Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lothar Demel

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.12.2025 um 16:19
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:So sehe ich das auch. In der Logik der Polizei bzw. XY haben sie offensichtlich keine Bestätigung dafür, dass er überhaupt in T. war. Der Kommissar im Studio hat explizit nach Zeugen gefragt und im Film wird es skurilerweise ja so gezeigt, als ob er gar nicht mit in die Schießhalle gegangen wäre und erst wieder am Parkplatz aufgetaucht ist, als sein Freund eh nach Hause fahren wollte.
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Warum nach Sichtzeugen für Freitag? LD wurde doch am 28.10.2000 von seinem Freund in Augsburg abgesetzt und das war ein Samstag.
Der Freund hat doch bestätigt, dass er in T. war. Also mit dem Freund da hin fuhr.

Ich gehe auch wie oben geschrieben von Samstag aus. Am Samstag wurde er in Augsburg abgesetzt.

2x zitiertmelden

04.12.2025 um 17:13
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Der Freund hat doch bestätigt, dass er in T. war. Also mit dem Freund da hin fuhr.
Joa, das war halt auch die letzte Person, die LD lebend gesehen hat. Vielleicht hätte die Polizei gerne eine Bestätigung, dass LD überhaupt in T. angekommen ist? Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Polizist in XY explizit nach Zeugen gefragt, die ihn in T. gesehen haben.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 17:26
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Polizist in XY explizit nach Zeugen gefragt, die ihn in T. gesehen haben.
Genau, weil es bis jetzt keine Zeugen gibt die Belegen können dass LD überhaupt jemals ins T. war. Alles beruht auf der Aussage des letzten Zeugens und das war LDs Kumpel.

melden

04.12.2025 um 18:48
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Der Freund hat doch bestätigt, dass er in T. war.
Der Freund hat dies so ausgesagt, nicht mehr und nicht weniger. Ob dem - also ob LD nun wirklich in Traunstein war - so war oder nicht, wissen wir nicht, dass weiß nur der Freund. Und um jetzt die mögliche (!) Anwesenheit LDs in Traunstein, wie vom Freund ausgesagt, auch sicher feststellen zu können, suchen und benötigen die EB weitere (!) Zeugen, die diese Aussage des Freundes auch bestätigen (oder eben widerlegen) können. Sonst, d.h. ohne weitere Zeugen, kann der Freund ja theoretisch sehr vieles aussagen und behaupten.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Am Samstag wurde er (Anm. er = LD) in Augsburg abgesetzt.
Auch das wissen wir nicht, auch das ist wieder die Aussage des Freundes, nicht mehr und nicht weniger. Auch hier werden weitere (!) Zeugen gesucht, die ein mögliches (!) Absetzen von LD in Augsburg bestätigen (oder eben widerlegen) können.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 07:44
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:Der Freund hat dies so ausgesagt, nicht mehr und nicht weniger. Ob dem - also ob LD nun wirklich in Traunstein war - so war oder nicht, wissen wir nicht, dass weiß nur der Freund. Und um jetzt die mögliche (!) Anwesenheit LDs in Traunstein, wie vom Freund ausgesagt, auch sicher feststellen zu können, suchen und benötigen die EB weitere (!) Zeugen, die diese Aussage des Freundes auch bestätigen (oder eben widerlegen) können. Sonst, d.h. ohne weitere Zeugen, kann der Freund ja theoretisch sehr vieles aussagen und behaupten.
Ja. So kann es sein.

Der XY FF vermittelt, dass man den Aussagen des Freundes glauben kann / soll. Ich denke LD war in Traunstein. Warum auch nicht.

Sicher gibt es diesbezüglich die Frage der Ermittler.

Interessant wäre:
- Wem ist LD in T. begegnet? Wer kann Aussagen machen über seinen Gefühlszustand oder mögliche Pläne?
- Mit wem hatte LD Kontakt in T.?
- Hat diese mögliche Begegnung mit jemandem in T., etwas mit LDs Verschwinden bzw. einem Verbrechen zu tun?

melden

05.12.2025 um 07:48
Zusatz: Es wurde gut bemerkt, dass es sich um weitere ! und zusätzliche Zeugen ! wohl handelt.

Der Freund LDs ist m.E. jedoch der wichtigste Zeuge

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 10:26
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:Es wird nach Zeugen gesucht, die
zwischen Freitagnachmittag (27. Oktober 200) und Sonntagmorgen (29. Oktober) noch Kontakt zu Lothar Demel hatten
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-lothar-demel-vermisst-100.html

Ich gehe davon aus, dass dieser Zeugenaufruf dazu dienen soll, an weitere Zeugen zu kommen und zwar mit dem Ziel den ganzen, so verstehe ich den Zeugenaufruf - auf bisher nur einer einzigen Aussage beruhenden möglichen Verlauf des 28.10.2000 (Samstag) - entweder bestätigen oder dementieren zu können.
Die Frage des Kommissars ging noch weiter und lautet in der vollständigen Version:
Für uns ist es interessant wer uns Hinweise zu möglichen Personen geben kann die mit LD zwischen Freitag nachmittag und Samstag morgen noch Kontakt hatten oder ihn möglicherweise auch noch gesehen haben.
Das ist die Standardfrage wenn die Polizei nach unabhängigen Zeugen sucht die bestätigen könnten, dass eine bestimmte Person am Tag X noch lebte. Falls sich welche melden ist es gut und die Polizei kann in ihren weiteren Ermittlungen davon ausgehen, dass diese Person am Tag X noch lebte. Falls sich keine melden heißt das natürlich nicht, dass diese Person am Tag X bereits tot war aber es zeichnen sich große Fragezeichen in den Gesichtern der Ermittler ab.
Und in diesem Fall suchen sie bereits seit 25 Jahren nach Zeugen und werden vermutlich auch mit dieser Sendung keine mehr finden. Kein Bäcker, Metzger oder Angestellter eines Supermarktes hat LD am Freitag nach Arbeitsende noch gesehen, auch war er in keinem Wirtshaus und auch den Nachbarn blieb er verborgen.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 11:24
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Der Freund LDs ist m.E. jedoch der wichtigste Zeuge
Stand jetzt ja, absolut. Seiner eigenen Aussage nach, ist er ja bis zum heutigen Zeitpunkt, die letzte bisher bekannte Person, die LD wissentlich gesehen hat, und zwar als er ihn, lt eigener Angabe, abends in Augsburg abgesetzt habe. Zudem war er laut eigener Aussage, am Tag des Verschwindens, von morgens bis abends mit LD zusammen unterwegs, mit der zeitlichen Ausnahme Traunstein, wo er selbst schießen war (ist das eigentlich bestätigt?) und LD währenddessen, nach Aussage des Freundes, irgendwo anders in der Umgebung unterwegs gewesen sein soll.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Falls sich keine melden heißt das natürlich nicht, dass diese Person am Tag X bereits tot war aber es zeichnen sich große Fragezeichen in den Gesichtern der Ermittler ab.
Das ist natürlich absolut richtig. Genau diese Fragezeichen gilt es nun von Seiten der EB aus zu überprüfen. Sei es durch Aussagen von weiteren Zeugen oder wie auch immer. Es ist immer mehr als blöd, wenn eine Person etwas aussagt und keine weitere Person diese Aussage bestätigen kann.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 12:11
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:Das ist natürlich absolut richtig. Genau diese Fragezeichen gilt es nun von Seiten der EB aus zu überprüfen. Sei es durch Aussagen von weiteren Zeugen oder wie auch immer. Es ist immer mehr als blöd, wenn eine Person etwas aussagt und keine weitere Person diese Aussage bestätigen kann.
Es ist auch jetzt nicht sicher, dass LD tot ist, allerdings ist es wohl sehr wahrscheinlich. Durch die Frage des Kommissars wird ein mögliches Verschwinden auf Freitag vorverlegt und die Geschichte, die im FF erzählt wird, muss so wenig stimmen wie damals die Geschichte im FF Maria Baumer.

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 12:54
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es ist auch jetzt nicht sicher, dass LD tot ist
Richtig, das BKA fahndet ja lt eigener Aussage auf deren Hompage bis jetzt auch im Vermisstenfall LD.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:allerdings ist es (Anm. es = tot) wohl sehr wahrscheinlich.
Richtig, nach über 25 Jahren (IMO ist erwähnenswert, dass der Fall fast auf den Tag genau 25 Jahre nach seinem mutmaßlichen Verschwinden bei XY gezeigt wurde) ist es recht wahrscheinlich, dass LD nicht mehr lebt. Aber es gibt auch (extrem wenige) Außnahme, bei denen Vermisste noch nach zig-Jahren unversehrt wieder auftauchten, wie bspw. Petra P. 2015, die nach 31 Jahren wieder (zufällig und eher gegen ihren Willen) auftaucht.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Durch die Frage des Kommissars wird ein mögliches Verschwinden auf Freitag vorverlegt und die Geschichte, die im FF erzählt wird, muss so wenig stimmen wie damals die Geschichte im FF Maria Baumer.
Genau, der FF bei XY ist erstmal eine Darstellung dessen, was die bisherigen Ermittlungen (in diesem Fall wohl Aussagen, mehr scheint es z.Zt. nicht zu geben) ergeben haben und somit eher als ein KÖNNTE so gewesen sein verstanden werden sollte, nicht mehr und nicht weniger.

melden

05.12.2025 um 14:41
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Durch die Frage des Kommissars wird ein mögliches Verschwinden auf Freitag vorverlegt und die Geschichte, die im FF erzählt wird, muss so wenig stimmen wie damals die Geschichte im FF Maria Baumer.
Was aber stimmt, ist, dass es in den Jahren keinen Zeugen gegeben hat, der LD in Augsburg gesehen haben will. Von daher macht es doch komplett Sinn zu hinterfragen, ob er überhaupt noch in T. gesehen wurde. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Absetzaktion in Augsburg ("hol mich am nächsten Morgen hier wieder ab"; "hier" entspricht übrigens einer Fahrt von über 100km) einigermaßen bizarr anmutet. Das ist doch komplett unglaubwürdig, dass sich das so abgespielt haben soll.

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 15:20
Ich persönlich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum man das Suchen nach weiteren Zeugen in Traunstein so überbetont, wenn es der Freund doch sicher bezeugen kann. Manche hier betonen diese Wichtigkeit auch nochmal ganz besonders. Ich meine wichtig ist alles, was dann in Augsburg geschehen ist... . Aber das Forum lebt ja von unterschiedlichen Meinungen. Und das ist ja auch gut so.

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 15:25
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Absetzaktion in Augsburg ("hol mich am nächsten Morgen hier wieder ab"; "hier" entspricht übrigens einer Fahrt von über 100km) einigermaßen bizarr anmutet. Das ist doch komplett unglaubwürdig, dass sich das so abgespielt haben soll.
Wenn dem denn wirklich so gewesen sein sollte, wäre es sehr sehr dreist dem Freund eine solche Abholaktion, lt. Google-Maps 109 km einfach Strecke, am nächsten Morgen abzuverlangen.

ABER, das BKA schreibt auf seiner Website, zum Thema Augsburg, dass ...

a) LD Kontakte in eine augsburger Disco hatte, d.h. LD hatte also einen (wie auch immer gearteten) Bezug nach Augsburg. Ob diese Kontakte aber damals (in 2000) noch aktuell waren und wenn ja, in welchem Maße/Intensität er sie gepflegt hat, wissen wir nicht.

b) LD in Günzburg geboren wurde. Günzburg - Augsburg sind nicht mal 60 km einfach Strecke. Wenn (habe das mal vor einigen Seiten hier schon mal geschrieben) man nun mal annimmt, dass LD dann auch dort in der Nähe gelebt hat, dann könnte Augsburg schon ein gewisser Bezugspunkt von früher sein, sei es als Ort zum feiern gehen etc.

Die Entfernung Entfernung Heidenheim (Wohnort LD in 2000) - Augsburg sind ja wie oben geschrieben 109 km. Ist jetzt (wenn man eine Führerschein hat, das war bei LD in 2000 nicht der Fall) auch nicht die Welt, um zumindest mal sporadisch die alten Kontakte aus "Günzburger Zeiten" - wenn es sie den in 2000 noch gab - hin und wieder aufleben zu lassen.

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 15:29
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich persönlich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum man das Suchen nach weiteren Zeugen in Traunstein so überbetont, wenn es der Freund doch sicher bezeugen kann.
Vielleicht weil gute Polizeiarbeit bedeutet, dass man für die Aussagen von Zeugen eine unabhängige Bestätigung findet. Es soll ja sogar schon mal vorgekommen sein, dass Menschen nicht die Wahrheit gesagt haben.
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:Wenn dem denn wirklich so gewesen sein sollte, wäre es sehr sehr dreist dem Freund eine solche Abholaktion, lt. Google-Maps 109 km einfach Strecke, am nächsten Morgen abzuverlangen.
Ja, der Freund hätte sich nach dem Nachhausekommen aus T. kurz hinlegen können und wäre dann am freien Sonntag direkt wieder in die Gegenrichtung aufgebrochen. Ich halte das für nicht realistisch.
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:a) LD Kontakte in eine augsburger Disco hatte, d.h. LD hatte also einen (wie auch immer gearteten) Bezug nach Augsburg. Ob diese Kontakte aber damals (in 2000) noch aktuell waren und wenn ja, in welchem Maße/Intensität er sie gepflegt hat, wissen wir nicht.
Dass LD Kontakte in Augsburg hatte, war bzw. ist der Polizei bekannt. Es hat ihn aber an den bekannten Orten auch niemand am fraglichen Abend gesehen. Das wurde lt. XY natürlich überprüft.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 15:34
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:Die Entfernung Entfernung Heidenheim (Wohnort LD in 2000) - Augsburg sind ja wie oben geschrieben 109 km. Ist jetzt (wenn man eine Führerschein hat, das war bei LD in 2000 nicht der Fall) auch nicht die Welt, um zumindest mal sporadisch die alten Kontakte aus "Günzburger Zeiten" - wenn es sie den in 2000 noch gab - hin und wieder aufleben zu lassen.
Richtig.

Ein vielleicht noch nicht so bedachter Aspekt:

Entfernungen in Kilometern ganz allgemein und dessen Bewertungen sind m.E. sehr subjektiv. Was für den Einen richtig weit ist vom Empfinden her, ist für den Anderen fast noch ein Katzensprung.

Ist auch eine Sache des Alters vom Empfinden her.

Früher sind wir auch in jungen Jahren nachts manchmal 100km zur Disko gefahren. Heute mache ich das nicht mehr.

melden

05.12.2025 um 15:35
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich persönlich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum man das Suchen nach weiteren Zeugen in Traunstein so überbetont, wenn es der Freund doch sicher bezeugen kann.
Das ist halt die Frage, wie sicher ist dieses bezeugen des Freundes am Ende, wenn man niemanden hat, der diese Aussage zweifelsfrei verifizieren kann? Da bleiben immer Restzweifel, ob es denn auch wirklich so war.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Manche hier betonen diese Wichtigkeit (Anm. = von weiteren Zeugen) auch nochmal ganz besonders.
Ich beziehe das mal auf mich. Ja IMO ist das von elementarer Wichtigkeit, weil sonst kann eine Person sehr viel behaupten. Ich finde es hat schon ein gewisses G´schmäckle, wenn die Person, die LD mutmaßlich als letztes wissentlich gesehen hat, eine solche, nennen wir es mal abstrusnciht alltäglich anmutendet (d.h. die Story kann auch wahr sein, keine Frage) Aussage macht. Auch da beliebn, ohne weitere Zeuge, Restzweifel ob es sich denn wirklich so abgespielt hat, wie der Freund ausgesagt hat.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich meine wichtig ist alles, was dann in Augsburg geschehen ist...
Die Frage ist ja, ist den überhaupt was in Augsburg geschehen? War LD überhaupt an diesem Abend in Augsburg ? Wurde er von seinem Freund wirklich dort am Königsplatz abgesetzt?
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Aber das Forum lebt ja von unterschiedlichen Meinungen. Und das ist ja auch gut so.
Korrekt! Das ist wirklich gut so und ich verfolge auch alle anderen Ansaätze und Gedanken zu dem Fall hier im Forum sehr interessiert.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 15:37
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Vielleicht weil gute Polizeiarbeit bedeutet, dass man für die Aussagen von Zeugen eine unabhängige Bestätigung findet. Es soll ja sogar schon mal vorgekommen sein, dass Menschen nicht die Wahrheit gesagt haben.
Das was du schreibst stimmt voll und ganz.

Meine individuelle Sicht jedoch ist, dass das überbetont wird.

melden

05.12.2025 um 15:41
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:Ich beziehe das mal auf mich. Ja IMO ist das von elementarer Wichtigkeit, weil sonst kann eine Person sehr viel behaupten. I
Was den XY FF angeht, wird der Freund als sehr glaubwürdig dargestellt, finde ich.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 15:45
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Was den XY FF angeht, wird der Freund als sehr glaubwürdig dargestellt, finde ich.
Ich denke, diese Eindrücke sind ein Stück weit subjektiv. Er wird v.a. so dargestellt, als ob er der Partnerin von LD schöne Augen macht und Interesse an ihr hat. Dies hat bei mir (subjektiv!) Zweifel an seiner Aufrichtigkeit aufkommen lassen. Weiterhin wird im Film LD nie zusammen mit dem Freund beim Schießen in T. gezeigt. Message für mich (subjektiv!): es gibt außer der Aussage des Freundes keinen Beleg, dass LD überhaupt mit in T. war.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 15:53
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Ich denke, diese Eindrücke sind ein Stück weit subjektiv. Er wird v.a. so dargestellt, als ob er der Partnerin von LD schöne Augen macht und Interesse an ihr hat. Dies hat bei mir (subjektiv!) Zweifel an seiner Aufrichtigkeit aufkommen lassen. Weiterhin wird im Film LD nie zusammen mit dem Freund beim Schießen in T. gezeigt. Message für mich (subjektiv!): es gibt außer der Aussage des Freundes keinen Beleg, dass LD überhaupt mit in T. war.
Ich hatte subjektiv eher den Eindruck, dass man auf "Lothar" immer in irgendeiner Art und Weise auch "aufpassen" musste, und dass es das war, was LDs Lebensgefährtin mit dem Freund verbunden hat.

melden