Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isolde Becker (13), seit 1973 vermisst in Windeck/Sieg

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Dattenfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.03.2026 um 09:53
Zitat von soomasooma schrieb:Es steht nirgendwo, dass das Heulmeisje von Westen nach Osten.ging, sondern möglicherweise vom Osten in den Westen kam. Warum wird das hier hartnäckig falsch weiterverbreitet?
Wir sind uns einig, dass wenn Isolde Becker 1973 dreizehn Jahre alt war, wird sie wohl 1960 geboren sein?
Über einen Zeitraum von zwei Jahren Mitte der 1970er-Jahre zog die Frau vermutlich etappenweise von Osteuropa (möglicherweise Polen oder Ukraine) nach Westeuropa (möglicherweise Deutschland oder die Niederlande). Während dieser Zeit litt sie möglicherweise unter Mangelernährung (wahrscheinlich in den letzten 14 Monaten ihres Lebens).
Wenn man also dem Gedanken folgt, dass Isolde Becker, nach allem was wir wissen, in Deutschland geboren, das "Heulmeisje" sei, dann müsste sie, wenn sie "Mitte der 70er Jahre", also nach ihrem Verschwinden, etappenweise von Osteuropa nach Westeuropa gelangt wäre, überhaupt erstmal dorthin gelangt sein.

Denn dass sie 1973 um Windeck/Sieg lebte, ist unbestritten.

Und das wirft eben berechtigte Zweifel auf, weil die Grenzen in den "Ostblock" damals, anders als heute, damals ziemlich reglementiert waren. In Ost-West-Richtung waren sie sogar ziemlich dicht. Ohne Papiere, Ausweise, Visa usw. praktisch kaum zu bewerkstelligen.

Andererseits sind Ergebnisse von Isotopenanalysen gelegentlich mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, wonach sie es ggf. doch sein könnte.

melden

21.03.2026 um 11:21
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich weiß nicht so recht, was ich von der Isotopenanalye halten soll, was deren Genauigkeit angeht.
Ich bin mittlerweile auch nicht mehr so recht überzeugt von der Isotopenuntersuchung.

Es gab ja erst kürzlich Erfolg im Fall

Die Tote in den Dünen, 2004, Holland - Eva Maria Pommer (Beitrag von Lanza)

Was sagte da die Isotopenuntersuchung...
dass die Frau nicht in den Niederlanden geboren ist, sondern vermutlich in einer russischen Republik. Ihren Lebensmittelpunkt hatte die Verstorbene allerdings sehr lange in den Niederlanden oder in Nord- und Westdeutschland.
... und Tata - die Unbekannte Frau heißt Eva Maria Pommer und kommt aus Bottrop in Deutschland!
Nachdem nun bestätigt wurde, dass es sich bei der 2004 in den Dünen bei Wassenaar tot aufgefundenen Frau um die Deutsche Eva Maria Pommer handelt
🤔

Quellen:
Spoiler https://www.waz.de/lokales/gladbeck/article401794714/polizei-wer-kennt-diese-vor-zehn-jahren-verstorbene-frau.html

&

https://www.omroepwest.nl/112/5021627/familie-hoort-21-jaar-na-dood-eva-wat-er-met-haar-gebeurde-het-nieuws-is-nog-heel-vers

melden

21.03.2026 um 11:28
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Was bei uns am Sonntag Pflicht war, war das gemeinsame Mittagessen um Punkt 12. In anderen Familien war das oft etwas später, gegen ca 13 Uhr.
Das hätten wir nicht verpassen dürfen.
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:um ja pünktlich um 12 Uhr am Mittagstisch zu sitzen
Mit anderen Worten, es roch nach Bohnerwachs und Spießigkeit. Sicher war (und ist bis heute) bei Dreizehnjährigen nichts so uncool wie Mittagessen um 12 Uhr. Man darf nicht vergessen, damals war das Internet noch nicht erfunden, da war sicher jede Abwechslung willkommen. Mit 13 war Isolde auch in der Pubertät. Da entstehen schon mal häusliche Konflikte.

Ob es bei Isolde Becker auch so oder so ähnlich war, weiß man natürlich nicht. Offenbar an diesem Tag, erlaubt oder unerlaubt, nicht, sonst hätte man sie nicht zwischen 10:30 und 13:30 in der Nähe des Autoscooters gesehen.

Vielleicht öffnete sich für sie auf der Kirmes ein kleines Fenster mit dem Blick oder der Aussicht auf ein Leben ohne die Zwänge dieses Dorflebens mit "Mittagessen am Sonntag um 12 Uhr". Bei der Fahrt auf dem Autoscooter flog dieses Leben vielleicht buchstäblich in Gedanken an ihr vorbei, bis die Jetons verbraucht waren und sie wieder auf den Boden der Tatsachen katapultieren.

Im Festzelt sah sie sich einer bierselige Frühschoppen Atmosphäre mit alten Männern gegenüber, eine ihr verschlossene Welt, die sie aber auch nicht interessierte.

Da könnte in ihr der Gedanke aufgekeimt sein, dies alles hinter sich zu lassen und dabei, danach sieht es wohl aus, wenn das so zutreffen sollte, dürfte sie an die falsche Person geraten sein.

2x zitiertmelden

21.03.2026 um 11:36
Zitat von sören42sören42 schrieb:Im Festzelt sah sie sich einer bierselige Frühschoppen Atmosphäre mit alten Männern gegenüber,
Was es ( das Festzelt) ja nachweislich auf der Maikirmes - anders als auf der Augustkirmes- nicht gab, wie ich mich ja leider auch selbst eines besseren belehren musste.. ;)

melden

21.03.2026 um 11:58
Wenn ihr euch intensiver mit dem Fall des "Heulmeisje" auseinandersetzen möchtet, macht das bitte im entsprechenden Thread:

Das "Heulmeisje"

melden

21.03.2026 um 12:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da könnte in ihr der Gedanke aufgekeimt sein, dies alles hinter sich zu lassen und dabei, danach sieht es wohl aus, wenn das so zutreffen sollte, dürfte sie an die falsche Person geraten sein.
Ja, das ist eine schöne Geschichte. Könnte so gewesen sein.

Aber eben vielleicht auch wieder ganz anders? Vielleicht war sie ja ein braves Mädel, das am liebsten der Mutter im Haushalt geholfen und sich schon darauf gefreut hat, nach der Schule eine Lehre als Verkäuferin im örtlichen Stoffladen zu machen, weil sie in ihrer Freizeit so gerne genäht hat.

Wir wissen halt so wenig über ihre Persönlichkeit...

2x zitiertmelden

21.03.2026 um 12:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber eben vielleicht auch wieder ganz anders? Vielleicht war sie ja ein braves Mädel, das am liebsten der Mutter im Haushalt geholfen und sich schon darauf gefreut hat, nach der Schule eine Lehre als Verkäuferin im örtlichen Stoffladen zu machen, weil sie in ihrer Freizeit so gerne genäht hat.
Das erschiene mir auch realitätsnäher als eine Entführung in die DDR und dann eine unregistrierte Flucht in die Niederlande.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wir wissen halt so wenig über ihre Persönlichkeit
Im Grunde gar nichts, außer, dass sie mit ihrer Familie zu dem Zeitpunkt ihres Verschwindens dort gewohnt hat.

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 12:38
Zitat von soomasooma schrieb:Im Grunde gar nichts, außer, dass sie mit ihrer Familie zu dem Zeitpunkt ihres Verschwindens dort gewohnt hat.
Ich finde es auch schwierig, weil ihre Persönlichkeit so gar nicht "zu fassen ist". Hatte sie irgendwelche Hobbys, Interessen, Dinge, die ein möglicher Täter hätte ausnutzen können?

War sie brav und angepasst oder auch mal "rebellisch"? Alles das wäre interessant zu wissen, aber so....

melden

21.03.2026 um 12:44
Deshalb fragen auch die Ermittler ja vielleicht ganz konkret nach Informationen von Schulkameraden und Freunden:
Wer kann sich an Isolde Becker, insbesondere mit Blick auf das Jahr 1973 erinnern? Wer war damals mit der 13-Jährigen befreundet oder ging mit ihr zur Schule?
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb am 13.03.2026:Quelle:

https://bonn.polizei.nrw/artikel/cold-case-isolde-becker-aus-windeck
(Obwohl man ja höchstwahrscheinlich rasch herausfinden könnte, wer mit ihr zur Schule ging, das find ich ein bisschen merkwürdig.)

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 12:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, das ist eine schöne Geschichte. Könnte so gewesen sein.
Das weiß man natürlich nicht. Ich habe in dem Beitrag versucht, die Welt durch die Brille einer Dreizehnjährigen zu sehen, wie ihre Gedanken gewesen sein könnten.

Das wird nicht 1:1 alles zutreffen, das ist klar, aber es könnte grob so gewesen sein.

melden

21.03.2026 um 16:20
Zitat von soomasooma schrieb:Obwohl man ja höchstwahrscheinlich rasch herausfinden könnte, wer mit ihr zur Schule ging, das find ich ein bisschen merkwürdig.
Ich vermute mal, damit sind auch Leute aus der Parallelklasse oder der Stufe drunter bzw. drüber gemeint. Natürlich könnte man die auch über Unterlagen der Schule herausbekommen, aber man weiß ja nicht, wer davon mit Isolde Kontakt hatte oder sich überhaupt an sie erinnert. Da wäre vermutlich der Aufwand zu groß, die alle gezielt zu suchen und zu befragen.

Das macht man vermutlich nur mit den Leuten, die wirklich mit ihr in einer Klasse waren.

Wobei ich auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass die Schule da noch alle Klassenbücher usw. vorliegen hat.

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 16:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei ich auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass die Schule da noch alle Klassenbücher usw. vorliegen hat.
Da wird nichts mehr da sein. Ich meine, selbst Zeugnisse werden nach maximal 30 Jahren vernichtet.

Und wir sprechen hier ja nicht von einem Abiturzeugnis.

Wichtig wird eher sein, was die Ermittler damals an der Schule ermittelt haben.

melden

21.03.2026 um 17:24
Grundsätzlich denke ich: Das Studieren alter Ermittlungsakten wird sehr wichtig sein. Der ganze Fall ist 53 Jahre her. Das ist eine verdammt lange Zeit.

Viele Menschen im Umfeld von damals werden nicht mehr leben.

Umso wichtiger, dass die Ermittler heute, mit neuem Schwung an den Fall herangehen.

melden

21.03.2026 um 19:36
Damit man eine Vorstellung von der Kirmes hat, aus einem Dokument zur Neugestaltung des Marktplatzes:

datte mai

Quelle https://www.yumpu.com/de/document/read/6072823/auf-der-niedecke-in-dattenfeld-beckermedia/6

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 06:32
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Damit man eine Vorstellung von der Kirmes hat, aus einem Dokument zur Neugestaltung des Marktplatzes:
Ja, das hatte @Prinzregent hier auch schon verlinkt:
Beitrag von Prinzregent (Seite 13)

Auffällig ist, dass der Autoscooter die eigentliche und beinahe einzige Attraktion für Teennager war. Deshalb gar nicht verwunderlich, dass auch Isolde sich dort überwiegend aufgehalten hat. Ich schätze es auch so ein, dass die Kirmes um die Zeit schon geöffnet und der Autoscooter geöffnet war, während vielleicht nur die Losbude, teils Fressbuden etc. noch geschlossen gewesen sein könnten.

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 07:13
Wenn man sich mal anschaut, wie klein die Kirmes generell war, ist fast überall dort im Bereich des Autoscooters.
Dann kommt hinzu, dass wir nicht wissen, wie oft sie dort wahrgenommen wurde und von wie vielen verschiedenen Personen.
Der Zeitraum 10:30 bis 13:30 kann auch abweichen.
Beispiel:
A sagt er sei um ca 10:25 aus dem Haus gegangen sein und müsse demnach ca 10: 30 angekommen sein. Gefühlt hat er Isolde dann 10 Minuten später gesehen, was zu der Zeit passt, wann auch sie möglicherweise daheim los ist.
B hat sie dann auch zweimal gesehen, verließ aber gegen 13:30 die Kirmes.
Somit könnte der Zeitraum, in dem sich Isolde dort aufhielt auch z.B. 11 bis 13 Uhr gewesen sein
Die Frage beibt, wie weit sie weg wohnte. Hielt sie sich die ganze Zeit auf dem Festplatzgelände auf? Ging sie in den Park auf der anderen Straßenseite? Meine Schulfreundin traf sich dort in den 80ern immer mit Jungs. Ich gehe davon aus dass es sich um den Park handelte, den es auch heute noch gibt und dass es den dann auch schon in den 70ern gab. Dann wäre sie vermutlich auch unmittelbar an den Fahrzeugen der Schausteller vorbeigekommen.

2x zitiertmelden

22.03.2026 um 07:17
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Meine Schulfreundin traf sich dort in den 80ern immer mit Jungs.
Alle trafen sich halt dort und lungerten dort rum. Erst später fuhr man dann in der Raupe. ;)

Es war einfach der Treffpunkt schlechthin und bei dieser Minikirmes ganz sicher.

2x zitiertmelden

22.03.2026 um 08:10
Zitat von soomasooma schrieb:Alle trafen sich halt dort und lungerten dort rum. Erst später fuhr man dann in der Raupe. ;)

Es war einfach der Treffpunkt schlechthin und bei dieser Minikirmes ganz sicher.
Ok, du scheinst dich hier auszukennen. Bitte um Quelle, da du ja eine eindeutige Aussage diesbezüglich triffst.

melden

22.03.2026 um 08:13
@Rotkäppchen
Nur rein anekdotisch, liebes @Rotkäppchen ;)

Und falls Du Dich am letzten Satzteil aufhängst, zur Befriedigung:

"bei dieser Minikirmes bin ich mir da ganz sicher."

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 08:33
@sooma
Aha. Ob hier der richtige Platz für Anekdoten ist, liebe @sooma, ist in meinen Augen fraglich.
Zitat von soomasooma schrieb:Und falls Du Dich am letzten Satzteil aufhängst, zur Befriedigung:
Ich hänge mich nicht am letzten Satz auf, du stellst auch hier
Zitat von soomasooma schrieb:Alle trafen sich halt dort und lungerten dort rum. Erst später fuhr man dann in der Raupe. ;)
eine Behauptung auf. Daher bat ich um eine Quelle.
Befriedigen wird mich da eher nachher der Sonntagsbraten um 12 ;)

Aber da du es ja wohl dann doch eher vermutest, weil ein Autoscooter wahrscheinlich 13jähriger eher anzog als ein möglicher Bierstand, was vermutest du denn, warum es bisher zumindest nur öffentlich diese recht wagen Zeugenaussagen gibt?
Ich frage mich das. Ermittlungstaktische Gründe? Von wem stammen die Aussagen überhaupt? Vielleicht auch von Jugendlichen, die da vielleicht auch "herumlungerten"? Könnte ja sein.
Hielten sich Jugendliche auch im Park auf?
10:30 bis 13:30 ist ja eine Weile.
Drei Stunden möglicherweise alleine auf dem kleinen Platz zu verbringen ist schon eine Zeit. Da hätte ich eher konkretere Aussagen vermutet. Ich frag mich halt nach den Gründen.

Vielleicht wirft der Text der Polizei auch ein ganz falsches Licht für uns auf die Situation.
Vielleicht gibt es ja Aussagen, dass sie sich dort mit Leuten unterhielt, vielleicht war der Scooter geöffnet und sie fuhr mit. Vielleicht hält man sich absichtlich mit näheren Aussagen zurück, um mögliche spätere Zeugen nicht zu beeinflussen und zu schauen, ob deren Aussagen mit früheren zusammenpassen.

1x zitiertmelden