Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

488 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Aktenzeichen

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

18.01.2018 um 18:23
„Bitte hilf mir!“ Ein alarmierender Anruf schreckt den Ehemann einer Prostituierten auf. Die 47-Jährige hatte einen Hausbesuch bei einem unbekannten Freier. Seitdem fehlt von ihr jede Spur. Was ist passiert?
https://www.fernsehserien.de/aktenzeichen-xy-ungeloest/folgen/527-folge-527-1171732

Seit dem 05.12.2008 wird die damals 47-Jährige Andrea Kunz aus Bad Orb vermisst.

Vermutlich ist sie umgebracht worden, eine Leiche wurde aber nie gefunden.
Sie hat als Prostituierte gearbeitet und war an diesem Tag im Haus eines bis heute unbekannten Mannes.
Von dort hat sie gegen 22:30 ihren Ex-Mann angerufen und hat diesen um Hilfe gebeten, die Verbindung wurde aber schlagartig unterbrochen und seit dem
ist das Handy ausgeschaltet.
Es wurde zuletzt an diesem Tag im Bereich Alzenau-Hemsbach geortet.

Sie war damals unter dem Namen Andrea König bei vielen Leuten bekannt.
Bekleidet war sie an diesem Tag mit einer blauen Jeans und roten Overknee Stiefeln.

Der Fall soll am 01.03.2018 in Aktenzeichen ausgestrahlt werden.
Man hat im sogenannten Steinbruchsee am still gelegten Steinbruch in Hemsbach nach ihrer Leiche gesucht, diese wurde aber nicht gefunden.
Vermutlich ist damit der Hahnenkammsee gemeint.
Im März 2009 suchten Polizeitaucher aus Nürnberg nach der Leiche der vermissten Prostituierten im Steinbruchsee
Quelle https://kvaschaffenburg.brk.de/ehrenamt/bereitschaft/bereitschaft-kahl/aktuelles/uebung-vermisst-im-hahnenkammsee

Ein damaliges Bild von ihr:

media.imagefile.04f5cf1f-aa24-4d30-abad-

Quelle https://www.op-online.de/region/hanau/seit-einem-jahr-verschwunden-550148.html


In diesem See wurde nach ihrer Leiche gesucht

138-Steinbruch-Hemsbach-See-02012012-014

Quelle http://www.spessartit.de/138.htm
Bereits seit dem 5. Dezember die 47-jährige Prostituierte aus Bad Orb vermisst. Andrea Kunz bot Hausbesuche an und hatte nach Erkenntnissen der Polizei an jenem Abend einen Termin mit einem Freier. Gegen 22.30 Uhr habe sie ihren Mann angerufen und um Hilfe gebeten, das Gespräch sei indes plötzlich abgebrochen.
Quelle http://www.main-echo.de/regional/blaulicht/art12299,634507

Ich hoffe es lassen sich hier welche finden, die über den Fall diskutieren


melden
Anzeige

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

18.01.2018 um 19:02
Wenn ich ‚2018‘ im Datum lese kommt mir das immer noch wie ein Fehler vor 😏

Aber zum Thema: Das Erste, was mir eingefallen ist, ist der Fall vom Long Island Serial Killer. Da haben die Frauen über Craigslist Anzeigen nach Freiern gesucht und sind zu denen nach Hause gefahren.

Weiß man wie Frau Kunz normalerweise die Treffen ausgemacht hat (Handy, Internet)? Die Polizei hat das bestimmt als aller erstes ermittelt.


melden

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

18.01.2018 um 19:19
Na wenigstens kann man das Handy orten wo es zuletzt eingebucht war bzw. Wo der vermutliche Täter wohnt. Trotz der bisher ungeklärten Umstände sehe ich gute Chancen für eine Aufklärung.


melden

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

18.01.2018 um 19:42
Suinx schrieb:Trotz der bisher ungeklärten Umstände sehe ich gute Chancen für eine Aufklärung.
Deinen Optimismus möchte ich haben!
Der Fall konnte seit nunmehr über 9 Jahren nicht geklärt werden. Wo sollen denn jetzt auf einmal "gute Chancen" herkommen?


melden

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

18.01.2018 um 20:17
@Seefahrer

Ja stimmt, seh ich leider auch so.


melden

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

18.01.2018 um 21:02
@Seefahrer

Ich dachte der Fall sei frisch...Aber gut, 10 Jahre sind schon eine andere Nummer. Nichtsdestotrotz hat man aber wenig über die Handyortung gemacht.


melden

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

18.01.2018 um 21:18
Interessant wäre zu wissen wie sie an ihre Kunden kam. Internet ? Dann kann man vergessen da was zu finden heute , so lange speichert keiner alte Daten auf dem Server.


melden

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

18.01.2018 um 22:47
Ich wundere mich darüber, dass Andrea Kunz in dieser Situation ihren Ex-Mann angerufen hat.
Warum hat sie nicht die Polizei angerufen, um diese um Hilfe zu bitten?


melden

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

18.01.2018 um 22:54
Nun ja.... trotz aller Bemühungen um eine Normalisierung von Prostitution, dürfte für die meisten Prostituierten die Polizei nach wie vor so etwas wie ein "natürlicher Feind" sein. Da ruft man dann doch eher den Zuhälter (hier eventuell = Ex-Mann oder hatte sie keinen?), eine Kollegin oder eben den Ex-Mann an.

Darüber hinaus könnten natürlich auch rein praktische Gründe vorgelegen haben. Vielleicht war die Nummer des Ex-Mannes die zuletzt gewählte Nummer oder sie stand ganz oben im Adressbuch, so dass diese Nummer am schnellsten und einfachsten anzuwählen war.


melden

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

18.01.2018 um 23:09
@MysteryGuy
Danke .


Kann man irgendwo nachlesen, was genau sie zu ihrem Ex-Mann gesagt? Wie lang das Gespräch gedauert hat?


melden

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

18.01.2018 um 23:19
@palina
So weit ich weiß wurde das nicht veröffentlicht.
Es wurde nur geschrieben, dass sie um Hilfe gebeten hat, der genaue Wortlaut von ihr steht nirgendwo.
Ich denke die Polizei wird auch in Aktenzeichen nicht alle Einzelheiten zu dem Gespräch nennen, denn es ist ja Täterwissen.
Trotzdem denke ich, dass man nach dem Aktenzeichen Beitrag mehr Informationen haben wird.


melden
Pinus_Nigra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

19.01.2018 um 22:24
Suinx schrieb:Na wenigstens kann man das Handy orten wo es zuletzt eingebucht war bzw. Wo der vermutliche Täter wohnt.
Man hat 2009 ganz gezielt einen Zeugen gesucht, diesen wohl aber nicht gefunden.

Alleinstehend, zwischen 30 und 40 Jahren alt, wohnt vermutlich noch bei den Eltern im Raum Schlüchtern. Im Haus können sich eine Sauna oder ein Schwimmbad befinden.

https://osthessen-news.de/n1160433/bad-orb-zdf-studio-fahndung-xy-ungel-st-fragt-nach-vermisster-andrea-kunz.html
Die zuständige Kriminalpolizei in Gelnhausen sucht im Rahmen ihrer Ermittlungen einen Kunden von Frau Kunz, der am Abend ihres Verschwindens offensichtlich Kontakt zu ihr hatte und somit als Zeuge wertvolle Hinweise geben könnte. Der Mann soll etwa 30-40 Jahre alt sein und im Bereich Schlüchtern wohnen. Im Haus des möglichen Zeugen, der gegebenenfalls noch im Haus seiner Eltern wohnen könnte, sollen sich eine Sauna sowie eventuell auch ein Schwimmbad befinden.
Ein Haus mit Sauna und Schwimmbad? Etwas Teueres. Ein Hotel?


melden

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

20.01.2018 um 07:32
Pinus_Nigra schrieb:Ein Haus mit Sauna und Schwimmbad? Etwas Teueres. Ein Hotel?
Naja, ein Haus mit Schwimmbad (vor allem) wäre schon auf Google Maps erkennbar bzw. würde die in Frage kommenden Häuser stark einschränken. Abgesehen davon wissen doch bestimmt viele Nachbarn bzw. Baufirmen wer denn ein Schwimmbad im Ort hat.

Und das ein betuchter Freier (Sauna & Schwimmbad) eine Prostituierte einfach verschwindet läßt erscheint mir auch sehr leichtsinnig.


melden

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

20.01.2018 um 10:44
Es war laut Zeitungsberichten ihr Ehemann, den sie anrief, kein Ex. In ihrer Situation erschien es ihr vermutlich sinnvoll, ihn anzurufen. Er wusste gleich, worum es ging. Der Polizei hätte sie erst mal erläutern müssen, dass sie eine Prostituierte auf Hausbesuch ist etc. Dafür hat vermutlich die Zeit gefehlt. Außerdem hatte sie ihren Mann bestimmt als Kurzwahl einprogrammiert. Könnte ich mir vorstellen.


melden
Pinus_Nigra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

20.01.2018 um 13:52
Ich hab keine Ahnung von dem Metier des Opfers. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass sie sich keinen Terminplan, mit Adressen von Kunden und Uhrzeiten, gemacht hat.Und nur ihr Handy dazu benutzt hätte.

Sie ist schließlich Geschäftsfrau gewesen.
Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass sie ohne Zuhälter gearbeitet hat.
hopkirk schrieb:In ihrer Situation erschien es ihr vermutlich sinnvoll, ihn anzurufen. Er wusste gleich, worum es ging.
Stimmt. Wie aber hätte er ihr helfen können? Er an diesem Ort und die Frau (bedroht?) an einem unbekannten Ort ist, mit unbekannten Freier?

Er hätte ja in der Nähe sein und den Ort kennen müssen, um irgendwie helfen zu können. Einzig die Polizei wäre hilfreich gewesen, die wäre aber leider auch zu spät gekommen.

Wie ist sie denn üblicherweise zu den Kunden gekommen? Öffentliche Verkehrsmittel fahren so spät abends (22.00 bis 22.30 Uhr) kaum noch.
Bliebe das Taxi, wobei das vermutlich ihren Lohn schmälern würde und vielleicht nicht sehr diskret wäre.

Ist sie mit dem eigenen Auto gefahren? Wo ist das geblieben? Oder hat der Ex/Mann sie gefahren und sollte sie wieder abholen? Er müsste dann wissen, wo das Opfer abgeblieben ist.


melden

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

20.01.2018 um 14:20
@Pinus_Nigra
Vor allem, wenn er sie zum Haus gefahren hat dann wüsste man ja auch ungefähr wer da drin wohnt und könnte ihn befragen. Daher glaube ich das sie vielleicht mit dem Taxi gefahren ist oder selbst.


melden
Pinus_Nigra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

20.01.2018 um 15:01
xfairyx schrieb:Daher glaube ich das sie vielleicht mit dem Taxi gefahren ist oder selbst.
Ja, kann sein. Ich finde sie schon auffällig, sie hätte einem Taxifahrer in Erinnerung bleiben können, wenn sie zu Kunden gefahren worden wäre.

Wäre sie mit einem eigenen Auto gefahren, dann hätte dieses Gefährt herrenlos herumstehen müssen oder wäre beseitigt worden. Aber in den Meldungen steht nichts zu einem Auto.

Verzwickt.


melden

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

20.01.2018 um 15:06
@Pinus_Nigra
Ich finde sie nicht wirklich auffällig, eher sehr unauffällig .. und wenn ein taxifahrer viele Gäste hat, dann hat er sie vielleicht vergessen.


melden
Pinus_Nigra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

20.01.2018 um 16:46
https://www.op-online.de/region/hanau/seit-einem-jahr-verschwunden-550148.html
Andrea Kunz ist etwa 1,65 Meter groß, von schlanker Gestalt und altersgemäßem Aussehen. Sie trug zum Zeitpunkt ihres Verschwindens schulterlanges, gelocktes schwarzes Haar mit roten Strähnen und sprach Frankfurter Dialekt. Am linken Unterarm trug sie eine Tätowierung (verwaschener Name). Zuletzt war sie mit einer Blue-Jeans und einer schwarzen Winter-Langjacke aus synthetischem Material bekleidet, das Innenfutter dieser Jacke ist schwarz/braun gemustert.

Andrea Kunz führte vermutlich eine schwarze kleine Reisetasche aus weichem Material bei sich, in der sich rote so genannte Overknee-Stiefel mit hohem Absatz befanden. Außerdem hatte sie eine kleine schwarze Damenhandtasche mit lilafarbenem Anhänger, Herzform, etwa fünf Zentimeter Durchmesser, bei sich.
So war sie bekleidet.


melden
Anzeige

Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy

26.02.2018 um 16:29
Am Mittwoch dem 28.02.2018 wird der Fall in Aktenzeichen vorgestellt.
Siehe
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/3876573


melden
110 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt