Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Valerie v.M. aus Lauben

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.08.2025 um 19:16
Nimmt jemand bewusst sein/ihr Portemonnaie mit, würde das für mich schon mal eher gegen suizidale Absichten sprechen. Das erinnert mich an eine Columbo-Folge, wo Selbstmord angenommen wurde, in der Wohnung des Toten aber dessen Fußnägel im Klo zu finden waren. Wie gesagt, nur meine Meinung und vorausgesetzt, Selbstmord ist Abschluss einer krankhaften und depressiven Entwicklung.

Bauchschmerzen habe ich mit dem Gedanken, dass jemand sein Portemonnaie auf einem Baumarktparkplatz deponiert, um auf sich aufmerksam zu machen. Wenn man eine hilflose Lage durch Deponieren einer Geldbörse kommunizieren kann, dass geht das auch auf anderem Weg, es sei denn, man ist gefesselt und geknebelt. Oder es wurde nachts der Baumarktparkplatz aufgesucht, allerdings stellt sich da die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

2x zitiertmelden

24.08.2025 um 19:27
Zum Geldbeute:
Mir stellt sich die Frage, ob der Geldbeutel vielleicht von ihr selbst verloren wurde am Tag ihres Verschwindens oder davor. Der Baumarkt liegt ja auf dem Weg von München kommend. Fraglich, ob es noch Transaktionen gab. Könnten aber auch übers Handy laufen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass derjenige, der ihn dort wegeworfen hat ihn selbst vorher woanders gefunden hat und den Inhalt entnommen.

Zum Auto:
Generell ist festzustellen, dass vermutlich mindestens eine zweite Person involviert war, da sie ohne ihr Auto unterwegs ist, was eigentlich der einfachste Weg gewesen wäre sich weiter fortzubewegen. Ich würde mein Auto dann stehen lassen und ein anderes Fahrzeug wählen, wenn ich keine Spur hinterlassen will bzw. nicht gefunden werden will, da ein bekanntes Auto leicht zu finden ist. Selbiges gilt bei "Entführung" aus Sicht des Täters.

Koppel:
Die Gegend ist schon recht ländlich. Ich kenne sie grob. Es ist in dieser Gegend nicht davon auszugehen, dass dort viel Diebstahl begangen wird.
Es wäre eine grosse Verkettung von Zufällen, wenn die Vermisste (spontan) und eine weitere beteiligte Person dort zufällig aufeinander treffen. Vielmehr wusste die Person vermutlich, dass sie dort ist.

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 19:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Also, wenn ich auf die Pferdekoppel gehe, dann habe ich weder eine Handtasche noch einen Geldbeutel dabei.
Richtig, denn heutzutage kann man ja mit apple pay oder so auch mit dem handy bezahlen. Manchen deponieren auch Notgeld im Handschuhfach, so dass der Geldbeutel nicht mehr zwingend notwendig ist, zumal wahrscheinlich fast alle auf dem Handy auch eine Notfallkarte abgespeicher haben.

Ergo: Geldbeutel kann sonstwann dorthin gelangt sein.

melden

24.08.2025 um 20:19
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch endlich mal angemeldet. Lange Zeit habe ich immer im Fall Scarlett S. mitgelesen, jetzt dachte ich,ich muss mich anmelden. Scheint ein nettes Forum zu sein.

Das der Geldbeutel auf einem Parkplatz "gefunden" wurde macht mich ziemlich stutzig. Es erscheint so,als würde man auf sich aufmerksam machen wollen oder eben eine völlig falsche Spur legen. Wieso genau da? Zufall? Absicht? Hilferuf?

Hat vielleicht "der/die Täter" in dem Baumarkt Tatwerkzeug gekauft? Alles reine Spekulation klar aber mir gehen da tatsächlich negative Gedanken im Kopf rum.

melden

24.08.2025 um 21:39
Zitat von JuniorErmittleJuniorErmittle schrieb:Koppel:
Die Gegend ist schon recht ländlich. Ich kenne sie grob. Es ist in dieser Gegend nicht davon auszugehen, dass dort viel Diebstahl begangen wird.
Es wäre eine grosse Verkettung von Zufällen, wenn die Vermisste (spontan) und eine weitere beteiligte Person dort zufällig aufeinander treffen. Vielmehr wusste die Person vermutlich, dass sie dort ist.
Dieses Lauben und Erkheim sind ja kleine Dörfer. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass da abends noch viele mit dem Auto von einem Dorf zum anderen durchrauschen. Und wenn V. das Freizeitgrundstück ohne ihr Auto verlassen hat, kann sie entweder nur zu Fuß unterwegs gewesen sein oder ist in ein anderes Auto eingestiegen.

Den letzten Kontakt mit Angehörigen soll sie am Abend des 05.08.25 um 21:30 Uhr gehabt haben. In irgendeiner Weise wird sie sich da doch wohl geäußert haben. Dass sie die Nacht dort auf dem Grundstück/Stall (falls vorhanden) verbringt? Oder dass sie im Auto schläft?

Wie auch immer - das Haus nach einem Streit zu verlassen ist das eine. Wenn der Kessel brodelt, ist es nicht das Schlechteste, erstmal das häusliche Umfeld zu verlassen, um runterzukommen, bis die Wut verraucht ist. Nur wenn dann halt viele Stunden vergehen und man auch am nächsten Tag nichts mehr hört, dann wirds schon bedenklich.
Ich weiß ja nicht, wie ich das einordnen soll. Wenn mein Lebenspartner im Streit am Abend aus dem Haus gehen würde und der nichts mehr von sich hören lässt, dann würde ich allerspätstens am nächsten Morgen alle Örtlichkeiten abklappern, wo er sich befinden könnte.
Hat man das im Fall von V. nicht getan? Ist da keiner am nächsten Morgen auf dieses Freizeitgelände gefahren und hat nachgeschaut? Und wenn ja - da steht dann das Auto von V. und von ihr weit und breit keine Spur. Und da macht man sich keine Gedanken? Wartet noch einen Tag, bis man sie überhaupt als vermisst meldet. Ich finde es seltsam.

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 21:44
Also an dem Baumarkt ist (zumindest vor fünf Jahren war das so) ein Bäcker und ich glaube Döner gibt's da auch (sofern es der Baumarkt mit dem Eichhörnchen war). Und ansonsten außenrum sehr viele Geschäfte (Kaufland...) und Industrie.
Aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass man es schafft, freiwillig quasi spurlos zu verschwinden und dann so unvorsichtig ist, den Geldbeutel zu verlieren 🙈
Und es müsste ja einen "Helfer" geben, der sie in Erkheim abgeholt hat (Hundespur) und sie wo auch immer hin gebracht hat. Zum geplanten Selbstmord bekommt man in der Regel nicht noch Support von anderen...

melden

24.08.2025 um 21:53
@Akte-X
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Ich muss gestehen, dass ich mir den Fall genauer angesehen habe, weil ich den Spendenaufruf so ungewöhnlich fand
Gleiches ist mir auch ins Auge gestochen..
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Ich habe dann nachgesehen: Ihre Schwester hatte jahrelang in München eine bekannte Reitschule in Schwabing direkt am englischen Garten.
...hmm?

melden

24.08.2025 um 22:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich weiß ja nicht, wie ich das einordnen soll. Wenn mein Lebenspartner im Streit am Abend aus dem Haus gehen würde und der nichts mehr von sich hören lässt, dann würde ich allerspätstens am nächsten Morgen alle Örtlichkeiten abklappern, wo er sich befinden könnte.
Hat man das im Fall von V. nicht getan? Ist da keiner am nächsten Morgen auf dieses Freizeitgelände gefahren und hat nachgeschaut? Und wenn ja - da steht dann das Auto von V. und von ihr weit und breit keine Spur. Und da macht man sich keine Gedanken? Wartet noch einen Tag, bis man sie überhaupt als vermisst meldet. Ich finde es seltsam.
Das hatte ich einige Seiten zuvor auch schon angemerkt, mir kommt das auch komisch vor. Auch, dass das Auto von unbekannt durchsucht worden sein soll. Wie kommt man darauf? Dazu gibt es ja sogar eine Zeitangabe. Wenn ich als Angehöriger das Auto unverschlossen finde, dann verschließe ich es doch, oder? Wieso kann es dann noch durchsucht werden? Wenn ich als Angehöriger das Auto vor dem Durchsuchen nicht gefunden habe, woher stammt dann die genaue Zeitangabe?

Ich würde auch meinen, dass ich, bevor ich zur Polizei gehe, erst einmal selbst an den naheliegenden Orten suchen würde

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 22:17
Zitat von ichhierichhier schrieb:Auch, dass das Auto von unbekannt durchsucht worden sein soll. Wie kommt man darauf?
Das ist doch gar keine gesicherte Information. Oder wurde das mittlerweile von offizieller Seite bestätigt?

Wir wissen nicht, wie V. und der LG auseinander gegangen sind. Wenn sie z.B. etwas gesagt hat à la: "ich brauch jetzt Zeit für mich - ich melde mich", dann hätte er am Folgetag lediglich diese Entscheidung respektiert und gar nichts von einer evtl. nicht Erreichbarkeit mitbekommen.

Falls es sich bei der Angehörigen vom Handykontakt um die Schwester gehandelt hat, war die in München und damit auch nicht nah genug dran, um einfach mal schnell zum Reitstall zu schauen. Und auch hier kommt es drauf an, welchen Eindruck V. im Rahmen des letzten Kontaktes vermittelt hat.

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 22:33
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Wir wissen nicht, wie V. und der LG auseinander gegangen sind. Wenn sie z.B. etwas gesagt hat à la: "ich brauch jetzt Zeit für mich - ich melde mich", dann hätte er am Folgetag lediglich diese Entscheidung respektiert und gar nichts von einer evtl. nicht Erreichbarkeit mitbekommen.
Na, ich würde das eher als ganz viel Langmut bezeichnen. Im Thread wurde erwähnt, dass die beiden einen landwirtschaftlichen Betrieb haben, dazu ein acht- und einjähriges Kind, die versorgt werden müssen. Und da "respektiert" der Lebensgefährte das gerade mal so, dass seine Frau die ganze Nacht und den darauffolgenden Tag weg und nicht zu erreichen ist? Da muss man schon sehr in sich ruhen, um sich keine Gedanken zu machen.

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 22:40
Zitat von DilleDille schrieb:Nimmt jemand bewusst sein/ihr Portemonnaie mit, würde das für mich schon mal eher gegen suizidale Absichten sprechen.
Weshalb? Ja, das Portemonnaie wirkt nach "hat noch etwas vor", aber derartiges schließt für mich suizidale Absichten nicht aus (weist aber auch nicht auf sie hin, sondern werte es als "neutral"). Das, was jemand vor hat, kann m.E. nämlich auch mit den suizidalen Absichten zu tun haben: Jemand muss noch etwas für die Durchführung dieser kaufen, etwas das in ganz direktem oder auch leicht indirekterem dazu steht.
Eine suizidale Absicht kann auch ein wenig später entstehen - einem Problem erstmal anderweitig aus dem Weg gehen wollen (z.B. zu jemandem fahren, Hotelzimmer nehmen), sich aber dann leider doch zu einem Suizid entschließen.
Zitat von DilleDille schrieb:Das erinnert mich an eine Columbo-Folge, wo Selbstmord angenommen wurde, in der Wohnung des Toten aber dessen Fußnägel im Klo zu finden waren.
Kann einen immerhin stutzig machen: Diese Person kümmert sich noch um sich, auch bei einer Sache, die andere Menschen kaum mitbekommen.
Es gibt durchaus suizidale Menschen, die noch z.B. Geld abheben gehen (ohne es zu nutzen), Urlaub buchen (und ihn nicht mehr antreten) etc.
Warum? Z.B. um Angehörige nicht stutzig werden zu lassen. Um sich selbst abzulenken.

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 22:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und da "respektiert" der Lebensgefährte das gerade mal so, dass seine Frau die ganze Nacht und den darauffolgenden Tag weg und nicht zu erreichen ist?
Das kommt vielleicht darauf an, wie die Beziehung gelagert ist und welchen Inhalt der Streit hatte. Und ja, es gibt durchaus Menschen, die genügend Empathie haben und eine solche Entscheidung akzeptieren können - für den anderen. Denn in einer konfliktbeladenen Situation entgegen des ausdrücklichen Wunsches des anderen zu handeln birgt selten die Chance auf Verbesserung. Da kann aber natürlich jeder anderer Meinung sein.

Wir wissen nicht, welche Aufgaben V. im landwirtschaftlichen Betrieb übernommen hat, schließlich hatte sie ja noch eine weitere Anstellung, hat sich ehrenamtlich engagiert und auch noch zwei eigene Kinder zu versorgen gehabt.

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 22:57
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Das kommt vielleicht darauf an, wie die Beziehung gelagert ist und welchen Inhalt der Streit hatte. Und ja, es gibt durchaus Menschen, die genügend Empathie haben und eine solche Entscheidung akzeptieren können - für den anderen. Denn in einer konfliktbeladenen Situation entgegen des ausdrücklichen Wunsches des anderen zu handeln birgt selten die Chance auf Verbesserung
Ja, das stimmt, zumal man auch realistisch überlegen kann, was denn passiert, wenn man ihn hinterhertelefoniert und ihr erklärt: "Verdammt noch mal, komm gefälligst zurück, soll ich hier die ganze Arbeit alleine machen?" - dann wird sie ganz sicher nicht zurückkommen. Sondern die Antwort wird sein: "Aha, ich soll also zurückkommen, weil Du die Arbeit nicht alleine schaffst? Na, danke, nun weiß ich ja jetzt, dass ich nur eine billige Arbeitskraft für Dich bin!"

Das ist jetzt natürlich überspitzt formuliert, aber so ein "Hinterhertelefonieren" kann eben auch genau zum Gegenteil führen. Manchmal ist es klüger, jemanden einfach mal in Ruhe zu lassen. Und je nach Charakter ist so mancher nach ein paar Tagen "Motzen" auch wieder ganz umgänglich und man kann vernünftig reden, weil er/sie sich in Ruhe "abregen" konnte.

2x zitiertmelden

24.08.2025 um 23:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, das stimmt, zumal man auch realistisch überlegen kann, was denn passiert, wenn man ihn hinterhertelefoniert und ihr erklärt: "Verdammt noch mal, komm gefälligst zurück, soll ich hier die ganze Arbeit alleine machen?"
Die Arbeit ist doch wohl nur ein Randaspekt. Sie ist die Mutter eines einjährigen (!) Kindes. Welche Mutter lässt ohne weitere Angaben ihre Kinder einfach zurück (noch dazu, wenn sie noch so klein sind) und welcher LGF findet das erst nach 1-2 Tagen auffällig? Klar, Menschen sind verschieden, aber ich kann mir das in diesem Fall überhaupt nicht so vorstellen.

2x zitiertmelden

24.08.2025 um 23:15
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Welche Mutter lässt ohne weitere Angaben ihre Kinder einfach zurück (noch dazu, wenn sie noch so klein sind) und welcher LGF findet das erst nach 1-2 Tagen auffällig? Klar, Menschen sind verschieden, aber ich kann mir das in diesem Fall überhaupt nicht so vorstellen.
Ja, und? Dann hätte man ihr halt vorgeworfen: "Willst Du Dich nicht um Dein Kind kümmern?" und zur Antwort bekommen "Willst Du jetzt behaupten, ich wäre eine Rabenmutter?" - Ergebnis wäre das gleiche gewesen, nämlich dass sie noch wütender gewesen wäre und nicht zurückgekommen wäre.

Natürlich muss das nicht so gewesen sein, aber da wir sie nicht kennen, kann man eben andersherum auch nicht sagen: "Eine Frau lässt doch nicht ihr kleines Kind zurück..."

Niemand von uns weiß, wie sich sich so üblicherweise verhalten hat. Und ohne jetzt irgendwem etwas unterstellen zu wollen: So manches mal wird eine verschwundene Person oder ein Verbrechensopfer auch etwas, sagen wir mal, idealisiert dargestellt.

Und umgekehrt: Wer sagt denn, dass das Kind nicht vielleicht ein sehr gutes Verhältnis zu dem Lebensgefährten hat und der es gut versorgt? Besser als wenn es mit der Mutter irgendwo bei Freunden auf der Couch, in einem Hotelzimmer oder wo auch immer schlafen muss.

Ich selbst würde auch nicht auf die Idee kommen, ein kleines Kind zurückzulassen, aber es geht hier auch nicht um mich und mein Umfeld.

melden

24.08.2025 um 23:15
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Welche Mutter lässt ohne weitere Angaben ihre Kinder einfach zurück (noch dazu, wenn sie noch so klein sind) und welcher LGF findet das erst nach 1-2 Tagen auffällig?
Gegenfrage: Wie auffällig ist es in unserer Gesellschaft, wenn sich die Mutter 1-2 Tage alleine um das 18 Monate alte Kind kümmert?

Wieso ist es sofort ein Drama, wenn der Kindsvater die gleiche Aufgabe für 1-2 Tage übernimmt?

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 23:18
Ich habe mal eine Frage zu ihrem beruflichen Umfeld. Kommt nur mir das etwas ungewöhnlich vor? Valerie ist nach Recherchen des Forums-Kollegen erst relativ kurz dabei.
Ihren Vorgesetzten würde ich mal als speziellen Typen mit einem interessanten Geschäftsmodell beschreiben.. Über ihren Vorgesetzten gibt es wenig neutrale Infos. War sie zum Arbeiten immer in München in dem "Institut"? Vielleicht muss man ab dort rekonstruieren und nicht erst ab dem Streit.

melden

24.08.2025 um 23:24
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb am 20.08.2025:Die zweifache Mutter ist seit dem 05.08.2025 verschwunden. Sie hat damals am Abend nach einem Streit mit Ihrem Lebensgefährten ihr Zuhause verlassen. Um 21:30 Uhr telefonierte sie nochmal mit Verwandten
Sorry, wenn ich es überlesen habe, aber für mein Verständnis zum Ablauf des fraglichen Abends: Weiß man, ob das Telefonat mit den Verwandten (bzw. der Telefonkontakt mittels ggf. SMS o.ä.) noch von zu Hause stattgefunden hat oder war sie da schon nach dem Streit außer Haus und auf dem Weg zu dem Stall bzw. dort sogar schon angekommen?

melden

24.08.2025 um 23:30
@JuniorErmittle
Mir kommt nichts ungewöhnliches vor. Magst du ausführen, was für dich ungewöhnlich ist? Ob sie immer in München war, wissen wir nicht.

@Akte-X
Das ist unbekannt.
Wir wissen nur, dass sie am Abend das Haus verließ und den Kontakt um 21:30 Uhr. Ich gehe davon aus, dass der Handykontakt nach dem Verlassen des Hauses war. Also irgendwas zw 18 und 21:30 Uhr

melden

24.08.2025 um 23:56
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Gegenfrage: Wie auffällig ist es in unserer Gesellschaft, wenn sich die Mutter 1-2 Tage alleine um das 18 Monate alte Kind kümmert?
Wenn der Vater ohne weitere Angaben verschwindet: sehr auffällig. Als Eltern kleiner Kinder ist man notwendigerweise ein Team, egal ob man gerade Streit hat oder nicht. Bei Kindern in diesem Alter muss immer die Betreuungssituation abgesprochen sein, weil sie sich logischerweise nicht selbst versorgen können. Wenn dann ein Elternteil (egal welches) einfach verschwindet und es unklar ist, ob und wann es zurückkommt, ist das in jedem Fall höchst auffällig. Zumindest in der Bevölkerungsschicht, zu der ich VvM zuordnen würde.

Ich kann mir das daher nur so vorstellen, dass entweder a) der Abend anders abgelaufen ist, als berichtet wird (dagegen spricht, dass sie offenbar schon von unterwegs telefoniert hat, d.h. es scheint zu stimmen, dass sie selbstbestimmt das Haus verlassen hat, b) eine psychische Ausnahmesituation vorgelegen hat (was eigentlich nicht sein kann, sonst hätten die Verwandten früher Alarm geschlagen) oder c) sie eh direkt später wieder nach Hause kommen wollte, aber am Stall irgendetwas passiert ist (aber warum hat dann der LGF nicht früher reagiert, als sie bspw. spätabends immer noch nicht zurück war).

melden