Solange niemand offiziell unter Tatverdacht steht, sind konkrete Verdächtigungen nicht erlaubt.
Lest bitte unsere Krimiregeln:
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
Mordfall Bernhard Benz (2000)
kittyka
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
12.05.2026 um 18:37Meint ihr denn, die Tat kann tatsächlich noch aufgeklärt werden?
Von selber wird sich der Täter eher nicht stellen.
Von selber wird sich der Täter eher nicht stellen.
12.05.2026 um 19:29@kittyka
Ich denke das die Tat noch aufgeklärt wird. Denn Bernhard B kannte in irgendeiner Form den Täter. Und ich denke das der Täter im Krankenhaus oder Bekanntenkreis zu finden ist
Ich denke das die Tat noch aufgeklärt wird. Denn Bernhard B kannte in irgendeiner Form den Täter. Und ich denke das der Täter im Krankenhaus oder Bekanntenkreis zu finden ist
12.05.2026 um 19:35Bei diesem überschaubaren Kreis und einem womöglich konkreten Verdacht sollte doch ein DNA Abgleich möglich sein. DNA-Identitätsfeststellung nach § 81g StPO.
12.05.2026 um 20:12Ich denke auch, der Fall wurde in Xy so präsentiert, dass der Fall kurz vor der Klärung stehen könnte. Jedenfalls glaube ich, die Ermittler 'wissen', wer der Täter ist. Und evtl. nur der letzte Beweis fehlt. Mir scheint auch, dass im Filmfall der Grund für die noch nicht abgeschlossene Klärung dargestellt wurde. Ist natürlich nur meine persönliche Spekulation/Interpretation.
12.05.2026 um 20:18Was meinst du denn damit? Dass die Frau, der die Ermittler ziemlich am Ende des Films die Fotos von Dr. Benz, seiner Frau und seinem Baby gezeigt haben, en falsches Alibi abgegeben hat?redsherlock schrieb:Mir scheint auch, dass im Filmfall der Grund für die noch nicht abgeschlossene Klärung dargestellt wurde. Ist natürlich nur meine persönliche Spekulation/Interpretation.
kittyka
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
12.05.2026 um 20:32Vielleicht verweigert die Person ggf. mit Anwälten bisher erfolgreich eine DNA-Analyse.Mehlfens schrieb:Bei diesem überschaubaren Kreis und einem womöglich konkreten Verdacht sollte doch ein DNA Abgleich möglich sein. DNA-Identitätsfeststellung nach § 81g StPO.
12.05.2026 um 20:53Wenn der Fall tatsächlich kurz vor Abschluss stehen sollte, wird man in Az XY keine exakt vorgezeichnete Lösung des Falles präsentieren.
Hier wurde ja im FF recht einseitig ein bestimmter Personenkreis in den Fokus gerückt.
Vielleicht hatte die Tat ja auch einen anderen Hintergrund als Poolgeld, Karriere, Kollegenzoff.
Streit in Bahnhofsnähe, da kann auch in Lahr ein anderer Personenkreis involviert sein.
Hier wurde ja im FF recht einseitig ein bestimmter Personenkreis in den Fokus gerückt.
Vielleicht hatte die Tat ja auch einen anderen Hintergrund als Poolgeld, Karriere, Kollegenzoff.
Streit in Bahnhofsnähe, da kann auch in Lahr ein anderer Personenkreis involviert sein.
kittyka
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
12.05.2026 um 21:01Ja aber Lahr ist nicht der Frankfurter Hauptbahnhof, wenn du auf Drogen oder Obdachlosenszene oder so abziehlst.sallomaeander schrieb:Streit in Bahnhofsnähe, da kann auch in Lahr ein anderer Personenkreis involviert sein.
12.05.2026 um 21:15@kittyka Korrekt, aber ein Ärztekollegium ist auch keine Ansammlung von schlechten Menschen. Irgend etwas sagt mir, dass in der filmischen Aufarbeitung etwas gefehlt hat - vielleicht etwas, zu dem man sich Hinweise erhoffte.
Dass jemand anruft, der sagt, vergessen sie die Geschichte von dem Chefarzt, da ist noch etwas, was hier gar nicht zur Sprache kam.
Dass sich die Polizei vielleicht Hinweise zu einer Gegebenheit erhofft, die zumindest im Filmfall gar nicht thematisiert wurde. Man darf nicht vergessen, dass die Filmfälle oft so konzipiert sind, dass sie nicht zu einer Vorverurteilung bestimmter Beteiligter führen sollen.
Dass jemand anruft, der sagt, vergessen sie die Geschichte von dem Chefarzt, da ist noch etwas, was hier gar nicht zur Sprache kam.
Dass sich die Polizei vielleicht Hinweise zu einer Gegebenheit erhofft, die zumindest im Filmfall gar nicht thematisiert wurde. Man darf nicht vergessen, dass die Filmfälle oft so konzipiert sind, dass sie nicht zu einer Vorverurteilung bestimmter Beteiligter führen sollen.
12.05.2026 um 22:29@kittyka
Ich denke grundsätzlich es gibt einigermaßen gute Chancen die Tat noch aufzuklären:
- Der Täter steht wahrscheinlich schon in den Akten
- Es ist wahrscheinlich keine Zufallstat, sondern zwischen Täter und Opfer bestand wahrscheinlich eine Beziehung
- per DNA lässt sich die Tat wahrscheinlich gerichtsfest nachweisen
Sorgen macht mir eher was anderes: wenn (!) der Täter aus der Gruppe der Vorgesetzten kam, so waren diese bei der Tat wahrscheinlich 50+ und demnach heute ende 70/ Anfang 80. Mindestens.
Vllt ist der Täter auch schon verstorben
Ich denke grundsätzlich es gibt einigermaßen gute Chancen die Tat noch aufzuklären:
- Der Täter steht wahrscheinlich schon in den Akten
- Es ist wahrscheinlich keine Zufallstat, sondern zwischen Täter und Opfer bestand wahrscheinlich eine Beziehung
- per DNA lässt sich die Tat wahrscheinlich gerichtsfest nachweisen
Sorgen macht mir eher was anderes: wenn (!) der Täter aus der Gruppe der Vorgesetzten kam, so waren diese bei der Tat wahrscheinlich 50+ und demnach heute ende 70/ Anfang 80. Mindestens.
12.05.2026 um 22:54Der direkte Vorgesetzte von Bernhard Benz war Chefarzt der Anästhesie. Allerdings wird schon im FF deutlich, dass der von Bernhard Benz losgetretene "Wirbel" den ganzen Führungskreis der Klinik betraf, bestehend aus zwei weiteren Chefärzten. Der primäre Verdacht betrifft also alle drei, wobei wohl schon eine spezielle Kampfsportausbildung erforderlich ist, um die Tat überhaupt ausführen zu können. Diese wäre womöglich unterblieben, wenn Benz eingelenkt hätte. Natürlich rechnete er auch nicht mit der Wendung.
13.05.2026 um 00:16Wie kommst du auf diese Anzahl von Chefärzten?mopsos schrieb:Der direkte Vorgesetzte von Bernhard Benz war Chefarzt der Anästhesie. Allerdings wird schon im FF deutlich, dass der von Bernhard Benz losgetretene "Wirbel" den ganzen Führungskreis der Klinik betraf, bestehend aus zwei weiteren Chefärzten.
Ich denke, dass in einer Privatklinik, mit 75 Betten und nur einem Fachbereich in den 2000er Jahren, nicht mehr als ein Chefarzt tätig war.
13.05.2026 um 06:39In diesem Fall wurde aber schon relativ deutlich, in welche Richtung der Tatverdacht geht. Man sagte ganz klar, dass man einen Täter aus dem Krankenhaus vermutet und der Konflikt zwischen Dr. Benz und der Führung wurde mit einer Person dargestellt, die von der Polizei vernommen wurde und man zeigte die Vernehmung seiner Ehefrau, die ein schwaches, undichtes Alibi gab.sallomaeander schrieb:Dass sich die Polizei vielleicht Hinweise zu einer Gegebenheit erhofft, die zumindest im Filmfall gar nicht thematisiert wurde. Man darf nicht vergessen, dass die Filmfälle oft so konzipiert sind, dass sie nicht zu einer Vorverurteilung bestimmter Beteiligter führen sollen.
Wenn man es bewusst offen hätte gestalten wollen um unterschiedliche Möglichkeiten zuzulassen, hätte man z. B. ein paar Flirts mit Krankenschwestern eingebaut - der Mörder könnte ein eifersüchtiger Partner sein. Oder man hätte ein paar windige Geldgeschäfte gezeigt - Dr. Benz könnte an falsche Freunde geraten sein…
Stattdessen wurde in einer Deutlichkeit, die ich überraschend fand, in eine bestimmte Richtung gewiesen. Das kann kein Zufall sein, ein Film verrutscht nicht zufällig und ungewollt in dieser Weise.
13.05.2026 um 07:11Normalerweise sollte ein Herzzentrum mindestens drei Chefärzte haben, den für Kardiologie, Herzchirurgie und Anästhesie, dazu stellt einer der drei dann den Sogenannten Ärztlichen Direktor dar.Ziegenpetra schrieb:Wie kommst du auf diese Anzahl von Chefärzten?
Ich denke, dass in einer Privatklinik, mit 75 Betten und nur einem Fachbereich in den 2000er Jahren, nicht mehr als ein Chefarzt tätig war.
Die „Privatklinik“ bezieht sich mMn auch nur auf den Träger, der nicht kommunal (z.B. „Städtisches Krankenhaus“) oder konfessionell ( ev. /kath. Krankenhaus) ist.
13.05.2026 um 07:49Kurzer Nachtrag, da jetzt etwas mehr Zeit : manchmal (hier wohl nicht bei der Größe des Hauses) kommen da noch weitere Fachabteilungen wie z.B. die Angiologie und die Gefäßchirurgie mit eigenen Chefärzten hinzu.JestersTear schrieb:
Normalerweise sollte ein Herzzentrum mindestens drei Chefärzte haben, den für Kardiologie, Herzchirurgie und Anästhesie, dazu stellt einer der drei dann den Sogenannten Ärztlichen Direktor dar.Ziegenpetra schrieb:Wie kommst du auf diese Anzahl von Chefärzten?
Die „Privatklinik“ bezieht sich mMn auch nur auf den Träger, der nicht kommunal (z.B. „Städtisches Krankenhaus“) oder konfessionell ( ev. /kath. Krankenhaus) ist.
Der Begriff „Privatklinik“ ist etwas irreführend, da in der Regel Häuser so bezeichnet werden , die ausschließlich Privatpatienten behandeln.
Auch , wenn ich nicht geschaut habe , wie es im Jahr 2000 gewesen war, kann ich mir nicht vorstellen, dass das in diesem Herzzentrum so gewesen ist, weil sich sowas etwas abseits vom Schuss gelegen für das kleine Haus nicht rentiert haben dürfte.
Typisches Klientel von Herzzentren sind Notfallpatienten, z.B. Infarkte .
Die OP nach 18 Uhr am Todestag des Herrn Benz wird auch ein Notfall gewesen sein.
Bei Notfällen wird im Rettungswagen in der Regel nicht nach „privat oder gesetzlich“ selektiert, wenn die Angelegenheit sich lebensbedrohlich darstellt.
13.05.2026 um 08:45Volvic schrieb:In diesem Fall wurde aber schon relativ deutlich, in welche Richtung der Tatverdacht geht. Man sagte ganz klar, dass man einen Täter aus dem Krankenhaus vermutet und der Konflikt zwischen Dr. Benz und der Führung wurde mit einer Person dargestellt, die von der Polizei vernommen wurde und man zeigte die Vernehmung seiner Ehefrau, die ein schwaches, undichtes Alibi gab.
Ich persönlich bin sogar davon überzeugt, dass beinahe jeder, der damals in der Klinik beschäftigt war, spätestens seit der XY-Ausstrahlung sicherlich keinen Zweifel hat, um wen es dabei gegangen sein dürfte. Und so etwas kann man eigentlich nur machen, wenn weitere Hinweise, die offenbar gesucht werden, allenfalls noch das "Sahnehäubchen" im Prozess darstellen.Volvic schrieb:Stattdessen wurde in einer Deutlichkeit, die ich überraschend fand, in eine bestimmte Richtung gewiesen. Das kann kein Zufall sein, ein Film verrutscht nicht zufällig und ungewollt in dieser Weise.
13.05.2026 um 09:23@sören42vorsichtfalle schrieb:Sorgen macht mir eher was anderes: wenn (!) der Täter aus der Gruppe der Vorgesetzten kam, so waren diese bei der Tat wahrscheinlich 50+ und demnach heute ende 70/ Anfang 80. Mindestens.
Ich zitiere mich einmal selbst.
Ich denke auch, dass jeder der damals im KH arbeitete nach XY weiß wer gemeint ist.
Was mir bei XY fehlte, ist der Hinweis auf das Alter des Täters. Oft wird bei solchen Cold Cases auch auf das fortgeschrittene Alter der Täter verwiesen. Das fehlte hier völlig. Das könnte (!) ein Hinweis darauf sein, dass der Täter eher jünger als älter gewesen war. Und damit eher Kollege als Vorgesetzter war.
13.05.2026 um 09:32Vielleicht, damit kein möglicher Zeuge falsche Nachsicht walten lässt? Denn so viel ist mal klar: Der Täter muss vor 26 Jahren auch körperlich in der Lage gewesen sein, den damals 39jährigen BB in Schach zu halten. Der gezielte Schlag könnte evtl. auch auf Kampfsportaffinität hinweisen.vorsichtfalle schrieb:Was mir bei XY fehlte, ist der Hinweis auf das Alter des Täters. Oft wird bei solchen Cold Cases auch auf das fortgeschrittene Alter der Täter verwiesen. Das fehlte hier völlig.
Dass jemand aus der Chefetage der Klinik im Jahr 2000 nicht mehr blutjung gewesen sein kann, ist klar. Ebenso klar ist, dass wir heute 26 Jahre später schreiben. Daraus ergibt sich dann auch gewiss ein etwas höheres Alter heute.
13.05.2026 um 11:18davon gehe ich mal stark aus,wenn es sich bei dem Schlag um Krav Maga gehandelt hat,muß der Täter B nicht körperlich überlegen gewesen sein,so einen Schlag könnte auch eine zierliche Frau ausführen,denn dabei kommt es eher auf die gezieltauszuführende Technik als körperliche Überlegenheit ansören42 schrieb:Der gezielte Schlag könnte evtl. auch auf Kampfsportaffinität hinweisen
Ähnliche Diskussionen
Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Mordfall Sylke Müller - DDR 1986
Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt
Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch