Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lothar Demel

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Dieses Forum lebt von Mutmaßungen und Spekulationen.
Der Ve
Zitat von sören42sören42 schrieb:
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Dieses Forum lebt von Mutmaßungen und Spekulationen.
Der Verschwörungsthread nebenan vielleicht. Aber in der Krimi-Rubrik gilt das zum Glück so nicht, da sind Spekulationen nur sehr stark eingeschränkt zulässig, wie ein Blick in die Krimi-Regeln verrät.
Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich glaube, dass Alles so war, wie es auch der XY FF dargestellt hat. Und dass ich meine, dass man den Aussagen des Freundes glauben kann. Ich bin da sehr nahe am XY FF. So meine ich es zumindest. Also ganz weit weg von Verschwörungstheorien, sondern beim XY FF des öffentlich rechtlichen Rundfunks.

melden

gestern um 17:19
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich dachte, dass sei klar, wenn man Bildsprache versteht.
Dazu hätte es gereicht, wenn du das Nebelbild einmal bemühst, ohne zu erwähnen, dass bei dir gerade dichter Nebel herrscht. Das könnte sonst noch zu anderen Interpretationen führen... :troll: Aber das führt ins OT.

Deshalb zurück zum Fall: Der letzte Zeuge nimmt im XY-Beitrag einen breiten Raum ein, soviel steht schon mal fest.

Ich vermute, dass es Gründe dafür gibt, dass gerade jetzt dieser Fall wieder aufgegriffen wurde.

Völlig unabhängig von diesem Fall hier ist es grundsätzlich natürlich denkbar, dass etwas dargestellt wird und sich Zuschauer melden, die es dann korrigieren. Oft werden Personen nicht negativ dargestellt, das wäre im Zweifelsfall sogar rufschädigend. Ich denke da an die Fälle verschwundener Ehefrauen, meist im Alter 55+...

Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, dass Zeugen gesucht werden, die LD am besagten Tag in Traunstein oder Augsburg gesehen haben.

1x zitiertmelden

gestern um 17:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, dass Zeugen gesucht werden, die LD am besagten Tag in Traunstein oder Augsburg gesehen haben.
Ja, richtig. Das wird auch seinen Sinn haben.

Leider ist das Alles schon 25 Jahre her.

Da ich vermute, dass LD (und so gibt es der XY FF ja her) in jener Nacht in Augsburg leider Opfer wurde, sind evtl. Zeugen oder Mitwisser für Augsburg m.E. sehr interessant und meiner persönlichen Einschätzung nach weniger für Traunstein. Klar kann man da anderer Meinung sein, denn im Studio bei XY wird ja auch für Traunstein speziell nach Zeugen gefragt.

Hoffentlich klärt sich der Fall noch auf.

melden

gestern um 17:36
Aus Sicht der Polizei stellt sich die Sache folgendermassen dar. Man sucht zunächst Zeugen, die LD in Augsburg gesehen haben, Fehlanzeige. Dann sucht man Zeugen die LD in Traunstein gesehen haben, ebenfalls Fehlanzeige. Nun sucht man - seit 25 Jahren - Zeugen die LD am Samstagmorgen oder Freitagabend in Großkuchen gesehen haben, immer noch Fehlanzeige. Da könnte bei der Polizei schon der Eindruck entstehen, dass LD den Styx am Freitagabend oder in der Nacht zum Samstag zusammen mit Charon überquert hat.

3x zitiertmelden

gestern um 17:45
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Aus Sicht der Polizei stellt sich die Sache folgendermassen dar. Man sucht zunächst Zeugen, die LD in Augsburg gesehen haben, Fehlanzeige. Dann sucht man Zeugen die LD in Traunstein gesehen haben, ebenfalls Fehlanzeige. Nun sucht man - seit 25 Jahren - Zeugen die LD am Samstagmorgen oder Freitagabend in Großkuchen gesehen haben, immer noch Fehlanzeige. Da könnte bei der Polizei schon der Eindruck entstehen, dass LD den Styx am Freitagabend oder in der Nacht zum Samstag zusammen mit Charon überquert hat.
Ja, gut geschrieben von Dir.

Offenbar sind Dreh- und Angelpunkt die möglichen Zeugen. So ist es ja meist.

Ich frage mich nur, warum der XY FF so gedreht wurde, dass man eindeutig dem Freund LDs glauben schenkt. Dabei hat man sich etwas gedacht, das genau so unter ein Millionenpublikum zu bringen. Und ich denke, der Freund hat LD lebend in jener Nacht in Augsburg abgesetzt; so wie es der XY FF zeigt.

melden

gestern um 18:28
Der Polizei wird schon auch klar sein, dass sich nach so langer Zeit niemand mehr erinnert, wenn er nicht Mitwisser eines Mordes oder etwas Drastischen ist. Niemand kann mehr sagen, ob er an dem Abend z.B. am Königsplatz war, wenn er nicht etwas sehr Drastisches beobachtet hat. Vermutlich möchte die Polizei hier mögliche Mitwisser animieren.

1x zitiertmelden

gestern um 18:52
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Niemand kann mehr sagen, ob er an dem Abend z.B. am Königsplatz war, wenn er nicht etwas sehr Drastisches beobachtet hat. Vermutlich möchte die Polizei hier mögliche Mitwisser animieren.
Das stimmt. Allenfalls könnte es noch sein, dass damals bereits lokal nach Zeugen gefragt wurde und jemand LD gesehen hatte, sich aber aus anderen Gründen (rein fiktiv: Der Zeuge war an dem Tag mit seiner Geliebten unterwegs und wollte nicht, dass seine Frau das erfährt) nicht gemeldet hat.

So jemand könnte, mit latent schlechtem Gewissen, noch heute daran denken weil er sich damals nicht gemeldet hatte - auch wenn die Beobachtung selbst damals ganz harmlos war.

1x zitiertmelden

gestern um 19:01
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Da könnte bei der Polizei schon der Eindruck entstehen, dass LD den Styx am Freitagabend oder in der Nacht zum Samstag zusammen mit Charon überquert hat.
Vielen Dank für die schönen Worte aus der griechischen Mythologie. Das wertet ja auch sprachlich diesen Thread auf, wie ich zumindest finde. Bildworte, die einfach passen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das stimmt. Allenfalls könnte es noch sein, dass damals bereits lokal nach Zeugen gefragt wurde und jemand LD gesehen hatte, sich aber aus anderen Gründen (rein fiktiv: Der Zeuge war an dem Tag mit seiner Geliebten unterwegs und wollte nicht, dass seine Frau das erfährt) nicht gemeldet hat.

So jemand könnte, mit latent schlechtem Gewissen, noch heute daran denken weil er sich damals nicht gemeldet hatte - auch wenn die Beobachtung selbst damals ganz harmlos war.
Da stimme ich zu. Sowas kann immer sein. Jemand, der etwas beobachtet hat und vielleicht im Nachhinein nochmal zu sich kommt.

Auf so etwas könnte man vielleicht bauen.

Auch, wenn ich es für unwahrscheinlich halte. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gibt es eigentlich so etwas wie ein genaues Zeitraster von den Uhrzeiten her, wann und wo LD mit seinem Freund wo war in Traunstein und Augsburg?

melden

gestern um 19:04
Interessant ist immer das, was "zwischen den Zeilen" gesagt wird, im Filmbeitrag. Die finanzielle Situation: Angespannt. Die Beziehung: Zerrüttet. Der Freund: Macht der Ehefrau Avancen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles völlig ohne Grundlage im Film so umgesetzt wurde.

Ich weiß gar nicht, was manch einer hier erwartet: Was anderes als der Freund gesagt hat, kann filmisch gar nicht umgesetzt werden. Denn es würde unterstellen, der Zeuge hätte die Polizei angelogen. Als Zeuge darf man aber nicht lügen, also würde es bedeuten, dem Zeugen eine Straftat zu unterstellen. Das ist aus guten Gründen nicht erlaubt, und daran ist auch die Redaktion von XY gebunden.

Die Polizei ist deshalb aber ganz sicher nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen. Im Gegensatz zu manchem selbsternannten Hobbyermittler, der dann eher einer Lavalampe gleicht: Schön anzusehen, aber wenig erhellend.

3x zitiertmelden

gestern um 19:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich weiß gar nicht, was manch einer hier erwartet: Was anderes als der Freund gesagt hat, kann filmisch gar nicht umgesetzt werden. Denn es würde unterstellen, der Zeuge hätte die Polizei angelogen. Als Zeuge darf man aber nicht lügen, also würde es bedeuten, dem Zeugen eine Straftat zu unterstellen. Das ist aus guten Gründen nicht erlaubt, und daran ist auch die Redaktion von XY gebunden.
Das sind gute Argumente von Dir.

Dennoch denke / vermute ich, dass der Freund wirklich die Wahrheit sagt. Ich denke schon, dass man den XY FF hätte auch "anders abdrehen können", wenn man wirkliche Zweifel an den Aussagen des Freundes hätte. Das wäre redaktionell sicher möglich gewesen. Man hat es aber nicht getan!
Zitat von sören42sören42 schrieb:Interessant ist immer das, was "zwischen den Zeilen" gesagt wird, im Filmbeitrag. Die finanzielle Situation: Angespannt. Die Beziehung: Zerrüttet. Der Freund: Macht der Ehefrau Avancen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles völlig ohne Grundlage im Film so umgesetzt wurde.
Diese Bemerkungen beruhen einzig und allein auf deiner subjektiven Einschätzung. Ich habe da eine andere Meinung.

Ja, der kleinen Familie ging es finanziell nicht so gut. Da gehe ich mit.

1x zitiertmelden

gestern um 19:33
Zitat von AnMAAnMA schrieb:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Interessant ist immer das, was "zwischen den Zeilen" gesagt wird, im Filmbeitrag. Die finanzielle Situation: Angespannt. Die Beziehung: Zerrüttet. Der Freund: Macht der Ehefrau Avancen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles völlig ohne Grundlage im Film so umgesetzt wurde.
Diese Bemerkungen beruhen einzig und allein auf deiner subjektiven Einschätzung. Ich habe da eine andere Meinung.
Das ist offensichtlich (nicht zu übersehen), wenn man sich den Filmbeitrag unvoreingenommen und ohne Scheuklappen ansieht. Das ist ja objektiv dort so zu sehen und nicht meine subjektive Einschätzung.

Der Koffer mit der Langwaffe, die auf dem Schießwettbewerb zum Einsatz kam, war ebenfalls im Filmbeitrag zu sehen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:39
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Beziehung: Zerrüttet. Der Freund: Macht der Ehefrau Avancen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles völlig ohne Grundlage im Film so umgesetzt wurde.
Ich hatte da einen anderen Eindruck.

LD war ein Mensch, so denke ich, der im Leben immer auch Hilfe brauchte und auf den man in gewisser Weise immer auch "aufpassen" musste.

Ich denke(!) das war es einzig und allein, was den Freund und LD miteinander verbunden hat.

Von Avancen m.E. keine Spur.

1x zitiertmelden

gestern um 19:42
Sorry Korrektur (!), mein Fehler: Ich meinte natürlich was den Freund mit LDs Frau miteinander verbunden hat.

melden

gestern um 20:05
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Nun sucht man - seit 25 Jahren - Zeugen die LD am Samstagmorgen oder Freitagabend in Großkuchen gesehen haben
Aber was ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann, warum sucht man Zeugen für Freitagabend? Er hatte doch Frau und Kind, hat er die Nacht schon gar nicht mehr daheim verbracht bis er dann am nächsten Tag mit seinem Freund nach T. gefahren ist? Gibt es überhaupt Zeugen die belegen können dass er am Samstag morgen in das Auto seines Freundes gestiegen ist?

2x zitiertmelden

gestern um 21:13
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Aber was ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann, warum sucht man Zeugen für Freitagabend?
Allein dass man für Freitag Abend Zeugen sucht, spricht Bände!
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich denke(!) das war es einzig und allein, was den Freund und LD miteinander verbunden hat.
Da waren in meinen Augen, und ich denke, ich bin nicht blind, was das angeht, doch schon recht eindeutige Szenen dabei, wo der Freund die Partnerin von LD anflirtete.

melden

gestern um 21:28
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Koffer mit der Langwaffe, die auf dem Schießwettbewerb zum Einsatz kam, war ebenfalls im Filmbeitrag zu sehen.
Er hatte im Filmbeitrag zwei Koffer dabei, einen für Langwaffe und einen für Kurzwaffe. Man sah ihn dann mit der Pistole schiessen.

melden

um 09:30
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Aber was ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann, warum sucht man Zeugen für Freitagabend? Er hatte doch Frau und Kind, hat er die Nacht schon gar nicht mehr daheim verbracht bis er dann am nächsten Tag mit seinem Freund nach T. gefahren ist? Gibt es überhaupt Zeugen die belegen können dass er am Samstag morgen in das Auto seines Freundes gestiegen ist?
Die Polizei hat mit Sicherheit seine Frau dazu befragt, das Problem dabei ist allerdings, dass sie keine unabhängige Zeugin ist aber genau solche sucht und braucht sie. Für die Abfahrt am Samstag morgen gibt es ebenfalls keine Zeugen, das wurde im FF auch entsprechend dargestellt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 260 Beiträge, gestern um 14:45 von kaleko
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
260
gestern um 14:45 »
von kaleko
Kriminalfälle: Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)
Kriminalfälle, 652 Beiträge, am 26.11.2025 von Dancingfool
Kielius am 16.07.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
652
am 26.11.2025 »
Kriminalfälle: Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 06.04.2024 von Henry
Anker_84 am 18.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.04.2024 »
von Henry
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 15.10.2020 von FriedaGansauge
Robin76 am 23.02.2018, Seite: 1 2 3 4
79
am 15.10.2020 »