Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Valerie v.M. aus Lauben

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:02
Zitat von sören42sören42 schrieb:und mit wem hatte sie den Streit?
Nur ein paar Beiträge drüber, findest Du die Antwort auf Deine Frage.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Die junge Frau verließ am Dienstag, 5. August 2025, nach einem Streit mit ihrem Lebensgefährten die Anschrift in Lauben mit ihrem Pkw und fuhr zu ihrem Freizeitgrundstück zwischen Lauben und Erkheim.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/schwaben/memmingen-kurier/auto-unterallgaeu-hilfe-kontakt-bevoelkerung-fahndung-lauben-frau-vermisst-suche-polizei-hinweis-93873629.html
Der Thread ist ja echt noch nicht lang und noch sehr übersichtlich, da lohnt es sich schon, die Beiträge der anderen User mal kurz durchzugehen. Zu ein paar Deiner Fragen wurde auch schon ein bisschen theorisiert. Insgesamt findest Du in den bisherigen Beiträgen aber alle bisher öffentlich bekannten Infos, die ein paar Deiner Fragen beantworten.

melden

gestern um 13:41
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Als der verlinkte Artikel entstand, war sie offenbar noch verheiratet und betrieb mit ihrem Mann einen landwirtschaftlichen Betrieb.
Woraus liest Du das?

melden

gestern um 13:46
@ichhier

Aus dem Artikel ;) . Der von mir gepostete Link ist die typische "Über Mich" Seite und da gibt sie entsprechend Auskunft über sich selbst.

Konkret diese Passage:
Gemeinsam mit meinem Mann leite ich aktuell unsere eigene familiäre Landwirtschaft, wo sich meine Expertise weiter vertieft und die enge Verbindung zwischen Landwirtschaft und tiergestützter Arbeit täglich erleben lässt.
Da sie inzwischen ja einen Lebensgefährten hat, wird diese Selbstauskunft wohl schon etwas älter sein (unbek. Datums).

2x zitiertmelden

gestern um 13:50
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:em Artikel ;) . Der von mir gepostete Link ist die typische "Über Mich" Seite und da gibt sie entsprechend Auskunft über sich
Danke, ich habe danach gesucht und es doch übersehen

melden

gestern um 13:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn sie am 05.08.2025 nicht nach Hause kam, weshalb erfolgte die Vermisstmeldung am 07.08.2025?
War es demnach nicht ungewöhnlich, dass sie nicht nach Hause kam und schon mal zwei Nächte nicht bei ihrer Familie übernachtete?
Oder sie wird bei dem Telefonat mit ihren Angehörigen am Abend des 5. mitgeteilt haben, dass sie heute erstmal nicht nach Hause kommt. Vielleicht wollte sie den Streit erst abkühlen lassen. Eventuell hat sie gesagt, sie übernachtet zwei Tage bei einer Freundin.

melden

gestern um 14:14
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Mich verwundert ehrlicherweise der GoFundMe Spendenaufruf und ich frage mich für was die Familie Spendengeld benötigt.
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich war auch verwundert und ich denke, dass das eher verhaltene (zumindest erscheint es mir so wenn ich es mit anderen Fällen vergleiche) Spendenaufkommen zeigt, dass es noch weiteren Personen so ergeht.
Da gehe ich durchaus mit. Dass man die bestmögliche Versorgung der Kinder gewährleisten will; selbstredend.
Aber bei mir hinterlässt ein sofort eingerichteter Spendenaufruf, nachdem ein „Unglück“ geschehen ist, immer einen schalen Nachgeschmack.

Gerade hier, da ja mit Seelsorgern und Therapeuten argumentiert wird, die eben entweder kostenlos sind (Spende natürlich) oder von der Krankenkasse übernommen werden (sofern es keine Privat-„Therapeuten“ sind, die nicht der KK unterstehen oder Therapien im Ausland, bspw. Delfintherapie).

Dazu kommt ein „Feriengrundstück“, inkl. Reitstall und Pferd. Das heißt, gewisses Geld ist vorhanden.

Klar, ein solches Geschehen erschüttert eine Familie vollkommen in den Grundfesten und natürlich möchte man gerade Kinder vor einem Trauma bewahren bzw. dieses so gut wie möglich abmildern.
Absolut verständlich und notwendig.
Dennoch empfinde ich den Aufruf, gerade im Hinblick auf die Verwendung des Geldes, als nicht besonders transparent.

Allerdings muss man sagen, es ist auch gerade Trend, eine gofundme-Seite einzurichten. Leider kann man da kaum unterscheiden, wer wirklich bedürftig ist oder wer eben nur nicht sein eigenes Geld ausgeben will.

Aber das Verschwinden von VvM ist schon merkwürdig.
Klar, Streit…keinen Bock mehr, man braucht eine Auszeit…nachvollziehbar. Möglicherweise hat sich auch etwas über Monate oder sogar Jahre angestaut.
Dass sie sich jedoch gar nicht mehr meldet…auch nicht bei engen Angehörigen, wie ihren Kindern. Das ist eben ein äußerst mieses Zeichen.
Für mich bleiben Suizid oder Verbrechen am wahrscheinlichsten. Unfall schließe ich nicht aus, erscheint mir doch eher abwegig; auch wenn es manchmal schon sehr viel Zufall gibt.

Immerhin ist der Partner, zumindest offiziell, nicht der „letzte“ Zeuge, sie hat ja nach dem Verlassen ihres Hauses wohl noch telefoniert.

1x zitiertmelden

gestern um 14:15
@MysteryGuy
Mann kann ja auch der Lebensgefährte sein.
Ich kenne viele, die auch ohne Heirat von ihrem Partei als Mann oder Frau sprechen

melden

gestern um 14:22
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:ichhier

Aus dem Artikel ;) . Der von mir gepostete Link ist die typische "Über Mich" Seite und da gibt sie entsprechend Auskunft über sich selbst.

Konkret diese Passage:
Gemeinsam mit meinem Mann leite ich aktuell unsere eigene familiäre Landwirtschaft, wo sich meine Expertise weiter vertieft und die enge Verbindung zwischen Landwirtschaft und tiergestützter Arbeit täglich erleben lässt.
Da sie inzwischen ja einen Lebensgefährten hat, wird diese Selbstauskunft wohl schon etwas älter sein (unbek. Datums).
Dann hat sie wohl bei ihrer Hochzeit ihren Mädchennamen behalten oder der Mann hat ihren Namen angenommen, da sie den gleichen Nachnamen wie ihre Schwester hat.

Zudem arbeitet sie ja auch noch als Tierphysiotherapeutin

http://www.tiergesundheitszentrum-karlsfeld.com

1x zitiertmelden

gestern um 14:40
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Dann hat sie wohl bei ihrer Hochzeit ihren Mädchennamen behalten oder der Mann hat ihren Namen angenommen, da sie den gleichen Nachnamen wie ihre Schwester hat.
Vielleicht hat sie den wieder?

Wie gesagt: Man weiß nicht, wie alt der "Über Mich" Artikel ist. Sie schreibt dort ausdrücklich "mein Mann". Das ist keine Erfindung von mir.

Es könnte also sein, dass sie damals zur Zeit des Erstellens der "Über Mich" Seite verheiratet war und dass sie nun einen Lebensgefährten hat ("Lebensgefährte" = ausdrückliche Formulierung der Presse zu dem Fall).

Ob sie zur Zeit ihrer möglichen Ehe zeitweise den Namen ihres Mannes angenommen hatte oder nicht (sie kann natürlich auch bei ihrem Mädchennamen geblieben sein und dies wäre bei einem Adelsnamen auch nicht ungewöhnlich), ist nicht ersichtlich.

@vorsichtfalle

Das kann natürlich sein... gerade in der eher konservativen bayrischen Provinz ;) , dass -insbesondere auch wenn es Kinder gibt- "mein Mann" geschrieben wird, selbst wenn man unverheiratet ist, aber in Ermangelung gegenteiliger Anhaltspunkte nehme ich persönlich sie mit "mein Mann" beim Wort und gehe davon aus, dass sie mal verheiratet war.
Ich spekuliere jetzt sogar mal ganz frech, dass wegen des Altersunterschieds das 8-jährige Kind vom Ex-Mann und das jüngere, relativ frisch getaufte Kind vom Lebensgefährten gewesen sein könnte (ausdrücklicher Konjunktiv!).

Aber nix Genaues weiß man nicht...

melden

gestern um 15:05
Mein erster Gedanke beim Lesen der Erstmeldung war, dass es verwunderlich ist, dass der letzte Kontakt als „Handykontakt“ beschrieben war. Es handelte sich also wahrscheinlich nicht um ein Telefonat. Deshalb drängte sich die Frage auf, ob gesichert ist, dass die Nachricht, die von ihrem Handy ausging, tatsächlich von ihr selbst verfasst und verschickt wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 15:09
Gibt es eigentlich irgendwelche Info bezüglich einer Handyortung? Ich habe nichts in den Artikeln darüber gefunden. Wenn sie von der Pferdekoppel aus nochmal mit den Verwandten telefoniert hat, müsste sie doch eigentlich ihr Handy dabeigehabt haben.

1x zitiertmelden

gestern um 15:21
Zitat von Cat114Cat114 schrieb:dass der letzte Kontakt als „Handykontakt“ beschrieben war
In den Online-Artikeln reichen die Formulierungen von "Handykontakt" über "meldete sich via Handy" bis hin zu "telefonierte mit ihren Angehörigen".

1x zitiertmelden

gestern um 15:31
Zitat von DilleDille schrieb:"telefonierte mit ihren Angehörigen".
Hast Du dazu vielleicht eine Quelle? Vielen lieben Dank!

In den ersten Artikeln war durchweg von "Handykontakt" die Rede, gut möglich, dass daraus im Laufe der Zeit durch Interpretation ein "Telefonat" wurde.
Zitat von DilleDille schrieb:Gibt es eigentlich irgendwelche Info bezüglich einer Handyortung?
Dazu ist zumindest öffentlich bisher nichts bekannt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:37
Kleiner Nachtrag zu den Lebensumständen:

Diese Webseite:

https://www.c-hinterseher-wissen.com/chw-team/valerie-von-medinger/

... hat wie zuvor von mir gepostet einen von der Vermissten selbst verfassten "Über Mich" Artikel, in welchem sie wortwörtlich von "gemeinsam mit meinem Mann" spricht.

Direkt ist ein Datum, wann der Eintrag erstellt wurde, nicht erkennbar, aber ich habe mal etwas "gebuddelt" ;) . Wenn man das Internetarchiv (Wayback Machine / Archive.org) bemüht und sich auf die Suche nach historischen Snapshots der Team-Übersicht dieser Webseite macht, dann lässt sich herausfinden, dass die Vermisste am 13.02.2025 noch nicht auf der Team-Seite gelistet war.

Der nächste Snapshot stammt vom 04.05.2025 und da ist sie dann als Teil des Teams aufgeführt.

Sie kann dort also noch nicht lange für diese Seite tätig gewesen sein. Entsprechend aktuell dürfte/müsste auch die "Über Mich" Seite sein.

Ein weiteres Indiz ergibt sich aus dem geposteten Bild. Dem EXIF Datum ist zu entnehmen, dass das Bild am 10.02.2025 aufgenommen wurde (also Anfertigung der Fotografie, nicht Upload-Datum). Es handelt sich demnach um ein sehr aktuelles Bild der Vermissten.

Sie ist demzufolge vermutlich seit grob Frühjahr 2025 Teil des Autorenteams dieser Webseite gewesen.

Dies löst zwar nicht den Konflikt zwischen Pressemitteilungen ("Lebensgefährte") und ihrer "Über Mich" Seite ("mein Mann") restlos auf, aber zumindest lässt sich die Selbstauskunft der Vermissten auf die jüngere Vergangenheit begrenzen.

Ob jetzt der "Lebensgefährte" und der "mein Mann" personenidentisch sind oder nicht, wird man sehen müssen, falls irgendwann mehr Hintergründe zur Vermissten veröffentlicht werden.

melden

gestern um 15:51
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Hast Du dazu vielleicht eine Quelle? Vielen lieben Dank!
Der Link aus dem Eingangsposting (Allgäuer Zeitung), darin heißt es, gegen 21.30 Uhr telefonierte sie noch einmal mit ihrem Handy mit Angehörigen.

https://www.allgaeuer-zeitung.de/memmingen/vermisste-frau-lauben-unterallgaeu-valerie-kripo-schliesst-gewaltverbrechen-nicht-aus-110619408

melden

gestern um 16:05
Tut mir leid, aber ich muss nochmal auf diesen Spendenaufruf eingehen. Das ist mir jetzt erst im Nachgang eingefallen.

Mit keinem Wort wird dort um Hilfe nicht materieller Natur gebeten. Kein „solltet ihr Hinweise haben“ „bitte Valerie, wenn du das selbst liest, melde dich“
„falls jemand etwas gesehen hat bitte an die Polizei melden. Anbei auch noch die offizielle Suchmeldung der Polizei mit allen Informationen und Kontaktdaten…“ „bitte helft mit die Mama der zwei Kinder zu finden“ „helft uns den kleinen Kindern ihre Mama zurück zu bringen…“ etc.

Ich lese da nur egoistisches Hilfe Hilfe, es ist alles so schlimm, wir leiden so sehr, weil wir nicht wissen was los ist und jetzt gebt uns bitte Geld.
Nicht einmal steht etwas davon, dass Valerie vielleicht auch gerade irgendwo ist und leidet, es ihr schlecht geht, sie ihre Kinder vermisst….

1x zitiertmelden

gestern um 16:21
@Honigbrot: sehe ich ähnlich; in dem Spendenaufruf wird zwar erwähnt, dass man das Geld u.a. für freiwillige Helfer (Benzin, Verpflegung etc.) benötigt, aber mir kommt das Ganze eher so vor, dass man erstmal nicht selber Geld ausgeben will.
Ich frage mich auch, was für Therapeuten und Seelsorger davon bezahlt werden sollen, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden.
Also für mich hat dieser Spendenaufruf zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ein gewisses "Gschmäckle".

melden

gestern um 16:23
Mir ist auch aufgefallen, dass in keinem der Zeitungsberichte etwas zum Handy der Vermissten erwähnt wird. Sei es, dass eine Handyortung zb keinen Erfolg gebracht hat, dass das Handy seit xy ausgeschalten ist oder dass man auf der Suche nach dem Handy sei. Es gibt diesbezüglich gar keine Info.

Bzgl der Lebensumstände (Familienverhältnisse) findet man natürlich im www schon Infos- da dies allerdings alles in den sozialen Medien stattfindet und diese hier als Quelle nicht zugelassen sind, muss man sich eben selbst im Fall dort einlesen.
Für die Diskussion hier ist es wahrscheinlich nicht relevant, ob es nun ihr Mann oder eben der Lebensgefährte war, der sie letztmalig gesehen hat und mit dem sie in Streit geraten ist.

Ich finde den Fall sehr bedrückend und kann für mich bisher die ganzen Infos nur schwer einordnen bzw mich noch gar nicht festlegen, wie ich gewisse Sachverhalte (wie die gefundene Geldbörse- wer hat diese eigentlich aufgefunden?) bewerte.

1x zitiertmelden

gestern um 16:26
Zitat von bonlaybonlay schrieb:Ich finde den Fall sehr bedrückend und kann für mich bisher die ganzen Infos nur schwer einordnen bzw mich noch gar nicht festlegen, wie ich gewisse Sachverhalte (wie die gefundene Geldbörse- wer hat diese eigentlich aufgefunden?) bewerte.
Dabei könnte es sich um eine Ablenkung handeln. Das wäre meine sehr starke Vermutung.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Fall recht schnell aufgeklärt werden kann. Verständlich, dass die Behörden sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch bedeckt halten.

melden

gestern um 16:38
Dille
um 16:21
anwesend
@Honigbrot: sehe ich ähnlich; in dem Spendenaufruf wird zwar erwähnt, dass man das Geld u.a. für freiwillige Helfer (Benzin, Verpflegung etc.) benötigt, aber mir kommt das Ganze eher so vor, dass man erstmal nicht selber Geld ausgeben will.
Ich frage mich auch, was für Therapeuten und Seelsorger davon bezahlt werden sollen, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden.
Also für mich hat dieser Spendenaufruf zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ein gewisses "Gschmäckle".
@Dille das mit dem Benzin, Verpflegung etc. habe ich auch gelesen und kann mir überhaupt keinen Reim drauf machen.
Welches Benzin? Von den freiwilligen Helfern bei der Suche? Da wird doch am Ende niemand Benzingeld haben wollen.
Und welche Verpflegung? Es wird ja wohl kein kaltes Büffet erwartet von den Helfern und normalerweise beteiligt sich doch dann eh jeder daran. Die eine Nachbarin backt nen Kuchen, die eine Freundin bringt Bohnensuppe mit, irgendwer Kaffee, vom letzten Gartenfest ist noch ne Kiste Bier und Limo übrig, der befreundete Getränkemarkt Besitzer spendiert ein paar Kästen Sprudelwasser, die Kinder helfen dabei billige Semmeln aus dem Lidl mit Butter und billigem Käse/Wurst aus dem Discounter zu streichen.
Also sorry, vielleicht habe ich da auch komplett komische Vorstellungen oder Erfahrungen, aber um Spenden bitten, damit Verpflegung und Benzin gezahlt werden kann, klingt nicht glaubhaft.

2x zitiertmelden