Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweste Frauenleiche in Koffer gefunden

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koffer, Frauenleiche, Filderstadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.09.2025 um 17:04
Bei einem Doppelzimmer checkt ja auch nur eine Person aus, also bringt die Zimmerschlüssel/-karten zurück und bezahlt. Wir machen das immer so, dass ich schon mal auschecke und mein Partner in der Zeit das Auto holt.

melden

01.09.2025 um 17:09
Westlich/nordwestlich von Filderstadt-Bonlanden erstrecken sich beiderseits der A8 Waldgebiete. Sieht lt. Karte nach gut erschlossenen Wander- und Erholungsgebieten aus, teils aber auch nach einsamen Ecken.
Es stellt sich die Frage, wieso der Täter die Tote nicht dorthin in den Wald verbrachte statt an den Fundort im Wohngebiet.
Ich tippe darauf, dass er es sehr eilig hatte, sein grausiges Gepäck loszuwerden und/oder sich in der Umgebung ausserhalb der Ortschaften nicht auskennt.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 17:50
@Nala-Nyna

Der Lebenspartner als möglicher Täter könnte jemand sein, den die Frau erst relativ kurz vor ihrem Tod zum Bsp. über eine Kontaktanzeige kennengelernt haben kann. Die Lebenspartnerschaft könnte erst in Planung gewesen sein, und dazu kam es dann nicht... es kam zu Mord. Möglich wäre ebenso ein Ex-Partner als Täter und Verbringer.

melden

01.09.2025 um 18:33
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ok my bad. Das hab ich nicht rausgelesen. Ich hab gedacht ganz DE wurde gleich überprüft.
Oh, ich sage ja gar nicht, dass ich es richtig herauslese.. vielleicht hast du ja auch recht und Ba-Wü hat so oder so deutschlandweiten Listenzugriff. Es war nur meine Lesart.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das funktioniert zwar nicht auf Dauer, aber womöglich funktioniert es im Moment noch.
Es gibt viele Menschen, die sehr isoliert leben. Körperliche Einschränkungen, Sozialphobien, Depressionen, ein Leben ohne gutnachbarliche Kontakte und weiteres können dazu führen, dass jemand, meiner Meinung nach, sehr lange nicht vermisst wird. Besonders, wenn die Miete abgebucht und das Konto durch Sozialleistungen oder Renten gefüttert wird. Wie oft liegen Menschen lange verstorben in ihren Wohnungen, ohne das jemand ihr Fehlen bemerkt.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich tippe darauf, dass er es sehr eilig hatte, sein grausiges Gepäck loszuwerden und/oder sich in der Umgebung ausserhalb der Ortschaften nicht auskennt.
Oder kein geeignetes Beförderungsgerät hatte. Der Name der SOKO, "Trolley", weist zwar auf einen Rollkoffer hin, aber durch den Wald rollt man den eben nicht einfach so.

2x zitiertmelden

01.09.2025 um 18:53
@Nala-Nyna

Trolley auf Abwegen im Wald, sogar das hat es schon gegeben:

Wedemark: Fundsachen im Wald geben Polizei Rätsel auf | ndr.de https://share.google/Zj6rqssKE5KpfExbz

Kann natürlich sein, dass er (Bonlanden) kein geeignetes Beförderungsgerät hatte, wie du vermutest.

melden

01.09.2025 um 18:55
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Filderstadt-Bonlanden ist aber Einzugsgebiet Stuttgart.
Über das Stuttgarter Rotlichtmilieu gibt es hier einen ausführlichen Artikel.
Filderstadt liegt zwar bei Stuttgart, ist aber eine kleine eigene Stadt, Landkreis Esslingen.
Ich weiß natürlich nicht wo welche Milieus sind,aber kenne Filderstadt (Bonlanden ist ehe ein Bezirk davon ) als ehe ruhige Gegend mit vielen Fäldern sogar noch paar Ländlichen Gegenden.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 19:00
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Oder kein geeignetes Beförderungsgerät hatte. Der Name der SOKO, "Trolley", weist zwar auf einen Rollkoffer hin, aber durch den Wald rollt man den eben nicht einfach so.
Ich frage mich allerdings, wieso man einen Koffer mit Leiche in einem belebten Wohngebiet entsorgt. Den Anwohnern hat es ja offenbar schon länger "gestunken". Nur aufgrund der Müllablagerungen dort hat man wohl gedacht, das ist halt so. Aber es stinkt ja nicht nach Müll, wenn eine verwesende Leiche irgendwo liegt. Von daher wundert es mich, dass da nicht schon früher jemand mal nachgeschaut hat, wenn der Koffer wohl schon längere Zeit dort gelegen haben soll. Mit einer schnelleren Entdeckung hätte der Verbringer also schon rechnen müssen.

2x zitiertmelden

01.09.2025 um 19:26
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Filderstadt liegt zwar bei Stuttgart, ist aber eine kleine eigene Stadt, Landkreis Esslingen.
Ich weiß natürlich nicht wo welche Milieus sind,aber kenne Filderstadt (Bonlanden ist ehe ein Bezirk davon ) als ehe ruhige Gegend mit vielen Fäldern sogar noch paar Ländlichen Gegenden.
So wiekt es auch eher wegen die Durxhzugsrouten rein geografisch pber maps.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich frage mich allerdings, wieso man einen Koffer mit Leiche in einem belebten Wohngebiet entsorgt.
Wenn mannvon sehr weit weg ist würde das Sinn machen. In einem dichten Wohngebiet würden zuerst hunderte Andere Personen zuerst ins Vesier genommen werden. Kann man gut Zeit gewinnen und Verwirrung sorgen und damit die Wrmittlungen durcheinander bringen

melden

01.09.2025 um 19:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In der Vermisstenliste für Ba-Wü liegt der Zeitraum von vermisst gemeldeten Frauen Monate zurück (Mai 2025). Möglicherweise war die nun gefundene Frau auch gar nicht vermisst gemeldet.
Mal doof gefragt. Werden den nur Vermisstenfälle aus BW genauer in dem Zusammenhang geprüft ? ist sicher nahliegend das im ersten Schritt erstmal die Fälle aus der näheren Umgebung unter die Lupe nimmt, aber es könnte ja auch ein Vermisstenfall aus einer komplett anderen Region sein. Verbrechen/Verbrecher kennen leider im wahrsten Sinne keine Grenzen.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 19:39
Zitat von cappucino317cappucino317 schrieb:Werden den nur Vermisstenfälle aus BW genauer in dem Zusammenhang geprüft ? ist sicher nahliegend das im ersten Schritt erstmal die Fälle aus der näheren Umgebung unter die Lupe nimmt, aber es könnte ja auch ein Vermisstenfall aus einer komplett anderen Region sein. Verbrechen/Verbrecher kennen leider im wahrsten Sinne keine Grenzen.
Es werden Vermisstenfälle bundeslandübergreifend gecheckt.

melden

01.09.2025 um 20:06
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Es gibt viele Menschen, die sehr isoliert leben. Körperliche Einschränkungen, Sozialphobien, Depressionen, ein Leben ohne gutnachbarliche Kontakte und weiteres können dazu führen, dass jemand, meiner Meinung nach, sehr lange nicht vermisst wird. Besonders, wenn die Miete abgebucht und das Konto durch Sozialleistungen oder Renten gefüttert wird. Wie oft liegen Menschen lange verstorben in ihren Wohnungen, ohne das jemand ihr Fehlen bemerkt.
Naja, aber in dem Fall muss es ja zumindest mal einen Kontakt gegeben haben. Nämlich den Mörder. Und der wiederum muss aus irgendeinem Grund auch die Leiche aus der Wohnung geschafft haben. Wenn er gewusst hätte, dass das Opfer total zurückgezogen gelebt hat, wäre es ja klüger gewesen, die Tote einfach in ihrer Wohnung zu lassen und sich das Risiko, dass er beim Leichentransport erwischt wird, zu sparen.

Ich weiß schon, was Du meinst und Du hast ja auch Recht damit - aber es ist trotzdem hier wohl doch etwas anderes als eine alte Dame die einfach über Monate tot auf ihrem Sofa liegt weil sie niemanden mehr hatte der nach ihr schaut.

melden

01.09.2025 um 21:00
Zitat von KylitoKylito schrieb:In Baden-Württemberg sind zur Zeit (seit Ende Juli) Sommerferien, viele Beschäftigte, auch in öffentlichen Einrichtungen wie dem Bauhof sind im Urlaub. Besetzung und Aufgabenabarbeitung laufen gerade vieleorts auf Sparflamme. Die gesellschaftlichen Grundbedürfnisse werden zufriedengestellt, aber ich halte es für plausibel, dass das Aufräumen an Stellen wie Parks, Spielplätzen, Bushaltestellen etc. gerade etwas schleppender läuft., daher wundert es mich nicht, dass man den Koffer nicht gleich gefunden hat.
Korrekt, teilweise gibt es in solchen Fällen auch keinen konkreten Turnus, sondern der Bauhof prüft bei ,,Gelegenheit" wenn Sei sowieso in der Nähe sind.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hat ein ortskundiger User evtl. einen Überblick ob es in Filderstadt eine Obdachlosen-/Drogenszene oder ein Rotlichtmilieu gibt.
Die hast du in und um jede Großstadt.
Wo ein paar Jahren gab es bei uns in Stuttgart einen Fall, indem auch ein Koffer involviert war.
Tatsächlich führte die Spur ins Obdachlosenmilieu:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/koffermord-prozess-in-stuttgart-lebenslange-haft-fuer-koffermoerder-1.2419102

2x zitiertmelden

01.09.2025 um 21:05
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Die hast du in und um jede Großstadt.
Nun ist Filderstadt ja aber nun gerade keine Großstadt. Klar ist Stuttgart nicht weit, aber schwappt das von dort denn so weit bis in die Kleinstädte im Speckgürtel?

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 21:16
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Wo ein paar Jahren gab es bei uns in Stuttgart einen Fall, indem auch ein Koffer involviert war.
Sehr interessanter Fall @mjk-17 !

Mir fällt da auch noch der Fall Rahel Müller ein
Der 36-Jährige soll mit Rahel M. an Heiligabend 2022 gemeinsam große Mengen Alkohol und Drogen konsumiert haben.

Nach zwei vorherigen Kokainspritzen soll er der damals 34-Jährigen eine weitere Dosis Kokain in die Halsschlagader gespritzt haben, woraufhin sie kollabiert und schließlich gestorben sein soll.

Der Angeklagte soll nichts zur Rettung von Rahel M. unternommen und ihre Leiche später in eine Sporttasche gepackt und zunächst im Wasser an der Lahn versteckt haben.
Quelle:
https://www.hessenschau.de/panorama/urteil-im-fall-rahel-m-limburger-muss-wegen-unterlassener-hilfeleistung-in-haft-v1,rahel-urteil-100.html

Diese Szenario ist auch gut möglich.

ABER, es gibt noch keine offiziellen Erkenntnisse aus der Obduktion!

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 22:35
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nun ist Filderstadt ja aber nun gerade keine Großstadt. Klar ist Stuttgart nicht weit, aber schwappt das von dort denn so weit bis in die Kleinstädte im Speckgürtel?
Wenn die Bahn normal fährt, dann sind es glaub 20 min nach Filderstadt. Dafür muss man nicht mal umsteigen. Ehrlicherweise würde ich fast behaupten, dass Filderstadt mehr Stuttgarter Charakter hat, als Kleinstadt Flair. Also eher wie ein äußerer Stadtbezirk. Wir haben in Stuttgart einen extrem angespannten Wohnungsmarkt, weshalb sich viele auch kein zentrales wohnen leisten können. Die Sozialbauten sind auch weiter weg vom Zentrum, also irgendwo gehört schon dazu, dass man ein wenig reinfährt.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Sehr interessanter Fall @mjk-17 !
Tatsächlich für uns Schwaben die absolute Ausnahme, dass sowas bei uns passiert 😁

melden

gestern um 00:42
Das ist ja lustig, liest die Stuttgarter Zeitung hier mit? 😂 👋🏼

Vielleicht erkennt hier Jemand seinen erwähnten Beitrag wieder?
Einigen ist es auch ein Bedürfnis, im Internet von ihren Befindlichkeiten zu berichten. „Ich finde das so heftig, dass es um die Ecke war. Was für ein kranker Mensch kann so was machen“, heißt es da etwa. Eine andere Stimme: „Furchtbar, auch den Bauhof-Mitarbeitern viel Kraft beim Verarbeiten des Fundes. Das geht bestimmt auch nicht spurlos vorbei“. Eine andere Stimme noch, wohl von den Fildern: „Puh, im Nachbarort. Nun kommt das Verbrechen auch zu den Verträumten.“
@mjk-17, war das nicht Dein Beitrag?
Und dann wurde in den sozialen Medien auch die naheliegende Frage gestellt: Gab es nicht schon mal solche Fälle vor einigen Jahren in Stuttgart? – Und da gibt es den grausigen Fund von zwei Stuttgarter Kofferleichen im Jahre 2014. Im Alkoholrausch waren ein Mann und eine Frau von ihrem Zechkumpanen umgebracht worden. Ihre Leichenteile verstaute er in zwei Hartschalenkoffern, die er an einer Betonmauer im Unteren Schlossgarten versteckte. Eine umfangreiche Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg. Schließlich führte eine DNA-Spur die Polizei zum Täter. 2015 wurde der damals 48-Jährige zu lebenslanger Haft verurteilt.
Quelle:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.leichenfund-in-filderstadt-betroffenheit-im-ganzen-land.afcaa012-5507-4bce-b72f-abecaa65c136.html

melden

gestern um 00:54
@ Armin Friedl - Stuttgarter Zeitung

DANKE für Ihren Zeitungsartikel! 😃

melden

gestern um 00:58
Zitat von vanessaxolotlvanessaxolotl schrieb:Hoffe einfach nur, dass der Täter schnell gefunden wird und das Opfer Gerechtigkeit bekommt🙏🏻
Bevor überhaupt klar ist, was genau passiert ist, müssen die Ermittler erst mal rausfinden, wer die unbekannte Tote eigentlich ist.

melden

gestern um 07:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich frage mich allerdings, wieso man einen Koffer mit Leiche in einem belebten Wohngebiet entsorgt.
Evtl. wurde der Koffer vor einem Haus abgelegt und jemand hat alles was vor dem Haus an Unrat und Sperrmüll lag an diese Stelle zur Entsorgung gebracht.
Bei uns gibt es auch so „Illegale Spermüll Sammelstellen“.

melden

gestern um 14:02
Die Leiche ist identifiziert.
Im Fall des in Bonlanden in einem Koffer aufgefundenen Leichnams konnte mittlerweile die Identität der Leiche ermittelt werden. Bei der verstorbenen Person handelt es sich um eine 40 Jahre alte Frau aus Stuttgart.

Umfangreiche Ermittlungen der 44-köpfigen Sonderkommission Trolley führten zur Identifizierung der Frau, die ersten Erkenntnissen nach am 21. Juli 2025 zuletzt in Stuttgart gesehen wurde.

Die Ermittlungen zu den Todesumständen dauern unvermittelt an.
Leichnam in Koffer in Filderstadt-Bonlanden aufgefunden - Leiche identifiziert (Polizeipräsidium Reutlingen)

1x zitiertmelden