Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Pilnacek (Causa Pilnacek)

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Unfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Momjul Diskussionsleiter
Profil von Momjul
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.08.2025 um 03:48
Aus meiner Sicht muss man den Fall Pilnacek mehr in Verbindung mit dem Fall Kampusch sehen.

2x zitiertmelden

30.08.2025 um 07:49
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Aus meiner Sicht muss man den Fall Pilnacek mehr in Verbindung mit dem Fall Kampusch sehen.
Da denke ich, muss man in der Lage sein - MEHR Einsicht in die Aktenlagen zu haben - um hier folgen zu können !

Wie könnte man denn den FUCHS vor den Vorhang bringen ? Und WER ist dahinter der Drahtzieher ? Das entwickelt sich ja hier zum Staatsdesaster wenns den Urknall gibt !

melden

30.08.2025 um 23:20
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Aus meiner Sicht muss man den Fall Pilnacek mehr in Verbindung mit dem Fall Kampusch sehen.
Könntest Du das bitte näher erläutern wie Du das meinst?

melden

31.08.2025 um 00:05
Schließe mich an und ersuche ebenfalls um Erläuterung. Besten Dank in Voraus.

melden
Momjul Diskussionsleiter
Profil von Momjul
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

31.08.2025 um 00:57
Pilnacek hat im Interesse der ÖVP mehrfach Untersuchungen blockiert.
Genau das hat er auch im Fall Kampusch getan - und zwar massiv!

Dann muss er Einiges gewusst haben, was auf seinen USB-Stick gepasst hätte.

Franz Kröll, der später Suizid mit der linken Hand begangen haben soll, hat gesagt, er sei in seinen Ermittlungen blockiert wurden.
Durch seine Aussagen wurde Ernst H., der mögliche Komplize Wolfgang Priklopils, mehrfach gezwungen, seine Aussage zu ändern.

Kröll ermittelte dann auf eigene Faust weiter.
Kurz vor seinem angeblichen Suizid sagte er angeblich zu einem Journalisten:
"Der Fall hat eine Dimension wie Lucona. Ich bin knapp davor, ihn zu lösen und die Kriminellen zu entlarven“.

Leider sind Krölls Notizen verschwunden, sonst wüssten wir mehr.

Wir wissen also nicht genau, welches Ausmaß die Kampusch-Entführung hatte.
Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass dahinter nicht ein verrückter Einzeltäter (Priklopil) stand,
sondern ein Netzwerk.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 09:10
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Pilnacek hat im Interesse der ÖVP mehrfach Untersuchungen blockiert.
Genau das hat er auch im Fall Kampusch getan - und zwar massiv!
Ich sehe zwar Parallelen im Fall Kröll (Versetzung Innendienst - Einstufung Suizid weil deswegen "deprimiert" und keine Obduktion, Zweifel am Suizid, allerdings Abschiedsbrief und Testament im Tresor) - zu den Ungereimtheiten gab es auch eine parlamentarische Anfrage https://www.parlament.gv.at/dokument/XXV/J/419/fnameorig_336740.html.

Zur "massiven Blockierung der Kampusch Untersuchung durch Pilnacek" bitte um Quellenangabe.

Kröll wurde 2008 unter Adamovich Leiter der Kommission, Anfang 2010 hat dann die Oberstaatsanwaltschaft Wien die Untersuchung für abgeschlossen erklärt. Pilnacek war zu dieser Zeit Oberstaatsanwalt:
Im Mai 2001 wurde er zum Oberstaatsanwalt und stellvertretenden Leiter der Sektion II (Generaldirektion für den Strafvollzug und den Vollzug freiheitsentziehender Maßnahmen) im Bundesministerium für Justiz ernannt.

Im September 2010 wurde Pilnacek zum Leiter der Strafrechtssektion des Bundesministeriums für Justiz (Sektion IV) ernannt. Als „verlängerter Arm“ des Justizministers kontrollierte er die lokalen Staatsanwaltschaften, die vier Oberstaatsanwaltschaften sowie die zentrale Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und Korruption (WKStA).[10][11]
Quelle: Wikipedia: Christian Pilnacek#cite note-4

Was aber nun der Fall Kampusch (ob Einzeltäter oder nicht) mit dem in 02/2021 suspendierten und dann in 10/2023 verstorbenen Pilnacek zu tun hat erschließt sich mir nicht. Sollte er (auch) dazu etwas gewusst haben wie von Dir angedeutet, warum hätte er das nicht früher veröffentlicht? - Pilnacek war mEn ein Opportunist.

Dennoch verwunderlich, dass es nur einen USB Stick mit vermutet brisanten Informationen gegeben haben soll. Allein auf dem Laptop fanden sich ja Verschlussakten, die er eigentlich nicht haben hätte dürfen.

melden
Momjul Diskussionsleiter
Profil von Momjul
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

31.08.2025 um 21:47
@2cent:

Da ist noch einiges faul und offen an dem Fall.

Hoffentlich hat Pilz genug Stamina. ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 88 Beiträge, am 30.08.2025 von sooma
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 30.08.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.884 Beiträge, am 30.07.2025 von duval
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.884
am 30.07.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Ungereimtheiten im Fall Dirk Brünker
Kriminalfälle, 13 Beiträge, am 12.08.2025 von Silberstreif.
Krimifan123 am 05.07.2025, Seite: 1 2
13
am 12.08.2025 »
Kriminalfälle: Schädelfund in Velten am 25.04.2025
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 20.08.2025 von LackyLuke77
RoterMohn am 29.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 20.08.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.586 Beiträge, am 26.08.2025 von Rigel92
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.586
am 26.08.2025 »