Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isolde Becker (13), seit 1973 vermisst in Windeck/Sieg

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Dattenfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und da müsste dann jemand, der einen Zusammenhang sehen will, schon irgendwie erklären können, wie Isolde Becker aus Dattenfeld durch den eisernen Vorhang gekommen sein soll und warum.
So eisern war der Vorhang nun auch nicht. Zur Familiengeschichte von Isolde wissen wir hier nichts weiter, nur die könnte Aufschluss geben.

1x zitiertmelden

gestern um 12:57
Zitat von soomasooma schrieb:So eisern war der Vorhang nun auch nicht
Nun ja. Was soll denn da passiert sein? Entführung durch die Stasi?

Natürlich war es möglich, z. B. aus Westdeutschland in die DDR zu übersiedeln. Aber dann würde mich doch sehr interessieren, wieso die DDR ein minderjähriges Mädchen einfach so aufnimmt, das ganze natürlich streng geheim, so dass es bis heute nicht herausgekommen ist. Und natürlich auch nie der Familie mitgeteilt wurde. Und natürlich die Familie auch nie auf die Idee kam, dass sie dort hingegangen sein könnte.

Und wie gesagt: Wenn man diese Theorie vertritt, dann muss man eben auch eine plausible und konkrete Erklärung liefern und nicht irgendwas auf dem Nievau von "Aber kann doch sein...." ohne das weiter zu erklären.

2x zitiertmelden

gestern um 13:23
@brigittsche
Wie kommst Du jetzt darauf, dass Isolde den umgekehrten Weg genommen haben soll? DDR? Das Heulmeisje soll aus Osteuropa gekommen sein, darum geht es doch?

Siehe Beitrag von sooma (Seite 3)

Ob Isolde in Windeck oder Umgebung geboren ist, wissen wir nicht. So war es von mir gemeint.

2x zitiertmelden

gestern um 13:28
Zitat von soomasooma schrieb:Wie kommst Du jetzt darauf, dass Isolde den umgekehrten Weg genommen haben soll? DDR? Das Heulmeisje soll aus Osteuropa gekommen sein, darum geht es doch?
Nicht ganz. Das Heulmeisje soll in Deutschland (Ruhrgebiet/Eifel) aufgewachsen sein, dann für 2-3 Jahre in Osteuropa gelebt haben und dann wieder in den Niederlanden. Und das ist unter den damaligen Bedingungen recht unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

gestern um 13:46
@Rick_Blaine
Ich übersetze nochmal aus den beiden Links aus dem oben verlinkten Beitrag:
Die Ergebnisse der Isotopenuntersuchung deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass das Mädchen oder die junge Frau aus Deutschland stammt. Sie wurde vermutlich Ende der 1950er oder Anfang der 1960er Jahre geboren und wuchs im Rheintal, südlich von Köln und Bonn, auf. Es gibt zudem Hinweise darauf, dass sie aus dem Grenzgebiet zwischen Deutschland und Tschechien (der Region zwischen Dresden und Prag) stammen könnte.

Andere Herkunftsgebiete können nicht ausgeschlossen werden. Vermutlich zog die Frau Mitte der 1970er-Jahre innerhalb von zwei Jahren etappenweise von Osteuropa (möglicherweise Polen oder Ukraine) nach Westeuropa (möglicherweise Deutschland oder die Niederlande). Während dieser Zeit könnte sie unter Mangelernährung gelitten haben (wahrscheinlich in den letzten 14 Monaten ihres Lebens).
Und:
Über Jahre hinweg wurden umfangreiche Recherchen zu ihrer Identität durchgeführt. Dabei kamen verschiedene Orte als mögliche Herkunftsorte der Frau infrage. Laut Polizei besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie im Rheintal (südlich von Köln und Bonn) geboren und aufgewachsen ist. Es gab jedoch auch Hinweise darauf, dass sie nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Tschechien oder sogar einem osteuropäischen Land (möglicherweise Polen oder der Ukraine) stammen könnte. Die Ermittlungen ergaben, dass das Mädchen in den letzten 14 Monaten ihres Lebens unterernährt war oder zu einseitiger Ernährung gezwungen wurde. Die Identität der Heulmeisje ist bis heute unbekannt.
Also: nichts Genaues weiß man nicht und ich lese da eher ein "entweder, oder" heraus und nicht, dass das Heulmeisje aus dem Rheintal in die DDR und wieder zurück emigrierte. Und wo Isolde geboren und aufgewachsen ist, ist uns nicht bekannt. Theoretisch könnte sie es also sein – ich bin mir aber sicher, dass das in neuester Zeit schon gegengeprüft wurde.

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 13:52
Hallo @alle !

Wenn ich mich mal beim Thema "Heulmaisje" dazwischen klinken dürfte.

Soweit ich mich erinnern kann ergab die Strontium Isotopenanalyse das sie in einer vulkanisch geprägten Landschaft aufgewachsen sein müsste. Die Sauerstoff Isotopenanalyse ergab das diese Landschaft mindestens 200 bis 300 km von der Küste entfernt lag. Das Blei in ihrem Haaren stammt vermutlich aus verbleiten Benzin und wurde in einer russischen Mine gefödert.

Die einzige Region in Mitteleuropa, auf die diese Beschreibung passt, ist die Eifel. Ich vermute mal das die Ermittler hier viel zu kurz gesprungen sind. Diese Beschreibung passt auf die halbe Türkei und den Nahen Osten. Das mit dem "Russensprit" passt auch "nicht wirklich" zu einer Herkunft aus der Eifel. Es würde aber zu Berlin passen, der drittgrößten Stadt der Türkei.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

gestern um 13:53
Zitat von soomasooma schrieb:Wie kommst Du jetzt darauf, dass Isolde den umgekehrten Weg genommen haben soll? DDR? Das Heulmeisje soll aus Osteuropa gekommen sein, darum geht es doch?
@Rick_Blaine hat es erklärt.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das Heulmeisje soll in Deutschland (Ruhrgebiet/Eifel) aufgewachsen sein, dann für 2-3 Jahre in Osteuropa gelebt habe
Das würde dann bedeuten, dass Isolde irgendwie in den Osten und auch wieder zurück gekommen ist. Und das ist zumindest ohne irgendwo Spuren zu hinterlassen, nicht möglich. Also nur offiziell und mit ihrer Familie, was bekannt wäre.

Und nur weil man unbedingt irgendeine Verbindung zu irgendeinem anderen Fall der zufällig bekannt ist, herstellen möchte, kommt man an diesen politischen Rahmenbedingungen nicht vorbei.

2x zitiertmelden

gestern um 14:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das würde dann bedeuten, dass Isolde irgendwie in den Osten und auch wieder zurück gekommen ist. Und das ist zumindest ohne irgendwo Spuren zu hinterlassen, nicht möglich. Also nur offiziell und mit ihrer Familie, was bekannt wäre.
Nein, eben nicht, das habe ich oben nochmal erklärt.

melden

gestern um 14:58
Zitat von soomasooma schrieb:Also: nichts Genaues weiß man nicht
Ist nun natürlich die alle Fragen ausräumende Erklärung. Damit kann ich auch jede andere unidentifizierte tote Frau in Europa als Isolde Becker deklarieren.

Jetzt müssen wir nur noch irgendwie Manfred Seel oder KWW mit reinbringen, dann haben wir sie alle durch die uns die True-Crime-Industrie so liefert.

1x zitiertmelden

gestern um 15:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Damit kann ich auch jede andere unidentifizierte tote Frau in Europa als Isolde Becker deklarieren.
Mehr konnten die Ermittler anscheindend nicht herausfinden. Es ist auf jeden Fall nicht die Rede davon, dass das Heulmeisje aus dem Rheintal in den Osten und zurück emigrierte, sondern dass es verschiedene Möglichkeiten der Herkunft gibt: Deutschland oder Polen/Tschechien/Ukraine (von dort über Deutschland in die Niederlande).

melden

gestern um 15:47
Genau, du meinst den Fall des Heulmeisje (niederländisch für „Heul-Mädchen“). Dabei handelt es sich um einen der bekanntesten Cold Cases der Niederlande.
Wikipedia
Wikipedia
+3

Hier sind die wichtigsten Fakten zu diesem Kriminalfall:
Fundort: Die Leiche wurde am 24. Oktober 1976 auf dem ehemaligen Autobahnparkplatz „De Heul“ an der A12 bei Maarsbergen (zwischen Utrecht und Arnhem) entdeckt.

Das Opfer: Es handelte sich um ein junges Mädchen, geschätzt zwischen 13 und 15 Jahren alt. Sie lag nackt in einem flachen Grab unter Laub und Zweigen.

Herkunft: Isotopenanalysen ihrer Haare und Zähne deuten darauf hin, dass sie die ersten sieben Lebensjahre vermutlich in Deutschland (Region Eifel oder Ruhrgebiet) verbrachte und später möglicherweise in Osteuropa lebte. Kurz vor ihrem Tod hielt sie sich wahrscheinlich wieder in Deutschland oder den Niederlanden auf.

Identität: Bis heute ist ihre wahre Identität unbekannt. Lange Zeit glaubte man fälschlicherweise, es handle sich um ein vermisstes Mädchen namens Monique Jacobse, bis diese 2006 lebend auftauchte.

Aktueller Stand: Der Fall ist Teil der Interpol-Kampagne „Identify Me“, die versucht, mit neuen DNA-Methoden und Gesichtsrekonstruktionen die Namen unbekannter weiblicher Mordopfer zu klären.
Wikipedia
Wikipedia
+7
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nun ja. Was soll denn da passiert sein? Entführung durch die Stasi?

Natürlich war es möglich, z. B. aus Westdeutschland in die DDR zu übersiedeln. Aber dann würde mich doch sehr interessieren, wieso die DDR ein minderjähriges Mädchen einfach so aufnimmt, das ganze natürlich streng geheim, so dass es bis heute nicht herausgekommen ist.
Für Heulmeisje trifft aber das ganz genau zu.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wie gesagt: Wenn man diese Theorie vertritt, dann muss man eben auch eine plausible und konkrete Erklärung liefern und nicht irgendwas auf dem Nievau von "Aber kann doch sein...." ohne das weiter zu erklären.
Da braucht es kein Erklärung.
Und sollte ein DNA Abgleich möglich sein, so ist dem nichts entgegen zu setzen.

Persönlich glaube ich eher nicht, dass IB das Mädchen von der Heulmeisje ist.

Altfälle aus dieser Zeit die zwar gelöst sind, diese jedoch noch mals durch arbeitet, wäre sicher nicht verwerflich.

1x zitiertmelden

gestern um 16:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Für Heulmeisje trifft aber das ganz genau zu.
Ja, und? Wie ich bereits schrieb: Es war natürlich möglich, den eisernen Vorhang legal zu überwinden.

Aber Du wirfst hier zwei ganz unterschiedliche Ausgangslagen durcheinander und vergleichst Äpfel mit Birnen:

Einmal eine Leiche, deren Identität nicht bekannt ist (Fall Heulmeisje) und zum anderen ein verschwundenes Mädchen, dessen Name und Identität, folglich also auch Umfeld, Familie usw. man kennt.

Es ist ohne weiteres möglich, dass, wenn der Fall Heulmeisje eines Tages geklärt wird, man den Namen in den Akten der DDR wiederfindet, weil sie als Kind mi Ihren Eltern ein- und ausgereist ist.

Aber bei Isolde Becker setzt man dann voraus, dass natürlich niemand irgendwie mitgekriegt hat, dass sie mal im Ostblock gelebt hat oder, noch absurder, nach ihrem Verschwinden heimlich über die Mauer gegangen ist, von der DDR versteckt wurde und dann irgendwann wieder zurück kam.

Und dass es den Usern eines Internet-Forums, die mal den neuesten True-Crime-Podcast gehört haben, auf dieser Basis gelingt das große Rätsel zu lösen, das die Ermittler mit Zugriff auf die Akten und ggf. auch Zeugen nicht lösen konnten.

1x zitiertmelden

gestern um 16:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber bei Isolde Becker setzt man dann voraus, dass natürlich niemand irgendwie mitgekriegt hat, dass sie mal im Ostblock gelebt hat oder, noch absurder, nach ihrem Verschwinden heimlich über die Mauer gegangen ist, von der DDR versteckt wurde und dann irgendwann wieder zurück kam.
Was soll das denn? :/

Nochmal: Es ist nirgendwo davon die Rede, dass vom Westen aus irgendwer in die DDR ging, dort versteckt wurde (häh?) und dann zurückkehrte!

Das Heulmeisje stammt möglicherweise aus Deutschland (Rheintal) ODER aus dem Osten (Polen, Tschechien, Ukraine) und kam über D nach NL

Bitte nimm das doch zur Kenntnis.

3x zitiertmelden

gestern um 20:16
Zitat von soomasooma schrieb:Das Heulmeisje stammt möglicherweise aus Deutschland (Rheintal) ODER aus dem Osten (Polen, Tschechien, Ukraine) und kam über D nach NL
Bitte poste doch mal die Quellenangabe hierzu.
Ich hole das jetzt mal nach, macht vieles einfacher ;)
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 14.03.2026:
Eine Isotopenuntersuchung an Haaren und Zähnen ergab, dass das Kind die ersten sieben Jahre seines Lebens zwischen Ruhrgebiet und Eifel verbracht haben muss.
Laut Polizei besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie im Rheintal (südlich von Köln und Bonn) geboren und aufgewachsen ist.
Würde da der Ort Windeck in diese Region passen? 🤔

Quellen:
Spoiler
Wikipedia: Heulmeisje

&

https://www.coldcasezaken.nl/ongeidentificeerde-doden/jane-doe-maarsbergen-heulmeisje
@sooma
Deine Angaben stimmen dementsprechend nicht ganz.

Übrigens, der hier kürzlich gepostete Link

https://www.doenetwork.org/cases-int/577ufnet.html

funktioniert gerade nicht mehr. Seltsam.

Und ja:
Windeck würde passen.

@sooma
Deine Angaben stimmen nicht so ganz
Ich weiß, dass einige im Internet zu findene Quellen unterschiedliche Angaben machen.
Umso wichtiger, dass diese auch zitiert und benannt werden, bevor man etwas als Behauptung aufstellt.

Umkehrschluss:
Heulmeisje wuchs wahrscheinlich in DE auf, gelangte in den Osten, kehrte möglicherweise über DE zurück in die Niederlande.

Umgekehrt wird gerätselt, wie das sein kann.
Entweder ist die Isotopenanalyse ungenau, oder sie stimmt und ist dem Heulmeisje genauso passiert, warum auch immer.
Heulmeisje wurde bisher nicht identifiziert.
Also könnte es doch einem Kind, das aus dem Rheintal stammt, passiert sein, dass es diese "Reise" hinter sich hat, oder?

Quelle: siehe oben

1x zitiertmelden

gestern um 20:24
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Bitte poste doch mal die Quellenangabe hierzu.
Ich hole das jetzt mal nach, macht vieles einfacher
Hab ich doch längst. Und übersetzt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:25
Guten Abend.

Ich vermisse gerade hier im Thread etwas den Roten Faden.

Möchte nochmal zurück auf mögliche Kontakte Isoldes kurz vor ihrem Verschwinden bzw. vor ihrer möglichen Ermordung.
- Das mit den Schaustellergesellen des Autoscooters halte ich für eine ganz und gar große Spekulation. Wie kam es zu dieser Spekulation?
- Es kann genauso gut sein, dass der Täter aus dem Umfeld des Ortes Windeck kommt; womöglich ein ältere Mann, der Isolde irgendwie kannte. Und, dass es eine Sexualstraftat war.
- Wurden Sexualstraftäter in dem Bezirk überprüft?

Wir wissen einfach zu wenig. Und alles bleibt Spekulation. Das mit den ganz jungen Schaustellergehilfen kommt mir zu konstruiert vor. Ist aber auch nur meine Meinung.

2x zitiertmelden

gestern um 20:28
Ich verstehe gerade diesen Zwiespalt hier nicht.
Da gibt es das "Heulmeisje"
.
Unterschiedliche Quellen geben unterschiedliche Aussagen her.
Leider sind nicht mehr alle verfügbar, wurden hier aber weitgehend gepostet und diskutiert, in dem noch nicht allzu umfassenden Thread.

Wenn man sich darauf beruft, dass Isolde niemals aus dem Rheintal in den Osten und von dort in die Niederlande gelangt sein könnte, frage ich mich, wie das denn umgekehrt dem Heulmeisje hätte passieren können?

Ich zweifle erstens die Genauigkeit der Isotopenanalyse an, zweitens finde ich keine absolut verifizierte Quelle zum Heulmeisje.
Zitat von soomasooma schrieb:Hab ich doch längst. Und übersetzt.
Übersetzt? Wo genau?

melden

gestern um 20:28
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich vermisse gerade hier im Thread etwas den Roten Faden.
Ja, Du hast recht und zum Heulmeisje gibt es ja auch ein eigenes Thema: Das "Heulmeisje"

melden

gestern um 20:39
@Rotkäppchen
Hier vielleicht annehmbarer, gleicher Text:
https://www.interpol.int/What-you-can-do/Identify-Me/Countries-in-which-the-bodies-were-found/Women-found-in-The-Netherlands/NL01-The-girl-in-the-parking-lot
The results of isotope investigation indicate a high likelihood that the girl or young woman came from Germany. She was probably born in the late 1950s or early 1960s and grew up in the Rhine valley area, the area south of Cologne and Bonn.

There are also indications that she may have come from the border area between Germany and Czech Republic (the region between Dresden and Prague). Other areas of origin cannot be ruled out.

Over a two-year period in the mid 1970s, the woman probably moved in stages from Eastern Europe (possibly Poland or Ukraine) to Western Europe (possibly Germany or the Netherlands). During this time, she may have known a period of malnutrition (probably during the last 14 months of her life).
Übersetzt:
Die Ergebnisse der Isotopenuntersuchung deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass das Mädchen oder die junge Frau aus Deutschland stammt. Sie wurde vermutlich Ende der 1950er oder Anfang der 1960er Jahre geboren und wuchs im Rheintal, südlich von Köln und Bonn, auf.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass sie aus dem Grenzgebiet zwischen Deutschland und Tschechien (der Region zwischen Dresden und Prag) stammen könnte. Andere Herkunftsgebiete können nicht ausgeschlossen werden.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren Mitte der 1970er-Jahre zog die Frau vermutlich etappenweise von Osteuropa (möglicherweise Polen oder Ukraine) nach Westeuropa (möglicherweise Deutschland oder die Niederlande). Während dieser Zeit litt sie möglicherweise unter Mangelernährung (wahrscheinlich in den letzten 14 Monaten ihres Lebens).

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 20:42
Es gibt auch Hinweise darauf, dass sie aus dem Grenzgebiet zwischen Deutschland und Tschechien (der Region zwischen Dresden und Prag) stammen könnte. Andere Herkunftsgebiete können nicht ausgeschlossen werden.
Ok...
Sie wurde vermutlich Ende der 1950er oder Anfang der 1960er Jahre geboren und wuchs im Rheintal, südlich von Köln und Bonn, auf.
Das lässt aber viel Spielraum übrig.

1x zitiertmelden