Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:21
Irgendwie erscheint mir das Grundstück verlassen und verwildert und auch etwas "spuky" in Zusammenhang mit dem Fahrzeug ...

Wer will denn da "Ostereier suchen"?
"Ich habe ihn im Zuge von Ostervorbereitungen gefunden", sagt der Grundstücksbesitzer TAG24. Er habe dort Eier verstecken wollen.
Quelle:
https://www.tag24.de/dresden/crime/dresden-mysterioeses-verschwinden-der-hydrologin-corina-niemand-43-3513911

2x zitiertmelden

gestern um 15:08
Im Jahr 2024 wurde die Bevölkerung noch dazu aufgerufen, mögliche Sichtungen von Corina im Zeitraum zwischen 06:00 und 07:30 Uhr, kurz nach Sonnenaufgang, zu melden.

Screenshot 20260927 153617 GalleryOriginal anzeigen (1,9 MB)

Nach 2,5 Jahren hat man inzwischen die Zeit von 05:10 bis 14:10 Uhr angepasst.
Die Ermittler suchen dringend Zeugen, die am Morgen des 23. März 2024 – insbesondere nach fünf Uhr – im Bereich der Begerburg oder entlang der bekannten Spazierwege von Corina Niemand verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Quelle:
Spoiler https://www.fr.de/panorama/frau-in-dresden-seit-jahren-vermisst-einzelner-fund-beunruhigt-ermittler-aktenzeichen-xy-zr-94387245.html

Ich habe die Ereignisse und Zeiten der letzten Stunden vor dem Verschwinden von Corina Niemand noch einmal kurz zusammengetragen.

Freitag, 22.03.2024

??:?? Uhr - Simon hat Urlaub und holt Corina am Büro ab

??:?? Uhr - Abendbrot, Tee, Film anschauen

??:?? Uhr - Ausschalten Handy und zeitig ins Bett gehen

Samstag, 23.03.2024

04:45 Uhr - Wecker klingelt
05:10 Uhr - Simon verlässt die Wohnung

1,5 h Autofahrt DD-L

07:24 Uhr - WA-Nachricht Simon ungelesen
??:?? Uhr - Beginn des Geschäftstermins, Handy Simon ausgeschalten
08:30 Uhr - WA-Nachricht Sohn Tobias ungelesen
12:20 Uhr - Ende des Geschäftstermins in Leipzig
13:00 Uhr - geplanter Treffpunkt Leipzig/Hbf.
14:10 Uhr - Eintreffen der Polizei an der Wohnung

(kann gern ergänzt werden!)

Ich wundere mich immer noch, dass der Partner von Corina Niemand so schnell die Polizei und die Notaufnahmen angerufen hat, nachdem Corina nicht mit dem Zug in Leipzig ankam. Das muss er ja in ca. 1 Stunde abgehandelt haben!?

Corina hätte ja auch mit dem nächsten Zug ankommen können? Herr Michaelis hätte mMn doch auch bei den Kindern telefonisch nachfragen können ob sie was über die Mutti wissen, vielleicht wollte sie am Samstagvormittag lieber kurzfristig was mit den Kindern unternehmen?

Meine Fragen:

• Wann war der letzte nachweisbare Kontakt von Corina Niemand mit einem Familienmitglied, Bekannten/Kollegen oder Chatpartner?

• Hat Simon am Samstag von Leipzig aus auch die Kinder versucht anzurufen?

• Gab es einen belegbaren Anrufversuch auf dem nicht ausgeschaltenen Diensthandy von Corina durch Simon?

• Wurde eine kriminaltechnische Untersuchung des Autos sowie eine Überprüfung der Fahrtroute (Weg-Zeit) vorgenommen?

2x zitiertmelden

gestern um 17:11
Der XY Film handelte im Prinzip von 2 Personen. Die verschwundene Frau Corina Nieman und ihr Freund was auch immer Simon. Die Heiratsantragsgeschichte basiert nur auf Aussagen von Simon, das sollte man nicht vergessen. Vieles ist unklar. Auch die Nutzung des Fahrzeuges von Corina durch Simon obwohl er im Außendienst ist bleibt für mich rätselhaft.

@HolzaugeSHK genaus diese Fragen beschäftigen mich auch weiterhin.

Auch bin ich weiterhin unschlüssig darüber wie ich den Knochenfund bewerten soll. Fotos von Polizeiaktionen gab es nicht. Auch die neuen hier eingestellten Privatfotos lassen auf keine Aktion der Polizei schliessen. Um 7.30 Uhr startete wohl das Meeting. Normalerweise wie hier auch angegeben dauert die Farhtstrecke knapp 1,5 Stunden. Nach über 2 Stunden aber sendete Simon die Whatsapp Nachricht. Warum Simon sein Handy komplett ausgeschaltet hat ist ebenso rätselhaft. Die Dauer des Meetings von 7.30 Uhr - 12.20 Uhr wurde hoffentlich überprüft. Was bespricht man in knapp 4 Stunden ? Ausserdem sollte man annehmen, dass man bei solch einer langen Dauer des Meetings auch mal eine Pause einrichtet. Dann schaut man nicht auf sein Handy um zu schauen ob die Freundin reagiert hat ? Das ist für mich sonderbar.

Die Frage mit dem Versuch das Diensthandy von Corina zu erreichen ist eine sehr gute Feststellung und Frage. Denn dieses Handy war ja wohl nicht ausgeschaltet. Um es vorsichtig zu formulieren: Das wirkt alles sehr sonderbar und ungewöhnlich. Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass nur eine Bettseite (die linke) benutzt ausgesehen hat. Natürlich kann man annehmen Simon hat sein Bett ordentlich hergerichtet, wenn aber noch jemand schläft ist das ebenso ungewöhnlich. Die Rolläden waren ebenso heruntergelassen als die Polizei die Wohnung betreten hat. Das Abschalten des privaten Handys am Vorabend ist für nicht erklärlich.

Es stellt sich auf die Frage ob der Laptop , welchen man zum Streaming nutzte , untersucht wurde um das Streaming nachzuweisen. Das ist technisch möglich. Das ist auf dem Laptop nachweisebar sowie im Router, der anzeigt wie lange die IP Adresse des Laptops online gewesen ist. Auch lässt sich im Log des Routers der Downloadstream auslesen. Ob das alles IT forensisch durchgeführt wurde , wissen wir nicht.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich wundere mich immer noch, dass der Partner von Corina Niemand so schnell die Polizei und die Notaufnahmen angerufen hat, nachdem Corina nicht mit dem Zug in Leipzig ankam. Das muss er ja in ca. 1 Stunde abgehandelt haben!?
Zustimmung, das wirkt schon durchgeplant. Die Krankenhausnummern hätte ich so schnell nicht parat. Eigentlich kontaktiert man vorher Angehörige.

3x zitiertmelden

gestern um 18:03
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ob das alles IT forensisch durchgeführt wurde , wissen wir nicht.
Ich schätze mal, weil der Fall 2 Jahre lang als Vermisstenfall gewertet wurde, wurden da leider einige Untersuchungen nicht gemacht, die heute wertvoll wären.
Für mich persönlich ergaben sich allerdings schon aus dem xy Beitrag ziemliche Ungereimtheiten. Dieser wurde ja noch auf Grundlage des Vermisstenfalls gedreht. Ich verstehe nicht, warum man da nicht direkt einige Dinge gut hinterfragt hat.

Ich habe die selben Fragen. Die Seltsamheiten fangen doch schon beim Film bei Migräne an und hören dabei auf, dass jemand eine lockere Verabredung mit seiner Freundin hat und dann aber über 5 Stunden sein Handy abschaltet und kein einziges mal schaut, ob sie sich gemeldet hat. Für einen Geschäftstermin reicht gewöhnlich aus, das Handy lautlos zu stellen. Klar, kann alles trotzdem sein und für einzelne Handlungen gibt's sicher auch andere Erklärungen. Aber in der Gesamtheit sind mir das einfach zu viele, um nicht zumindest hellhörig zu werden.

melden

gestern um 18:18
Das stimmt nicht ganz. Zu Beginn wurde auf Totschlag ermittelt.

1x zitiertmelden

gestern um 18:28
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wer will denn da "Ostereier suchen"?
Kinder/Enkelkinder des Firmeninhabers vielleicht, weil man sonst keine Möglichkeit hat? Wir haben mit meinen Großeltern früher auch in deren Schrebergarten Eier gesucht, weil die keinen Garten am Haus hatten....
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Heiratsantragsgeschichte basiert nur auf Aussagen von Simon, das sollte man nicht vergessen.
Ist das denn einmal so ausdrücklich irgendwo gesagt worden? Ist schon klar dass außer den beiden niemand in der Situation dabei war, aber Corina könnte ja auch ihrerseits jemandem davon erzählt haben.

1x zitiertmelden

gestern um 18:33
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das stimmt nicht ganz. Zu Beginn wurde auf Totschlag ermittelt.
Echt? Wieso ist man denn dann davon abgerückt? Und wie kam man denn ausgerechnet auf Totschlag? Das ist doch schon sehr konkret.

2x zitiertmelden

gestern um 19:12
Das war einer der ersten Bildartikel damals zu dem Fall. Wurde hier auch schon erwähnt.

melden

gestern um 19:48
Mal eine ganz andere Richtung!
Corina wollte ja gegebenenfalls promovieren bzw. eine ihrer wissenschaftliche Arbeit fortsetzen. Sie hat sich (in der Forschung) ja mit sehr speziellen Themen beschäftigt.
So war sie, wie wir aus dem XY-Film wissen, 2002 zu Studienzwecken auf Hawai. Sie absolvierte dort einen wissenschaftlichen Aufenthalt bzw. ein Praktikum im Ecohydrology Lab der University of Hawaiʻi at Mānoa. Sie arbeitete dort an der Analyse hydrologischer Daten hawaiianischer Wolkenwälder. Leiter des Labors und ihr wissenschaftlicher Ansprechpartner bzw. Betreuer war Prof. Thomas W. Giambelluca.
Quelle: eigene Internetrecherchen und https://geography.manoa.hawaii.edu/thomas-giambelluca/
Ihre spätere Diplomarbeit geht auch in die Richtung:
„Niemand, Corina, 2003 (D): Charakterisierung von Phänophasen und Vegetationsperiode auf Datenbasis des Internationalen Phänologischen Gartens Tharandt und der Ankerstation Tharandter Wald“
Quelle: https://tu-dresden.de/bu/umwelt/hydro/ihm/meteorologie/studium/abgeschlossene-arbeiten
Es kann sein, dass sie auf Hawai nicht die Einzige Deutsche war und es immer wieder „wissenschaftliche“ Kontakte zu früheren Kollegen gab. Das Feld wurde bisher noch gar nicht betrachtet!

1x zitiertmelden

gestern um 20:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Irgendwie erscheint mir das Grundstück verlassen und verwildert ...

Wer will denn da "Ostereier suchen"?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wer will denn da "Ostereier suchen"?
Kinder/Enkelkinder des Firmeninhabers vielleicht, weil man sonst keine Möglichkeit hat? Wir haben mit meinen Großeltern früher auch in deren Schrebergarten Eier gesucht, weil die keinen Garten am Haus hatten....
Das ist mir schon klar. Nur wirkt dieses Areal so verlassen und verwildert, als ob da schon jahrelang niemand mehr war ...
Zitat von EdnaEdna schrieb:Echt? Wieso ist man denn dann davon abgerückt? Und wie kam man denn ausgerechnet auf Totschlag? Das ist doch schon sehr konkret
Ist das denn so, dass davon abgerückt wurde?
Die Ermittlungen liefen gegen Unbekannt.
„Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln in diesem Sachverhalt aufgrund eines bestehenden Anfangsverdachts wegen des Verdachts des Totschlags gegen Unbekannt.“
Um welchen Verdacht es sich handelt? Schmidt zu BILD: „Vor dem Hintergrund der laufenden Ermittlungen können wir uns nicht äußern.“ Er ergänzt: „Die Frau ist weiterhin vermisst. Eine Leiche wurde bislang nicht gefunden.“
Quelle:
https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-wurde-vermisste-opfer-eines-verbrechen-6620c6ae87a99a1367f1cea9

1x zitiertmelden

gestern um 20:07
Zitat von EdnaEdna schrieb:Und wie kam man denn ausgerechnet auf Totschlag? Das ist doch schon sehr konkret.
Das wird zumindest in dem ersten BILD-Artikel nicht weiter begründet, aber da wird sogar zitiert:
„Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln in diesem Sachverhalt aufgrund eines bestehenden Anfangsverdachts wegen des Verdachts des Totschlags gegen Unbekannt.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-wurde-vermisste-opfer-eines-verbrechen-6620c6ae87a99a1367f1cea9?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Das dürfte also, trotzdem es aus der BILD kommt, verlässlich sein.
Zitat von cambiocambio schrieb:Es kann sein, dass sie auf Hawai nicht die Einzige Deutsche war und es immer wieder „wissenschaftliche“ Kontakte zu früheren Kollegen gab. Das Feld wurde bisher noch gar nicht betrachtet!
Zumindest wurde nichts darüber berichtet - aber das kann auch daran liegen, dass das vermutlich recht leicht zu ermitteln war, wen sie da getroffen hat.
Wo würdest Du denn da ein Motiv sehen?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das ist mir schon klar. Nur wirkt dieses Areal so verlassen und verwildert, als ob da schon jahrelang niemand mehr war ...
Ja, und? Kann man nur auf millimeterkurzem Rasen Ostereier suchen? Nur weil das da jetzt, sagen wir mal, naturbelassen ist, warum soll man das nicht machen? Da sehe ich nicht so das Problem....

1x zitiertmelden

gestern um 20:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, und? Kann man nur auf millimeterkurzem Rasen Ostereier suchen? Nur weil das da jetzt, sagen wir mal, naturbelassen ist, warum soll man das nicht machen? Da sehe ich nicht so das Problem....
Na ja, natürlich kann man ein Areal "naturbelassen" halten. Dies hier sieht mir aber nach "seit Jahren gänzlich ungenutzt" aus ... als ob da alles verfallen und sich selbst überlassen wäre ...

2x zitiertmelden

gestern um 20:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dies hier sieht mir aber nach "seit Jahren gänzlich ungenutzt" aus ... als ob da alles verfallen und sich selbst überlassen wäre ...
Klar, aber so eine Ostereiersuche hinterlässt ja auch keine Spuren, so dass man das auf den Bildern sehen würde. Man muss ja auch nicht in der baufälligen Hütte rumlaufen...

1x zitiertmelden

gestern um 20:27
Wir suchen ja immer noch den „Simon“!
Vielleicht ist er ein Bekannter aus ihrem früheren wissenschaftlichen Umfeld?
Vertreter ohne Auto ist wohl eher unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

gestern um 20:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Klar, aber so eine Ostereiersuche hinterlässt ja auch keine Spuren, so dass man das auf den Bildern sehen würde. Man muss ja auch nicht in der baufälligen Hütte rumlaufen...
Was bedeutet jetzt dein Einwand, dass eine Ostereiersuche keine Spuren hinterlässt, die man auf den Bildern sehen würde (???)

Ich überlege halt nur, wie man auf die Idee kommt, auf diesem anscheinend ungenutzten, verlassenen, verwilderten und wahrscheinlich unwegsamen und nicht ungefährlichen Gelände (alte baufällige Hütten, Bauschutt, Steine, hohes Gestrüpp usw.) Ostereier zu verstecken?

1x zitiertmelden

gestern um 20:34
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Was bedeutet jetzt dein Einwand, dass eine Ostereiersuche keine Spuren hinterlässt, die man auf den Bildern sehen würd
Du hast geschrieben
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dies hier sieht mir aber nach "seit Jahren gänzlich ungenutzt" aus ... als ob da alles verfallen und sich selbst überlassen wäre ...
Und wie soll man das denn anders verstehen als "da hat doch keiner Ostereier gesucht, so wie das auf den Bildern aussieht" ?

Was ich nicht für ein Argument halte, da man

a) auch auf einem verwilderten Grundstück Ostereier suchen kann (= es ist nicht unmöglich nur weil das Grundstück verwildert aussieht).

b) wie etwas auf Bildern aussieht, besagt nicht, dass da nicht trotzdem Ostereier gesucht wurden (=weil die Suche halt keine Spuren hinterlässt, die man auf dem Foto sehen müsste)

1x zitiertmelden

gestern um 20:41
Zitat von cambiocambio schrieb:Wir suchen ja immer noch den „Simon“!
Vertreter ohne Auto ist wohl eher unwahrscheinlich.
In meiner Vorstellung hat sie den einfach im Internet kennengelernt. Das scheint ja bei ihr eine gängige Methode gewesen zu sein, Männer kennenzulernen.

Er scheint ja auch weiter weg zu wohnen. Es wurde aber auch nicht gesagt wo, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 20:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wie soll man das denn anders verstehen als "da hat doch keiner Ostereier gesucht, so wie das auf den Bildern aussieht" ?
Ach so, nein. Ich meinte damit "da hat doch keiner Ostereier verstecken wollen, so wie das auf den Bildern aussieht".

1x zitiertmelden

gestern um 20:56
Zitat von cambiocambio schrieb:Wir suchen ja immer noch den „Simon“!
Vertreter ohne Auto ist wohl eher unwahrscheinlich
Zitat von EdnaEdna schrieb:In meiner Vorstellung hat sie den einfach im Internet kennengelernt. Das scheint ja bei ihr eine gängige Methode gewesen zu sein, Männer kennenzulernen.

Er scheint ja auch weiter weg zu wohnen. Es wurde aber auch nicht gesagt wo, oder?
Es gibt absolut keine Informationen über den Freund "Simon". Wie will man diesen "finden"?
Und selbst wenn man ihn fände, würde er sicher nicht mehr sagen können, als das, was er den EB bereits mitgeteilt hat.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Meine Fragen:

Wann war der letzte nachweisbare Kontakt von Corina Niemand mit einem Familienmitglied, Bekannten/Kollegen oder Chatpartner?

Hat Simon am Samstag von Leipzig aus auch die Kinder versucht anzurufen?

Gab es einen belegbaren Anrufversuch auf dem nicht ausgeschaltenen Diensthandy von Corina durch Simon?

Wurde eine kriminaltechnische Untersuchung des Autos sowie eine Überprüfung der Fahrtroute (Weg-Zeit) vorgenommen?
Das sind berechtigte Fragen, da hierzu nichts öffentlich bekannt gemacht wurde. Ich denke, die EB sind darüber bestens informiert und schweigen dazu aus ermittlungstaktischen Gründen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:19
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ach so, nein. Ich meinte damit "da hat doch keiner Ostereier verstecken wollen, so wie das auf den Bildern aussieht".
Ok, da haben wir gerade gepflegt aneinander vorbei geredet :)
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und selbst wenn man ihn fände, würde er sicher nicht mehr sagen können, als das, was er den EB bereits mitgeteilt hat.
Ich denke auch, dass die Ermittler diesen "Simon" schon auf Herz und Nieren geprüft haben und dass sie wohl auch erst einmal davon ausgehen müssen, was er sagt solange nicht das Gegenteil zu beweisen ist.

Wobei ich auch denke, dass man schon versucht hat, seine Aussagen zu überprüfen und zumindest bei einigen Dingen wird das wohl auch objektiv möglich sein.

Und auch da wo es keine ganz objektiven Beweise gibt, hat man ja auch noch sonstige Personen aus CNs Umfeld die etwas sagen können.

Hier wird ja mehr oder weniger angenommen, dass nur und ausschließlich "Simons" Aussagen zur Verfügung stehen, um die Beziehung der beiden zu beleuchten.

Aber das muss ja gar nicht unbedingt so sein. CN wird doch sicher auch einmal mit Menschen aus ihrem Umfeld über "Simon" und die Beziehung gesprochen haben. Und wenn sie nun z. B. einer Freundin bestimmte Dinge genauso erzählt hat, wie sie "Simon" wiedergibt, dann ist es schon deutlich wahrscheinlicher, dass das was "Simon" sagt, auch stimmt.

Deshalb würde mich ja nach wie vor interessieren, ob das mit dem Heiratsantrag, seinem Unwillen sich scheiden zu lassen usw. auch von anderen Leuten bestätigt wird, denen CN es vor ihrem Verschwinden erzählt hat.

melden