Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Bernhard Benz (2000)

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:42
Zitat von sdksdk schrieb:Die Oberarztstelle umso merkwürdiger macht, dass in dem oben eingefügten Zeitungsbericht steht, dass er erst seit Kurzem dort (als Anästhesist) arbeitete
Ich bin nicht so drin im medizinischen Bereich, würde aber meinen, dass man für Oberarzt erstmal berufliche Erfahrungen benötigt.
Alternativ vielleicht als Assistenzarzt bereits sehr gute Leistungen vollbracht haben, dass man das vorzieht?
Oder auch passende Kontakte?

melden

um 08:54
Normalerweise braucht man erstmal den Facharzt und da bestenfalls dann auch Berufserfahrung. Direkt von Assistenzarzt zu Oberarzt dürfte sehr selten sein. Darüber hinaus würde ich annehmen, dass eine gewisse Eingewöhnungszeit im jeweiligen Haus auch nicht unwichtig ist. Grundsätzlich war er aber für einen Assistenzarzt schon recht alt mit 39. Also entweder hat er spät mit dem Studium begonnen, lange studiert oder lange als Assistenzarzt verbracht. Also jetzt niemand, wo man per Ferndiagnose sagen kann, er ist der Überflieger, weil er alles schneller als angedacht schafft.

1x zitiertmelden

um 08:56
Zitat von sdksdk schrieb:Also jetzt niemand, wo man per Ferndiagnose sagen kann, er ist der Überflieger, weil er alles schneller als angedacht schafft.
Dann frage ich mich allerdings, wieso ihm das schon angeboten wurde.

melden

um 09:41
Obwohl ich nicht aus der Ecke komme, war mir der Falls tatsächlich auch damals schon bekannt, weil er , da man wegen fehlender Jacke und Portemonnaie einen Raubmord zunächst nicht ausschließen konnte, mit der
"Phantom von Kehl" - Serie in Verbindung gebracht wurde.

Wikipedia: Jacques Plumain

Der später überführte Grenzgänger Jacques Plumain war in den Jahren 1999 und 2000 aktiv und zum Zeitpunkt des Mordes an Herrn Benz im Januar 2000 schien noch nicht endgültig klar, ob es der Typ wirklich ausschließlich auf Frauen abgesehen hatte.

Erstaunlich, in welche Richtung sich das nun zu entwickeln scheint...

1x zitiertmelden

um 09:41
Hallo, zu der Oberarztstelle: diese wäre ja nicht direkt zu vergeben gewesen, sondern "im Sommer" und er hatte gemäß Darstellung noch ausreichend Zeit seinen Facharzt zu machen. Das finde ich insofern interessant, dass man als Konkurrent/Neider zunächst erstmal gar nicht daran glauben muss, dass er diese Stelle fix bekommt. Da kann man doch erstmal abwarten, wie es dann wirklich abläuft und in ein paar Monaten aussieht.
Wenn er das auf der Autofahrt erstmal erzählt hat, muss der Konkurrent schon relativ impulsiv gehandelt haben, das direkt zu glauben. Wusste er es schon länger, wäre die Leitung/der Vorgesetzte doch eher die Person, die man ansprechen sollte. Von daher halte ich das Motiv der höheren Bezahlung für plausibler.

1x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von ReinaReina schrieb:Wusste er es schon länger, wäre die Leitung/der Vorgesetzte doch eher die Person, die man ansprechen sollte.
Genau das wollte ich im Beitrag über dir zunächst auch noch geschrieben haben.

Wenn ich "der Neider" gewesen wäre, hätte sich meine Wut auch erst mal auf den "Entscheider" fokussiert.

melden

um 10:03
vielleicht hat man einen Auftragskiller auf Benz angesetzt!?

2x zitiertmelden

um 10:04
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:vielleicht hat man einen Auftragskiller auf Benz angesetzt!?
Damit sich die Person nicht selber die Finger schmutzig macht?

1x zitiertmelden

um 10:05
Zitat von kittykakittyka schrieb:Damit
genau,darum hat man ihn zeitnah aus dem Op entlassen!?

1x zitiertmelden

um 10:07
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:genau,darum hat man ihn zeitnah aus dem Op entlassen!?
Jemanden frühzeitig aus dem OP in den Feierabend zu entlassen, kann dann ja eigentlich nur "von oben" angeordnet werden.

1x zitiertmelden

um 10:10
Zitat von kittykakittyka schrieb:Jemanden frühzeitig aus dem OP in den Feierabend zu entlassen, kann dann ja eigentlich nur "von oben" angeordnet werden.
der schnelle Ablageort(die Leiche nicht zu verstecken) der Leiche würde für einen Auftragsmord sprechen

melden

um 10:12
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Erstaunlich, in welche Richtung sich das nun zu entwickeln scheint...
Vielleicht hat sich das auch durch die neuen Zeugenaussagen ergeben? Der Ermittler meinte ja, dass sich in 2025 Zeugen (plural, meine ich) gemeldet hätten. Es schien aber zumindest so, als ob die Aussage der Anwohnerin in Bahnhofsnähe schon im Jahr 2000 vorlag, aber vielleicht wird diese Aussage nun neu bewertet?

In der Darstellung im Filmfall war die Aussage ja schon sehr konkret, so dass es fast verwunderlich erschien, dass sie nicht mehr zum Auto sagen konnte. Gerade wenn es sich um einen begrenzten Verdächtigenkreis handelt, hätte das ja ausschlaggebend sein können...

melden

um 10:12
Zitat von sdksdk schrieb:Beim erneuten Schauen ist mir aufgefallen, dass der Chef unbedingt weg muss, weil er seinen Sohn vom Training abholen muss. Er erzählt es mit Nachdruck, als sei es sehr wichtig. Die Frau sagt dann aber aus, sie habe den Sohn gefahren, ihr Mann habe auf der Couch gelegen.
So wie ich das verstanden habe sind das unterschiedliche Wochen gewesen. In der einen wo he hat der Chef den Sohn abgeholt und am tattag die Frau.

Mich würde echt interessiereny wer den OP Tausch veranlasst hat. Das ist schon suspekt.

Aber ich glaube nicht, dass es der Chef war, sondern ein Konkurrent innerhalb der Ärzteschaft. Aber schon krass wie schnell so etwas eskalieren kann.

1x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:So wie ich das verstanden habe sind das unterschiedliche Wochen gewesen. In der einen wo he hat der Chef den Sohn abgeholt und am tattag die Frau.

Mich würde echt interessiereny wer den OP Tausch veranlasst hat. Das ist schon suspekt.

Aber ich glaube nicht, dass es der Chef war, sondern ein Konkurrent innerhalb der Ärzteschaft. Aber schon krass wie schnell so etwas eskalieren kann.
ich glaube nicht daß jemand vom Klinikum so unvorsichtig wäre,den Mord auf dem Klinikparkplatz auszuführen

1x zitiertmelden

um 10:16
Die Frage ist doch,wer profitiert vom Tode von Benz?

melden

um 10:19
Bei dem Fall Steffen Braun,war es auch eine Beziehungstat

melden

um 10:19
Das mit dem Phantom von Kehl ist ja spannend. Also waren die Ermittler am Anfang nicht so klar. Dabei schließen sie aus dem engen Zeitablauf keine andere Möglichkeit. Eine Sache ist mir im Film noch aufgefallen. Die Zeugin auf dem Balkon meldet sich sofort, woraus sich ein klarer Zeitablauf ergibt. In der Nachbesprechung wird als Grund für die Wiederaufnahme genannt, dass sich letztes Jahr ein Zeuge aus dem Bereich des Parkplatzes gemeldet hat. War das eventuell künstlerische Freiheit und es ist genau die Zeugin, die sich im Filmfall sofort meldet? Aber würde sie sich noch an das Datum und die genaue Uhrzeit erinnern können? Falls es ein anderer Zeuge ist, was könnte er gesagt haben? Hat er zum Beispiel ein Automodell nennen können? Wie kommt man nach so langer Zeit dazu, sich als Augenzeuge zu melden? Oder war es doch die Frau und erst dadurch gibt es den klaren Zeitablauf mit dem Rückschluss auf einen Täter aus der Klinik?

melden

um 10:20
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:vielleicht hat man einen Auftragskiller auf Benz angesetzt!?
Vielleicht hat jemand anderes als die Person, die einen Konflikt mit dem Opfer hatte, den Konflikt angesprochen und die Situation ist eskaliert? Also ein Täter aus dem engeren Umfeld der Person, die ein Motiv hatte. Diese Person hat vielleicht aus Loyalität das Gespräch mit dem Opfer gesucht, oder weil sie sich Vorteile davon erhoffte.

melden

um 10:23
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:ich glaube nicht daß jemand vom Klinikum so unvorsichtig wäre,den Mord auf dem Klinikparkplatz auszuführen
Es war ja auch nicht auf dem Klinikparkplatz, sondern einem Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs

2x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Es war ja auch nicht auf dem Klinikparkplatz, sondern einem Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs
auf einem Klinikparkplatz östlich der Notaufnahme

3x zitiertmelden