Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isolde Becker (13), seit 1973 vermisst in Windeck/Sieg

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Dattenfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:43
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Aha. Ob hier der richtige Platz für Anekdoten ist, liebe @sooma, ist in meinen Augen fraglich.
Naja, ich antworte teils ein bisschen scherzhaft und teils ernsthaft auf eine Anekdote aus zweiter Hand, jeder steuert hier seine Geschichtchen und Lebenserfahrungen bei, da weiß ich jetzt nicht, warum Du so in Stellung gehst. Ich werde aber auch nicht auf dem Rücken von Isolde mit Dir hier zanken.

Wichtiger ist doch dieses:
Zitat von soomasooma schrieb:Auffällig ist, dass der Autoscooter die eigentliche und beinahe einzige Attraktion für Teennager war. Deshalb gar nicht verwunderlich, dass auch Isolde sich dort überwiegend aufgehalten hat. Ich schätze es auch so ein, dass die Kirmes um die Zeit schon geöffnet und der Autoscooter geöffnet war, während vielleicht nur die Losbude, teils Fressbuden etc. noch geschlossen gewesen sein könnten.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wenn man sich mal anschaut, wie klein die Kirmes generell war, ist fast überall dort im Bereich des Autoscooters.
Dann kommt hinzu, dass wir nicht wissen, wie oft sie dort wahrgenommen wurde und von wie vielen verschiedenen Personen.

melden

gestern um 09:17
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass gerade Fressbuden oder vielleicht ein Grill schon geöffnet hatten, weiß es aber natürlich nicht.
Bei uns im Ort gab es Bier/Getränke und Würstchen etc schon recht früh, daran erinnere ich mich.

Angenommen, sie ging zwischendurch im Park spazieren und traf da auf jemanden, der sie in ein Gespräch verwickelte. Vielleicht lockte er sie in ein Fahrzeug, weil er ihr eine tolle Rundfahrt o.ä. versprach. Vielleicht gab er ihr etwas zu Rauchen und sie war beeinflusst.
Ihr wurde vielleicht später klar, dass sie jetzt schon zu weit weg war und nicht mehr zurück konnte. Oder er ließ sie auch nicht zurück.
In die Niederlande sind es z.B. nur ein paar hundert Kilometer und die Sieg war bei Niederländer immer beliebt zum Campen, genauso wie ich mich an etliche Windecker erinnere, die zum Campen in die Niederlande fuhren.
Woran ich mich noch erinnere, und da war ich nicht die einzige, ist dass früher gerne gedroht wurde: "Wenn du nicht artig bist, kommst du ins Erziehungsheim oder ins Internat".
Und ich hatte ein liebevolles Zuhause. Meine Oma drohte allerdings ganz gerne damit.
Ein Internat gab es übrigens in unmittelbarer Nähe zu Dattenfeld, nämlich in Herchen. Zwar angeschlossen an das dortige Gymnasium, aber es waren wohl nicht nur Gymnasiasten dort untergebracht. In Herchen gab es übrigens das Gymnasium und die Realschule. In Rosbach die Hauptschule. Ob es in Dattenfeld selbst eine weiterführende Schule gab, wäre mir nicht bekannt. Ich vermute, dass Isolde eine dieser Schulen besuchte. Ich vermute auch, dass sie diese mit dem Zug erreichte.

1x zitiertmelden

gestern um 10:03
Übrigens findet man hier noch ein paar Bilder vom Parkplatz am REWE "Auf der Niedecke" aus neuerer Zeit.

https://www.kirmesforum.de/threads/weihnachtsmarkt-windeck-dattenfeld-2018.44453/

https://www.kirmesforum.de/threads/kirmes-in-windeck-dattenfeld.29325/

Genau gegenüber auf der anderen Straßenseite geht es dann in den Park.

1x zitiertmelden

gestern um 10:28
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich könnte mir sogar vorstellen, dass gerade Fressbuden oder vielleicht ein Grill schon geöffnet hatten, weiß es aber natürlich nicht.
Bei uns im Ort gab es Bier/Getränke und Würstchen etc schon recht früh, daran erinnere ich mich.
Ich kenne es bis heute so, dass es auch Sonntags spätestens elf Uhr offiziell losgeht. Zuvor ist halt noch Vorbereitung; ein Bier einen Kaffee, eine Wurst bekommt man dann vielleicht sogar schon, die Karussells werden betriebsbereit gemacht. Einige Geschäfte wie Süßwarenstände oder Glücksspiele brauchen keine große Vorbereitung, die klappen nur die Läden hoch oder auf. Ungeachtet der Veranstaltungen, die noch nebenherlaufen, also Kirchgang, Schützenkrams etc. sind dann immer schon Besucher (auch über Mittag) unterwegs.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Übrigens findet man hier noch ein paar Bilder vom Parkplatz am REWE "Auf der Niedecke" aus neuerer Zeit.
Hier gibt es auch noch ein Bild zur Einweihung des Platzes:
https://www.yumpu.com/de/document/view/6072823/auf-der-niedecke-in-dattenfeld-beckermedia
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Genau gegenüber auf der anderen Straßenseite geht es dann in den Park.
Nicht allzuweit in südöstlichen Richtung ist auch ein weiterer, kleiner Park (ich hab es mal reingekrakelt):

Screenshot 20260322-101643 Adblock Brows
Quelle: https://www.parkopedia.de/parken/windeck/

1x zitiertmelden

gestern um 10:40
Zitat von soomasooma schrieb:Ich kenne es bis heute so, dass es auch Sonntags spätestens elf Uhr offiziell losgeht. Zuvor ist halt noch Vorbereitung; ein Bier einen Kaffee, eine Wurst bekommt man dann vielleicht sogar schon, die Karussells werden betriebsbereit gemacht. Einige Geschäfte wie Süßwarenstände oder Glücksspiele brauchen keine große Vorbereitung, die klappen nur die Läden hoch oder auf. Ungeachtet der Veranstaltungen, die noch nebenherlaufen, also Kirchgang, Schützenkrams etc. sind dann immer schon Besucher (auch über Mittag) unterwegs.
Wir wissen es halt nicht. Es kann so oder so gewesen sein. Sie und andere waren dort.
Zitat von soomasooma schrieb:Nicht allzuweit in südöstlichen Richtung ist auch ein weiterer, kleiner Park (ich hab es mal reingekrakelt):
Meinst du den blauen Fleck? Ist mir persönlich nicht als Park bekannt.
Den gegenüber der Niedecke, der zur Burg führt, ist eigentlich recht bekannt. Ich war erst vor ein paar Monaten selbst noch dort. Den müsste es auch früher schon gegegeben haben, zumal Teile auch noch zur Burg gehören.
Als Teenager war ich selber nicht dort, weiß aber, dass einige meines Alters sich dort trafen. Ich durfte nicht hin.
Das war Mitte der 80er.

1x zitiertmelden

gestern um 10:55
Noch etwas zu dem Park, den ich meine:
Er verläuft parallel zur Hauptstraße, die ja einen erheblichen Knick macht und beinahe einen Ring bildet, und somit auch zur Sieg.
Vom Park aus kann man die Hauptstraße überqueren und über die Übersetziger Straße auch auf die andere Siegseite zum Campingplatz gelangen.
Am Ende des Parks erinnere ich mich auch noch an das Schwimmbad. Dieses wurde aber wohl erst in den 80ern erbaut. Und dann die recht auffällige evangelische Kirche, recht sicher auch später erbaut und naja... auffällig, aber anders auffällig als die wunderschöne St. Laurentius Kirche, auch Siegtaldom genannt.
Ich konnte nicht herausfinden, ob es an der Stelle auch 73 schon ein evangelisches Gemeindezentrum o.ä. gab.
Ich denke dabei an Fußgänger, die möglicherweise den Weg durch den Park am Sonntagvormittag/Mittag möglicherweise stärker frequentierten.
Interessant wäre vielleicht noch, wie das Wetter am 20.05.73 war.

2x zitiertmelden

gestern um 11:21
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Meinst du den blauen Fleck? Ist mir persönlich nicht als Park bekannt.
Ja, der ehemalige Pfarrgarten ist das, glaube ich, der Weg dort ist auch so benannt.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Interessant wäre vielleicht noch, wie das Wetter am 20.05.73 war.
Für Windeck selbst habe ich da gerade erstmal nichts gefunden. Für Bonn: https://de.weatherspark.com/h/y/58057/1973/Historisches-Wetter-w%C3%A4hrend-des-Jahres-1973-in-Bonn-Nordrhein-Westfalen-Deutschland

1x zitiertmelden

gestern um 12:08
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, der ehemalige Pfarrgarten ist das, glaube ich, der Weg dort ist auch so benannt.
Ja, gegenüber ist der Siegtaldom St. Laurentius, deshalb vermutlich. Als Park würde ich das nicht wirklich bezeichnen.
Zitat von soomasooma schrieb:Für Windeck selbst habe ich da gerade erstmal nichts gefunden. Für Bonn: https://de.weatherspark.com/h/y/58057/1973/Historisches-Wetter-w%C3%A4hrend-des-Jahres-1973-in-Bonn-Nordrhein-Westfalen-Deutschland
Danke.
Ich finde leider nirgends Angaben für das konkrete Datum.
Hab auch schon gesucht.

1x zitiertmelden

gestern um 12:14
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich finde leider nirgends Angaben für das konkrete Datum.
Hab auch schon gesucht.
Sorry. Du kannst da verschiedene Einstellungen vornehmen, Dir also auch den 20. Mai anzeigen lassen:

https://de.weatherspark.com/h/d/58057/1973/5/20/Historisches-Wetter-am-Sonntag-20.-Mai-1973-in-Bonn-Nordrhein-Westfalen-Deutschland

Man kann sagen: Es war bestes Kirmeswetter.

melden

gestern um 12:24
@sooma
Danke. Ich war zu dumm dazu. :D

Ich konnte herausfinden, dass die spätere Sommerkirmes in den 60ern noch in Alt-Windeck vorm Gasthaus "Zur Linde" stattfand.
Das tut zwar nicht viel zur Sache, aber auch Alt-Windeck gehörte im weitesten Sinne zu Dattenfeld und sollte Isolde in dieser Richtung gewohnt haben, wäre ein Weg durch den Park für sie mehr als naheliegend gewesen.

melden

gestern um 14:43
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Noch etwas zu dem Park, den ich meine:
Er verläuft parallel zur Hauptstraße, die ja einen erheblichen Knick macht und beinahe einen Ring bildet, und somit auch zur Sieg.
Vom Park aus kann man die Hauptstraße überqueren und über die Übersetziger Straße auch auf die andere Siegseite zum Campingplatz gelangen.
Am Ende des Parks erinnere ich mich auch noch an das Schwimmbad. Dieses wurde aber wohl erst in den 80ern erbaut. Und dann die recht auffällige evangelische Kirche, recht sicher auch später erbaut und naja... auffällig, aber anders auffällig als die wunderschöne St. Laurentius Kirche, auch Siegtaldom genannt.
Ich konnte nicht herausfinden, ob es an der Stelle auch 73 schon ein evangelisches Gemeindezentrum o.ä. gab.
Ich denke dabei an Fußgänger, die möglicherweise den Weg durch den Park am Sonntagvormittag/Mittag möglicherweise stärker frequentierten.
Interessant wäre vielleicht noch, wie das Wetter am 20.05.73 war.
Dieser Park, ist es ein typischer Park mit einigem Baumbestand und Pflanzen/Blumen oder gab es dort mehr Baumbestand, fast wie ein kleines Wäldchen?

Wenn man sich die Bilder anschaut, dann hat man nicht wirklich den Eindruck, die Kirmes war an einer abgelegenen Stelle im Dorf.

csm Dattenfeld 1 70  112e880b33

Hier noch eine Luftaufnahme des Ortes.

https://www.dattenfeld.de/unser-dorf

Wie lange lief damals die Kirmes - Sonntag war der letzte Tag?

Genau wie @Rotkäppchen sagte, nach dem Mittagessen wurde gern ein Sonntagsspaziergang gemacht.

Man kann es kaum glauben, dass Isolde nicht von mehreren Menschen gesehen wurde.

2x zitiertmelden

gestern um 14:57
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Wenn man sich die Bilder anschaut, dann hat man nicht wirklich den Eindruck, die Kirmes war an einer abgelegenen Stelle im Dorf.
Die Niedecke ist alles andere als abgelegen.

Wie genau der Park Anfang der 70er aussah, weiß ich nicht, es ist aber auch heute kein Blümchenpark.

Das Problem ist, das wirklich alles mögliche passiert sein kann.

Sie kann schon auf der Kirmes angesprochen worden sein und niemandem ist es aufgefallen. Wenn es ein Fremder war, hielt er das Risiko identifiziert zu werden vielleicht für sehr gering und niemand achtete wirklich auf die beiden.
Irgendetwas muss ja passiert sein, dass zu ihrem Verschwinden führte.

Ich denke, gegen 13:30 dürfte auch der Park belebter gewesen sein.
Besucher zur Kirmes hin und zurück, Spaziergänger...
Dennoch vielleicht ein unglücklicher Moment für ein junges Mädchen, der zum Erfolg eines Täters führte?
Zumindest wird vielleicht die Übersetziger Brücke nicht so stark von Einheimischen frequentiert gewesen sein wie anfangs vermutet, da die Kirmes nicht auf der Seite der Sieg stattfand. Camper hätten da vielleicht weniger auf ein junges Mädchen in Begleitung eines Mannes geachtet, da man vielleicht dachte, sie gehören zusammen und haben hinterher gar nichts von Isoldes Verschwinden mitbekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:10
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Dieser Park, ist es ein typischer Park mit einigem Baumbestand und Pflanzen/Blumen oder gab es dort mehr Baumbestand, fast wie ein kleines Wäldchen?
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wie genau der Park Anfang der 70er aussah, weiß ich nicht, es ist aber auch heute kein Blümchenpark.
War damals schon ein Freizeitpark, 1972 eröffnet und bestimmt zum Maifest '73 auch frequentiert:

Youtube: Unser Park in Dattenfeld 1972
Unser Park in Dattenfeld 1972
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Quelle: https://observer.nrw/freizeitpark-dattenfeld

melden

gestern um 15:24
@sooma
Danke fürs Finden und Einstellen. Wie ich sehe, gab es tatsächlich das evangelische Gemeindezentrum schon. Der Turm fällt auf.
Was man sieht, scheint er nicht sehr dicht bewachsen gewesen zu sein, wobei es möglicherweise auch andere Stellen gab.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden
Kriminalfälle, 1.083 Beiträge, am 17.07.2025 von tugur
kittyka am 15.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.083
am 17.07.2025 »
von tugur
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.886 Beiträge, am 28.12.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98
1.886
am 28.12.2025 »
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden: Patricia Blough | Rennee Bruhl | Ann Miller |
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 30.06.2023 von Schneewi77chen
ThoFra am 28.06.2023
19
am 30.06.2023 »
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra