Wie
@Prinzregent schreibt war und ist Dattenfeld sehr katholisch. Das wird vermutlich damals noch ausgeprägter gewesen sein, da es zu der Zeit vermutlich wesentlich mehr "Einheimische" und weniger fremd zugezogen Einwohner gab.
Das war in unserem Dorf, aus dem ich komme, nicht so.
Ich selbst bin evangelisch erzogen und ging in dem Alter auch in die Sonntagsschule, die genau gegenüber vom Festplatz in unserem Dorf stattfand.
Ich war in dem Alter dementsprechend auch Konfirmandin.
Ich vermute, dass Isolde katholisch war.
In wie weit es Zeremonien am Sonntag gab, die mit der Kirmes verbunden wurden, weiß ich nicht.
Es werden zu der Zeit jedenfalls nicht alle Dattenfelder brav in der Kirche gesessen haben, sonst wäre wohl noch gar nichts auf der Kirmes los gewesen.
Sangen vielleicht schon Chöre? Spielte ein Orchester?
Daher hatte ich als Beispiel mal rausgesucht, wie es inzwischen sonntags abläuft, allerdings ist das die Kirmes im August, die mittlerweile auch woanders im Ort Dattenfeld stattfindet.
Rotkäppchen schrieb:Hier mal ein Programm der Sankt Laurentius Kirmes im August 2025.10. August 2025 | Marktplatz Niedecke | Dattenfeld
09:30 Uhr: Kirchgang der Vereine ab Dattenfelder Hof mit anschließendem Festhochamt im Siegtal-Dom
11:00 Uhr: Festzug mit dem
Siegtaler Bläsercorps
zum Marktplatz
Ich gehe jetzt nur von den Erinnerungen aus meiner Kindheit aus:
Was bei uns am Sonntag Pflicht war, war das gemeinsame Mittagessen um Punkt 12. In anderen Familien war das oft etwas später, gegen ca 13 Uhr.
Das hätten wir nicht verpassen dürfen. Samstags wurde schon der Braten angebraten, sonntags dann fertig zubereitet.
Ausnahmen gab es nur dort, wo der Vater erst später heim kam oder eben nicht da war, weil er z.B. Fernfahrer war oder bei der Bahn arbeitete etc.
Das aber nur so als meine Erinnerungen an die damalige Zeit.