Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lothar Demel

585 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Lothar Demel

05.12.2025 um 15:58
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Von daher macht es doch komplett Sinn zu hinterfragen, ob er überhaupt noch in T. gesehen wurde.
Vor allem ist es sinnvoll zu fragen ob ihn jemand am Freitagabend und am Samstagmorgen in Großkuchen gesehen hat und diese Frage lässt schon mal die Denkrichtung der Ermittler erahnen.


melden

Vermisstenfall Lothar Demel

10.12.2025 um 16:07
Ich denke, die Sache ist eindeutig:
Die Ermittler möchten herausfinden, ob die Aussagen des Freundes der Wahrheit entsprechen oder nicht.
Der ganze Tagesablauf von LD (nach dem Abholen durch seinen Freund) basiert auf Aussagen des Freundes. Es gibt bis dato keine weiteren Zeugen, die diesen Ablauf bestätigen können.

Für mich ist es unerklärlich, dass der Freund während der Schiessveranstaltung nicht nach LD gesucht hat (so zumindest die Darstellung im Film). Wenn ich gemeinsam mit einem Kumpel so einen Tag verbringen möchte, dann mache ich mir Gedanken/Sorgen, wenn dieser einfach nicht auftaucht und würde Maßnahmen ergreifen ihn zu kontaktieren/zu finden. Vermutlich war es aber auch nicht ungewöhnlich, dass LD in solchen Situationen verschwand und dann auch wiederkam.

Dass es bis heute keine weitern Zeugen gibt, bringt mich zu der klaren Erkenntnis, dass LD in Augsburg nie angekommen ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

10.12.2025 um 16:31
Zitat von lep1980lep1980 schrieb:Dass es bis heute keine weitern Zeugen gibt, bringt mich zu der klaren Erkenntnis, dass LD in Augsburg nie angekommen ist.
Möglich ist das natürlich auch. Ich vermute jedoch, dass sich LDs Spur in Augsburg verloren hat und er einer Gewalttat zum Opfer fiel.

Warum sollte man den Aussagen des Freundes nicht glauben?

Zudem denke ich mir: LD war ein absoluter Individualist.

Meine Aussagen beziehen sich auf meine Eindrücke, die ich nach dem Schauen des XY FFs gewonnen habe.


melden

Vermisstenfall Lothar Demel

10.12.2025 um 16:53
Leider weiß man so gar nicht, wie danach reagiert wurde, oder? Wurde gleich eine Vermisstenanzeige aufgegeben? Hat die Polizei damals ermittelt. Falls ja, hätte man sicher auch schon den Aufenthalt in Traunstein näher beleuchtet.
Dass er bei dem (berichteten) Alkoholkonsum niemandem aufgefallen ist oder niemand ihn gesehen hat, halte ich für unplausibel. So viele Jahre später ist das nun ungleich schwerer, Zeugen zu finden.
So wie er gezeigt wurde, war er wohl Individualist. Dennoch schöpft man ja als Angehöriger im Regelfall alle Mittel und Wege aus, um den Verbleib zu klären.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

10.12.2025 um 17:15
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:So wie er gezeigt wurde, war er wohl Individualist. Dennoch schöpft man ja als Angehöriger im Regelfall alle Mittel und Wege aus, um den Verbleib zu klären.
Ich denke, das ist auch von Seiten der Angehörigen getan worden. Auch die Ermittler werden gut gearbeitet haben.

Irgendwie ging LD in Augsburg wie im Nebel verloren in jener Nacht; bildlich gesprochen.

(Passt als Bild gerade gut - hier wo ich wohne ist gerade dichter Nebel.)

Spekuliert halte ich für möglich:
- Er war einfach zur falschen Zeit in Augsburg am falschen Ort. Zufallsopfer?
- Er hatte noch mit jemanden eine "Rechnung" offen?
- Es gab noch Verbindung zu der Diskothek von früher.

Nach meinem Bauchgefühl passt die 1. Variante am Besten. Aber das ist nur mein Bauchgefühl.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

10.12.2025 um 17:33
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Leider weiß man so gar nicht, wie danach reagiert wurde, oder? Wurde gleich eine Vermisstenanzeige aufgegeben?
Genau hier fehlen komplett die Infos. Ich meine er hatte ja auch Frau und Kind daheim. Wie und wann hat LDs Freund der Frau mitgeteilt dass LD scheinbar in Augsburg ausgestiegen ist? Am selben Abend noch oder erst am nächsten Tag? Und auch wie die Reaktion der Frau ausgefallen ist wäre auch interessant zu wissen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

10.12.2025 um 17:39
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Genau hier fehlen komplett die Infos. Ich meine er hatte ja auch Frau und Kind daheim. Wie und wann hat LDs Freund der Frau mitgeteilt dass LD scheinbar in Augsburg ausgestiegen ist? Am selben Abend noch oder erst am nächsten Tag? Und auch wie die Reaktion der Frau ausgefallen ist wäre auch interessant zu wissen.
Ich persönlich glaube, dass das nicht von Relevanz ist und deshalb auch nicht im XY FF vorkam.

Das wird damals alles - zumindest relativ bald - von Seiten der Ermittler professionell angegangen worden sein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

10.12.2025 um 19:53
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich persönlich glaube, dass das nicht von Relevanz ist und deshalb auch nicht im XY FF vorkam.
Ich sehe das komplett anders und denke, das ist von allergrösster Relevanz. Immerhin sucht man Zeugen, die den Vermissten ab Freitag Nachmittag noch gesehen haben.
Was passierte nach dieser Nacht? Hat der Freund die Frau proaktiv informiert, dass er Lothar in Augsburg abgesetzt hat? Am nächsten Morgen, nachdem er ihn nicht am Treffpunkt angetroffen hat? Oder hat die Frau beim Freund nachgefragt? Wer meldete ihn wann vermisst? Wie verlief das weitere Leben von Freund und Frau? Alles das finde ich sehr relevant. Die Ermittler werden dazu mehr wissen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

10.12.2025 um 20:54
Nach dem der Thread hier heute wieder etwas an Fahrt aufgenimmen hat, kann ich nur das wiederholen, was ich hier schon vor 3-4 Wochen mal geschrieben habe: Man hat IMO sehr wenig bis fast nichts in diesem Fall, was sicher ist. Der Fall beruht größtenteils auf einer Aussage, die kann wahr sein kann oder auch nicht.

Im Prinzip ist ja alles ab Samstagmorgen alles möglich, sogar dass LD Heidenheim am Samstag nie verlassen hat oder er Traunstein nie erreicht hat.


melden

Vermisstenfall Lothar Demel

10.12.2025 um 21:10
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich sehe das komplett anders und denke, das ist von allergrösster Relevanz. Immerhin sucht man Zeugen, die den Vermissten ab Freitag Nachmittag noch gesehen haben.
Das denke ich allerdings auch! Auch auf der folgenden Seite fragt das BKA explizit nach Zeugen, die ihn auf dem Schießwettbewerb in Traunstein gesehen haben: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Demel/Personenfahndung_DEMEL.html

Wenn seine Anwesenheit dort gesichert wäre, würden sie das wohl kaum machen und sich nur auf den vermeintlichen Aufenthalt in Augsburg konzentrieren.


melden

Vermisstenfall Lothar Demel

10.12.2025 um 21:44
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich persönlich glaube, dass das nicht von Relevanz ist und deshalb auch nicht im XY FF vorkam.
Naja, man muss aber unterscheiden zwischen Dingen, die relevant sind und zu denen die Öffentlichkeit etwas beitragen kann und Dingen, die relevant sind, zu denen die Öffentlichkeit aber nichts beitragen kann.

Woher soll denn ein Fernsehzuschauer in Hamburg, München, Berlin wissen, wie der Freund und die Frau miteinander umgegangen sind nachdem LD verschwunden war? Das ist eine Sache, die man nur durch gezielte Ermittlungen im engen Umfeld der beiden herausfinden kann.

Denn, man kann es nicht oft genug schreiben: Das ist keine Doku, die die Ermittlungen in allen Einzelheiten nachspielt, sondern es geht darum, konkrete Fragen an die Zuschauer zu stellen. Und Dinge, zu denen die Öffentlichkeit nichts beitragen kann, müssen daher nicht gezeigt werden, egal wie wichtig sie den Ermittlern sind.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

10.12.2025 um 22:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, man muss aber unterscheiden zwischen Dingen, die relevant sind und zu denen die Öffentlichkeit etwas beitragen kann und Dingen, die relevant sind, zu denen die Öffentlichkeit aber nichts beitragen kann.
Das stimmt natürlich. Aber wenn man (auch) die Plausibiltät der ganzen Geschichte hinterfragen möchte und die Fragen der Polizei nach Zeugen so interpretiert, fragt man sich unwillkürlich, was nach besagter Nacht/am Morgen passiert ist.
Gab es eine Vermisstenmeldung und wenn ja, wann und von wem. Was konnte die Polizei damals ermitteln? Wenn das zeitnah nach dem Verschwinden passiert wäre, hätte die Polizei doch mutmaßlich Kenntnisse auch zu Traunstein erlangt. Was nahelegt, dass er nicht so schnell als vermisst gemeldet wurde. Und dann fragt man sich, warum.
Online konnte ich keine Berichte von vor 2025 zu diesem Fall finden.

Dass Lothar Demel freiwillig und unerkannt untergetaucht ist, kann ich nicht glauben. Wer sich in dem Zustand, in dem er sich ja angeblich befand, auf den Weg macht, hinterlässt Spuren. Wenn man nach ihnen sucht. Es gibt aber natürlich Personen, die eine Zeitlang immer wieder "untertauchen", gleichsam ihren Verantwortungen entfliehen wollen oder einfach wochenlang ein anderes Leben in einem anderen Umfeld führen. Nach ihnen sucht man irgendwann nicht mehr. Aber diese Menschen hinterlassen meist Spuren. Und auch bei diesen muss irgendwann der Punkt erreicht sein, wo man anfängt zu zweifeln und nach diesen Spuren sucht. Und das nicht erst nach 25 Jahren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

11.12.2025 um 01:49
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Aber wenn man (auch) die Plausibiltät der ganzen Geschichte hinterfragen möchte und die Fragen der Polizei nach Zeugen so interpretiert, fragt man sich unwillkürlich, was nach besagter Nacht/am Morgen passiert ist.
Klar, das sehe ich ja auch so. Aber es ging ja um die Vermutung, diese Sache würde nicht als wichtig angesehen, weil sie nicht bei Aktenzeichen XY gezeigt wurde.

Aber Aktenzeichen XY ist eben keine True-Crime-Doku, die die Ermittlungen 1:1 nachspielt. Deshalb muss da nicht alles gezeigt werden, sondern es geht nur darum, noch offene Fragen an die Zuschauer zu stellen.

Und wenn die Frage, wie sich der Freund dann anschließend gegenüber der Frau verhalten hat, den Ermittlern bekannt ist, gibt es keinerlei Grund, das zu zeigen. Eben weil es bekannt ist, folglich also die Zuschauer nichts dazu sagen müssen. Und es sehr wahrscheinlich auch nicht können, weil keine unbekannten Personen dabei waren, die man dann übers Fernsehen suchen könnte.

Dass das für die Diskussion hier sehr interessant zu wissen wäre, seht auf einem anderen Blatt.....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

11.12.2025 um 11:34
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Gab es eine Vermisstenmeldung und wenn ja, wann und von wem. Was konnte die Polizei damals ermitteln? Wenn das zeitnah nach dem Verschwinden passiert wäre, hätte die Polizei doch mutmaßlich Kenntnisse auch zu Traunstein erlangt
Der German Missing Blog sagt, daß nach zwei Wochen die Kripo Ulm eingeschaltet wurde:
Zunächst hielt die Polizei ein freiwilliges Verschwinden von Lothar Demel für sehr wahrscheinlich. Die Polizei glaubte, dass Lothar Demel bald wieder auftauchen werde oder sich zumindest bei seiner Familie melden würde. Doch das passierte nicht und der Fall wurde zwei Wochen nach dem Verschwinden von Lothar Demel an die Kriminalpolizei Ulm übergeben.
Die Kriminalpolizei Ulm hat dann sofort umfangreiche Ermittlungen durchgeführt.
Quelle: https://germanmissing.blogspot.com/2025/11/heidenheim-der-brenzgrokuchen-vermisst.html


melden

Vermisstenfall Lothar Demel

11.12.2025 um 16:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:sondern es geht nur darum, noch offene Fragen an die Zuschauer zu stellen.

Und wenn die Frage, wie sich der Freund dann anschließend gegenüber der Frau verhalten hat, den Ermittlern bekannt ist, gibt es keinerlei Grund, das zu zeigen. Eben weil es bekannt ist, folglich also die Zuschauer nichts dazu sagen müssen. Und es sehr wahrscheinlich auch nicht können, weil keine unbekannten Personen dabei waren, die man dann übers Fernsehen suchen könnte.
An der Stelle stimme ich voll und ganz zu. Und in die Richtung hatte ich das auch mit der Relevanz gemeint.

Für das Bewegungsprofil steht für mich persönlich eher fest:

Fahrt LDs vom Heimatort mit dem Freund nach Traunstein>>>Fahrt zurück mit dem Freund mit zunächst dem Ziel Heimatort>>> dann völlig unplanmäßiger Zwischenstopp in Augsburg>>> LD wird dort herausgelassen und seine Spur verliert sich.

Andere Varianten halte ich für 20 Prozent auch für möglich. 20 Prozent bedeutet für mich persönlich eher nicht so wahrscheinlich; aber auch möglich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

11.12.2025 um 16:28
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Für das Bewegungsprofil steht für mich persönlich eher fest:

Fahrt LDs vom Heimatort mit dem Freund nach Traunstein>>>Fahrt zurück mit dem Freund mit zunächst dem Ziel Heimatort>>> dann völlig unplanmäßiger Zwischenstopp in Augsburg>>> LD wird dort herausgelassen und seine Spur verliert sich.
Das steht mal so gar nicht fest. Und das ist hier im Thread auch gut belegt worden.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Andere Varianten halte ich für 20 Prozent auch für möglich. 20 Prozent bedeutet für mich persönlich eher nicht so wahrscheinlich; aber auch möglich.
Das sind bloße Mutmaßungen von dir. Die Polizei geht nicht von ungefähr von einem Gewaltverbrechen aus.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:hier wo ich wohne ist gerade dichter Nebel
Ja, nee ist klar. Und nachts ist kälter als draußen. :troll:


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

11.12.2025 um 16:41
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das sind bloße Mutmaßungen von dir. Die Polizei geht nicht von ungefähr von einem Gewaltverbrechen aus.
Dieses Forum lebt von Mutmaßungen und Spekulationen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Polizei geht nicht von ungefähr von einem Gewaltverbrechen aus.
Von einem Gewaltverbrechen gehe ich ebenfalls aus und habe mich diesbezüglich auch schon mehrmals geäußert.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

11.12.2025 um 16:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, nee ist klar. Und nachts ist kälter als draußen. :troll:
Zusatz: Zitate sollten hier nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Ich hatte lediglich gesagt, dass sich m.E. (!) LDs Spur in Augsburg wie im Nebel verloren hat. Das schließt ja ein Gewaltverbrechen in keinster Weise aus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

11.12.2025 um 16:54
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Dieses Forum lebt von Mutmaßungen und Spekulationen.
Der Verschwörungsthread nebenan vielleicht. Aber in der Krimi-Rubrik gilt das zum Glück so nicht, da sind Spekulationen nur sehr stark eingeschränkt zulässig, wie ein Blick in die Krimi-Regeln verrät.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich hatte lediglich gesagt, dass sich m.E. (!) LDs Spur in Augsburg wie im Nebel verloren hat.
Es vernebelt - um im Bild zu bleiben - den Blick auf die Fakten, wenn jeder hier schreibt, was er sieht, wenn er aus dem Fenster schaut. Das wollte ich pointiert zum Ausdruck bringen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lothar Demel

11.12.2025 um 17:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es vernebelt den Blick auf die Fakten, wenn jeder hier schreibt, was er sieht, wenn er aus dem Fenster schaut. Das wollte ich pointiert zum Ausdruck bringen
Hier in diesem Thread wurde schon mehrmals erwähnt, dass wir sehr wenig in diesem Fall wissen. Das geht allen hier so. Das mit dem "im Nebel verlieren" bedient sich einer Bildsprache. Das war für den Fall nicht wortwörtlich gemeint. Es handelt sich um ein "Bild" und nicht um die Realität des Wetters damals in Augsburg. Ich dachte, dass sei klar, wenn man Bildsprache versteht.


1x zitiertmelden