Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbruch Bank Gelsenkirchen 2025

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbruch, Gelsenkirchen, Bankraub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.01.2026 um 11:14
Vielleicht haben sie sorgfältig und in aller Ruhe ihre Spuren verwischt.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 13:09
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht haben sie sorgfältig und in aller Ruhe ihre Spuren verwischt.
Wenn die wirklich ihre Spuren verwischt haben sollten in den 30 Stunden dann sind sie wirklich abgebrüht, finde ich.

Z.b. ich habe damals im Rahmen von Sicherheitsdiensten Banken bewacht und wir hatten am Wochenende immer mal wieder Bankmitarbeiter die in der Tiefgarage geparkt haben vorallem wenn die Bank in der nähe einer Fußgängerzone bzw Einkaufsmöglichkeiten oder Kinos/ Restaurants lag. Auch hatten wir zwischendurch immer mal Mitarbeiter die am Wochenende vorbei kamen um noch wichtige Sachen zu erledigen hatten.

Wie konnten die davon ausgehen das 40 -48 Stunden niemand in die Tiefgarage gefahren ist oder die Filiale nicht betritt.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 13:53
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb:Wie konnten die davon ausgehen das 40 -48 Stunden niemand in die Tiefgarage gefahren ist oder die Filiale nicht betritt.
Weil Weihnachten war. Auch die motiviertesten Bankangestellten gehen an Weihnachten nicht in ihre Filliale um irgendwas dringendes zu bearbeiten.

melden

15.01.2026 um 14:33
Die Polizei bereitet die Kunden der betroffenen Sparkasse auf eine noch monatelange Spurensicherung vor. In dem betroffenen Tresorraum befänden sich nach derzeitigem Stand "noch mehrere hunderttausend Gegenstände", so die Ermittler.
https://www.n-tv.de/panorama/Einbrecher-knackten-tagsueber-stundenlang-Faecher-der-Gelsenkirchener-Sparkasse-auf-id30235944.html

Ich finde das erstaunlich das sie Sachen zurück gelassen haben und vorallem soviele

melden

15.01.2026 um 15:57
Zitat von .Sicario.Sicario schrieb:an der Stelle dort wo die Nummernschilder entsorgt wurden am HBF Dortmund ausgerechnet keine Kameras gab.
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mitfahrer mit der Bahn weitergefahren
Verteilt und verschiedene Fortbewegungsmittel genutzt.

Die Kfz Schilder wurden an einem Taxistand gefunden am Hbf.
Das dort nicht zwingend CCTV ist, leuchtet ein.

melden

15.01.2026 um 16:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und damit wird die Sicherheit durch den Tresorraum als solchen gewährt. Also durch dessen Tür, Alarmanlage etc. aber nicht unbedingt durch jede Schließfachtür für das betreffende Fach extra.
Das sehe ich auch so.
Vllt hätte man zum Öffnen des Schissfaches noch nicht mal flexen brauchen und hat das nur der Schnelligkeit wegen getan.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 16:29
Zitat von .Sicario.Sicario schrieb:Vllt hätte man zum Öffnen des Schissfaches noch nicht mal flexen brauchen und hat das nur der Schnelligkeit wegen getan.
Zumal man ja vielleicht auch nach den ersten paar Türen wusste, wo man ansetzen muss.

Ich vermute mal, wie genau das ablief wird aus gutem Grund nicht veröffentlicht werden....

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 17:35
Die Schließfächer (ich hatte selbst mal eins bei einer Sparkasse) sind ganz einfach aus Blech, nichts besonderes. Die dazugehörigen Schlüssel sind auch wie handelsübliche Kellerschlüssel. Denke nicht dass die schwer zu öffnen waren, höchstens das Fach selbst um die Kasette daraus zu holen. Aber in 4 Stunden 3109 Fächer… niemals… zumal die auch sortiert haben müssten, was mitgenommen werden kann und was nicht. Da sollen ja angeblich auch Rolex Uhren auf dem
Boden liegen….
Ich komme über das Bohrloch trotzdem nicht hinweg. Es ist einfach zu klein. Da passt doch kein Erwachsener Mensch durch. Wie kamen die also demnach in den Tresorraum? Die Sprache ist ja auch von einem riesigen Loch…. Komisch…
Laut WAZ waren wohl auch Bewegungsmelder abgeklebt

https://www.waz.de/lokales/gelsenkirchen/article410941740/einbruch-in-sparkasse-gelsenkirchen-bewegungsmelder-abgeklebt-tuer-manipuliert.html

Woanders geht das Gerücht um, dass einer der Sparkasse verhaftet wurde… ob das stimmt, keine Ahnung.
Das Foyer der Sparkasse soll ab heute wieder geöffnet sein…

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 17:58
Es heisst 500.000 Teile, Sachen oder Dinge lagen im Tresorraum rum, welche jetzt untersucht werden.
Auch das verstehe ich nicht - aus rd.3.000 Schliessfächern bleiben 500.000 Dinge übrig ??? d.h. rd. 150 Dinge pro Schliessfach sind nicht mitgenommen worden ....... ich kann mir darauf jedenfalls keinen Reim machen.

2x zitiertmelden

15.01.2026 um 18:07
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Was mich persönlich gewundert hat war, dass die Schließfachboxen anscheinend einzeln in Holzregalen gestapelt sind? Ich habe sowas noch nie gesehen.
@xoxalb
Das hat mich noch mehr schockiert, als das Bohrloch.
Sieht ja aus wie aufgestapelte Diaboxen im Hobbykeller.
Wenn der Sparkassenmitarbeiter mir diesen Raum zeigen würde, würde ich
wahrscheinlich "Nein, danke" sagen. Ich überleg mir noch, ob ich meine Schätze hier aufbewahre.
Schließfächer kosten doch auch Geld.

melden

15.01.2026 um 18:14
@frauZimt
Der Schließfachraum ist HINTER dem Loch. Genau hingugge, dann sieht man das.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 18:15
Zitat von KölnerKölner schrieb:Es heisst 500.000 Teile, Sachen oder Dinge lagen im Tresorraum rum, welche jetzt untersucht werden.
Auch das verstehe ich nicht - aus rd.3.000 Schliessfächern bleiben 500.000 Dinge übrig ??? d.h. rd. 150 Dinge pro Schliessfach sind nicht mitgenommen worden ....... ich kann mir darauf jedenfalls keinen Reim machen.
@Kölner
Hier steht das von den 500.000 Spuren.
Wer weiss-könnte auch ein Schreibfehler sein.
Ich hab iwo gelesen, dass Sparkassenmitarbeiter die Dinge einsammeln.
Das finde ich auch merkwürdig.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/sparkassen-einbruch-innenminister-reul-nennt-weitere-details-zum-schliessfach-coup/100190998.html

melden

15.01.2026 um 18:18
Das Foto zeigt den Archivraum NICHT den Tresorraum mit den aufgebrochenen Schliessfächern.
Dort wurden unterschiedliche Druckmaterialien gelagert.
Das wurde doch oben schon erklärt.

Wer würde dort ein Fach mieten ?

melden

15.01.2026 um 18:19
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Der Schließfachraum ist HINTER dem Loch. Genau hingugge, dann sieht man das.
@m.A.o
Du gibst mir den Glauben an den Verstand der Menschheit zurück.
Das Bild zeigt den "Archivraum". Da kann man sich täuschen, weil ja auch dort Fächer offenstehen und
das am Boden liegende Zeug verpixelt ist.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 18:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich vermute mal, wie genau das ablief wird aus gutem Grund nicht veröffentlicht werden..
Eben.

melden

15.01.2026 um 19:30
Zitat von KölnerKölner schrieb:Es heisst 500.000 Teile, Sachen oder Dinge lagen im Tresorraum rum, welche jetzt untersucht werden.
Auch das verstehe ich nicht - aus rd.3.000 Schliessfächern bleiben 500.000 Dinge übrig ???
Vielleicht wurden auch Diamanten dort aufbewahrt. Die sind ja oft sehr klein und man käme schnell auf eine größere Stückzahl oder eben die angesprochenen Briefmarken, da käme ggf. auch schnell ne große Menge zusammen, ebenso wie z.B. bei Münzen.

Ich schätze man knöpft sich dann tatsächlich jeden einzelnen Gegenstand vor, um auf diesem Spuren zu sichern, daher auch diese Bearbeitungsstraßen, die die Ermittler dort aufgebaut haben.

Auch wenn ich mir nicht erklären könnte, weswegen dann ausgerechnet so wertvolle Dinge wie Diamanten zurückbleiben sollten, so glaube ich, dass das, was zurückblieb, sicher auch eine Art Hinweis für die Ermittler ist, mit wem sie es zu tun haben könnten. Wenn selbst Rolex liegenblieben, könnte man vermuten, dass nur Geldbestände oder Gold mitgenommen wurde und der Rest zurückblieb, weil zu hoher Wiedererkennungswert oder zu schwer und aufwendig im Weiterveräußern.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 19:38
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wenn selbst Rolex liegenblieben, könnte man vermuten, dass nur Geldbestände oder Gold mitgenommen wurde und der Rest zurückblieb, weil zu hoher Wiedererkennungswert oder zu schwer und aufwendig im Weiterveräußern.
Da geklaute Rolex kaum verkaufbar sind wird das eher keinen Rückschluss auf die Täter geben. Aber der Schwerpunkt der Beute-Charakteristik könnte einen Hinweis geben, in welchen Märkten man sich jetzt umschauen sollte.

melden

15.01.2026 um 19:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du gibst mir den Glauben an den Verstand der Menschheit zurück.
Das Bild zeigt den "Archivraum". Da kann man sich täuschen, weil ja auch dort Fächer offenstehen und
das am Boden liegende Zeug verpixelt ist.
Da kann man sich nicht täuschen. Das ist doch klar, dass die Holzregale und die Plastikschuber nicht im Tresorraum sind. Schon mal in einem gewesen? Wieviel Blödsinn ich ich hier lese, ist unglaublich.

Keine Ahnung von der Materie - das meine ich jetzt auch allgemein. Wenn die Ermittler genauso arbeiten, sehe ich keinen Erfolg.

Und, natürlich ist der Haufen hüfthoch und die Anzahl der verstreuten Gegenstände sehr sehr sehr hoch. Da liegen auch viele tausend einzelne Blätter: Urkunden aller Art, Liebesbriefe, Testamente, Zeugnisse etc. Daneben viele kleine Gegenstände. Viele persönliche Werte, die für die Räuber nicht von Interesse sind.

Alles auf einem Haufen.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 19:51
Ich gehe davon aus, dass vieles nicht öffentlich gemacht wird oder gemacht werden will.
Ich will nicht auf dem Bohrloch herumreiten aber nun nochmal, das Loch ist zu klein, es dient vermutlich nur als Durchreiche. Auch ein schnelles Fliehen durch so ein kleines Loch ist zu riskant. Vielleicht war einer zuvor in der Bank als diese geschlossen hat.
Findet das keiner merkwürdig ?

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 20:34
Zitat von KriminalpsychoKriminalpsycho schrieb:Vielleicht war einer zuvor in der Bank als diese geschlossen hat.
Findet das keiner merkwürdig ?
Doch, auch ich finde alles sehr merkwürdig. Ich habe nachgemessen 40 cm sind für ein Kind angemessen.

Es könnte gut sein, dass sich jemand eingeschlossen hat und eine Flex für die Schließfächer durch das gebohrte Loch erhalten hat und dann die Kassetten aus den Schließfächern durchgereicht hat.
Das Kühlwasser für die Bohrungen soll ja auch von einer Damen-Toilette sein. Wo ist diese Toilette? Es muss wohl auch einen Stromanschluss in dem Archivraum geben.

Da hat schon jemand ganz genau alle Örtlichkeiten gekannt und jeden Schritt durchgeplant.

1x zitiertmelden