Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Bernhard Benz (2000)

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:20
Muss doch nicht heißen, dass das mit dem Essen anderen bekannt gewesen wäre. Eine kleine Mittagspause außerhalb der Klinik....
Ich denke er stieg zufällig an dem Tag in das Auto und der Mord war auch nicht geplant, vielleicht sollte es sogar das berühmte klärende Gespräch geben um sich zu versöhnen und dann ist es aus dem Ruder gelaufen.

melden

gestern um 20:41
Mir fiel noch etwas auf: "Dr. Konstantin", wie er im Film genannt wurde, verließ ja am Freitag fluchtartig das Krankhaus, um seinen Sohn vom Training abzuholen. Mit BB wollte er nicht mehr sprechen ("das ist jetzt ganz schlecht"). Die Sekretärin war ziemlich entsetzt: "Was ist denn mit ihren ganzen Terminen?" "Die müssen leider warten." Sekretärin: "Gut, dann verschiebe ich das Geschäftsessen mit der Klinikleitung." Dr. K: "Ja danke, die anderen Termine stimmen so."

Quelle: https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-6-mai-2026-100 ca. 50" :06`

Das heisst, er kehrt nochmal zurück, und die anderen Termine bleiben bestehen.

Auf dem Weg zu Dr. K. begegnet BB einem Kollegen, der eine Mitfahrgelegenheit anbietet. BB lehnt ab, es gebe was Wichtiges zu besprechen. Normalerweise hätte BB diese Gelegenheit wohl wahrgenommen. Heisst: Normalerweise hätten Dr. K und BB die Klinik an diesem Tag gleichzeitig verlassen!

Wenn man dann die Nachbesprechung ansieht, wird ja auf die Fahrtrichtung abgehoben. Auch darauf, dass das Fahrzeug in Richtung Innenstadt, in der auch die Klinik liegt, zurückkehrte.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Zwischen Streit und Tattag lagen eine Zeitspanne, waren nicht am selben Tag.
Das ist richtig, aber die Ehefrau von Dr. K behauptet, den Sohn zum Training gebracht, gewartet und dann mit ihm zurückgefahren zu sein. Dr. K hingegen sagt, er müsse seinen Sohn vom Training abholen. Beides Freitag, wie im Filmbeitrag betont wird. Mindestens eins von beiden kann also nicht stimmen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:45
Wenn ein Chef einen unbequemen Mitarbeiter loswerden will hat er tausend andere Möglichkeiten, da bringt er ihn doch nicht gleich um,erst recht nicht geplant.

1x zitiertmelden

gestern um 20:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das ist richtig, aber die Ehefrau von Dr. K behauptet, den Sohn zum Training gebracht, gewartet und dann mit ihm zurückgefahren zu sein. Dr. K hingegen sagt, er müsse seinen Sohn vom Training abholen. Beides Freitag, wie im Filmbeitrag betont wird. Mindestens eins von beiden kann also nicht stimmen.
Naja, sie können sich ja abgewechselt haben. Oder es macht normalerweise seine Frau, aber eben an jenem Freitag eben nicht. Das würde auch eher dazu passen, dass er abrupt seine Termine absagen musste.

1x zitiertmelden

gestern um 20:48
Zitat von LottikarottiLottikarotti schrieb:Wenn ein Chef einen unbequemen Mitarbeiter loswerden will hat er tausend andere Möglichkeiten, da bringt er ihn doch nicht gleich um,erst recht nicht geplant.
Was ist, wenn Bernhard Benz Unregelmäßigkeiten aufgefallen sind und er ihn erpressen wollte?

melden

gestern um 20:51
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Naja, sie können sich ja abgewechselt haben. Oder es macht normalerweise seine Frau, aber eben an jenem Freitag eben nicht. Das würde auch eher dazu passen, dass er abrupt seine Termine absagen musste.
Nun, wenn die Frau nach dem Alibi gefragt wird, dann muss es sich ja wohl um den Tattag handeln. Anders ergibt es keinen Sinn. Und der 21.01.2000 (Tattag) ist ein Freitag.

Letztlich hat er nur das Geschäftsessen verschieben lassen, die anderen Termine blieben!

Die Polizistin im FF sagt: "Es gab nur wenige Personen, die wussten dass Benz früher in der OP abgelöst wurde". Polizist: "Nicht mal seine Frau wusste davon."

Quelle: https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-6-mai-2026-100 01":02

2x zitiertmelden

gestern um 20:53
Benz könnte auch persönlich etwas in der Hand gehabt haben gegen den Täter.
Dies könnte das Ausrasten mit dem Faustschlag erklären. Es könnte aber auch erklären, warum er zunächst mal weniger geeignet als andere zum Oberarzt gemacht werden soll und wieso dies nicht bei der Poolgeld-Sache sofort wieder ageräumt wurde. Also wenn ich mich in die Lage reinversetze und er mit dem Poolgeld zu sehr nervt, wäre die erste naheliegende Handlung doch, die in Aussicht gestellte Oberarztstelle nicht mehr in Aussicht zu stellen. Danach könnte man dann versuchen, ihn an eine andere Klinik zu ekeln. Es sei denn, Benz hat etwas unabhängig der Klinikzugehörigkeit in der Hand. Denkbar wäre dieser Ablauf:

Als das zum ersten Mal rauskommt, wird ihm als Kuhhandel die Oberarztstelle angeboten. Aber er lässt sich nicht darauf ein, nutzt sein Wissen weiter als Druckmittel in der Poolgeldgeschichte. Es kommt zur Aussprache im Auto. Er erwähnt die Info auf verletzende Art und es folgt der Schlag. Ich denke an etwas Profanes, was den schon erwähnten schlechten Krimi perfekt machen könnte. Ich habe gesehen, wie Sie Kollegin Xy gebummst haben. Zum Beispiel. Das würde die Emotion erklären und ihn zur beruflichen wie privaten Gefahr machen. Es ist wie gesagt nur ein Beispiel, aber ich habe das Gefühl, Benz hatte mehr in der Hinterhand und das dürfte persönlich verletzend gewesen sein.

1x zitiertmelden

gestern um 20:58
Zitat von sdksdk schrieb:Benz hatte mehr in der Hinterhand und das dürfte persönlich verletzend gewesen sein.
Das ist auch meine Vermutung.
BB hatte vielleicht irgendwas in der Hand gegen den Täter. Am Tag der Tat inszenierte der Täter den Ablauf, in dem er bestimmte, BB mitten in der OP früher nach Hause zu schicken. Vielleicht um ihn abpassen zu können.
Er wusste ja, dass er zurzeit kein Auto fahren darf und auf andere angewiesen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 21:04
Zitat von kittykakittyka schrieb:Am Tag der Tat inszenierte der Täter den Ablauf, in dem er bestimmte, BB mitten in der OP früher nach Hause zu schicken. Vielleicht um ihn anpassen zu können.
Womöglich inszenierte er beides. Sowohl, dass BB plötzlich auf dem Dienstplan auftauchte, wie auch, dass er plötzlich aus der OP herausgezogen wurde. Er wollte ihn überrumpeln. Ob von vornherein mit dem Ziel, ihn zu ermorden oder um ein Gespräch zu führen, in dem er die Gesprächsführung übernehmen wollte, sei mal dahin gestellt (sonst hatte BB ja immer die Gesprächsführung/-initiative)

Was aber schon auffällig ist, dass das Gespräch dann außerhalb der Klinik stattfinden sollte.

1x zitiertmelden

gestern um 21:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Womöglich inszenierte er beides. Sowohl, dass BB plötzlich auf dem Dienstplan auftauchte, wie auch,
Ich denke, dass sowas nicht üblich ist. Klar wenn ne OP vielleicht über Stunden geht, mag es ja sein, dass Personal zwischenzeitlich mal abgezogen wird, aber sonst...
Ich denke, der Dienstplan wurde kurzfristig geändert ohne BB darüber zu informieren. Damit alles in den Zeitplan des Täters passt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:14
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich denke, der Dienstplan wurde kurzfristig geändert ohne BB darüber zu informieren. Damit alles in den Zeitplan des Täters passt.
Ja, denn die Polizistin im Filmfall stolpert ja darüber. Sie sagte, dass es nur wenige Personen gab, die davon wussten.

melden

gestern um 21:28
Nachdem ich darüber nachgedacht habe, was hinter der DNA steckt, denke ich, dass man sich schlicht nicht sicher ist, dass sie vom Täter ist. Und wenn sie es wäre, dann auch ein anderer Erklärungsgrund von der Verteidigung vorgebracht werden könnte. Auf jeden Fall soll die Info aber verunsichern.

DNA ist nicht vom Verdächtigen: wirkt dann wie eine Entlastung, auch wenn die Ermittler sich sonst sehr sicher sind. Nicht hilfreich.
DNA ist vom Verdächtigen: ohne Zeugenaussagen dazu nicht genug.

In beiden Fällen gilt daher: Zeugen finden! Der DNA-Abgleich erfolgt dann nur noch als Kirsche auf der Torte als Letztes, wenn man eh schon genug hat, weil man halt gar nicht sicher weiß, ob die Spur überhaupt vom Täter hinterlassen wurde.

melden

gestern um 21:50
Kripo erhält nach "Aktenzeichen XY" neue Hinweise im Lahrer Mordfall Bernhard Benz
In der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" hat die Offenburger Kripo über ihre aktuellen Erkenntnisse im Fall Bernhard Benz berichtet. Nun werten die Ermittler weitere Hinweise aus.

https://www.badische-zeitung.de/kripo-erhaelt-nach-aktenzeichen-xy-neue-hinweise-im-lahrer-mordfall-bernhard-benz

melden

gestern um 22:09
Die Abholung des Sohnes ist vielleicht auch nicht wörtlich zu nehmen? Kann ja auch sein, dass das künstlerische Freiheit war um keine komplexeren Begründungen filmisch darstellen zu müssen.

Was nicht richtig zusammenpasst sind die Annahme, dass die Ablösung aus den OP ein abgekartetes Spiel gewesen sein soll - und dass der Mord aber sehr nach einer ungeplanten Eskalation ausschaut.

Geplant war also bestenfalls eine Aussprache, nicht der Mord.

Ein weiteres Gedankenspiel: gab es nur einen Täter oder war möglicherweise eine weitere Person beteiligt? Sei es vor Ort im Auto oder zumindest als Mitverschwörer?

2x zitiertmelden

gestern um 22:20
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Was nicht richtig zusammenpasst sind die Annahme, dass die Ablösung aus den OP ein abgekartetes Spiel gewesen sein soll - und dass der Mord aber sehr nach einer ungeplanten Eskalation ausschaut.
Was ist daran ungewöhnlich?
Klar kann man sowas gedanklich vorher planen und es läuft dann doch anders als geplant.

melden

gestern um 22:29
Ich bin mir sehr sicher, dass der Mord nicht vorher geplant war. Ob ein Mordmerkmal erfüllt ist, müsste eine Verhandlung klären.
Aber sind wir doch mal ehrlich. Der Täter hat mehr Glück als Verstand. Fast nichts würde man bei einem geplanten Mord so machen. Gerade für einen Arzt gäbe es da bessere Möglichkeiten als erwürgen.
In seinem privaten Auto, auf einem öffentlichen, einsehbaren Parkplatz, Leichenablage wie einfach nur aus dem Auto geworfen. Nichts an dieser Tat war "gut ausgeführt".

2x zitiertmelden

gestern um 22:35
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Was nicht richtig zusammenpasst sind die Annahme, dass die Ablösung aus den OP ein abgekartetes Spiel gewesen sein soll - und dass der Mord aber sehr nach einer ungeplanten Eskalation ausschaut.

Geplant war also bestenfalls eine Aussprache, nicht der Mord.
Warum sollte die Aussprache dann außerhalb der Klinik stattfinden?
Da hätte es doch innerhalb der Klinik bessere Möglichkeiten gegeben (Dienstzimmer, Besprechungsräume, usw.).

1x zitiertmelden

gestern um 22:37
Zitat von sdksdk schrieb:seinem privaten Auto, auf einem öffentlichen, einsehbaren Parkplatz, Leichenablage wie einfach nur aus dem Auto geworfen. Nichts an dieser Tat war "gut ausgeführt"
Ich glaube es ist ein Denkfehler, von einem Arzt ein perfektes Verbrechen zu erwarten, aufgrund ihrer Tätigkeit.

melden

gestern um 22:51
Zitat von sdksdk schrieb:Gerade für einen Arzt gäbe es da bessere Möglichkeiten als erwürgen.
Aber wenn von diesen Möglichkeiten Gebrauch gemacht würde, dann ergeben sich eben auch Hinweise auf eine Täterschaft durch einen Arzt. Woran einer Täterschaft aus ärztlichem Umfeld natürlich wenig gelegen sein kann.

melden

gestern um 23:00
Das Zusammentreffen war einfach Zufall, natürlich haben vom OP Plan nur wenige Leute gewusst,das ist überall so oder kennst du die OP Pläne der Kliniken incl. Änderungen? Wenn es geplant gewesen wäre wäre es viel einfacher möglich gewesen, da hätte man nicht 3x um die Ecke denken müssen. Der andere Kollege hat vielleicht gewusst,dass er lieber schnell zur Familie wollte und ihn einen Gefallen getan. Für ihn waren es eh schon wieder Überstunden, er fragt nicht weiter nach.
Sehe es wie die Vorredner, dass auch alles am Ablauf mit dem Auto und den öffentlichen Parkplatz gegen was geplantes spricht. Außerdem konnte die Person vorher nicht wissen, ob er wirklich ins Auto einsteigen würde.

2x zitiertmelden