Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweste Frauenleiche in Koffer gefunden

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koffer, Frauenleiche, Filderstadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.08.2025 um 01:54
Bzw frage ich mich, ob die Mülleimer an Spielplätzen, Parkanlagen etc. in einem anderen Rhythmus geleert werden als bei gewöhnlichen Haushalten? Hier ist es gewöhnlich, dass die Müllabfuhr der Stadt einmal wöchentlich vorbeikommt, um die Mülleimer der Haushalte zu entleeren. Wie sieht der Rhythmus z.B. bei Spielplätzen aus? - Vor allem, wenn diese wenig bis gar nicht frequentiert sind? Macht das einen Unterschied und die Müllabfuhr kommt seltener?

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 10:06
Zu der gefundenen Leiche im Koffer gibt es bislang zwei Pressemitteilungen von Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Reutingen, beide vom 29. August.

Ursprungsmeldung (als Vollzitat):
Ein stark verwester, zum Teil bereits skelettierter Leichnam ist am späten Donnerstagvormittag in einem Koffer in einem Wohngebiet am Ortsrand von Filderstadt-Bonlanden aufgefunden worden. Zur Aufklärung der Todesumstände wurde bei der Kriminalpolizeidirektion Esslingen eine 44-köpfige Sonderkommission eingerichtet.

Dem örtlich zuständigen Bauhof wurde am Donnerstagvormittag der Koffer in der Nähe eines Spielplatzes an einem Bachlauf in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße gemeldet. Als Mitarbeiter des Bauhofes starken Geruch feststellten, öffneten sie den Koffer und entdeckten die Leiche. Die daraufhin verständigten Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei nahmen noch am Fundort die Ermittlungen auf.

Eine Obduktion des Opfers soll im Laufe des Freitags näheren Aufschluss über das Geschlecht, das Alter sowie die Todesursache und den Todeszeitpunkt geben.

Die Kriminalpolizei hofft auf Zeugenhinweise und fragt:

- Wer hat in Bonlanden, in dem Wohngebiet am nördlichen Ortsrand, in den vergangenen Wochen verdächtige Wahrnehmungen gemacht?

- Wem ist eine Person aufgefallen, die in letzter Zeit in diesem Bereich mit einem Koffer unterwegs war?

- Wem sind in den vergangenen Wochen verdächtige Fahrzeuge in dem Wohngebiet zwischen der Bonländer Hauptstraße und der Ringstraße aufgefallen?
Leichnam in Koffer in Filderstadt-Bonlanden aufgefunden (Polizeipräsidium Reutingen)

In der ersten Ergänzung wird auf die Obduktion und erste Hinweise eingegangen:
Im Fall des in Bonlanden in einem Koffer aufgefundenen Leichnams fand am Freitagvormittag die Obduktion statt. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich bei der Leiche um eine Frau handelt. Die Todesursache konnte jedoch bislang nicht festgestellt werden.

Die Ermittlungen der 44-köpfigen Sonderkommission Trolley laufen auf Hochtouren. Dort sind bereits erste Hinweise eingegangen, denen die Ermittler nun nachgehen.
Leichnam in Koffer in Filderstadt-Bonlanden aufgefunden - Erste Erkenntnisse (Polizeipräsidium Reutingen)

Wenn die erst seit Kurzem laufenden Ermittlungen zeitnah ins Stocken geraten sollten, halte ich es für durchaus denkbar, dass eine weitere Folgemitteilung herausgebracht wird, in der dann Mithilfe einer Abbildung des Koffers um Hinweise gebeten wird.

Letztes Jahr wurde hier im Forum ein Fall...

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst (Seite 2) (Beitrag von LackyLuke77)

...diskutiert, bei dem ebenfalls ein Koffer eine Rolle spielte und dort wurde erst eine Woche nach dem Leichenfund der Koffer in die Öffentlichkeitsfahndung eingebaut.

melden

31.08.2025 um 10:10
Zitat von vanessaxolotlvanessaxolotl schrieb:Also die Gegend dort ist sehr belebt würde ich sagen. Einfach schon durch die vielen Wohnhäuser und diese sind auch nicht gerade klein
Deine Wahrnehmung deckt sich mit den Informationen, die die Polizei mittlerweile gewonnen hat.
Erstaunlich, dass niemand sonst offenbar den Koffer wahrnahm, weil laut Polizei viele Fußgängerinnen und Fußgänger an einer kleinen Brücke in der Nähe eines Spielplatzes vorbeikämen.
Filderstadt: Leiche aus Koffer obduziert - Es handelt sich um eine Frau (Tagesschau)

Vielleicht kann somit durch Befragung der Anwohner und Spaziergänger zumindest halbwegs rekonstruiert werden, seit wann der Koffer in / an dem Bach gelegen hat.

melden

31.08.2025 um 12:29
Mir tun die Mitarbeiter des Bauhofes unglaublich leid, die den Koffer geöffnet haben. Ich hoffe, sie können den Schock und Anblick verarbeiten... Schön war das sicher nicht.

melden

31.08.2025 um 13:23
@Photographer73

Hatte dieselben Gedanken. Sowas von übel!

melden

31.08.2025 um 14:06
Die Bauhofmitarbeiter werden zumindest psychologisch betreut bzw. können eine solche Hilfe in Anspruch nehmen.
Eine Sprecherin der Stadt sagte den «Stuttgarter Nachrichten», Bauhof-Mitarbeiter würden psychologisch betreut, sollten sie die Unterstützung benötigen.
Grausiger Fund im Bachlauf - Soko "Trolley" vor einem Rätsel (Die Zeit)

Dass ausgerechnet die Bauhofmitarbeiter den schrecklichen Inhalt des Koffers entdeckten, scheint eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen zu sein: weil neben dem Koffer, von dem der süßlich-beißender Geruch ausging, weiterer Müll und Sperrmüll im und am Bach lag, informierte die Gassigeherin den Bauhof und nicht direkt die Polizei - hätte nur der Koffer dort rumgelegen, wäre den Bauhofmitarbeitern die unangenehme Erfahrung möglicherweise erspart geblieben.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 14:33
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dass ausgerechnet die Bauhofmitarbeiter den schrecklichen Inhalt des Koffers entdeckten, scheint eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen zu sein: weil neben dem Koffer, von dem der süßlich-beißender Geruch ausging, weiterer Müll und Sperrmüll im und am Bach lag, informierte die Gassigeherin den Bauhof und nicht direkt die Polizei - hätte nur der Koffer dort rumgelegen, wäre den Bauhofmitarbeitern die unangenehme Erfahrung möglicherweise erspart geblieben.
Es geht noch schlimmer. Was wäre wenn Kinder den Koffer geöffnet hätten? Jetzt waren gerade noch Ferien, Kinder spielen oft Draußen und stromern rum (zumindestens in meiner Kindheit) und sind sehr neugierig. Vielleicht haben Kinder vom nahen Spielplatz den stinkenden Koffer schon längst entdeckt. Die Ermittler werden sicher auch bei Eltern und Kindern aus dem Umfeld des Spielplatzes Befragungen machen.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 15:36
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es geht noch schlimmer. Was wäre wenn Kinder den Koffer geöffnet hätten? Jetzt waren gerade noch Ferien, Kinder spielen oft Draußen und stromern rum (zumindestens in meiner Kindheit) und sind sehr neugierig.
Gruselige Vorstellung! Hat irgendwie was von einer Mischung aus den Barrens in Derry und der Back Harlow Road von Castle Rock....

melden

31.08.2025 um 20:42
Zitat von LouisBaby176LouisBaby176 schrieb:Hier ist es gewöhnlich, dass die Müllabfuhr der Stadt einmal wöchentlich vorbeikommt, um die Mülleimer der Haushalte zu entleeren. W
Normalerweise werden die öffentlichen Mülleimer hier zb.in Parks, Haltestellen einmal wöchentlich geleert. Da der Abgestellte Müll der da beschrieben wird nach Art Sperrmüll klingt, wird wohl erst mit den Nächsten Abholtermin für Sperrmüll das alles was sonst noch rumlag abgeholt, und nur sofern jemand zum abholen beantragt hat.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 21:24
In Baden-Württemberg sind zur Zeit (seit Ende Juli) Sommerferien, viele Beschäftigte, auch in öffentlichen Einrichtungen wie dem Bauhof sind im Urlaub. Besetzung und Aufgabenabarbeitung laufen gerade vieleorts auf Sparflamme. Die gesellschaftlichen Grundbedürfnisse werden zufriedengestellt, aber ich halte es für plausibel, dass das Aufräumen an Stellen wie Parks, Spielplätzen, Bushaltestellen etc. gerade etwas schleppender läuft., daher wundert es mich nicht, dass man den Koffer nicht gleich gefunden hat.

Ich komme nicht direkt aus Filderstadt, kenne den Fundort aber trotzdem. Das Gebiet gehört zum Einzugsbereich des Flughafens Stuttgart. In fussläufiger Entfernung vom Fundort befindet sich ein großes Hotel (früher Hotel zum Schinderbuckel, heute NH Hotel) mit Flugenhafenshuttle, viele Gäste des Hotels sind Flugpassagiere. Ich habe dort vor mehreren Jahren vor einer Urlaubsreise einmal übernachtet und bin in das Wohngebiet zwecks Suche nach einem kostenlosen Parkplatz gefahren. Auf meinem Weg zwischen Hotel und Auto bin ich durch den Spielplatzbereich gelaufen. Obwohl mitten im Neubaugebiet wirkt der Ort doch recht abgeschieden.
Ich weiß nicht, ob es dort (noch) viel Parkplazsuchverkehr gibt oder ob man das Wohngebiet mittlerweile durch Anwohnerparkzonen o.ä. vor Fremdparkern abgeschirmt hat. Sollte es ein ortsfremder Täter gewesen sein, kann ich mir jedenfalls vorstellen, dass er den Ablageplatz so entdeckt hat. Auf jeden Fall fallen Leute mit Koffer dort aufgrund des großen Hotels ein paar Straßen weiter nicht unbedingt auf.

2x zitiertmelden

31.08.2025 um 21:37
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Da der Abgestellte Müll der da beschrieben wird nach Art Sperrmüll klingt, wird wohl erst mit den Nächsten Abholtermin für Sperrmüll das alles was sonst noch rumlag abgeholt, und nur sofern jemand zum abholen beantragt hat.
So wie ich das verstanden habe war das gar kein Sperrmüll den jemand vor sein Haus gestellt hatte, sondern Dinge die einfach so in die Gegend geworfen wurden. Also Müll der praktisch nie abgeholt worden wäre, wenn sich da nicht jemand beschwert hätte.

Wobei es natürlich sein könnte, dass es ursprünglich mal Sperrmüll war der vor einem Haus stand und dann aber von irgendwem weggeschleppt wurde. Hier in der Nähe haben z. B. auf einem verwilderten Grundstück Kinder sich eine "Hütte" aus irgendwelchen Möbelteilen gebaut, die sie sich wohl von einem normalen Sperrmüllhaufen geholt haben.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 22:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So wie ich das verstanden habe war das gar kein Sperrmüll den jemand vor sein Haus gestellt hatte, sondern Dinge die einfach so in die Gegend geworfen wurde
Genau so habe es auch verstanden.
Nur vermute ich, da ich zwar nicht in diesen Ort aber in der Nähe wohne, dass so frei rumliegender Müll auch zu Abholung beantragt werden muss, entweder duch Anwohner die es irgendwann melden oder direkt von Mitarbeitern der Abfallwirtschaft.Oft leeren die Arbeiter von der Müllabfuhr nur die Mülltonnen , lassen aber sperrige Gegenstände aber liegen, eventuell wird es auf öffentlichen Plätzen dann von denen zur Abholung gemeldet, welches Gesondert abgeholt wird.
Zitat von KylitoKylito schrieb:Auf jeden Fall fallen Leute mit Koffer dort aufgrund des großen Hotels ein paar Straßen weiter nicht unbedingt auf.
Jup, nicht nur auf Grund der Nähe zu Flughafen, sondern weil grade noch Sommerferien sind, wird jemand mit Koffer nicht grade selten dort sein.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 22:09
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:dass so frei rumliegender Müll auch zu Abholung beantragt werden muss, entweder duch Anwohner die es irgendwann melden oder direkt von Mitarbeitern der Abfallwirtschaft.
Das ist ja auch passiert, es hat sich ja jemand beschwert.

Aber das ist doch etwas anderes als Sperrmüll den ich als Bürger in meinem Namen abholen lasse. Das kann man nur eine bestimmte Zahl von Malen im Jahr machen, weil da nur z. B. zwei Abholungen in den Müllgebühren enthalten sind. Und der wird dann ja auch vor meiner Haustür abgeholt und nicht irgendwo in der Landschaft.

melden

31.08.2025 um 22:26
Zitat von Kaya19Kaya19 schrieb:Ich habe es mir eigentlich ganz anders vorgestellt, die Brücke sieht schon sehr klein und niedrig aus. Da müsste dem Täter bzw. Ableger doch klar sein, dass den Passanten der Geruch auffallen wird.
Ich finde den Ablageort sogar ziemlich genial. Niedrig und unauffällig. Gerüche bei so einem kleinen Bach können öfters mal anders sein. Deshalb auch die lange Verwesungszeit. Dazu noch Wasser.

Wesentlich besser als so ein viel zu niedriges Loch irgendwo am Waldrand.

Hat schon einen Grund warum die Leiche so stark verwest ist.

melden

31.08.2025 um 22:34
@brigittsche

Was ich ausdrücken möchte, dass oft nur die Mülleimer regelmäßig geleert werden, worauf ich auf die Frage eines Users eingegangen bin.
Ich weis nicht was da an Müll rumliegt, aber ich habe schon beobachten können, dass sperrige Gegenstände lage irgendwo liegen.
Hier in diesen Fall bedürfe es einer Meldung eines Anwohners wegen der Geruchtsbelästigung damit etwas unternohmen wird.
Der Koffer könnte also schon dort länger gestanden haben.
Ich denke die Gerichtsmedizin wird schon herausfinden/ oder weiß es wie lange die Frau tot ist.

Es ist etwas unschönes Thema, aber wie lange richt eine Leiche? Ich vermute um Meterweit Gerüche abzusonden, muss es grade in der Hochphase der Verwesung gewesen sein.

melden

31.08.2025 um 22:50
Zur (Sperr)Müll-Diskussion: das scheinen schon größere, sperrige Gegenstände zu sein, die da rumlagen; eine Anwohnerin spricht u.a. von einem Kühlschrank.
Eine andere Anwohnerin sagte, es wundere sie nicht, dass da niemand vorher etwas bemerkt habe, denn da liege ja alles voll mit Sperrmüll, "vom Kühlschrank bis zu den unmöglichsten Dingen. Da konnten Sie alles finden, es wurde jeden Tag mehr." Dass was Gravierendes passiert sein muss, hat sie sich erst gedacht, als so viel Polizei da war. "Die Polizei kommt ja nicht wegen des Sperrmülls", so die Frau.
Filderstadt: Leiche aus Koffer obduziert - Es handelt sich um eine Frau (Tagesschau)

Da ist der Koffer mit der Leiche eben nicht weiter aufgefallen. Erst als der Verwesungsgeruch wahrnehmbar geworden ist, wurde der Sache auf den Grund gegangen.

melden

31.08.2025 um 23:33
Danke für die ganzen Antworten.

Mir ging es überwiegend um diesen vermeintlichen Klappspaten, der anscheinend in der Nähe des Ablageortes irgendwo gefunden wurde. Da stellte sich mir einfach die Frage, ob sich dieser möglicherweise schon länger in einem Mülleimer dort befunden haben muss oder erst seit kurzem. Wobei ich gar nicht sicher sagen kann, ob der Gegenstand wirklich direkt im Müll oder einfach so in der Nähe gefunden wurde.

melden

gestern um 01:42
In diesem Video sagt die Polizei, dass es keinen aktuellen Vermisstenfall gibt, dem diese Frauenleiche zugeordnet werden kann.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-bauhof-mitarbeiter-findet-leichnam-in-filderstadt-bonlanden-100.html

In der Vermisstenliste für Ba-Wü liegt der Zeitraum von vermisst gemeldeten Frauen Monate zurück (Mai 2025). Möglicherweise war die nun gefundene Frau auch gar nicht vermisst gemeldet.

https://fahndung.polizei-bw.de/

2x zitiertmelden

gestern um 07:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In der Vermisstenliste für Ba-Wü liegt der Zeitraum von vermisst gemeldeten Frauen Monate zurück (Mai 2025). Möglicherweise war die nun gefundene Frau auch gar nicht vermisst gemeldet.
Das könnte interessant werden.
Aus den Ausland oder nicht gemeldet kommt mir da nur in den Kopf.
Zahnabdrücke sollte die Polizei doch schon kontrolliert haben heutzutage?

3x zitiertmelden

gestern um 08:49
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aus den Ausland oder nicht gemeldet kommt mir da nur in den Kopf.
Wenn zu einer nicht identifizierten Person keine Vermisstenmeldung vorliegt, dann kann es ja ein Indiz für soziale Isolation oder eine eingeschränkte Einbindung in ein familiäres oder soziales Umfeld sein. In der Praxis betrifft dies mitunter Personen aus prekären Lebensverhältnissen, etwa aus dem Umfeld von Obdachlosigkeit oder Flucht.

Hat ein ortskundiger User evtl. einen Überblick ob es in Filderstadt eine Obdachlosen-/Drogenszene oder ein Rotlichtmilieu gibt.

3x zitiertmelden