Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isolde Becker (13), seit 1973 vermisst in Windeck/Sieg

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Dattenfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.03.2026 um 19:05
@Martha-Minerva
Hier wäre es richtig:
Die Bonner Polizei bittet mögliche Zeugen, sich unter der Rufnummer 0228 15-0 oder per E-Mail an KK11.Bonn@polizei.nrw.de mit dem Kriminalkommissariat 11 in Verbindung zu setzen.
Quelle: https://bonn.polizei.nrw/artikel/cold-case-isolde-becker-aus-windeck

melden

18.03.2026 um 19:05
@sooma

Da hast du Recht.
Ich warte jetzt mal, ob ich via Stadtarchiv noch fündig werde.
Zeitungsartikel gab es damals viele.

Mir wäre einfach wohler, ich hätte etwas in der Hand um meine Aussage zu belegen.

Nachdem ich im Netz so überhaupt nichts finden konnte, möchte ich einfach nicht, dass ich für eine WichtigtuerIn gehalten werde, die ihren Senf dazugeben will.

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 19:07
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Nachdem ich im Netz so überhaupt nichts finden konnte, möchte ich einfach nicht, dass ich für eine WichtigtuerIn gehalten werde, die ihren Senf dazugeben will.
Ist doch egal – und wenn es aber helfen könnte?

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 19:08
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Nachdem ich im Netz so überhaupt nichts finden konnte, möchte ich einfach nicht, dass ich für eine WichtigtuerIn gehalten werde, die ihren Senf dazugeben will.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.... Melde Dich besser und dann sieht man ja, was dabei herauskommt.

melden

18.03.2026 um 19:11
Zitat von soomasooma schrieb:Ist doch egal – und wenn es aber helfen könnte?
Stimmt!

Wenn ich in dieser Woche keine Antwort erhalten habe, werde ich es trotzdem an die von dir verlinkte Stelle melden.

Nach dieser langen Zeit, kommt es bestimmt auf ein paar Tage nicht an.

Wie du schon gesagt hast, verwerfen können sie es immernoch.

Beste Grüße

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 19:14
@Martha-Minerva :Y:

melden

18.03.2026 um 19:56
Mir ist der Fall von Isolde Becker noch nicht genug in der Öffentlichkeit. Heute ist wieder XY-Abend, könnte man denn einen Zeugenaufruf in diesem Cold Case nicht kurz im Studio vorstellen?

Aber ich denke einfach mal, dafür ist kein Platz mehr in der Sendung, es muss der nächste Kandidat für den XY-Preis vorgestellt werden!? 🥴

melden

18.03.2026 um 22:26
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Ich bin hin und her gerissen, ob ich mit den zuständigen Ermittlungsbehörden im Fall Isolde Becker, Kontakt aufnehmen und auf den lange in Vergessenheit geratenen Mord in unserer Region aufmerksam machen soll.
Eben wegen dem Bezug zur Kirmes bzw. Schaustellergewerbe.

Vielleicht ist das aber auch viel zu quer gedacht und zu weit hergeholt.

Was meint ihr?
Auf jeden Fall eine E Mail schicken, mit so vielen Informationen, die Du hast.
Idealer Weise wurde das schon abgeglichen, aber man weis ja nie.
Vielleicht wurden seinerzeit keine Zusammenhänge untersucht und es bringt die Ermittlungen weiter.

Ob das zu weit her geholt ist, sollte Dich nicht interessieren.
Für Dich ist es nicht zu weit her geholt aufgrund der von Dir gesehenen Zusammenhänge
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:Oder ist man deutschlandweit im Einsatz und hat seinen festen jährlichen Veranstalungsplan, den man abarbeitet.
Man hat schon seinen jährlichen Plan, der sich natürlich auch ändern kann.
Aber das gilt halt nur für den Schaustellerbetrieb an sich.
Die mitfahrenden Aushilfen blieben oft nicht lange beim Schaustellerbetrieb.
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Männer sich mal hierhin, mal dorthin treiben ließen, auch bundesweit.

Gerade dann, wenn man vielleicht sowieso schon etwas auf dem Kernholz hatte.
Genau so.
Da hast Du die typischen Schaustellergehilfen passend charakterisiert.
Die sind dann auch einfach mal "weggeblieben" , beim nächsten Schausteller angeheuert.
(Oder sie mussten schnell verschwinden, kam auch vor)

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 00:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da hast Du die typischen Schaustellergehilfen passend charakterisiert.
Viel mehr die Meinung darüber hervor getan. Sowas nennt sich auch Voreingenommenheit. Nicht alle Bilder die da rum schweben stimmen auch.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich denke nicht, dass es hier Lokale gab, in denen sich 13jährige einfach so ohne Begleitung aufhielten, zumal es darüber ja auch keinerlei Aussagen zu geben scheint.
Vorstellbar wäre ein Lokal das immer gut lief, weil vielleicht Flipperkästen oder Fussballkästen wie Musikbox das Verweilen begünstigt haben. Anbei gehe ich auch nicht davon aus, IB alleine in einem solchen Lokal auftauchte. Viel eher dass sie Von der Krims mit jemandem dorthin gefahren ist.
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Wie du schon gesagt hast, verwerfen können sie es immernoch.
Richtig. Nachdem man offensichtlich überhaupt einen Ansatz hat, ist vielleicht ein solcher Anstoss gar nicht so falsch.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 02:07
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:Wäre in diesen Kontext interessant zu wissen, ob Schausteller "ihr Revier" haben, also eher regional tätig sind...insbesondere diejenigen, die auch oder nur die kleineren Kirmesveranstaltungen bedienen. Oder ist man deutschlandweit im Einsatz und hat seinen festen jährlichen Veranstalungsplan, den man abarbeitet.
Wie ich mich erinnere waren auf einem der bekanntesten Volksfeste in Bayern, in meiner Heimatstadt, die Schausteller meist regional, in der Regel aus Bayern. Das konnte man schon an den Nummerschildern der Fahrzeuge sehen, viele hatten auch irgendwo eine Tafel mit Namen und Adresse angebrach. Die kleineren waren zumeist sogar sehr regional, also z.B. aus Mittelfranken oder Oberfranken. Dass bei uns mal jemand aus Düsseldorf oder Hamburg mit einem Fahrgeschäft aufgetaucht wäre, daran kann ich mich nicht erinnern.
Die Volksfest Saison ist ja auch relativ kurz und überall mehr oder weniger gleich.

Und die meisten waren jedes Jahr wieder am selben Standort.

Insofern denke ich, kann man durchaus von Revieren reden, in welches ein Auswärtiger vermutlich gar nicht leicht hineinkam, wenn dort ein Platzhirsch schon viele Jahre steht.

Das gilt nun freilich nur für die Betreiber. Die bekannten "Mitreisenden" waren vermutlich genau das Gegenteil: Tagelöhner von sonstwo her. Sie hatten allerdings noch nie einen guten Ruf, ob verdient oder unverdient.

Ich erinnere mich dunkel an uralte XY Sendungen mit Ede Zimmermann, in welchen solche fahrenden Gesellen als Verdächtige bei Mord- oder Vermisstenfällen auftauchten. Allerdings tauchte das auch bei Unterhaltungskrimis wie dem "Kommissar" oder dem "Tatort" auf, so dass man sich fragt, ob das Image der Realität entsprach oder sich verselbstständigt hat.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 07:29
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Allerdings tauchte das auch bei Unterhaltungskrimis wie dem "Kommissar" oder dem "Tatort" auf, so dass man sich fragt, ob das Image der Realität entsprach oder sich verselbstständigt hat.
Das würde ich auch sagen, wobei es ja letztlich noch älter ist, "fahrendem Volk" unlautere Absichten zu unterstellen. So nach dem Motto, wenn ein Verbrechen passiert ist: "Nee, einer von uns war das nicht, hier wohnt doch kein Mörder! Das muss ein Fremder gewesen sein, wer war denn zuletzt alles hier in der Gegend, der hier nicht hingehört?"

Daher denke ich, dass das unbewusst (und ohne den Usern Vorureile zu unterstellen) hier in der Diskussion ein wenig zu hoch gehängt wird. Schließlich ist das nur eine Frage unter mehreren, die die Ermittler gestellt haben und sie ist auch wieder so unspezifisch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man ganz konkret jemanden aus dem Schaustellergewerbe verdächtigt.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 08:10
Ich glaube, eine wesentliche Frage ist doch, was IB um diese morgendliche Zeit auf die Kirmes gezogen hat? Ein verabredetes Treffen, vielleicht am Abend vorher eingefädelt, finde ich da sehr naheliegend!
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nee, einer von uns war das nicht, hier wohnt doch kein Mörder!
Natürlich sind Einheimische als Täter keinesfalls auszuschließen. Mir fehlt da nur der Bezugspunkt für eine Verabredung auf der Kirmes um diese Uhrzeit. Mit Ortskenntnis und " böser" Absicht hätte man(n) doch einen Treffpunkt abseits des Dorfes vereinbaren können...
Oder ein Jugendlicher, der zum Frühschoppen wollte...eventuell aufgrund einer Vereinszugehörigkeit...man traf sich vielleicht morgens dort mit den Kollegen....

Anderer Gedanke: Was für mich allerdings auch nicht auf einen Schausteller als Täter passt, ist die Zeit der letzten Sichtung und des wahrscheinlichen Verschwindens ...da ging doch der Betrieb los und alle müssten eingespannt gewesen sein...

Und wo geschah denn ein mögliches Tötungsdelikt? In einer kirmesnahen Örtlichkeit, zu der der Täter Zugang hatte? Wann und wie dann die Leiche verbringen?
Oder abseits des Kirmesplatzes....und später mit Schaufel zurück und vergraben...?
Oder doch ganz woanders?
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Wenige Tage nach ihrem Verschwinden, wurde ihre Leiche in einem Gebüsch (gleicher Ort) gefunden. Der Täter wurde schnell ermittelt, es handelte sich um einen jungen Mann aus dem Schausteller Milieu, genau gesagt um einen "jungen Mann zum Mitreisen", welcher an der Geisterbahn seine Arbeit verrichtete.
Wie waren denn da die näheren Umstände - insbesondere auch zeitlich? Hatte der Täter bspw. einen freien Tag/konnte er fehlen oder mordete er " zwischendurch"?

melden

19.03.2026 um 08:52
@Martha-Minerva
Interessant wäre auch, wie lange er saß, konnte er 81 vllt wieder frei sein und auch für Baier (73)und Hurler (81) verantwortlich sein?
Hier müsste man ja DNA abgleichen können.

Thema Mitreisende:
Vielleicht fragt die Polizei u.a. deshalb auch nach Unterlagen der damaligen Schausteller, um rauszufinden, wer eventuell angeheuert wurde?
Die Frage ist, ob das nicht manchmal auch mit etwas Bargeld auf die Hand ohne Notiz in der Buchhaltung geschah.

Ich denke mal jetzt ein fiktives Szenario an:

Ein jüngerer Mann heute gezielt auf solchen Festen an um sich dort seine sehr jungen Opfer auszusuchen. Er stellte seinen z.B. Bulli auf dem nahegelegenen Campingplatz in Dattenfeld ab und fragte am Autoscooter ob er aushelfen dürfen. Theoretisch konnte er das auch ohne Entlohnung aus angeblichen Spaß an der Sache. Dann hätte man ihm nichtmals einen Vorwurf machen können, wenn er mal ein, zwei Stunden nicht da war. Vor einem jungen Mädchen hätte er sich aber damit wichtig tun und erst glaubhaft wirken können, wenn er noch mit einem entsprechenden Fahrzeug und fremden Kennzeichen unterwegs war.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Vorstellbar wäre ein Lokal das immer gut lief, weil vielleicht Flipperkästen oder Fussballkästen wie Musikbox das Verweilen begünstigt haben. Anbei gehe ich auch nicht davon aus, IB alleine in einem solchen Lokal auftauchte. Viel eher dass sie Von der Krims mit jemandem dorthin gefahren ist.
Ich wüsste es nicht, was aber nichts heißen muss.
Ich denke, da wäre sie aufgefallen und das wüsste man.

melden

19.03.2026 um 14:43
@Rotkäppchen

Für mich ist schon klar, dass die Polizei die Suche um die Krimes und den Autocooter grosse Begehrlichkeiten zu kommen lässt. Wo soll sie auch sonst mit der Suche beginnen. Mich befallen da schon Zweifel ob die Tat im Bereich des weiteren Krimesgelände sich zugetragen hat. Hier wird off angemahnt, dass in einem solchen Fall die Leiche gefunden worden wäre. Dem mag ich nur zustimmen. Ich glaube, dass IB bei jemandem Zugestiegen ist. Und der Verbringort weit weg von der Krimes ist.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 15:02
@schluesselbund
Ich stimme dir vollkommen zu.
Natürlich ist es nicht absolut unmöglich, dass sie in der Nähe getötet und auch abgelegt wurde, aber wo sollte das gewesen sein?
Natürlich könnte man argumentieren, dass man sie genauso hätte finden können, wenn sie 5km, 50km oder 500km weiter vergraben worden wäre. Ist sie ja vielleicht, nur eben bislang nicht gefunden worden.
Ich weiß nicht, wie groß die Suchmaßnahmen im Gebiet in und um Dattenfeld damals waren, aber ich glaube weniger, dass sie jemand in unmittelbarer Gegend getötet und vergraben hat. Mir fällt auch keine plausible Theorie dazu ein.
Sie in den Wald locken und töten? Ja, vielleicht. Sie dort so gut vergraben, dass man sie nicht findet? Schwierig, wäre sehr risikoreich für ihn gewesen. Gerade zur Kirmeszeit und aufgrund der Nähe und möglicher zeitnahen Suchmaßnahmen und Ermittlungen.

melden

19.03.2026 um 15:28
Mich lässt der Gedanke ans Heulmeisje nicht los. Danke nochmals für den Hinweis @Prinzregent.

Die Gegend, in der das gefundene Mädchen die ersten Jahre seiner Kindheit verbracht haben soll passt. Das geschätzte Alter passt. Die Größe passt. Zudem wird Isolde von 1973 bis 1976 gewachsen sein, wenn sie noch lebte. Es wird vermutet, dass sie die letzten Jahre in der DDR oder Polen gelebt haben könnte. Das wäre der Zeitraum seit Isoldes Verschwinden. Zudem muss es ja vielleicht gar nicht in der DDR oder in Polen selbst gewesen sein, sondern könnte doch auch grenznah gewesen sein, oder?
Dann sehe ich eine mögliche Ähnlichkeit.
Und wenn das Heulmeisje nicht Isolde ist, welche Mädchen in dem Alter wurden denn noch in den in Frage kommenden Gegenden zu der Zeit vermisst?

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 16:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube, dass IB bei jemandem Zugestiegen
Und wenn freiwillig, muss sich das ja "angebahnt" haben. Vielleicht am Samstag abend, als die Jugend auf dem Festplatz unterwegs war...so dass die Person am Sonntag dann kein Fremder mehr war...aber das müssen ja Freunde/ Freundinnen mitbekommen haben
An einen Erstkontakt am Sonntag und dann ein
"zusteigen" vermag ich nicht so recht zu glauben...aber dazu müsste man mehr über ihre Charakterzüge wissen...
In meinem Szenario ein Touri/ Wochenendausflügler, der mit seinem Camping- Bulli an der Sieg parkt und die Kirmes besucht, vielleicht auch schon des öfteren.... am Samstag Abend IB kennengelernt, für Sonntag verabredet...zum Fahrzeug gelockt, festgesetzt, mitgenommen...oder zunächst auch freiwillig dort verblieben...ohne Personenkenntnis schwer einzuschätzen...

melden

19.03.2026 um 18:33
Hier ein Gedanke von mir, den ich schon ein paar Tage mit mir herumschleppe:

Es wurde hier des öfteren erwähnt, dass es ungewöhnlich und seltsam sei, dass Isolde am Sonntagmorgen/Mittag auf dem Rummel gewesen ist.
(Frühschoppenzeit/fast nur ältere Leute/unpassende Zeit für einen Teenager)

Irgendwie sehe ich das etwas anders:
- damals war samstags noch Schule; sonntags hatte Isolde viel Zeit
- In so einer ländlichen Gegend ist/war eh nicht so sonderlich viel los. Warum sollte sie nicht sonntags zu dieser Zeit auf den Rummel gehen? Was spricht da dagegen?
- Auch wenn der Termin unter Teenagern vielleicht nicht so "cool" ist; was soll ungewöhnlich sein daran?

- Klar weiß ich, dass Jugendliche gern am Samstagabend zur Kirmes gehen!

Kann mir jemand weiterhelfen, wie hier im Thread dazu die Gedankengänge waren?

4x zitiertmelden

19.03.2026 um 18:39
Zusatz: Außerdem wissen wir ja nicht wirklich, ob Isolde nicht auch noch zusätzlich am Samstagabend auf dem Rummel war. Meine ich zumindest.

melden

19.03.2026 um 18:51
Zitat von AnMAAnMA schrieb:- In so einer ländlichen Gegend ist/war eh nicht so sonderlich viel los. Warum sollte sie nicht sonntags zu dieser Zeit auf den Rummel gehen? Was spricht da dagegen?
Weil im die Zeit die Fahrgeschäfte meist noch nicht geöffnet hatten und sich hauptsächlich ältere Männer zum Frühschoppen da trafen.
Daher ist die Zeit für ein 13jähriges Mädchen eher ungewöhnlich.

4x zitiertmelden