Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isolde Becker (13), seit 1973 vermisst in Windeck/Sieg

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Dattenfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:54
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Weil im die Zeit die Fahrgeschäfte meist noch nicht geöffnet hatten und sich hauptsächlich ältere Männer zum Frühschoppen da trafen.
Daher ist die Zeit für ein 13jähriges Mädchen eher ungewöhnlich.
Ja, klar.

Also auf der Kirmes in meiner Stadt öffneten/öffnen die Fahrgeschäfte sonntags immer um 11.00 Uhr.

melden

um 18:59
@AnMA

Ich weiß nicht mehr, wann genau sie damals öffneten, erinnere mich aber gut, dass bei uns um die Zeit damals kaum was los war. Und die Maikirmes soll recht überschaubar gewesen sein.
Dattenfeld ist auch keine Stadt.
Letztendlich war sie aber ja da, das ist Tatsache. Und das anscheinend allein. Zumindest ist öffentlich momentan nichts anderes bekannt.

1x zitiertmelden

um 19:02
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es wird vermutet, dass sie die letzten Jahre in der DDR oder Polen gelebt haben könnte. Das wäre der Zeitraum seit Isoldes Verschwinden.
Gerade das ist doch eher ein Ausschlußkriterium
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:gar nicht in der DDR oder in Polen selbst gewesen sein, sondern könnte doch auch grenznah gewesen sein, oder?
Glaube ich nicht
Ich denke es geht auch um spezifische Nahrungsgewohnheiten und die waren im Ostblock anders.

Ich glaube nicht an einen Zusammenhang, da ich davon ausgehe, das ein entsprechender Zusammenhang bereits kriminaltechnisch ausgeschlossen wurde.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Irgendwie sehe ich das etwas anders:
- damals war samstags noch Schule; sonntags hatte Isolde viel Zeit
- In so einer ländlichen Gegend ist/war eh nicht so sonderlich viel los. Warum sollte sie nicht sonntags zu dieser Zeit auf den Rummel gehen? Was spricht da dagegen?
- Auch wenn der Termin unter Teenagern vielleicht nicht so "cool" ist; was soll ungewöhnlich sein daran?
Dem kann ich zustimmen.
Seinerzeit gab es noch nicht so viele Möglichkeiten, sich als Jugendlicher zu beschäftigen am Sonntag
Fernsehen war langweilig mit 3 Sendern und Internet nicht mal denkbar.
Da nahm man schon mal das Fahrrad und radelte einfach mal im Dorf herum.
Und dann war da noch die Kirmes, wo man vielleicht auch zufällig Bekannte getroffen hätte.
Vielleicht hat Isolde auch doch für einen der Schaustellergehilfen geschwärmt, was nicht automatisch heißen soll, das der Täter auch in diesen Kreisen zu finden ist.

melden

um 19:04
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Dattenfeld ist auch keine Stadt.
Das ist wahr. Aber warum sollten sich die Schausteller auch geringere Einnahmen entgehen lassen? Vermute sie öffneten schon um 11 Uhr morgens.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Letztendlich war sie aber ja da, das ist Tatsache. Und das anscheinend allein. Zumindest ist öffentlich momentan nichts anderes bekannt.
Richtig. Das ist die wichtigste Tatsache für die Ermittlungen.

1x zitiertmelden

um 19:07
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Das ist wahr. Aber warum sollten sich die Schausteller auch geringere Einnahmen entgehen lassen? Vermute sie öffneten schon um 11 Uhr morgens.
Das schrieb ich ja schon, dass ich vermute, dass wenn genügend Kundschaft da war, sie auch öffneten.
Letztendlich müssten das diejenigen sagen, die zu der Zeit in entsprechenden Alter waren und diese Kirmes besuchten.

melden

um 19:37
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Weil im die Zeit die Fahrgeschäfte meist noch nicht geöffnet hatten und sich hauptsächlich ältere Männer zum Frühschoppen da trafen.
Es heißt aber doch
Hier wurde sie zwischen 10:30 Uhr und 13:30 Uhr zuletzt gesehen - auf dem Festplatzgelände soll sie sich überwiegend im Bereich des dort aufgebauten Autoscooters aufgehalten haben.
Quelle: https://bonn.polizei.nrw/artikel/cold-case-isolde-becker-aus-windeck

Aber warum sollte sie ich da aufhalten, wenn es noch gar nicht geöffnet war? Den geschlossenen Autoscooter anzustarren ist ja nun nicht gerade, sagen wir mal, spannend.

Und selbst wenn: Dann hätte sie vor dem geschlossenen Autoscooter gestanden, wo dann, weil geschlossen, kaum andere Leute gewesen wären.

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das den Zeugen nicht auch komisch vorgekommen wäre.

2x zitiertmelden

um 20:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:
Hier wurde sie zwischen 10:30 Uhr und 13:30 Uhr zuletzt gesehen - auf dem Festplatzgelände soll sie sich überwiegend im Bereich des dort aufgebauten Autoscooters aufgehalten haben.
Quelle: https://bonn.polizei.nrw/artikel/cold-case-isolde-becker-aus-windeck
Dies ist ja auch ein sehr weiter Zeitraum. Es sind immerhin 3 Stunden. Ich finde das viel.

melden

um 20:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber warum sollte sie ich da aufhalten, wenn es noch gar nicht geöffnet war? Den geschlossenen Autoscooter anzustarren ist ja nun nicht gerade, sagen wir mal, spannend.
Aber dazu hatte ich doch schon mehrfach meine Gedanken geschrieben.

1. Behaupte ich ja nicht, dass er noch nicht geöffnet hatte.
2. Steht nirgends, dass sie mit dem Autoscooter fuhr, nur dass sie dort in dem Bereich gesehen wurde.
Daher fragte ich mich, ob sie dort jemanden im Auge hatte.

Letztendlich ist es aber auch müßig, das immer wieder von vorne aufzurollen, da wir es bis jetzt zumindest nicht wissen,wie die genaue Situation dort war.

1x zitiertmelden

um 20:20
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:1. Behaupte ich ja nicht, dass er noch nicht geöffnet hatte.
Nun, lesen wir doch einfach mal nach:
Und dass der Autoscooter bei Deiner Aussage "die Fahrgeschäfte meist noch nicht geöffnet hatten" ausgenommen wäre, lese ich da jetzt nicht.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Steht nirgends, dass sie mit dem Autoscooter fuhr, nur dass sie dort in dem Bereich gesehen wurde.
Auch hier hilft es uns ungemein weiter, zu lesen was ich geschrieben habe. Nämlich gerade dass sie dann ja, weil geschlossen, nicht mit dem Autoscooter gefahren sein kann, sondern eben davor gestanden hätte um ihn anzuschauen. Und dass diese Szene, Mädchen steht vor geschlossenem Autoscooter, schon auffällig gewesen wäre. Und dass ebendiese Auffälligkeit dann sicher, weil eben auffällig, Eingang in die Berichterstattung gefunden hätte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden
Kriminalfälle, 1.083 Beiträge, am 17.07.2025 von tugur
kittyka am 15.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.083
am 17.07.2025 »
von tugur
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.886 Beiträge, am 28.12.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98
1.886
am 28.12.2025 »
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden: Patricia Blough | Rennee Bruhl | Ann Miller |
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 30.06.2023 von Schneewi77chen
ThoFra am 28.06.2023
19
am 30.06.2023 »
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra