Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Bernhard Benz (2000)

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:01
Wer Google bemüht, findet heraus, dass es damals mehrere Chefärzte gab. Es finden sich auch Berichte über die Entlassung in den Ruhestand von einzelnen Chefärzten, was nicht allzu lang her ist. Diese Personen befinden sich jetzt in ihren 70ern.

Zur Frage, ob dieser Fall aufklärbar ist: ja und besonders ja. Ja, weil die Ermittler offensichtlich sehr weit sind und besonders ja, weil die Gründe für ein Schweigen sich jetzt genauso mächtig ins Gegenteil verkehren können. Wer jahrelang schwieg, weil er sich in einem Abhängigkeitsverhältnis befand und sich eventuell in diesem auch noch schlecht behandelte fühlte, hat vermutlich umso mehr den Drang, den Spieß umzudrehen und jeden Moment, in dem er sich schlecht behandelt fühlte, zurückzuzahlen, nach Ende dieser Abhängigkeit.

melden

um 12:04
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Stattdessen wurde in einer Deutlichkeit, die ich überraschend fand, in eine bestimmte Richtung gewiesen. Das kann kein Zufall sein, ein Film verrutscht nicht zufällig und ungewollt in dieser Weise.
Ja, das stimmt natürlich. Es fehlen in der Tat Hinweise und Ansätze, wie Du ganz richtig anmerkst, um meine Vermutung zu stützen.

Filmfälle mit offener Fragestellung, oder vorhandenen Alternativen beim Täterkreis, werden vermutlich anders gestaltet.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und so etwas kann man eigentlich nur machen, wenn weitere Hinweise, die offenbar gesucht werden, allenfalls noch das "Sahnehäubchen" im Prozess darstellen.
Dann wäre aber dieser Fall einmal mehr ein Beispiel dafür, dass es vorwiegend Fälle in die Sendung Aktenzeichen XY schaffen, die weitgehend ausermittelt sind.

Da Beweisführung wichtig ist, um einen Schuldigen auch zu verurteilen, wäre das natürlich legitim.

Vermutlich würde XY einiges an Attraktivität für die Zuschauer verlieren, wenn die Sendung nicht "...ungelöst" hieße, sondern "Aktenzeichen XY ...auf der Suche nach gerichtsfesten Beweisen", oder so ähnlich.

"Ungelöst" stimmt dann nämlich im alltagssprachlichen Sinn bei solchen Filmen gar nicht.

melden

um 12:44
naja, werden bei XY ungelöst nicht auch Fälle dargestellt, wo man keine Ahnung hat, wer es sein könnte?
...aber wo man irgendwelche Indizien hat, die man recht gut verwerten könnte, sobald man nur einen Hinweis auf den Täter bekommt....wie zum Beispiel eine DNA-Spur.

...hier in dem Fall hilft ja die DNA gerade nicht so gut weiter, weil Opfer und Täter mutmaßlich zusammengearbeitet haben.

Zu dieser Kampfsport-Hypothese.
Ich glaube, wenn das zwei erwachsene halbwegs kräftige Männer waren, reicht vielleicht einfach das Überraschungsmoment: Das Opfer hat nicht damit gerechnet - und schon hat es einen wütenden und daher wuchtigen Schlag abbekommen. Wenn sich dann der Täter auf das Opfer stürzt und es leicht in Rückenlage bringt, kann ich mir schon vorstellen, dass selbst bei gar nicht so grossem Unterschied in Kraft und Kampferfahrung das Opfer sich nicht mehr befreien konnte. Traurig.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 625 Beiträge, um 03:25 von Slaterator
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
625
um 03:25 »
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 594 Beiträge, um 03:14 von Rick_Blaine
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
594
um 03:14 »
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 100 Beiträge, am 14.03.2026 von LackyLuke77
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5