Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Bernhard Benz (2000)

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.05.2026 um 12:04
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Stattdessen wurde in einer Deutlichkeit, die ich überraschend fand, in eine bestimmte Richtung gewiesen. Das kann kein Zufall sein, ein Film verrutscht nicht zufällig und ungewollt in dieser Weise.
Ja, das stimmt natürlich. Es fehlen in der Tat Hinweise und Ansätze, wie Du ganz richtig anmerkst, um meine Vermutung zu stützen.

Filmfälle mit offener Fragestellung, oder vorhandenen Alternativen beim Täterkreis, werden vermutlich anders gestaltet.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und so etwas kann man eigentlich nur machen, wenn weitere Hinweise, die offenbar gesucht werden, allenfalls noch das "Sahnehäubchen" im Prozess darstellen.
Dann wäre aber dieser Fall einmal mehr ein Beispiel dafür, dass es vorwiegend Fälle in die Sendung Aktenzeichen XY schaffen, die weitgehend ausermittelt sind.

Da Beweisführung wichtig ist, um einen Schuldigen auch zu verurteilen, wäre das natürlich legitim.

Vermutlich würde XY einiges an Attraktivität für die Zuschauer verlieren, wenn die Sendung nicht "...ungelöst" hieße, sondern "Aktenzeichen XY ...auf der Suche nach gerichtsfesten Beweisen", oder so ähnlich.

"Ungelöst" stimmt dann nämlich im alltagssprachlichen Sinn bei solchen Filmen gar nicht.

melden

13.05.2026 um 12:44
naja, werden bei XY ungelöst nicht auch Fälle dargestellt, wo man keine Ahnung hat, wer es sein könnte?
...aber wo man irgendwelche Indizien hat, die man recht gut verwerten könnte, sobald man nur einen Hinweis auf den Täter bekommt....wie zum Beispiel eine DNA-Spur.

...hier in dem Fall hilft ja die DNA gerade nicht so gut weiter, weil Opfer und Täter mutmaßlich zusammengearbeitet haben.

Zu dieser Kampfsport-Hypothese.
Ich glaube, wenn das zwei erwachsene halbwegs kräftige Männer waren, reicht vielleicht einfach das Überraschungsmoment: Das Opfer hat nicht damit gerechnet - und schon hat es einen wütenden und daher wuchtigen Schlag abbekommen. Wenn sich dann der Täter auf das Opfer stürzt und es leicht in Rückenlage bringt, kann ich mir schon vorstellen, dass selbst bei gar nicht so grossem Unterschied in Kraft und Kampferfahrung das Opfer sich nicht mehr befreien konnte. Traurig.

melden

21.05.2026 um 18:29
Ergebnisse aus dem Xy-Update:
Von den Anrufern waren etwa die Hälfte aus dem beruflichen Umfeld. Dadurch konnten die Tage vor dem Mord genauer rekonstruiert werden.
Es hat sich eine Zeugin gemeldet, die angab, den Mord beobachtet zu haben. Sie wurde bereits vernommen. Sie hat sich damals auch Notizen gemacht zum Beispiel zum Kennzeichen. Es wird nun versucht, den Notizzettel zu finden.

Das klingt in meinen Augen alles sehr, sehr gut. Hoffentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Ermittler sagen, so, wir wussten es eh, aber jetzt haben wir wirklich genug Beweise.

Diese Aussagen sind für den Täter jetzt der maximale Druck. Dieser Zettel mit direkt nach der Tat notierten Details (glaubwürdiger als die Erinnerung) wäre natürlich heftig und wenn dann noch das Kennzeichen draufstünde, wäre das ein mega wertvolles Indiz. Aber auch so ist die Aussage natürlich schon grandios.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 19:50
Zitat von sdksdk schrieb:Es hat sich eine Zeugin gemeldet, die angab, den Mord beobachtet zu haben. Sie wurde bereits vernommen. Sie hat sich damals auch Notizen gemacht zum Beispiel zum Kennzeichen. Es wird nun versucht, den Notizzettel zu finden.
Und warum ist diese Zeugin nicht schon damals zur Polizei?

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 19:56
Tja.

Es gibt da so ein paar deutliche Ungereimtheiten in der Darstellung. Deswegen würde ich jetzt nicht all zu euphorisch sein, sondern abwarten.

Schon im xy-Filmfall gab es eine Zeugin, bei der sich genau die gleiche Frage stellte. Sie beobachtet einen Mord (oder zumindest eine sehr heftige Auseinandersetzung), doch die Polizei ruft sie nicht.

melden

21.05.2026 um 22:37
Zitat von 1cast1cast schrieb:Und warum ist diese Zeugin nicht schon damals zur Polizei?
Zumal sie der Beobachtung ja wohl doch eine gewisse Bedeutung zugemessen hat, denn immerhin hat sie sich Notizen gemacht und vor allem: sie hat diese offenbar mehr als 25 Jahre lang aufbewahrt und zwar so, dass sie sie auch wiederfindet.
Finde ich sehr strange!

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 22:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Zumal sie der Beobachtung ja wohl doch eine gewisse Bedeutung zugemessen hat, denn immerhin hat sie sich Notizen gemacht und vor allem: sie hat diese offenbar mehr als 25 Jahre lang aufbewahrt und zwar so, dass sie sie auch wiederfindet.
Finde ich sehr strange!
Denkst du an eine kriminalistische List?

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 23:31
Zitat von sören42sören42 schrieb:Denkst du an eine kriminalistische List?
Ich muss zugeben, seit dem Fall Jutta Hoffmann aus Lindenfels denke ich bei jeder zweiten Aktenzeichen XY-Sendung an Tricksereien der Ermittler...

Der Fall Benz kam mir schon etwas seltsam vor, weil man den Täter ja ganz offensichtlich im Kollegenkreis vermutet, also einer eng umschriebenen Gruppe von Personen. Und mit der DNA müsste man da doch eigentlich eine Reihenuntersuchung machen können.
Diese Story von einer Zeugin, die den Mord beobachtet, sich NOtizen macht und diese 25 Jahre lang aufbewahrt, finde ich schon sehr ungewöhnlich.

melden

22.05.2026 um 02:00
Ich finde es eher ein wenig… unglaubwürdig.

Wenn etwas so ungewöhnlich ist, dass man sich Notizen macht, muss es schon äußerst auffällig gewesen sein. Und dann legt die Zeugin den Zettel aber weg, informiert nicht die Polizei, glaubt den Zettel aber nach 25 Jahren noch zu haben?

Komische Geschichte.

melden

22.05.2026 um 05:57
Es könnte ja auch sein, dass die Zeugin sich sehr wohl gemeldet hat, dieser Hinweis aber leider bei den EB damalig unterging.

Evtl. "zur Sicherheit" hat die Dame dann die Notiz aufbewahrt, wobei das mMn lt. Berichterstattung gar nicht gesichert ist.
Vielleicht ist der Zettel auch gar nicht mehr auffindbar, was tragisch wäre, sollte sich dies alles dementsprechend zugetragen haben.

melden

22.05.2026 um 20:12
Naja, wenn man etwas so Ungewöhnliches beobachtet, dass man Notizen anfertigt, legt man den Zettel einfach weg ohne die Polizei zu informieren?

Oder man informiert die Polizei, die reagiert nicht, dann lässt man es einfach auf sich beruhen?

Ich gehe mal davon aus, dass seinerzeit in der Lokalpresse über das Tötungsdelikt berichtet wurde oder dieses Stadtgespräch war. Da muss der Zeugin doch auch der Gedanke gekommen sein, dass sie vermutlich eine entscheidende Beobachtung gemacht hat…

Ich hab‘ das auch im XY- Film nicht ganz verstanden/plausibel gefunden: da beobachtet eine Zeugin vom Balkon wie Leute in einem Auto miteinander rangeln, sie hört schauerliche Röchelgeräusche - und anstatt die Polizei zu rufen geht sie zurück ins Wohnzimmer um die Tagesschau anzuschauen…

melden

24.05.2026 um 10:44
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb am 13.05.2026:davon gehe ich mal stark aus,wenn es sich bei dem Schlag um Krav Maga gehandelt hat,muß der Täter B nicht körperlich überlegen gewesen sein,so einen Schlag könnte auch eine zierliche Frau ausführen,denn dabei kommt es eher auf die gezieltauszuführende Technik als körperliche Überlegenheit an
Es gibt andere effiziente Kampfkünste ausser Krav Maga (dass im Jahr 2000 erst angefangen hat, populär zu werden). An großen Unis lernt man effiziente Kampfkünste:

Pekat Silat
WT
Bujinkan Ninjutsu

Einfach aufgrund des internationalen Klientels.

Da kenne ich auch viele Ärzte, die das an der Uni gelernt haben.

Auch im Karate oder TKD werden Schläge zum Kehlkopf gelehrt. Man ist übrigens auch davon abgekommen, die eine oder andere Kampfkunst als "unbesiegbar" darzustellen. Spätestens seit der UFC hat man gemerkt, dass auch Hochgraduierte "effizienter" Kampkünste im Käfig schrecklilch verprügelt wurden.

Schmerzgriffe zum Überrumpeln lernt man auch bei einer militärischen Einzelkämpferausbildung, über die viele ehemalige Bundeswehräzte verfügen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 689 Beiträge, gestern um 20:36 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
689
gestern um 20:36 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: England 1990:"The Beauty in the Bikini Murder"-wer tötete Ann Heron?
Kriminalfälle, 60 Beiträge, am 01.06.2026 von JestersTear
JestersTear am 17.07.2020, Seite: 1 2 3
60
am 01.06.2026 »
Kriminalfälle: Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt
Kriminalfälle, 763 Beiträge, am 26.03.2026 von HolzaugeSHK
quecksilber0 am 16.04.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
763
am 26.03.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 127 Beiträge, am 09.05.2026 von darkstar69
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 09.05.2026 »