Rotkäppchen schrieb:Welcher andere Thread?
Wo es um den gleichen Fall ging und der dann hierher verschoben wurde
Rotkäppchen schrieb:Einfach nur eine Theorie, fiktive Story:
Isolde, 13, hält sich überwiegend nahe dem Autoscooter auf, weil sie dort jemanden entdeckt hat, der ihr gefällt. Vielleicht jemand, der dort aushilft und noch recht jung, aber älter als Isolde ist. (Meine Schulfreundin war übrigens tatsächlich in so jemanden verliebt, der hatte eine magische Wirkung auf sie, allerdings in Frankreich, wo sie jährlich Urlaub machten).
Das ist ein realitätsnahes Szenario.
Die "jungen Burschen", die am Autoscooter als Gehilfen arbeiteten, machten oft die ansässigen Mädels an.
Die hatten auch oft eine Traube weiblicher "Bewunderer" um sich herum.
Meist so Teenys wie auch Isolde.
Oft waren diese Aushilfen ja auch erst 16 oder so.
Nach 14 Tagen waren die dann wieder weg.
Vielleicht hat Isolde für einen dieser "Burschen "geschwärmt" und ist deshalb immer wieder hin zur Kirmes.
Diese Typen waren oft richtige Aufreißer
Rotkäppchen schrieb:ch finde die Informationen eh sehr dünn, ob sie allein am Sonntag zur Kirmes ging, ob sie sich mit Freunden traf...
Hat man da damals wirklich gut recherchiert?
Ich denke schon, das sie zum Kirmes ging.
In dem Vorstadtbezirk in dem ich aufwuchs , war auch ein Mal im Jahr eine kleinere Kirmes.
Da ist man dann auch mal einfach so hin mit dem Rad, weil man vielleicht hoffte jemanden zu treffen.
Auch wenn das eigene Taschengeld schon komplett im Autoscooter o
Rotkäppchen schrieb:Hab mir die Seite mal angeschaut.
Aber ob man damit weiterkommt? Die sehen so viele Leute. Gut, er konnte sich tatsächlich jedes Mal an mich erinnern. Er lebt aber nicht mehr.
ichhier schrieb:Ergeben sich aus den Ermittlungen von damals konkrete Ansatzpunkte, wo heute neu angesetzt wird?
Ich denke ja. Aber auch nur, weil mir die Vorstellung fehlt, warum man sonst jetzt noch an die Öffentlichkeit geht
FritzPhantom schrieb:Es sei denn, es war so ein Art Freund, wie Mädchen in diesem Alter oft naiv meinen. Mit dem sie gesehen wurde. Aber auch wenn sie das vor der Familie geheim gehalten hätte, hätte man den doch hoffentlich ausfindig gemacht.
Rotkäppchen schrieb:Oft waren es in unserer ländlichen Gegend dieselben Schausteller, die immer wieder kamen.
Rotkäppchen schrieb:Oder vielleicht doch, wie schon erwähnt wurde, eine Aushilfe?
Die Aushilfen wechselten ständig.
Prinzregent schrieb:nteressant wäre auch, ob IB vielleicht auch von zu Hause weg wollte, ein Täter dies ausnutzte und ein Mitgehen/-fahren zunächst freiwillig erfolgte...Also auf dem Kirmesgelände noch keine Gewalttat erfolgte...
Den Gedankengang hatte ich auch schon.
Oft redeten sich diese "Schausteller §das Leben schön.
Man kommt in ganz Deutschland herum, sieht viel
Da hätte auch einer sagen können, komm doch eine Weile mit.
Die 13jährige hat Abenteuerlust und beschließt auszureßen und mit zu fahren.
Aber letztendlich bleibt das wilde Spekulation,
brigittsche schrieb:Einmal, weil jemand der nur auf der Durchreise ist, sich in der Gegend meist nicht so gut auskennt, dass er einen Ablageplatz für die Leiche kennt, der so gut ist, dass sie bis heute nicht gefunden wurde. Ich den
Der Argumentation kann ich folgen, sehe den Einwand aber als nicht so maßgeblich an.
Es kann auch reiner Zufall gewesen sein, das man sie bis heute nicht aufgefunden hat.
Oder sorgfältiges Vergraben.(Da stellt sich dann die Frage nach Mittätern)
Außerdem hielt er sich ja schon 14 Tage dort im Umfeld auf, so das ihm durchaus geeignete Plätze bekannt gewesen sein.
Also zwingend gegen einen Schausteller als Täter spricht das nicht
brigittsche schrieb:Und, zweitens: Dieses "das muss ein Fremder gewesen sein" ist doch eine typische Reaktion, weil man sich nicht vorstellen kann, dass "einer von uns sowas macht". Von alten Vorurteilen gegenüber "fahrendem Volk" oder was man dafür hält, mal ganz abgesehen.
Das mag so sein.
Aber hier ist man nicht so vorgegangen.
Der jetzige,Jahrzehnte später gemachte Aufruf , deutet ganz offensichtlich darauf hin, das man einen Zusammenhang in das Schaustellermillieu und insbesondere Richtung Autoscooter sieht