Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Bernhard Benz (2000)

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:27
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Der initiale Schlag kann im Affekt passiert sein weil die Unterhaltung eskalierte. Da hätte der Täter die Sache noch retten können und wäre mit einem blauen Auge davon gekommen. Er hat aber entschieden, Dr. Benz zu töten und ihn hat weder der öffentliche Ort noch die vermutlich längere Zeit des
offensichtlich hatte der Täter viel mehr zu verlieren,B wusste etwas existenzgefährdentes und bei dem Gespräch im Auto gab es keine Einigung,und die Situation eskallierte

melden

gestern um 13:38
Zitat von ReinaReina schrieb:Es passt gut in die Vorstellung eines narzisstischen Chefarztes, der sich als "Gott in weiß" sieht
so vermute ich das auch,geldgier und Erfolgsgeil,in dieser Berufssparte keine Seltenheit

1x zitiertmelden

gestern um 14:51
Der Täter muß dann ja der Fahrer gewesen sein.

Also ich stelle mir das in einem schon beengtem normalen PKW schon schwierig bis unmöglich vor, meinen Beifahrer im Wagen zu töten..?
Zumal dieser ja weder gebrechlich oder alkohlisiert war.
Ein einziger Schlag während der Fahrt (?) der ihn sofort schachmatt bewußtlos machte, um ihm dann bei stehendem Fahrzeug auf dem Parkplatz den "Rest" zu geben..?
Weiß nicht, klingt für mich unplausibel.
Das Opfer war ja wohl ein fitter Mann.

Für MICH muß der Täter aus dem KKH Bereich kommen.
Ob neidischer Nebenbuhler wegen der Oberarzt-Stelle, oder einer der diese Pool-Bezahl-Geschichte deutlich anders sah...

Man lädt doch auch bei Speichelproben ganze Hundertschaften zum Test ein, wieso nicht die männliche Belegschaft des KKH zum DNA Abgleich..?
Oder war man vor 26 Jahren noch nicht soweit..?

1x zitiertmelden

gestern um 16:16
Zitat von Robert39Robert39 schrieb:Ein einziger Schlag während der Fahrt (?) der ihn sofort schachmatt bewußtlos machte, um ihm dann bei stehendem Fahrzeug auf dem Parkplatz den "Rest" zu geben..?
Weiß nicht, klingt für mich unplausibel.
Das Opfer war ja wohl ein fitter Mann.
So wurde es in XY dargestellt. Es klingt tatsächlich kurios, aber wer weiß, wieviel Zufall und unglückliche Fügung im Spiel waren. Es gibt Situationen, die statistisch nicht sehr wahrscheinlich sind, aber doch passieren.

Vielleicht hat man in XY auch nicht die ganze Wahrheit offenbart sondern hält Täterwissen zurück. Es war vielleicht nicht nur ein einzelner Handkantenschlag sondern zusätzlich war ein Betäubungsmittel im Spiel? Oder andere Umstände, die nicht thematisiert wurden…
Zitat von Robert39Robert39 schrieb:Man lädt doch auch bei Speichelproben ganze Hundertschaften zum Test ein, wieso nicht die männliche Belegschaft des KKH zum DNA Abgleich..?
Oder war man vor 26 Jahren noch nicht soweit..?
Doch, erste DNA-Erfolge in der Kriminalistik gab es Mitte der 1980er Jahre.

Um jemanden als Täter zu belasten muss man seine DNA aber an Stellen finden, die er nur als Täter erreicht haben kann. Spuren an der Außenseite der Oberbekleidung können auch durch zufälliges Anrempeln entstanden sein. Damit kann man niemanden einer Tat überführen.

Aber beispielsweise DNA auf der Innenseite des Slips eines Opfers wird ein der Vergewaltigung Verdächtiger nicht plausibel erklären können.

Man müsste in diesem Fall also DNA-Spuren haben, die eindeutig nur durch das Tatgeschehen entstanden sein können. Andernfalls bringt eine Reihenuntersuchung nichts. Sonst findet man die DNA von 10 Kollegen weil die Jacke von Dr. Benz letztens am gleichen Kleiderständer hing wie deren Jacken…
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:so vermute ich das auch,geldgier und Erfolgsgeil,in dieser Berufssparte keine Seltenheit
Definitiv. Viele Chefärzte zeigen narzisstische Verhaltensweisen und sehen sich als absolute Götter in ihrem Verantwortungsbereich.

1x zitiertmelden

gestern um 16:26
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Vielleicht hat man in XY auch nicht die ganze Wahrheit offenbart sondern hält Täterwissen zurück. Es war vielleicht nicht nur ein einzelner Handkantenschlag sondern zusätzlich war ein Betäubungsmittel im Spiel?
Bei der Szene in der Pathologie wurde gesagt, dass das Zungenbein und Kehlkopf (? genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht mehr) gebrochen war. Natürlich auch typische Verletzungen durch Würgen, aber vielleicht kamen die Verletzungen auch durch den Schlag und Dr. B war erstmal außer Gefecht.

2x zitiertmelden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 17:51
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Bei der Szene in der Pathologie wurde gesagt, dass das Zungenbein und Kehlkopf (? genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht mehr) gebrochen war. Natürlich auch typische Verletzungen durch Würgen, aber vielleicht kamen die Verletzungen auch durch den Schlag und Dr. B war erstmal außer Gefecht.
Als Arzt hätte ein Täter das wissen müssen. Und ihm dementsprechend helfen. Ich denke, dass käme bei der Strafbemessung erschwerend hinzu,

melden

gestern um 19:52
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:gesagt, dass das Zungenbein und Kehlkopf (? genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht mehr) gebrochen war. Natürlich auch typische Verletzungen durch Würgen, aber vielleicht kamen die Verletzungen auch durch den Schlag und Dr. B war erstmal außer Gefecht.
Krav Manga,wird in einer Kampfsportart als Verteidigung eingesetzt,auch Ärzte wissen genau wie tödlich so eine Ausführung ist

melden

gestern um 20:03
Ich bin Medizinstudentin, ich vermute, es liegt eine Begriffsverwechslung vor:

In einer Klinik gibt es:
- Dienstplan
- OP-Plan

Der Dienstplan wird längerfristig geplant, da steht drin: Dr. Meyer hat in der Woche 43 am Mo Nachtdienst, Di-Fr Tagdienst etc.
Im OP-Plan steht, wann welche OPs stattfinden: OP-Saal 1: 9 Uhr Patient X Herz-OP, 12 Uhr, Patient Y Herz-OP.

Der OP-Plan ändert sich immer wieder kurzfristig, wenn ein neuer Patient dringend operiert werden muss.
Im ZDF-Beitrag sagt der Kollege von BB: "Hast du nicht auf den Dienstplan geschaut?" Vermutlich war inhaltlich aber der OP-Plan gemeint, wo kurzfristig noch eine OP für 18 Uhr anberaumt wurde und BB wurde dafür eingeteilt.

BB war Anästhesist:
Ich kenne mich nicht genau aus, aber ich glaube, es ist unter Anästhesisten üblich, sich gegenseitig abzulösen.
Wenn ein Kollege von BB im anderen OP-Saal zum Beispiel mit seiner OP schon fertig war und mitbekommen hat, dass BB eigentlich an dem Tag schon nach Hause wollte, hat er ihm als guter Kollege vielleicht angeboten, "Komm, ich mach die OP für dich zu Ende". In einer Klinik hilft man sich gegenseitig aus, dafür darf man selber dann auch mal gehen, wenn man einen wichtigen Termin hat und ein Kollege übernimmt für einen.
Ich denke, sowas muss nicht mit Oberärzten = Vorgesetzte besprochen werden.

Ich glaube nicht an eine geplante Tat:
Da würde man sich doch nicht auf einem Parkplatz, der gut einsehbar ist, laut streiten.

Vom zeitlichen Ablauf:
Es wird zuerst der Freitag eine Woche vor der Tat gezeigt. (BB will mit dem Chefarzt reden, der will nicht.)
Dann der Freitag der Tat. An dem Tag hat BB eine heftige Diskussion mit dem Chefarzt.
Offensichtlich konnten sich die beiden wegen der Poolgelder-Regelung nicht einigen, das wäre ein Motiv.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Chefarzt die Oberarzt-Position BB in Aussicht gestellt hat, um ihn "zu befrieden".
BB hat aber nicht nachgegeben, im Auto kommt es zu einer Auseinandersetzung. Der Chefarzt hat vielleicht gesagt: Dann ziehe ich die Oberarzt-Stelle zurück, wenn du so undankbar bist. BB hat gekontert, dann mache ich mehr Druck, ich hab nämlich rausgefunden, dass die Berufsordnung..."
Der Chefarzt war wütend und hat sich unter Druck gesetzt gefühlt...
Dazu würde passen, dass die Unterlagen von BB zu den Poolgeldern verschwunden sind.
Der Chefarzt hat ein schwaches Alibi durch seine Frau. Und sie sagt nicht mal, dass sie die ganze Zeit bei ihm war, sondern nur, dass er da war, als sie ging und da war, als sie wiederkam.

Alternativ denkbar:
Es war ein Arbeitskollege von BB, der sauer war, dass nicht ER die Oberarztstelle bekommen hat.
In dem Beitrag werden mindestens zwei Arbeitskollegen von BB als nicht besonders begeistert dargestellt über sein Engagement - habt ihr das auch so empfunden? "Matador" klingt ein wenig ironisch und spottend.

In jedem Fall schockierend, dass möglicherweise wegen solcher beruflicher Konflikte jemand getötet wurde.

3x zitiertmelden

gestern um 20:18
Zitat von FreundlichFreundlich schrieb:Vom zeitlichen Ablauf:
Es wird zuerst der Freitag eine Woche vor der Tat gezeigt. (BB will mit dem Chefarzt reden, der will nicht.)
Dann der Freitag der Tat. An dem Tag hat BB eine heftige Diskussion mit dem Chefarzt.
Offensichtlich konnten sich die beiden wegen der Poolgelder-Regelung
wo steht das,dass B eine heftige Auseinandersetzung am Tattag mit dem Chefarzt hatte,Quelle bitte

melden

gestern um 20:26
das kommt direkt im ZDF Beitrag vor, ab min 54.

melden

gestern um 20:28
Zitat von FreundlichFreundlich schrieb:Offensichtlich konnten sich die beiden wegen der Poolgelder-Regelung nicht einigen, das wäre ein Motiv.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Chefarzt die Oberarzt-Position BB in Aussicht gestellt hat, um ihn "zu befrieden"
Wenn ich den Move mit den Pool-Geldern richtig verstanden habe, war B.B. in keiner guten Verhandlungsposition, ehrlich gesagt in gar keiner Position.

Der Chef hätte einfach nur "Vergiß es, is nich und wenn es dir nicht passt, geh..." sagen müssen und die Angelegenheit wäre vom Tisch gewesen, insofern...
Zitat von FreundlichFreundlich schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Chefarzt die Oberarzt-Position BB in Aussicht gestellt hat, um ihn "zu befrieden".
...hätte er auch nicht befriedet werden müssen.
Erst recht nicht, wenn er wegen mangelnder Qualifikation (kein Facharzt) sowieso erst mal nicht in Frage gekommen wäre.

Es sei denn, es gibt irgendwas, das XY bewußt weggelassen hat und das die Verhandlungsposition des Herrn Benz erheblich gestärkt hätte.

Hatte es glaub ich ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben: unbequemer Mitarbeiter versucht man sich zu eher zu entledigen als diese zu kaufen, in Krankenhäusern wie auch anderswo.
Zitat von FreundlichFreundlich schrieb:Alternativ denkbar:
Es war ein Arbeitskollege von BB, der sauer war, dass nicht ER die Oberarztstelle bekommen hat.
Das Konkurrieren um eine solche Stelle ist eine Situation, wie sie in deutschen eigentlich Krankenhäusern fast täglich vorkommt und mMn kein Mordmotiv.
Zitat von FreundlichFreundlich schrieb:In dem Beitrag werden mindestens zwei Arbeitskollegen von BB als nicht besonders begeistert dargestellt über sein Engagement - habt ihr das auch so empfunden? "Matador" klingt ein wenig ironisch und spottend.
In der Tat.
Ich assoziiere mit dem Begriff "Matador" stolze und dominant auftretende Männer - keine, die sich für das Wohl der Allgemeinheit für Regelungen einsetzen, von denen viele profitieren würden.

Vielleicht hat er diesen Spitznamen auch gar nicht wegen diesen Poolgeldern.

Auch hier könnte XY was zurückgehalten haben.

5x zitiertmelden

gestern um 20:44
Zitat von FreundlichFreundlich schrieb:Offensichtlich konnten sich die beiden wegen der Poolgelder-Regelung nicht einigen, das wäre ein Motiv.
Doch nicht wirklich. Die Entscheidung über die Einführung einer solchen Regelung liegt ja auch nicht beim Chefarzt persönlich - bestenfalls könnte er eine solche Regelung befürworten oder eben auch nicht. BB hatte seinen Vertrag mit dem Klinikum und der Chefarzt den seinigen. Sowohl der Chefarzt, als auch die Klinikleitung hätten BB doch einfach kaltlächelnd auf den Klageweg verweisen können. Bis er da ein rechskräftiges Urteil in letzter Instanz hätte, wären Jahre vergangen, in denen man ihn schon irgendwie los geworden wäre.

melden
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 21:14
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Es sei denn, es gibt irgendwas, das XY bewußt weggelassen hat und das die Verhandlungsposition des Herrn Benz erheblich gestärkt hätte.
Du gehst davon aus, dass der Mord an BB weder im Zusammenhang mit den Poolgeldern steht noch mit der vermeintlichen Oberarztstelle zu tun hat?

2x zitiertmelden

gestern um 21:22
Zitat von kittykakittyka schrieb:noch mit der vermeintlichen Oberarztstelle zu tun hat?
Wenn jeder, der sich bei einer Beförderung übergangen fühlt, zum Mörder werden würde, wären unsere Straßen gesäumt von Leichenbergen.

2x zitiertmelden
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 21:31
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wenn jeder, der sich bei einer Beförderung übergangen fühlt, zum Mörder werden würde, wären unsere Straßen gesäumt von Leichenbergen
Vielleicht war es hier aber mal der Fall.

melden

gestern um 21:46
Zitat von kittykakittyka schrieb:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Es sei denn, es gibt irgendwas, das XY bewußt weggelassen hat und das die Verhandlungsposition des Herrn Benz erheblich gestärkt hätte.
Du gehst davon aus, dass der Mord an BB weder im Zusammenhang mit den Poolgeldern steht noch mit der vermeintlichen Oberarztstelle zu tun hat?
Die Kripo wird schon ihre Gründe haben, das berufliche Umfeld des Herrn Benz so in den Fokus zu stellen.

Ich glaube auch, daß der Täter im Umfeld der Klinik zu suchen ist, aber eben nicht an diese beiden potentiellen Mordmotive, die hier diskutiert werden.

Vielleicht gibt es Dinge, die (noch) nicht in die Öffentlichkeit sollen oder auch nicht gehören , von denen die in der Sendung angesprochenen, ehemaligen Kollegen aber Kenntnis haben.

melden

gestern um 21:59
Dafür hat man die Poolgeld-Sache und die Oberarzt-Stelle sowie den Chefarzt aber sehr in den Mittelpunkt des Films gestellt.

Ich denke man hätte es deutlich offener gestaltet wenn man sich nicht sicher wäre, dass diese Dinge eine Rolle spielen.

Also hätte sich BB vielleicht auch an eine Krankenschwester herangemacht und ein eifersüchtiger Partner könnte der Täter sein, wäre der Film anderes gestaltet worden.

1x zitiertmelden

gestern um 22:25
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn ich den Move mit den Pool-Geldern richtig verstanden habe, war B.B. in keiner guten Verhandlungsposition, ehrlich gesagt in gar keiner Position.

Der Chef hätte einfach nur "Vergiß es, is nich und wenn es dir nicht passt, geh..." sagen müssen und die Angelegenheit wäre vom Tisch gewesen, insofern...
es kam im ZDF Beitrag min 53 vor, dass BB ganz vertieft in seine Unterlagen da sitzt (die später verschwunden sind) und zu seinem Kollegen sagt: "ich glaub, ich krieg sie jetzt dran [...] die Berufsordnung, das ist unser Trumpf."
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das Konkurrieren um eine solche Stelle ist eine Situation, wie sie in deutschen eigentlich Krankenhäusern fast täglich vorkommt und mMn kein Mordmotiv.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wenn jeder, der sich bei einer Beförderung übergangen fühlt, zum Mörder werden würde, wären unsere Straßen gesäumt von Leichenbergen.
Naja, es ist für die meisten auch kein Mordmotiv, wenn sich die Frau trennen will, für manche Männer aber schon.
Also so gesehen, sieht man bei Aktenzeichen XY ungelöst ja ständig Abgründe, die unbegreiflich wirken.

4x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Dafür hat man die Poolgeld-Sache und die Oberarzt-Stelle sowie den Chefarzt aber sehr in den Mittelpunkt des Films gestellt.

Ich denke man hätte es deutlich offener gestaltet wenn man sich nicht sicher wäre, dass diese Dinge eine Rolle spielen.
Es kommt selten vor, daß ein Filmfall eine so kleine Zielgruppe hat: wieviel Menschen werden am 21.01.2000 gegen 19:30 - 20 Uhr im Herzzentrum noch Dienst getan haben?
Vielleicht noch 200 - 300, inklusive Pförtner, Technik-, Küchen- und Reinigungspersonal, usw., aber auch nur ,wenn´s hochkommt?

Kürzlich hat hier jemand einen Krankenhausbetrieb schön als "closed-shop-system" bezeichnet.

Jetzt muß man einen Film mit Inhalten über jemanden füllen , ohne Dinge zu erwähnen, die vielleicht nicht in die Öffentlichkeit gehören und das muß keine....
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Also hätte sich BB vielleicht auch an eine Krankenschwester herangemacht und ein eifersüchtiger Partner könnte der Täter sein, wäre der Film anderes gestaltet worden.
...Gspusi-Geschichte sein.

Also erwähnt man, das das Opfer ein Mensch gewesen ist, dem "gerechtere Bezahlung" wichtig war und der eventuell kurz davor stand, einen Schritt auf der Karriereleiter zu erklimmen.

Nicht in die Öffentlichkeit gehören würden z.B. Klinik-Interna aus der damaligen Zeit, von denen er Kenntnis gehabt haben könnte, oder über das berufliche hinausgehende, persönliche Beefs mit gewissen Personen, über die die Kripo erstmal nur rudimentäre Kenntnisse, aber gerne mehr wissen würde.

Vielleicht war ja gerade das abschätzige " Matador" ein Hinweis in diese Richtung, mit dem wir externen Zuschauer erst mal kaum was anfangen können, bei der angesprochenen Zielgruppe aber Knöpfe gedrückt hat.
Zitat von FreundlichFreundlich schrieb:Naja, es ist für die meisten auch kein Mordmotiv, wenn sich die Frau trennen will, für manche Männer aber schon.
Also so gesehen, sieht man bei Aktenzeichen XY ungelöst ja ständig Abgründe, die unbegreiflich wirken.
Mit dieser Logik hätte der andere Bewerber noch weitere Morde begehen müssen, wenn er den Job trotz des Ablebens von Herrn Benz nicht bekommen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 22:59
Zitat von FreundlichFreundlich schrieb:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn ich den Move mit den Pool-Geldern richtig verstanden habe, war B.B. in keiner guten Verhandlungsposition, ehrlich gesagt in gar keiner Position.

es kam im ZDF Beitrag min 53 vor, dass BB ganz vertieft in seine Unterlagen da sitzt (die später verschwunden sind) und zu seinem Kollegen sagt: "ich glaub, ich krieg sie jetzt dran [...] die Berufsordnung, das ist unser Trumpf."
Wenn er "sie dran kriegen" wollte (unklar, ob mit "sie" eine Frau oder mehrere Personen gemeint sind), sind wir über die Poolgeld-Geschichte hinaus und schon bei den von mir angesprochenen Klinik-Interna, die erst mal nicht in die Öffentlichkeit gehören.

Und bei der Vermutung, daß da was existiert haben könnte...
...das seine Verhandlungsposition deutlich verbessert hätte.

3x zitiertmelden