Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isolde Becker (13), seit 1973 vermisst in Windeck/Sieg

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Dattenfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.03.2026 um 12:26
@Rotkäppchen
Der Gedanke einer Verabredung kam mir auch kurz, aber Sonntags Vormittags auf einer kleinen Dorfkirmes? Irgendwie überzeugt mich das nicht. Zum einen hätte das vermutlich jemand gesehen, da verhältnismäßig wenig Betrieb und zum anderen wäre zumindest das Risiko grösser - und man hätte sich vorher schon kennen müssen. Internet und Co gab es ja nicht.
Ich befürchte, sie ist zufällig jemandem begegnet - evtl angesäuselt vom Frühschoppen kommend - damals sind viele auch angetrunken noch Auto gefahren. Wie weit war der Heimweg?
Die Promillegrenze von 0,8 wurde erst im Juli 1973 eingeführt. Im Mai 1973 galt erst ab 1,5 Promille am Steuer als Ordnungswidrigkeit
Mitte Juni 1973 beschließt der Bundestag, eine Grenze von 0,8 Promille Alkohol im Blut einzuführen. Am 20. Juli 1973 tritt sie in Kraft.
Quelle: https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-gesetz-alkohol-am-steuer-100.html

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 13:56
@abberline:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Korrigiere mich, wenn es bei Euch anders war, da rein subjektiv.
Genauso auch bei uns!

Ich kenne die Maikirmes nicht aus eigenem Erleben, aber die Sommerkirmes. Ausrichter sind in der Regel die Vereine, vor allem der Sportverein oder der Bürgerverein...Thekendienst, Kuchenbuffett, Aufräumen, etc.
Auch zu bedenken: Ggf. war am Sonntag Morgen auch ein Fussball- Spiel auf dem wenige Meter entfernten Sportplatz...Germania Dattenfeld gegen...

Wenn man Richtung Schausteller denken würde, macht 10.30 Uhr für ein "Date" eben ggf. doch Sinn, weil noch kein Betrieb war und vielleicht nicht alles Personal gebunden war.
Außerdem gibt es ja auch ggf. 1- Mann- Buden ohne weiteres Personal (Süßigkeiten, Wurf- ode Schießbuden, wo der Anhänger von einem Auto gezogen wurde. Oder Verkäufer von irgendeinem Krimskrams...

melden

17.03.2026 um 14:19
Ich erinnere mich daran, dass ich als Teenager ein einziges Mal Sonntag vormittags auf der Kirmes war und es sehr abstoßend gefunden habe wegen all der „alten“ Männer.

Wir war das denn allgemein zu der Zeit wenn ein Kind verschwand. So wie heute, dass jeder Stein umgedreht wird oder eher so nach dem Motto „wird schon wieder kommen“!

Es müsste doch auch Gesprächsthema gewesen sein.

In einem anderen Fall las ich, dass besonders bei dem Verschwinden eines Mädchens zur damaligen Zeit, diesem oft eine Mitschuld gegeben wurde.

Aber das alles wissen wir leider nicht.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 16:21
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich erinnere mich daran, dass ich als Teenager ein einziges Mal Sonntag vormittags auf der Kirmes war und es sehr abstoßend gefunden habe wegen all der „alten“ Männer.
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Biergeruch, sehr laute Stimmen, ich fand es auch unangenehm.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Gedanke einer Verabredung kam mir auch kurz, aber Sonntags Vormittags auf einer kleinen Dorfkirmes? Irgendwie überzeugt mich das nicht. Zum einen hätte das vermutlich jemand gesehen, da verhältnismäßig wenig Betrieb und zum anderen wäre zumindest das Risiko grösser - und man hätte sich vorher schon kennen müssen. Internet und Co gab es ja nicht.
Daher wäre es gut zu wissen, wie, wo und mit wen sie die Tage zuvor verbrachte.
Ich stolpere immer wieder über die Aussage, dass sie am Sonntag zu genannter Zeit überwiegend in der Nähe des Autoscooters gesehen wurde. Es wird nirgends erwähnt, ob in Begleitung oder allein, auch nicht, ob der Autoscooter zu der Zeit schon in Betrieb war.
Ich wäre in dem Alter niemals auf die Idee gekommen, alleine zu der öden Zeit auf die Kirmes zu gehen.
Nirgends heißt es, eine Freundin war von dann bis dann mit ihr dort, dann trennten sie sich, weil...
Bei einer heumlichen Verabredung hätte eine Freundin ja vermutlich auch gestört.
Verabredungen waren ja auch ohne Internet, Handy etc möglich und ich denke, gerade auf dieser Seite der Sieg gab es Orte, wo man sicher, ungesehen treffen konnte.
Warum fragt die Polizei u.a. gezielt nach SchulkameradInnen, die sich an sie erinnern können?
Natürlich fehlen uns bei unseren Spekulationen die Details zu den Zeugenaussagen.
Mir kommt es aber nicht so vor, als sei sie in Begleitung gewesen. Natürlich kann ich mich täuschen.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 19:04
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Warum fragt die Polizei u.a. gezielt nach SchulkameradInnen, die sich an sie erinnern können?
Na ja, wenn sie einen Schwarm hatte, wussten es vielleicht die Freundinnen. Vielleicht haben sie sich damals nichts zu sagen getraut, weil es ein Geheimnis war. Vielleicht dachten sie, sie wird schon wieder auftauchen und dann nicht erfreut sein, dass sie geplaudert hatten. 13 jährige sehen die Welt noch anders, vielleicht glaubten sie an irgendein romantisches Abenteuer. Man weiß ja auch nicht, wie genau die Freundinnen befragt wurden. Ob sie nur kurz am Anfang kurz befragt wurden, ob sie was wüssten und danach nie wieder.
In der Retrospektive hätten sie vielleicht einiges anders gesehen.
Da man scheinbar bei 0 steht , könnte es schon sein, dass die Ermittlungen noch etwas interessantes ergeben. Eigentlich ja schwer zu glauben, dass ein Fall in so einem engen Umfeld nicht geklärt wurde.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 20:08
Der Youtuber Frank "Mysteriöse Mordfälle und Vermisstenfälle" hat ein kurzes Video zum Fall Isolde Becker gepostet.

Youtube: Der Cold Case von Isolde Becker von 1973 wird neu aufgerollt.
Der Cold Case von Isolde Becker von 1973 wird neu aufgerollt.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es ist eine Zusammenfassung aller uns hier schon bekannten Infos. Auch der mögliche Zusammenhang mit den Fällen Sonja Hurler und Marion Baier wird erwähnt!

Der Youtuber müsste allerdings noch etwas besser recherchieren und bei allmystery abschreiben, aus dem Sprecher Simon Rott von der Polizei Bonn machte er eine Simone Rott! 😃

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 20:10
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Na ja, wenn sie einen Schwarm hatte, wussten es vielleicht die Freundinnen.
Das Problem bleibt, dass wir zu wenig über Isolde wissen.
Ohne Küchenpsychologie betreiben zu wollen, nur als Beispiel:
War sie eher Einzelgängerin? Wie war ihr Selbstwertgefühl? Vielleicht wollte sie endlich mal etwas für sich haben?
Dann hätte sie vielleicht nichts davon erzählt.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 23:16
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das Problem bleibt, dass wir zu wenig über Isolde wissen.
Ohne Küchenpsychologie betreiben zu wollen, nur als Beispiel:
War sie eher Einzelgängerin? Wie war ihr Selbstwertgefühl? Vielleicht wollte sie endlich mal etwas für sich haben?
Ja, oder z. B. ob sie eher "bodenständig" war oder ob sie auch mal "Flausen im Kopf hatte" und z. B. für jemanden schwärmte und irgendwelche ganz unrealistischen Träume hatte. Ein Mädel, das in dieser Weise unterwegs ist wäre z. B. eher dazu zu überreden, mit jemandem "durchzubrennen".

Oder ob es vielleicht irgendwelche, womöglich ganz banalen, Konflikte gab, die sie aber vielleicht besonders schlimm empfand und deshalb darüber nachdachte "abzuhauen".

Alles das weiß man nicht, ihre Persönlichkeit ist so gar nicht fassbar. Eigentlich auch irgendwo wieder traurig.

melden

18.03.2026 um 12:00
Verwundert mich schon, dass man einen solchen Fall aus der Verstaubung holt. Zumal nur Berichtet wird, dass sich die Vermisste im Bereich des Autocooter aufgehalten haben soll. Und offensichtlich nichts weiteres bekannt ist. Ausser dass die Leiche nie gefunden wurde. Für Leute aus der Gegen, in welchem Lokal könnte sie Aufgetaucht sein. Darf auch ruhig etwas weiter weg sen.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 17:09
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Der Youtuber müsste allerdings noch etwas besser recherchieren und bei allmystery abschreiben
Frank liest auf allmy durchaus mit und hat auch einen Account hier.
Fehler können passieren. Immerhin ist Frank mit seinen Channels einer der äußerst seriösen Podcaster und er recherchiert gut und viel zu seinen Fällen. Dass mal aus Simon Simone wird…nachdem ich selbst fünf dieser Buchstaben leider für mich beanspruche, weiß ich, dass man schnell zur Simone wird, auch wenn man ganz anders endet; Simon war ich auch schon oft genug. 🙄
So what.

melden

18.03.2026 um 17:57
Als ich ein Grundschulkind war ( Mitte der 70er Jahre) verschwand bei uns im Ort ( eine Kleinstadt in Oberbayern) ein Mädchen nach dem Besuch des örtlichen Volksfestes.
Wenige Tage nach ihrem Verschwinden, wurde ihre Leiche in einem Gebüsch (gleicher Ort) gefunden. Der Täter wurde schnell ermittelt, es handelte sich um einen jungen Mann aus dem Schausteller Milieu, genau gesagt um einen "jungen Mann zum Mitreisen", welcher an der Geisterbahn seine Arbeit verrichtete.

Ich kann mich noch gut erinnern, daß dies damals ein großes Gesprächsthema war und sogar die Polizei damals bei uns in der Schule war, um nach Zeugen zu suchen.

Seit ich in diesem Thread hier mitlese, stelle ich mir die Frage, ob es möglich sein könnte, daß das bei uns getötete Mädchen nicht das erste Opfer war und der damals gefasste Täter auch noch für weitere Taten, wie z.B. den hier diskutierten Vermisstenfall, verantwortlich sein könnte?

Leider finde ich im Netz null komma null Informationen über den damaligen Mord in unserem Ort. Obwohl mir der Klarname des Opfers bekannt ist und ich auch das Datum des Geschehens erinnerne, ist nicht das Geringste zu finden.

Der Mordfall ist damals nur lokal bekannt geworden und da der Täter schnell gefasst wurde, ist das wohl auch nicht digitalisiert worden.

Ich habe heute mal eine E-Mail an unser Stadtarchiv geschrieben, ob eventuell noch alte Zeitungsberichte vorhanden sind.

Ich bin hin und her gerissen, ob ich mit den zuständigen Ermittlungsbehörden im Fall Isolde Becker, Kontakt aufnehmen und auf den lange in Vergessenheit geratenen Mord in unserer Region aufmerksam machen soll.
Eben wegen dem Bezug zur Kirmes bzw. Schaustellergewerbe.

Vielleicht ist das aber auch viel zu quer gedacht und zu weit hergeholt.

Was meint ihr?

4x zitiertmelden

18.03.2026 um 18:11
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Kirmes bzw. Schaustellergewerbe.

Wäre in diesen Kontext interessant zu wissen, ob Schausteller "ihr Revier" haben, also eher regional tätig sind...insbesondere diejenigen, die auch oder nur die kleineren Kirmesveranstaltungen bedienen. Oder ist man deutschlandweit im Einsatz und hat seinen festen jährlichen Veranstalungsplan, den man abarbeitet.
Von Dattenfeld nach Bayern würde ich grundsätzlich für etwas weit halten...die Fahrtkosten müssen ja auch erwirtschaftet werden...aber warum nicht..

Ich würde die Ermittler darauf hinweisen...

3x zitiertmelden

18.03.2026 um 18:14
Ich würde es auch mitteilen

melden

18.03.2026 um 18:27
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Ich bin hin und her gerissen, ob ich mit den zuständigen Ermittlungsbehörden im Fall Isolde Becker, Kontakt aufnehmen und auf den lange in Vergessenheit geratenen Mord in unserer Region aufmerksam machen soll.
Eben wegen dem Bezug zur Kirmes bzw. Schaustellergewerbe.

So weit hergeholt finde ich es nicht und würde es auch melden.

melden

18.03.2026 um 18:27
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:Wäre in diesen Kontext interessant zu wissen, ob Schausteller "ihr Revier" haben, also eher regional tätig sind.
Ich glaube, dass die Schausteller schon eher regional tätig sind, gerade aus den von dir erwähnten wirtschaftlichen Aspekten.

Ich denke auch eher an die jungen Männer, welche sich als "Tagelöhner" auf den Festen verdingten.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass an den Fahrgeschäften oft Aushänge waren, mittels diesen ein junger Mann zum Mitreisen gesucht wurde.

Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Männer sich mal hierhin, mal dorthin treiben ließen, auch bundesweit.

Gerade dann, wenn man vielleicht sowieso schon etwas auf dem Kernholz hatte.

3x zitiertmelden

18.03.2026 um 18:40
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Männer sich mal hierhin, mal dorthin treiben ließen, auch bundesweit.
Interessanter Aspekt! Das ist ja nochmal eine Bestärkung, es bei den Ermittlern zu thematisieren..

melden

18.03.2026 um 18:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Für Leute aus der Gegen, in welchem Lokal könnte sie Aufgetaucht sein. Darf auch ruhig etwas weiter weg sen.
Ich denke nicht, dass es hier Lokale gab, in denen sich 13jährige einfach so ohne Begleitung aufhielten, zumal es darüber ja auch keinerlei Aussagen zu geben scheint.
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Männer sich mal hierhin, mal dorthin treiben ließen, auch bundesweit.
Vielleicht heuerte jemand absichtlich auf solchen Veranstaltungen an, um sich Opfer zu suchen.

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 18:57
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Vielleicht heuerte jemand absichtlich auf solchen Veranstaltungen an, um sich Opfer zu suchen.
Ganz genau. Das sind die Gedanken, die ich auch habe.

Und ich könnte mir vorstellen, dass die Ermittler im Fall Isolde Becker dies gar nicht abgleichen können.

Der Mordfall bei uns, ist 50Jahre her, ein Täter wurde gefasst.... Klappe zu, Affe tot.

Wie soll das in einen eventuellen Zusammenhang gebracht werden?

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 19:01
@Martha-Minerva
Dann warte nicht, melde es. Verworfen werden kann es dort immer noch.

melden

18.03.2026 um 19:02
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Wie soll das in einen eventuellen Zusammenhang gebracht werden?
Wenn man es weiß, also z. B. weil es jemand meldet, kann man es ja schon genauer abgleichen. Ich persönlich denke zwar nicht, dass das unbedingt etwas miteinander zu tun haben muss, aber es wäre trotzdem gut, das einmal zu melden.

Die Ermittler können ja dann selbst entscheiden, was sie machen.

Und die kommen dann ja auch an den Namen des damals Verurteilten heran und können überprüfen, ob er im Fall Isolde Becker überhaupt in Frage kommen könnte.

Ich würde sagen: Ruf doch einfach mal an oder schreib eine Mail. Schaden kann es nicht!

melden