Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isolde Becker (13), seit 1973 vermisst in Windeck/Sieg

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Dattenfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:26
@Rotkäppchen
Der Gedanke einer Verabredung kam mir auch kurz, aber Sonntags Vormittags auf einer kleinen Dorfkirmes? Irgendwie überzeugt mich das nicht. Zum einen hätte das vermutlich jemand gesehen, da verhältnismäßig wenig Betrieb und zum anderen wäre zumindest das Risiko grösser - und man hätte sich vorher schon kennen müssen. Internet und Co gab es ja nicht.
Ich befürchte, sie ist zufällig jemandem begegnet - evtl angesäuselt vom Frühschoppen kommend - damals sind viele auch angetrunken noch Auto gefahren. Wie weit war der Heimweg?
Die Promillegrenze von 0,8 wurde erst im Juli 1973 eingeführt. Im Mai 1973 galt erst ab 1,5 Promille am Steuer als Ordnungswidrigkeit
Mitte Juni 1973 beschließt der Bundestag, eine Grenze von 0,8 Promille Alkohol im Blut einzuführen. Am 20. Juli 1973 tritt sie in Kraft.
Quelle: https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-gesetz-alkohol-am-steuer-100.html

1x zitiertmelden

um 13:56
@abberline:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Korrigiere mich, wenn es bei Euch anders war, da rein subjektiv.
Genauso auch bei uns!

Ich kenne die Maikirmes nicht aus eigenem Erleben, aber die Sommerkirmes. Ausrichter sind in der Regel die Vereine, vor allem der Sportverein oder der Bürgerverein...Thekendienst, Kuchenbuffett, Aufräumen, etc.
Auch zu bedenken: Ggf. war am Sonntag Morgen auch ein Fussball- Spiel auf dem wenige Meter entfernten Sportplatz...Germania Dattenfeld gegen...

Wenn man Richtung Schausteller denken würde, macht 10.30 Uhr für ein "Date" eben ggf. doch Sinn, weil noch kein Betrieb war und vielleicht nicht alles Personal gebunden war.
Außerdem gibt es ja auch ggf. 1- Mann- Buden ohne weiteres Personal (Süßigkeiten, Wurf- ode Schießbuden, wo der Anhänger von einem Auto gezogen wurde. Oder Verkäufer von irgendeinem Krimskrams...

melden

um 14:19
Ich erinnere mich daran, dass ich als Teenager ein einziges Mal Sonntag vormittags auf der Kirmes war und es sehr abstoßend gefunden habe wegen all der „alten“ Männer.

Wir war das denn allgemein zu der Zeit wenn ein Kind verschwand. So wie heute, dass jeder Stein umgedreht wird oder eher so nach dem Motto „wird schon wieder kommen“!

Es müsste doch auch Gesprächsthema gewesen sein.

In einem anderen Fall las ich, dass besonders bei dem Verschwinden eines Mädchens zur damaligen Zeit, diesem oft eine Mitschuld gegeben wurde.

Aber das alles wissen wir leider nicht.

1x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich erinnere mich daran, dass ich als Teenager ein einziges Mal Sonntag vormittags auf der Kirmes war und es sehr abstoßend gefunden habe wegen all der „alten“ Männer.
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Biergeruch, sehr laute Stimmen, ich fand es auch unangenehm.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Gedanke einer Verabredung kam mir auch kurz, aber Sonntags Vormittags auf einer kleinen Dorfkirmes? Irgendwie überzeugt mich das nicht. Zum einen hätte das vermutlich jemand gesehen, da verhältnismäßig wenig Betrieb und zum anderen wäre zumindest das Risiko grösser - und man hätte sich vorher schon kennen müssen. Internet und Co gab es ja nicht.
Daher wäre es gut zu wissen, wie, wo und mit wen sie die Tage zuvor verbrachte.
Ich stolpere immer wieder über die Aussage, dass sie am Sonntag zu genannter Zeit überwiegend in der Nähe des Autoscooters gesehen wurde. Es wird nirgends erwähnt, ob in Begleitung oder allein, auch nicht, ob der Autoscooter zu der Zeit schon in Betrieb war.
Ich wäre in dem Alter niemals auf die Idee gekommen, alleine zu der öden Zeit auf die Kirmes zu gehen.
Nirgends heißt es, eine Freundin war von dann bis dann mit ihr dort, dann trennten sie sich, weil...
Bei einer heumlichen Verabredung hätte eine Freundin ja vermutlich auch gestört.
Verabredungen waren ja auch ohne Internet, Handy etc möglich und ich denke, gerade auf dieser Seite der Sieg gab es Orte, wo man sicher, ungesehen treffen konnte.
Warum fragt die Polizei u.a. gezielt nach SchulkameradInnen, die sich an sie erinnern können?
Natürlich fehlen uns bei unseren Spekulationen die Details zu den Zeugenaussagen.
Mir kommt es aber nicht so vor, als sei sie in Begleitung gewesen. Natürlich kann ich mich täuschen.

1x zitiertmelden

um 19:04
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Warum fragt die Polizei u.a. gezielt nach SchulkameradInnen, die sich an sie erinnern können?
Na ja, wenn sie einen Schwarm hatte, wussten es vielleicht die Freundinnen. Vielleicht haben sie sich damals nichts zu sagen getraut, weil es ein Geheimnis war. Vielleicht dachten sie, sie wird schon wieder auftauchen und dann nicht erfreut sein, dass sie geplaudert hatten. 13 jährige sehen die Welt noch anders, vielleicht glaubten sie an irgendein romantisches Abenteuer. Man weiß ja auch nicht, wie genau die Freundinnen befragt wurden. Ob sie nur kurz am Anfang kurz befragt wurden, ob sie was wüssten und danach nie wieder.
In der Retrospektive hätten sie vielleicht einiges anders gesehen.
Da man scheinbar bei 0 steht , könnte es schon sein, dass die Ermittlungen noch etwas interessantes ergeben. Eigentlich ja schwer zu glauben, dass ein Fall in so einem engen Umfeld nicht geklärt wurde.

1x zitiertmelden

um 20:08
Der Youtuber Frank "Mysteriöse Mordfälle und Vermisstenfälle" hat ein kurzes Video zum Fall Isolde Becker gepostet.

Youtube: Der Cold Case von Isolde Becker von 1973 wird neu aufgerollt.
Der Cold Case von Isolde Becker von 1973 wird neu aufgerollt.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es ist eine Zusammenfassung aller uns hier schon bekannten Infos. Auch der mögliche Zusammenhang mit den Fällen Sonja Hurler und Marion Baier wird erwähnt!

Der Youtuber müsste allerdings noch etwas besser recherchieren und bei allmystery abschreiben, aus dem Sprecher Simon Rott von der Polizei Bonn machte er eine Simone Rott! 😃

melden

um 20:10
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Na ja, wenn sie einen Schwarm hatte, wussten es vielleicht die Freundinnen.
Das Problem bleibt, dass wir zu wenig über Isolde wissen.
Ohne Küchenpsychologie betreiben zu wollen, nur als Beispiel:
War sie eher Einzelgängerin? Wie war ihr Selbstwertgefühl? Vielleicht wollte sie endlich mal etwas für sich haben?
Dann hätte sie vielleicht nichts davon erzählt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden
Kriminalfälle, 1.083 Beiträge, am 17.07.2025 von tugur
kittyka am 15.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.083
am 17.07.2025 »
von tugur
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.886 Beiträge, am 28.12.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98
1.886
am 28.12.2025 »
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden: Patricia Blough | Rennee Bruhl | Ann Miller |
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 30.06.2023 von Schneewi77chen
ThoFra am 28.06.2023
19
am 30.06.2023 »