Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isolde Becker (13), seit 1973 vermisst in Windeck/Sieg

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Dattenfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:46
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es würde aber zu Berlin passen, der drittgrößten Stadt der Türkei.
Das ist nachvollziehbar.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das würde dann bedeuten, dass Isolde irgendwie in den Osten und auch wieder zurück gekommen ist. Und das ist zumindest ohne irgendwo Spuren zu hinterlassen, nicht möglich. Also nur offiziell und mit ihrer Familie, was bekannt wäre.
Komplett unmöglich in der damaligen Situation.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Möchte nochmal zurück auf mögliche Kontakte Isoldes kurz vor ihrem Verschwinden bzw. vor ihrer möglichen Ermordung.
- Das mit den Schaustellergesellen des Autoscooters halte ich für eine ganz und gar große Spekulation. Wie kam es zu dieser Spekulation?
Weil die Ermittler in Ihrem Aufruf besonders aufs Schaustellergewerbe und hier speziell auf den Autoscooter hinweisen.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Wir wissen einfach zu wenig. Und alles bleibt Spekulation. Das mit den ganz jungen Schaustellergehilfen kommt mir zu konstruiert vor. Ist aber auch nur meine Meinung.
Da gebe ich Dir schon recht, wir wissen insgesamt zu wenig.
Aber, das die jungen Schaustellergehilfen immer ein Auge auf die ansässige Dorfjugend geworfen haben, das war seinerzeit so.
Mancher Teeny im Alter von Isolde schwärmte dann auch schon mal von dem coolen Typen am Scooter oder sonstwo.
Das heißt natürlich nicht, das es unbedingt ein Schausteller gewesen sein muss.
Aber die Hinweise in die Richtung werden gegeben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:49
Sollte Heulmeisje = Isolde sein, bleibt das wahrscheinlich abzuwarten.
Von Heulmeisje hat man DNA, von Isolde vermutlich nicht mehr.
Was bleibt?
Vermutlich ein richterlicher Beschluss, die DNA mit verbliebenen Verwandten abgleichen zu dürfen.
Man sollte vielleicht nicht unbedingt davon ausgehen, dass dies schon längst passiert ist. Alle Dinge finden irgendwann ihren Anfang und nehmen ihren Weg. Dieser braucht vielleicht manchmal seine Zeit.

1x zitiertmelden

gestern um 20:49
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:
Es gibt auch Hinweise darauf, dass sie aus dem Grenzgebiet zwischen Deutschland und Tschechien (der Region zwischen Dresden und Prag) stammen könnte. Andere Herkunftsgebiete können nicht ausgeschlossen werden.
Ok...
Sie wurde vermutlich Ende der 1950er oder Anfang der 1960er Jahre geboren und wuchs im Rheintal, südlich von Köln und Bonn, auf.
Das lässt aber viel Spielraum übrig.
O.K. Danke.

Und mit dem Mädchen bzw. der jungen Frau ist Isolde Becker gemeint? Gehe davon fest aus.

Was wissen wir über die Eltern?

Vermutlich werden sie nicht mehr leben.

Aber damals 1973 wurden sie doch sicherlich befragt.

Oder habe ich hier Vieles überlesen?

4x zitiertmelden

gestern um 20:52
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Und mit dem Mädchen bzw. der jungen Frau ist Isolde Becker gemeint? Gehe davon fest aus.
Nein, in den Zitaten geht es um das Heulmeisje.

melden

Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Von Heulmeisje hat man DNA, von Isolde vermutlich nicht mehr.
Was bleibt?
Der DNA Abgleich mit den Verwandten
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:ollte Heulmeisje = Isolde sein, bleibt das wahrscheinlich abzuwarten.
Ich denke, dies wurde längst Durch Zahnschema o.Ä. ausgeschlossen., das dies Isolde ist.
Hinzu kommen die 3 Jahre , die dazwischen lagen.

1x zitiertmelden

Zitat von AnMAAnMA schrieb:Und mit dem Mädchen bzw. der jungen Frau ist Isolde Becker gemeint? Gehe davon fest aus.
Ich habe nur zitiert.
Es könnte auf Isolde passen, oder?

melden

gestern um 20:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der DNA Abgleich mit den Verwandten
Richtig.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke, dies wurde längst Durch Zahnschema o.Ä. ausgeschlossen., das dies Isolde ist.
Hinzu kommen die 3 Jahre , die dazwischen lagen
Wenn es immer so einfach wäre, bräuchte man keinen DNA-Agleich mehr.

Die drei Jahre könnten aber passen, wenn Isolde mit jemandem damals "mitgefahren" wäre und in einen verhängnisvollen Strudel geraten wäre, der es ihr aus ihrer Sicht z.B. unmöglich machte, zurückzukehren.

1x zitiertmelden

gestern um 21:01
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Die drei Jahre könnten aber passen, wenn Isolde mit jemandem damals "mitgefahren" wäre und in einen verhängnisvollen Strudel geraten wäre, der es ihr aus ihrer Sicht z.B. unmöglich machte, zurückzukehren.
Dieses Szenario halte ich nicht einmal für unwahrscheinlich.
Aus Abenteuerlust ist sie mit gezogen.
Dann ist sie vielleicht dadurch an harte Drogen gekommen und erst viel später irgendwo verstorben.

Aber ob das mit der Toten aus den Niederlanden zu tun haben könnte, halte ich für bereits abgekärt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:26
Mea culpa...

Habe etwas im Internet recherchiert...die Maikirmes, die es wohl seit 1972 gab, war nicht auf dem von mir angenommenen Festgelände jenseits der Sieg, wo auch die August- Kirmes stattfindet, sondern auf dem Marktplatz mitten im Ort...und es gab wohl auch kein Festzelt...

https://www.yumpu.com/de/document/read/6072823/auf-der-niedecke-in-dattenfeld-beckermedia/6

Das wirft zumindest für mich ein ganz anderes Licht auf den Fall, da dann ganz andere Gegebenheiten...

1x zitiertmelden

gestern um 22:01
...auf dem Bild rechts oben sieht man den Autoscooter...mit dem bunten Dach...wenn man über die Straße rechts weiter geht, kommt man in den Park...dort stehen auf den vorgelagerten Parkplätzen u.a. auch die Fahrzeuge der Schausteller...

melden

um 01:39
Nein. Einige Diskutanten scheinen Schwierigkeiten zu haben, zu unterscheiden: Beim "Heulmeisje" (so genannt, weil am Parkplatz "de Heul" in den Niederlanden gefunden) wurde eine Isotopenanalyse durchgeführt.

Betrachtet man diese, so findet man heraus, dass es einige Punkte gibt, die auch auf Isolde Becker zutreffen:
Die Ergebnisse der Isotopenuntersuchung deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass das Mädchen oder die junge Frau aus Deutschland stammt. Sie wurde vermutlich Ende der 1950er oder Anfang der 1960er Jahre geboren und wuchs im Rheintal, südlich von Köln und Bonn, auf.
So dass man sagen könnte, vielleicht ist das "Heulmeisje" Isolde Becker.

Dann aber findet man auch welche, die nur schwer in Einklang mit Isolde Becker zu bringen sind:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nicht ganz. Das Heulmeisje soll in Deutschland (Ruhrgebiet/Eifel) aufgewachsen sein, dann für 2-3 Jahre in Osteuropa gelebt haben und dann wieder in den Niederlanden. Und das ist unter den damaligen Bedingungen recht unwahrscheinlich.
Polen und die Ukraine - damals Teil der Sowjetunion - werden genannt.

Oder wie @brigittsche pointiert schrieb:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nun ja. Was soll denn da passiert sein? Entführung durch die Stasi?
Denn klar ist: In den 1970er Jahren - und in dieser Dekade bewegen wir uns in diesem Fall - war die Grenze von West nach Ost zwar nicht unpassierbar, jedenfalls eher als in die umgekehrte Richtung, aber das geschah doch alles sehr kontrolliert. Man benötigte Ausweise, ggf. Visa, etc. Isolde Becker war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens noch ein Kind und dürfte sicherlich nicht mal einen Ausweis dabei gehabt haben. Falls doch, hätte man das sicher festgestellt.

Man muss aber auch bedenken, dass Isotopen-Analysen Ungenauigkeiten aufweisen können.

1x zitiertmelden

um 08:03
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:Habe etwas im Internet recherchiert...die Maikirmes, die es wohl seit 1972 gab, war nicht auf dem von mir angenommenen Festgelände jenseits der Sieg, wo auch die August- Kirmes stattfindet, sondern auf dem Marktplatz mitten im Ort...und es gab wohl auch kein Festzelt...
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, laut Artikel wurde die Maikirmes schon 1996 eingstellt, wie solltest Du wissen, dass die nicht auf dem bekannten Festplatz war.
Aber toll dass Du das ausgegraben hast. Vielleicht hat ja der Verein noch mehr Fotos.

Das ändert alles? Wahrscheinlich weil die Möglichkeit des Weges über die Brücke wegfällt und es erklärbarer wird, dass Isolde nach 13:30 Uhr von niemand mehr gesehen wurde?
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Oder habe ich hier Vieles überlesen?
Nein, es ist nichts bekannt, außer das Isolde zwischen 10:30 Uhr und 13:30 auf dem Fest beim Autoscooter gesehen wurde.

Wegen der Heulmeisje, habe mich heute morgen festgelesen.

Auf diesem Link sind die verschiedenen Rekonstruktionen des Gesichtes versammelt.

https://unidentified-awareness.fandom.com/wiki/Heul_Girl

Also ich sehe ja schon Ähnlichkeiten zu Isolde. Was meint ihr?

1x zitiertmelden

um 08:15
Zitat von kalekokaleko schrieb:Das ändert alles? Wahrscheinlich weil die Möglichkeit des Weges über die Brücke wegfällt und es erklärbarer wird, dass Isolde nach 13:30 Uhr von niemand mehr gesehen wurde?
Es ist mitten im Ort, tw umgeben von Wohnhäusern...hinter dem Autoscooter ist der Brunnen, auch ein beliebter Treffpunkt, der sich im " Bereich des Autoscooters" befindet....
Es gibt hier nicht d e n zentralen Anfahrtsweg wie auf der anderen Siegseite für den dortigen Festplatz...Sie kann die Kirmes quasi in alle Richtungen verlassen haben...und es führen auf beiden Seiten unmittelbar Hauptstraßen am Festplatz vorbei, wo man blitzschnell in ein Auto steigen und verschwinden kann...oder ein paar Meter weiter Querstrassen, die sehr schnell zu einer Hauptstraße führen....die " Logistik " ist also nicht ganz so kompliziert wie auf der anderen Siegseite, wenn es ggf. darum geht, jemanden fortzubringen...sei es freiwillig oder unfreiwillig...
Eine Tat mit Todesfolge quasi "vor Ort" oder in der unmittelbaren Umgebung halte ich daher für deutlich schwieriger auszuführen als auf der anderen Siegseite mit den angrenzenden Wäldern und Feldern...

melden

um 08:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber ob das mit der Toten aus den Niederlanden zu tun haben könnte, halte ich für bereits abgekärt.
Ich halte das für eine Behauptung. Ganz einfach Quell nachliefern.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Komplett unmöglich in der damaligen Situation.
Wer vorne die Quellenangaben gelesen hat dem muss klar geworden sein, dass das Heulmeisje vom Westen in den Osten gelangte, und wieder zurück nach Deutschland und die Niederlande. Das ist nun mal Stand der letzten Ermittlungen.

melden

um 09:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Denn klar ist: In den 1970er Jahren - und in dieser Dekade bewegen wir uns in diesem Fall - war die Grenze von West nach Ost zwar nicht unpassierbar
Es steht nirgendwo, dass das Heulmeisje von Westen nach Osten.ging, sondern möglicherweise vom Osten in den Westen kam. Warum wird das hier hartnäckig falsch weiterverbreitet?

Beitrag von sooma (Seite 3)
Beitrag von sooma (Seite 12)
Beitrag von sooma (Seite 12)
Zitat von soomasooma schrieb:Das Heulmeisje stammt möglicherweise aus Deutschland (Rheintal) ODER aus dem Osten (Polen, Tschechien, Ukraine) und kam über D nach NL

2x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von soomasooma schrieb:Es steht nirgendwo, dass das Heulmeisje von Westen nach Osten.ging, sondern möglicherweise vom Osten in den Westen kam. Warum wird das hier hartnäckig falsch weiterverbreitet?
Zitat von soomasooma schrieb:Das Heulmeisje stammt möglicherweise aus Deutschland (Rheintal) ODER aus dem Osten (Polen, Tschechien, Ukraine) und kam über D nach NL
Andere Quellen sagen, dass sie möglicherweise aus der Gegend zwischen Ruhrgebiet und Eifel kam.

Dann gelangte sie möglicherweise nach Osteuropa und von dort über Deutschland in die Niederlande.
Zitat von soomasooma schrieb:Übersetzt:
Die Ergebnisse der Isotopenuntersuchung deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass das Mädchen oder die junge Frau aus Deutschland stammt. Sie wurde vermutlich Ende der 1950er oder Anfang der 1960er Jahre geboren und wuchs im Rheintal, südlich von Köln und Bonn, auf.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass sie aus dem Grenzgebiet zwischen Deutschland und Tschechien (der Region zwischen Dresden und Prag) stammen könnte. Andere Herkunftsgebiete können nicht ausgeschlossen werden.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren Mitte der 1970er-Jahre zog die Frau vermutlich etappenweise von Osteuropa (möglicherweise Polen oder Ukraine) nach Westeuropa (möglicherweise Deutschland oder die Niederlande). Während dieser Zeit litt sie möglicherweise unter Mangelernährung (wahrscheinlich in den letzten 14 Monaten ihres Lebens).
Wenn sie aus dem Rheintal stammen sollte und in den 70ern in einem Zeitraum von ca zwei Jahren etappenweise nach Osteuropa gelangte, gelangte sie von Westen nach Osten.
Und anschließend dann wohl wieder zurück.

Und Windeck ist nun mal nicht weit von Köln/Bonn entfernt.

Ich weiß nicht so recht, was ich von der Isotopenanalye halten soll, was deren Genauigkeit angeht.

1x zitiertmelden

um 09:47
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Andere Quellen sagen, dass sie möglicherweise aus der Gegend zwischen Ruhrgebiet und Eifel kam.
Was ist an dem Wörtchen "oder" so missverständlich? An dem, was Interpol auf seiner Seite angibt? :ask:
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich weiß nicht so recht, was ich von der Isotopenanalye halten soll, was deren Genauigkeit angeht.
Ist nicht so genau, wie man sieht.

1x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist an dem Wörtchen "oder" so missverständlich? An dem, was Interpol auf seiner Seite angibt? :ask:
Das frage ich dich gerade genauso...

Ich schrieb ganz klar "Wenn sie aus dem Rheintal stammte".
Eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen, oder?

1x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das frage ich dich gerade genauso...
Es steht dort halt nicht, dass das Heulmeisje aus dem Rheintal in den Osten ging und dann wieder zurück.

1x zitiertmelden

um 09:52
Zitat von soomasooma schrieb:Es steht dort halt nicht, dass die aus dem Rheintal in den Osten ging und wieder zurück.
Ich glaub, ich geb es auf. Du baust es dir gerade zurecht, wie du möchtest.

Schlag mal bitte "wenn" im Wörterbuch nach.

melden