Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Bernhard Benz (2000)

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:30
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Es war ja auch nicht auf dem Klinikparkplatz, sondern einem Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs
auf einem Klinikparkplatz östlich der Notaufnahme
https://share.google/yyWt0moXSR8RoS5tY

melden

um 10:38
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:auf einem Klinikparkplatz östlich der Notaufnahme
Dort stieg er ein. sind Richtung Bahnhof gefahren und dort auf einem Parkplatz getötet. (Steht genauso in deiner Quelle) Das sind ca. 5km strecke.

melden

um 10:46
es müsste doch ein leichtes sein,herauszufinden wer zur gleichen Zeit wie Benz das Klinikum verlassen hat?!
Es sei denn der Täter stammt nicht aus dem Klinikum.

melden

um 10:54
Aus seinem Privatleben ist nur bekannt daß er erst seit kurzem verheiatet und aus dieser Ehe ein Kind hervorgeht.
Eine Beziehungstat wäre auch nicht auszuschließen,wie kam Benz zu der Stelle im Klinikum?
Gab es Beziehungen über die er diesen Arbeitsplatz bekommen hat?!

melden

um 11:00
Wenn es jemand, der nicht aus der Klinik kommt, war, stellt sich die Frage, wie der auf Opfer zu der Zeit getroffen sein könnte. Er hat ja recht kurzfristig zu der Zeit die Klinik verlassen. Es war ja nicht so, dass er jeden Tag Punkt 18:00 Uhr das Krankenhaus verlässt und ein Täter aus dem privaten Umfeld ihn da zu der Zeit abpasst. Daher verstehe ich schon, dass man da eher das Klinikumfeld im Blick hat.

1x zitiertmelden

um 11:04
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ich fand die Aussagen bei XY etwas widersprüchlich: zum einen wird gesagt dass es Verdächtige gibt, zum anderen dass DNA vorhanden ist. Warum gleicht man die Verdächtigen nicht einfach ab?
denke damit will man Täter unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen

melden

um 11:09
Zitat von KTGKTG schrieb:Daher verstehe ich schon, dass man da eher das Klinikumfeld im Blick hat.
Glaube ich auch, habe aber so ein wenig das latente Gefühl, daß XY nicht alles preis gegeben hat.

Warum wird Herr Benz von einem (oder mehreren?) Kollegen etwas abschätzig "Matador" genannt ?

Weil er sich für "gerechtere Bezahlung" einsetzen wollte, von der letztlich viele profitiert hätten?

Warum nicht z.B. "Don Quichote", wenn es ein Kampf gegen Windmühlen war , oder "Samariter", wenn er einen starken Gerechtigkeitssinn hatte ?

Könnte es im Umfeld des Krankenhauses neben dieser "Poolgeld"-Geschichte und dem Konkurrieren um eine Oberarztstelle noch ein anderes Motiv gegeben haben, das zunächst noch zurückgehalten wird?
Beides kann ich mir nämlich irgendwie nur schwer als Mordmotiv vorstellen...

1x zitiertmelden

um 11:16
Ich finde es sehr wild, dass ein Streit innerhalb von 20 Minuten so eskalieren kann. Also ich vermute Benz hat den Fahrer gekannt. Sind zu dem Parkplatz gefahren und Benz wurde ermordet. Und bis um 20 abgelegt zu werden. Es wirkt irgendwie nicht so, als ob es eine Affekttat ist sondern geplant oder zumindest wohlwollend in Kauf genommen.

Und es muss jemand sein, dem er neutral bis gut ggü Stande.

2x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Könnte es im Umfeld des Krankenhauses neben dieser "Poolgeld"-Geschichte und dem Konkurrieren um eine Oberarztstelle noch ein anderes Motiv gegeben haben, das zunächst noch zurückgehalten wird?
Beides kann ich mir nämlich irgendwie nur schwer als Mordmotiv vorstellen...
Vielleicht war das Opfer menschlich schwierig und der Umgang mit ihm konfliktbeladen.
Es gibt ja Menschen, die einfach immer wieder Konflikte anziehen. Die Poolgeschichte könnte sowas sein. Vielleicht kam das Opfer dadurch
irgendwas auf die Spur, was gewissen Leuten natürlich missfiel.
Was dann auf der Fahrt zum Bahnhof eskalierte.

melden

um 11:21
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:innerhalb von 20 Minuten so eskalieren kann. Also ich vermute Benz hat den Fahrer gekannt. Sind zu dem Parkplatz gefahren und Benz wurde ermordet. Und bis um 20 abgelegt zu werden. Es wirkt irgendwie nicht so, als ob es eine Affekttat ist sondern geplant oder zumindest wohlwollend in Kauf genommen.

Und es muss jemand sein, dem er neutral bis gut ggü Stande.
ich habe so einen Verdacht,wer hat Benz aus dem OP entlassen?
Er hatte doch bei einer Obrigkeit ein Gespräch erbeten?!
Evtl hat diese Person Benz zum Bahnhof gefahren,um etwas außerhalb des Klinikums zu klären?!

melden

um 11:46
Benz hatte kurzfristig eine OP übernommen und wurde vorzeitig abgelöst,was war der Grund dafür,hatte der Täter schon auf ihn gewartet oder diese vorzeitige Ablösung veranlasst,um Benz in einem Gespräch außerhalb des Klinikums etwas nahe zu legen,und es war eine Tat im Affekt?

1x zitiertmelden

um 11:49
Für mich ist es auch seltsam. Jemanden in seinem Auto mitfahren zu lassen, der einem Probleme macht? Ich würde es zumindest nicht machen. So eine Person soll dann zusehen wie sie zum Bahnhof kommt. Das wäre mein Gedankengang..

Für eine Planung spricht ja auch, dass man ihn an diesem Tag spontan früher in den Feierabend entließ.

Wenn vorab was geplant war, macht es da eher Sinn.

1x zitiertmelden

um 11:53
Zitat von kittykakittyka schrieb:Für mich ist es auch seltsam. Jemanden in seinem Auto mitfahren zu lassen, der einem Probleme macht?
Deswegen denke ich nicht dass das Opfer menschlich schwierig war. Wenn du mit jedem aneinander gerätst dann erwartest du doch nicht dass dich jemand mitnimmt

melden

um 11:56
Wie ist es möglich jemanden auf dem Beifahrersitz zu erwürgen?

waren es evtl zwei Täter?und er wurde von hinten erwürgt?

2x zitiertmelden

um 12:04
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:waren es evtl zwei Täter?und er wurde von hinten erwürgt?
Im Fimfall sah man nur einen Täter.

melden

um 12:05
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:Wie ist es möglich jemanden auf dem Beifahrersitz zu erwürgen?
Eine Möglichkeit hat man doch im Film gesehen Schlag gegen Hals, Opfer benommen. Ausgestiegen Beifahrertür auf und zudrücken

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Eine Möglichkeit hat man doch im Film gesehen Schlag gegen Hals, Opfer benommen. Ausgestiegen Beifahrertür auf und zudrücken
Genau.
Ich gehe von einer gewissen Planung des Täters aus:

1. Opfer wurde spontan für einer OP eingetragen.

2. Opfer darf plötzlich eher gehen, obwohl OP noch am laufen ist.

3. Opfer wird in bahnhofsnähe getötet.

1x zitiertmelden

um 12:51
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Ich finde es sehr wild, dass ein Streit innerhalb von 20 Minuten so eskalieren kann.
Das dachte ich auch. Gleichzeitig hatte ich überlegt, ob das nicht als Totschlag bereis verjährt wäre. Allerdings erscheint mir da dieser Einwand plausibel:
Zitat von sdksdk schrieb:Der Schlag mag dann der point-of-no-return gewesen sein, denn das alleine hätte sicher schwere berufliche Konsequenzen nach sich gezogen, wenn das Opfer das angezeigt hätte.
Der Schlag geschieht ggf. noch im Affekt. Ist evtl. auch stärker als gewollt. Der Rest geschieht dann auch in Verdeckungsabsicht. Aber naja, weiterhin ein sehr gewaltvoller Akt, den man sich nur schwer vorstellen kann

melden

um 12:52
Krav Maga wird auch in brasilien ausgeführt,der Täter könnte eventuell gezielt diesen Schlag eingesetzt haben,und über militärische Kenntnisse verfügen

melden

um 12:55
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:Benz hatte kurzfristig eine OP übernommen
Zitat von kittykakittyka schrieb:Opfer wurde spontan für einer OP eingetragen.
Im FF sagt der Kollege zu Herrn Dr. Benz: "Hast du nicht auf den Dienstplan geschaut?".

Also mMn kein kurzfristiges Einspringen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.169 Beiträge, am 28.04.2026 von 321meins
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.169
am 28.04.2026 »
Kriminalfälle: Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
Kriminalfälle, 3.457 Beiträge, am 15.04.2026 von Sherlock_H
OliverCromwell am 12.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 172 173 174 175
3.457
am 15.04.2026 »
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 581 Beiträge, am 04.05.2026 von 1899Ost
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
581
am 04.05.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 598 Beiträge, am 04.05.2026 von Dew
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
598
am 04.05.2026 »
von Dew