Prinzregent schrieb:Wäre in diesen Kontext interessant zu wissen, ob Schausteller "ihr Revier" haben, also eher regional tätig sind...insbesondere diejenigen, die auch oder nur die kleineren Kirmesveranstaltungen bedienen. Oder ist man deutschlandweit im Einsatz und hat seinen festen jährlichen Veranstalungsplan, den man abarbeitet.
Wie ich mich erinnere waren auf einem der bekanntesten Volksfeste in Bayern, in meiner Heimatstadt, die Schausteller meist regional, in der Regel aus Bayern. Das konnte man schon an den Nummerschildern der Fahrzeuge sehen, viele hatten auch irgendwo eine Tafel mit Namen und Adresse angebrach. Die kleineren waren zumeist sogar sehr regional, also z.B. aus Mittelfranken oder Oberfranken. Dass bei uns mal jemand aus Düsseldorf oder Hamburg mit einem Fahrgeschäft aufgetaucht wäre, daran kann ich mich nicht erinnern.
Die Volksfest Saison ist ja auch relativ kurz und überall mehr oder weniger gleich.
Und die meisten waren jedes Jahr wieder am selben Standort.
Insofern denke ich, kann man durchaus von Revieren reden, in welches ein Auswärtiger vermutlich gar nicht leicht hineinkam, wenn dort ein Platzhirsch schon viele Jahre steht.
Das gilt nun freilich nur für die Betreiber. Die bekannten "Mitreisenden" waren vermutlich genau das Gegenteil: Tagelöhner von sonstwo her. Sie hatten allerdings noch nie einen guten Ruf, ob verdient oder unverdient.
Ich erinnere mich dunkel an uralte XY Sendungen mit Ede Zimmermann, in welchen solche fahrenden Gesellen als Verdächtige bei Mord- oder Vermisstenfällen auftauchten. Allerdings tauchte das auch bei Unterhaltungskrimis wie dem "Kommissar" oder dem "Tatort" auf, so dass man sich fragt, ob das Image der Realität entsprach oder sich verselbstständigt hat.