht - vielleicht, um ein Oberteil, das zu groß ist, enger/passend zu machen?

3x zitiertmelden

29.10.2025 um 19:30
Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, ich mache alles richtig.

@Marike
Das Schild sieht tatsächlich aus wie ein Hunkemöller-Label, vielleicht ist das Haarband ein umgenähtes Unterwäschestück.

Was ich mich bei den Schuhen frage ist, ob diese sich denn bereits ausgeschnitten an der Leiche befunden haben oder ggf. von der Leiche durch Schneiden entfernt werden mussten? Oder würde die Polizei das in diesem Fall dazuschreiben?

Die Kleidung wirkt tatsächlich zusammengewürfelt, vielleicht lebte die Person in prekären Lebensumständen und war möglicherweise auf Kleiderspenden angewiesen. Wenn der Schlüssel sowie die Figur, die einzigen persönlichen Gegenstände gewesen sind, die mit der Leiche gefunden worden sind, ist es möglich, dass diese Person dorthin verbracht oder nach dem Tod abgelegt/abgesetzt wurde. Aber schon merkwürdig, dass die Leiche dann in so einer Position während eines langen Zeitraums verbleibt. Es sei denn, die Leiche wurde bereits so stark verwest erst kurz vor dem Auffinden so „abgesetzt“.

Fraglich ist, warum die Polizei keine Angaben zum ungefähren Alter macht.

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 21:07
Zitat von MarikeMarike schrieb:Das rosafarbene 'Tuch' könnte eventuell ein BH o.ä. von der Marke Hunkemöller sein. Der Schriftzug ähnelt diesem doch sehr, außerdem würde der kleine rosa Ring zu einem BH- Träger passen.
Das kommt hin! Wenn man das Hunkemöller-Label googelt, sieht die Schriftart wirklich genauso aus!

20251029 210358

melden

29.10.2025 um 21:47
Weil sich einige über die Größe der Schuhe wundern:
Wenn ich mich nicht vertue, sind das welche von Aldi (ich habe die selben), die sind locker zwei Größen größer als die Größe die am Etikett stand, würde jetzt mal vermuten, dass die Person sie einfach trotzdem getragen hat (habe ich auch) weil es bei "Crocs" ja eh ein bisschen egal ist, wenn die zu groß sind. Das würde aber erklären warum die Schuhe so groß wirken
Kann natürlich auch sein, dass die Person einfach große Füße hatte

melden