Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Valerie v. M. aus Lauben

1.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.09.2025 um 08:33
Zitat von TamarTamar schrieb:Bei einer vermissten Person und einer fehlenden Kettensäge, würde ich das vermutlich schon der Polizei melden. Ob das miteinander zusammenhängt und was die Polizei an Schlüssel daraus zieht, wäre deren Sache
Wenn die vermisste Person meine Schwiegertochter, oder meine Schwägerin ist und ich mir mit drei Fingern ausrechnen kann, wer Zugang zur Kettensäge hatte...allein mir fehlt der Glaube daran, dass dort jemand die eigenen Familienmitglieder anreissen würde, solange nicht mehr darüber bekannt wäre, als "Person und Kettensäge fehlt".

melden

01.09.2025 um 08:50
Es kommt drauf an, würde ich sagen. Könnte ich mich eines Verbrechens mitschuldig machen, weil es sich um meinen Sohn handelt? Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen nein, ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Ich kann nicht einerseits bei anderen fordern, dass sie gerecht bestraft werden, wenn es dann aber um die eigene Familie geht, plötzlich nichts mehr davon wissen. Das wäre Doppelmoral. Wer Scheiße baut, hat die Konsequenzen zu tragen.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 09:08
Warum wird hier die ganze Zeit über eine Zerteilung der Leiche spekuliert? Gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt oder habe ich etwas verpasst?

melden

01.09.2025 um 09:11
Ehrlich gesagt, wie kommt man auf die Kettensägen-Geschichte? Ist das jetzt eine Phantasie-Horror-Schocker-Story? Reine Spekulation?
Hat man sie denn nicht im Ganzen gefunden? Ob der TV sowas mal vorgehabt haben sollte, woher will man das alles denn wissen?

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 09:18
Wie gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen. Deswegen habe ich geschildert, warum ich es mir nicht vorstellen kann.

melden

01.09.2025 um 09:21
Zitat von TamarTamar schrieb:Könnte ich mich eines Verbrechens mitschuldig machen, weil es sich um meinen Sohn handelt? Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen nein, ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Alles ein Frage des Stadiums und des Vorstellungsvermögens. So, wie den alle beschreiben, konnte sichs eben wie so oft niemand vorstellen, dass er der Täter ist. Ich denke, als Elternteil kann man sichs noch weniger vorstellen und da würd ich nicht innerhalb der ersten Woche gleich leichtfertig herumplärren, dass eine Kettensäge fehlt und ich selbst oder meine Söhne Zugang zu dieser hatten und mich damit ja auch selbst verdächtig machen. Ich würd die Idee, dass es einer von meiner Familie war noch nichtmal zulassen können, also könnte ich auch keine Schlussfolgerungen ziehen und schon gar ned zur Anzeige bringen. Vorausgesetzt natürlich, ich weiß sonst von nix und es kam mir auch sonst nix bedeutend komisch vor und/oder er hats mir gar gestanden. Deshalb , alles eine Frage des Stadiums der Ermittlungen, persönlicher fundierter Einsichten und faktischer Beweislage und ganz am Schluß der eigenen Moral und Werte.

Aber zurück zum Anfang: Der TV hätte wohl diesbezüglich eher eine der eigenen Kettensägen genommen, als noch risikoreicher eine in einem Baumarkt gekauft. Wenn schon diese Theorie in Frage käme. Die Spitzhacke und der Spaten wären sicherlich die allereinfachste und spurentechnisch sicherste Variante gewesen. Denn jo...ist Erdreich von dort drauf ...ja, das Werkzeug kam ja auch sonst wahrscheinlich eher dort, als in der pannonischen Tiefebene zum Einsatz.

melden

01.09.2025 um 09:26
Jeder ist anders. Der eine würde es melden, der andere nicht.

Rückverfolgen könnte man Käufe hauptsächlich, wenn man mit Karte zahlt. Wenn du in einem großen Baumarkt eine Säge kaufst und bar bezahlst, wer würde sich daran erinnern? Aber wie gesagt, für mich ist nicht vorstellbar, dass der TV diesen Weg der Beseitigung wählen würde.

melden

01.09.2025 um 09:39
Es ist doch eigentlich nur von Bedeutung, in welchem Zustand man sie aufgefunden hat. Hätte sie jemand in der Zukunft noch zersägen WOLLEN? Verwesungsprozess nicht zu vergessen...Aber er hat ja eh schon gestanden....wie auch immer.

melden

01.09.2025 um 09:39
Zitat von MifrafeMifrafe schrieb:Ehrlich gesagt, wie kommt man auf die Kettensägen-Geschichte? Ist das jetzt eine Phantasie-Horror-Schocker-Story? Reine Spekulation?
Ja, es ist reine Theorie für manche Mitschreiber. Und andere, wie auch ich erklären, warum für sie diese Theorie nicht in Frage kommt. Und mir reicht die EINFACHE Grausamkeit der Tat, und sehe keinen Grund und Sinn, sie noch grauslicher zu machen, wenn es für den TV keinen Mehrwert gehabt hätte, sondern nur noch mehr Schwierigkeiten und Risiko gebracht hätte.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 09:43
Weiß man eigentlich, ob eine Pressekonferenz angesetzt ist?

2x zitiertmelden

01.09.2025 um 09:45
Zitat von TamarTamar schrieb:Weiß man eigentlich, ob eine Pressekonferenz angesetzt ist?
Konnte dazu nichts finden. Ist das üblich in Deutschland, wenn die Pressesprecher der Polizei den derzeitigen Stand der Ermittulungen eh schon im TV berichteten?

melden

01.09.2025 um 10:04
Keine Ahnung, was üblich ist. Deswegen frage ich. Zumindest muss ja die Polizei irgendwann ein Statement rausgeben.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 10:05
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb:Ja, es ist reine Theorie für manche Mitschreiber. Und andere, wie auch ich erklären, warum für sie diese Theorie nicht in Frage kommt.
Es ging darum, warum er zum Baumarkt gefahren sein und dort die Geldbörse von VvM freiwillig oder unfreiwillig abgelegt haben könnte. Der Punkt war, dass er Utensilien zum Verstecken der Leiche möglicherweise nicht im elterlichen Betrieb oder im Baumarkt um die Ecke besorgen wollte. Daraus ist dann direkt eine Kettensäge gemacht worden. Ein Spaten und Plastiksäcke hätten es vielleicht auch getan, um sich das vorzustellen...

melden

01.09.2025 um 10:09
Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Da ich in der Gegend von Lauben aufgewachsen bin und meine Familie aus dem Nachbarort stammt, habe ich den Fall interessiert verfolgt. Ich fand es spannend, dass sich viele meiner Überlegungen mit denen der User hier decken. Über den Ausgang des Vermisstenfalls bin ich schwer erschüttert…

Ich möchte noch zwei Gedanken einfügen:

- Die jüngere Tochter hätte ja zum Tatzeitpunkt bei den Grosseltern väterlicherseits übernachtet haben können. Vielleicht hatte das Paar ja eine Verabredung zur Aussprache (welche dann eskaliert ist) und wollte dafür ungestört sein?

- Ich kann mir gut vorstellen, dass der TV den Geldbeutel in LL deponiert hat, um eine fslsche Spur nach M zu legen.

melden

01.09.2025 um 10:10
Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich zu detailliert in meinen Schilderungen war. Es ging mir halt im Kopf rum und legten für mich dar, warum sie für mich keinen Sinn machten.

melden

01.09.2025 um 11:14
Zitat von TamarTamar schrieb:Weiß man eigentlich, ob eine Pressekonferenz angesetzt ist?
Zitat von TamarTamar schrieb:Zumindest muss ja die Polizei irgendwann ein Statement rausgeben.
Kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Fall eine Pressekonferenz anberaumt wird. Dazu ist der Fall zu "unspektakulär" und passiert so lt. Statistiken jeden 3. Tag in Deutschland, dass eine Frau von ihrem Partner getötet wird.

Die letzte Pressekonferenz zu einem Mordfall habe ich im Fall der entführten und getöteten 14jährigen Ayleen A. aus Gottenheim/BaWü gesehen. Der Fall war aber ja ganz anders gelagert als der in Lauben, da das Mädchen einem Sexualmord zum Opfer fiel und das öffentliche Interesse sehr groß war.
Youtube: Livestream zum Nachschauen: Polizei nennt weitere Details zum Verbrechen an Ayleen A.
Livestream zum Nachschauen: Polizei nennt weitere Details zum Verbrechen an Ayleen A.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

01.09.2025 um 11:54
Danke für die Info. Hoffentlich gibt es bald eine weitere Erklärung seitens der Polizei.

melden

01.09.2025 um 12:56
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb:Selbst wenn der Papa nach seiner guten Säge fragen würde, würde der Sohn antworten, dass die kaputt ging. Würde der Papa dann die Polizei verständigen und ihnen einen etwaigen Verdacht wegen der Säge mitteilen, falls er den Verdacht bzgl. seines Sohnes als Täter überhaupt hätte? Ich glaube nicht.
Nein, das sicher nicht. Aber ich habe mir dieses Szenario auch eher unter der Voraussetzung vorgestellt, dass die Polizei ermittelt und die Häuser/Betriebe durchsucht und eventuelle Mitarbeiter befragt werden. Da könnte dann irgendein zeitweilig dort beschäftigter Helfer schon sagen: "Ja, klar, die Schaufel und die Hacke, die sind aus unserem Betrieb. Ich erkenne das hier an dem krummgeschlagenen Nagel mit dem der Stiel festgemacht ist und an den blauen Farbspritzern an der Hacke."

Und wenn dann gesagt wird: "Aha, sehr interessant, die Werkzeuge haben wir nämlich gefunden und die wurden zum Vergraben der Leiche benutzt!" dann ist es schon ein bisschen schwierig, sich da rauszureden, dass der große Unbekannte dann wohl auf dem Hof war und ausgerechnet dort das Werkzeug geklaut hat, das er zum Vergraben der Leiche benutzt hat.

Wenn man dagegen irgendwo eine nahezu neue Schaufel findet, die irgendwo in einem Baumarkt gekauft wurde, dann ist erst einmal Ende.
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb:in einem Baumarkt, (womöglich noch mit Karte) zu kaufen
So dumm, dass man das mit Karte bezahlt darf man natürlich auch nicht sein.

melden

01.09.2025 um 13:02
@brigittsche, die Überlegungen sind ja nachvollziehbar...aber man muss ihm ja die Tat aufgrund seines Geständnisses ja gar nicht mehr nachweisen. es geht meines Erachtens nur noch um die Motivlage und das Ausdifferenzieren/Totschlag/Mord etc.

2x zitiertmelden

01.09.2025 um 13:20
Zitat von MifrafeMifrafe schrieb:...aber man muss ihm ja die Tat aufgrund seines Geständnisses ja gar nicht mehr nachweisen.
@Mifrafe
Ist das wirklich so? Ein Geständnis kann man ja wiederrufen und dann müssten dann wohl doch Nach- oder Beweise her.

1x zitiertmelden