Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Valerie v.M. aus Lauben

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.08.2025 um 23:20
Ich kann mir noch keinen Reim auf den Fund des Geldbeutels auf einem Baumarktparkplatz machen.
Es gobt denke ich drei Möglichkeiten:

- die Vermisste hat den Geldbeutel dort verloren
- die Vermisste hat den Geldbeutel absichtlich dort platziert
- ein Täter hat den Geldbeutel absichtlich dort platziert

Bei Möglichkeit 2 und 3 stelle ich mir die Frage ob es nicht bessere Ort geben würde. Warum bei einem Baumarkt eine falsche Spur legen. Wäre da nicht ein Bahnhof oder eine Raststätte zum Beispiel besser, da ich damit evtl suggeriere, dass sich die Vermisste abgesetzt hat. So wirkt das sehr willkürlich.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 23:31
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Um 21:30 Uhr telefonierte sie nochmal mit Verwandten. Am Abend ist sie wohl noch zu Ihrem Pferdestall gefahren. Polizeihunde haben auch dort ihre Fährte aufgenommen, aber sie bricht ab. Möglicherweise stieg die Vermisste in ein Auto. Ihr Fahrzeug wird am Pferdestall gefunden.
Ich verstehe das so, dass Valerie nach dem Handykontakt mit Verwandten zu ihrem Pferdestall fuhr. Mal eine vielleicht sehr laienhafte Frage: Ist es normal, dass man am späten Abend sein oder ein Pferd besucht, oder was sonst tut man am späten Abend an einem Reitstall.

2x zitiertmelden

20.08.2025 um 23:31
@vorsichtfalle wie bereits schon von @Schneewi77chen verlinkt:
Den letzten Handykontakt zu ihren Angehörigen hatte die Frau am Dienstagabend, 5. August 2025, gegen 21:30 Uhr. Am 7. August 2025 gegen 10 Uhr meldete eine Angehörige die Frau telefonisch bei der Polizeiinspektion Mindelheim als vermisst. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Vermisste in einer hilflosen Lage befindet.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/schwaben/memmingen-kurier/auto-unterallgaeu-hilfe-kontakt-bevoelkerung-fahndung-lauben-frau-vermisst-suche-polizei-hinweis-93873629.html
Das suggeriert schon, dass es sich nicht um den LG handelt.

melden

20.08.2025 um 23:38
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Mal eine vielleicht sehr laienhafte Frage: Ist es normal, dass man am späten Abend sein oder ein Pferd besucht, oder was sonst tut man am späten Abend an einem Reitstall.
Der Pferdestall wurde anfangs auch als Freizeitgrundstück bezeichnet und für mich klang das so, als hätte sie dort auch Schlaf- und Versorgungsmöglichkeiten, um in Ruhe die Nacht zu verbringen und Abstand zu gewinnen. Den Handykontakt hätte ich so interpretiert, dass er zustande kam, als sie schon an der Koppel war, aber nur weil das in den Medien meistens in der Reihenfolge berichtet wurde.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 23:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Mal eine vielleicht sehr laienhafte Frage: Ist es normal, dass man am späten Abend sein oder ein Pferd besucht, oder was sonst tut man am späten Abend an einem Reitstall.
Wir wissen ja nicht, wie heftig der Streit war und was er bei der Vermissten ausgelöst hat. Ein Tier kann in solchen Situationen durchaus ein Trostspender sein.

1x zitiertmelden

gestern um 01:16
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Der Pferdestall wurde anfangs auch als Freizeitgrundstück bezeichnet und für mich klang das so, als hätte sie dort auch Schlaf- und Versorgungsmöglichkeiten, um in Ruhe die Nacht zu verbringen und Abstand zu gewinnen. Den Handykontakt hätte ich so interpretiert, dass er zustande kam, als sie schon an der Koppel war, aber nur weil das in den Medien meistens in der Reihenfolge berichtet wurde.
So könnte es natürlich gewesen sein, dass sie dort lediglich übernachten wollte.
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ein Tier kann in solchen Situationen durchaus ein Trostspender sein.
Das ist zweifellos der Fall. Ich dachte nur, dass man für eine erhebliche Unruhe sorgt, wenn man am späteren Abend im Stall auftaucht, zumal Pferde ja sehr sensible Tiere sind.

melden

gestern um 06:29
Es dürfen keine Personen verdächtigt werden gegen die nicht ermittelt wird.

Inhalte aus sozialen Medien dürfen nicht in den Thread eingebracht werden.

Bitte lest die Krimiregeln:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

melden

gestern um 07:16
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:- die Vermisste hat den Geldbeutel absichtlich dort platziert
- ein Täter hat den Geldbeutel absichtlich dort platziert

Bei Möglichkeit 2 und 3 stelle ich mir die Frage ob es nicht bessere Ort geben würde. Warum bei einem Baumarkt eine falsche Spur legen.
Wenn sie selbst den Geldbeutel (z.B. aus dem Auto heraus, in das sie vermutlich eingestiegen ist) dort hingeworfen hat, um auf sich aufmerksam zu machen und einen Hinweis darauf zu geben, dass etwas nicht stimmt, wäre es ja keine falsche Spur gewesen.

Ich denke da an ein Szenario, in dem ihr die Situation im Auto schon bedenklich vorkam, sie aber z.B. mitten in der Nacht (wir wissen ja nicht, zu welcher Tages- oder Nachtzeit der Geldbeutel dort platziert / verloren etc. wurde) keine Möglichkeit hatte, Passanten um Hilfe zu bitten oder zu Fliehen - aber vielleicht diskret ihren Geldbeutel als Zeichen aus dem Fenster werfen konnte.

1x zitiertmelden

gestern um 08:05
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich denke da an ein Szenario, in dem ihr die Situation im Auto schon bedenklich vorkam, sie aber z.B. mitten in der Nacht (wir wissen ja nicht, zu welcher Tages- oder Nachtzeit der Geldbeutel dort platziert / verloren etc. wurde) keine Möglichkeit hatte, Passanten um Hilfe zu bitten oder zu Fliehen - aber vielleicht diskret ihren Geldbeutel als Zeichen aus dem Fenster werfen konnte
Was ich mich da frage: Wieso auf einem Baumarktparkplatz? Ich könnte mir besser vorstellen, wenn jemand auf sich aufmerksam machen möchte, dass der Geldbeutel auf offener Straße aus dem Fenster geworfen würde.

Was wollte sie auf dem Parkplatz? War das ein Treffpunkt, Zwischenstopp oder hat sie dort eingekauft?

Wieso ist ihr Handy nicht mehr erreichbar und wieso kann es nicht geortet werden?

1x zitiertmelden

gestern um 08:16
Zitat von ichhierichhier schrieb:Was ich mich da frage: Wieso auf einem Baumarktparkplatz? Ich könnte mir besser vorstellen, wenn jemand auf sich aufmerksam machen möchte, dass der Geldbeutel auf offener Straße aus dem Fenster geworfen würde.
Ich glaube, auf einem Parkplatz wird ein Geldbeutel eher gefunden, als auf offener Straße. Wobei es bei dieser rein hypothetischen Überlegung vor allem darauf ankommt, wo sie die Möglichkeit dazu hatte .
Zitat von ichhierichhier schrieb:Was wollte sie auf dem Parkplatz?
Oder: was wollte der Fahrer des Autos auf dem Parkplatz?

melden

gestern um 08:40
Eine mysteriöse Sache. Könnte es denn sein, dass es da noch weitere Beziehungen im Leben der V.v.M. gab, von denen sonst keiner etwas wusste? Ich spekuliere jetzt nur. Aber die Entführung durch einen komplett "Unbekannten" ist doch eigentlich merkwürdig.

2x zitiertmelden

gestern um 09:06
Zitat von MifrafeMifrafe schrieb:um 08:40
Eine mysteriöse Sache. Könnte es denn sein, dass es da noch weitere Beziehungen im Leben der V.v.M. gab, von denen sonst keiner etwas wusste? Ich spekuliere jetzt nur. Aber die Entführung durch einen komplett "Unbekannten" ist doch eigentlich merkwürdig.
Das kann ich mir auch nur schwer vorstellen, aber wahrscheinlich sind der Öffentlichkeit auch nicht alle Fakten bekannt.
Aus den hier zitierten Infos, sind für mich zwei Szenarien möglich. Suizid oder Gewalt durch Umfeld

melden

gestern um 09:15
Das ist wahr, aber das Verhalten ist ja auch bemerkenswert, so spät am Abend in der Dunkelheit zu einem Pferdestall und/oder Pferdekoppel...Vielleicht passierte das ja da öfters so, man weiß es nicht. Wirkt aber eher wie eine Ausnahmesituation, in der ein Mensch sich befindet. Aber wie kommt die Geldbörse an diesen merkwürdigen Ort....50 km weit ...

2x zitiertmelden

gestern um 09:25
Zitat von MifrafeMifrafe schrieb:aber das Verhalten ist ja auch bemerkenswert, so spät am Abend in der Dunkelheit zu einem Pferdestall und/oder Pferdekoppel...
Ihre Pferdestall lag gleichzeitig auf ihrem Freizeitgrundstück.
Die junge Frau verließ am Dienstag, 5. August 2025, nach einem Streit mit ihrem Lebensgefährten die Anschrift in Lauben mit ihrem Pkw und fuhr zu ihrem Freizeitgrundstück zwischen Lauben und Erkheim.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/schwaben/memmingen-kurier/auto-unterallgaeu-hilfe-kontakt-bevoelkerung-fahndung-lauben-frau-vermisst-suche-polizei-hinweis-93873629.html

"Freizeitgrundstück" impliziert ja eine gewisse Infrastruktur. Es heißt also nicht, dass sie da einfach in der Dunkelheit auf der Pferdekoppel rumstand.
Zitat von MifrafeMifrafe schrieb:Aber die Entführung durch einen komplett "Unbekannten" ist doch eigentlich merkwürdig.
Es muss ja kein Unbekannter gewesen sein. Wenn sie an dem Abend wirklich in ein anderes Auto gestiegen ist, würde ich vermuten, dass zu dem Fahrer eine irgendwie geartete Beziehung bestand.

1x zitiertmelden

gestern um 09:33
Das vermute ich auch...Weiß man denn, wie "abgelegen" oder auch nicht die Örtlichkeit "Gestüt" eigentlich ist....Ich meine, liegt das Ganze nah an einer größeren Landstraße? Ist das ganze eher nur "Insidern" bekannt?

melden

gestern um 10:28
Zitat von MifrafeMifrafe schrieb:Das ist wahr, aber das Verhalten ist ja auch bemerkenswert, so spät am Abend in der Dunkelheit zu einem Pferdestall und/oder Pferdekoppel...Vielleicht passierte das ja da öfters so, man weiß es nicht. Wirkt aber eher wie eine Ausnahmesituation, in der ein Mensch sich befindet
Ich finde das Verhalten nicht außergewöhnlich. Ich habe einige Pferdemenschen in meiner Familie. Wenn sie ein kurzes Durchatmen benötigen, traurig sind, den Kopf frei bekommen wollen usw fahren sie immer zu ihrem Pferd und Pferdeställe liegen meistens am Ortsrand oder noch ein wenig weiter außerhalb. Da sehe ich nichts ungewöhnliches

1x zitiertmelden

gestern um 11:32
Mich verwundert ehrlicherweise der GoFundMe Spendenaufruf und ich frage mich für was die Familie Spendengeld benötigt.

In dem Aufruf steht nur leicht umschrieben, was mit dem Geld gemacht werden soll.
Seelsorger sind aber kostenlos. Alles andere Leistung der KK. Dass die Kinder bestmöglich versorgt werden sollen ist natürlich klar, aber im Augenblick geht es immer noch um „Vermissung“ und die Hoffnung, dass die Mama zurück kommt.
Dementsprechend verstehe ich nicht, warum bereits jetzt ein Spendenlink erstellt wird. Der Papa und oder die nächsten Angehörigen können sich arbeitsunfähig melden. Jeder Arzt würde das verstehen und vermutlich krank schreiben. Unter solch einer Belastung arbeiten zu gehen kann niemand verlangen.
Trauma Ambulanzen sind hier auch ein guter Ansprechpartner, müssen nicht gezahlt werden.
Psychiatrische/psychotherapeutische Hilfe muss ebenfalls nicht privat gezahlt werden. Über die Krankenkasse bekommt man sogar Kontakte zu Psychologen etc. die gerade für solche Fälle Nottermine frei haben. Dass jetzt bereits, keine 20 Tage nach Verschwinden, an eine vielleicht privat zu zahlende Langzeittherapie gedacht wird, weil dort schneller Plätze frei sind, kann ich mir nicht vorstellen.

2x zitiertmelden

gestern um 11:36
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Mich verwundert ehrlicherweise der GoFundMe Spendenaufruf und ich frage mich für was die Familie Spendengeld benötigt.
Ich war auch verwundert und ich denke, dass das eher verhaltene (zumindest erscheint es mir so wenn ich es mit anderen Fällen vergleiche) Spendenaufkommen zeigt, dass es noch weiteren Personen so ergeht.

1x zitiertmelden

gestern um 12:50
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich finde das Verhalten nicht außergewöhnlich. Ich habe einige Pferdemenschen in meiner Familie. Wenn sie ein kurzes Durchatmen benötigen, traurig sind, den Kopf frei bekommen wollen usw fahren sie immer zu ihrem Pferd und Pferdeställe liegen meistens am Ortsrand oder noch ein wenig weiter außerhalb. Da sehe ich nichts ungewöhnliches
Bei der Vermissten geht das sogar noch deutlich weiter. Sie hat das Trost-Suchen durch Tiere quasi zu ihrer Berufung gemacht:
Ein Engagement im Zeichen der Tier-Mensch-Beziehung, die Reise einer Tiermedizinischen Fachangestellten, TFA, zur Expertin für Tiergestützte Arbeit, AbT

[...]

Heute bin ich davon überzeugt, dass Tiere eine einzigartige Fähigkeit besitzen, Trost und Heilung zu spenden. Ich glaube an die transformative Kraft der Tier-Mensch-Beziehung und setze mich unermüdlich dafür ein, dass diese Form der Therapie breitere Anerkennung findet.
Quelle: https://www.c-hinterseher-wissen.com/chw-team/valerie-von-medinger/

Besonderes Augenmerk dieses tiertherapeutischen Ansatzes galt hierbei Menschen mit Handicap und Senioren, aber es ist evident, dass sie einen ganz besonders intensiven psychischen Bezug zu Tieren hat und insofern ist es vorliegend auch besonders naheliegend, warum sie nach dem Streit mit ihrem Lebensgefährten ihren Reitstall aufgesucht hat.

Als der verlinkte Artikel entstand, war sie offenbar noch verheiratet und betrieb mit ihrem Mann einen landwirtschaftlichen Betrieb.

1x zitiertmelden

gestern um 12:56
Ihrem Verschwinden ging ein häuslicher Streit voraus:
In einem Einfamilienhaus im Allgäu kommt es am Abend des 5. August 2025 zu einem Streit.
Quelle: https://www.bild.de/regional/bayern/mutter-aus-bayern-verschwunden-aus-vermissten-fall-wird-kriminal-fall-68a2ee8ebdc63e69381b98d2

Worum ging es dabei und mit wem hatte sie den Streit?

Wenn sie am 05.08.2025 nicht nach Hause kam, weshalb erfolgte die Vermisstmeldung am 07.08.2025?
War es demnach nicht ungewöhnlich, dass sie nicht nach Hause kam und schon mal zwei Nächte nicht bei ihrer Familie übernachtete?

Wer sind die letzten Zeugen, die sie noch lebend gesehen haben?

2x zitiertmelden