Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:57
Zitat von LucaMR06LucaMR06 schrieb:Bei einem Schädel würde ich wegen Masse und annähernd kompakter Form ebenfalls eine relativ hohe Mobilität erwarten.
Richtig! Wenn die Person aber so bekleidet verschwunden ist, wie behauptet, könnte es sein, dass die Kapuze der Winterjacke über den Kopf gezogen war. Da könnten sich wirklich zuerst die Handknochen aus dem "Bekleidungspaket" gelöst haben bzw verschleppt worden sein.

melden

um 20:19
Zitat von LucaMR06LucaMR06 schrieb:Der relevante Ausgangsraum konzentriert sich auf das schmale Band unmittelbar an der Kante.
Ist darunter der gelb markierte Bereich zu verstehen? Wie weit kann man denn oberhalb mit dem Auto ranfahren?
https://www.dresden.de/apps_ext/InfoportalBarrierefreiheit_de/institutions/detail?originId=29b0a299-2b11-4b8a-a57c-35e195064126
Ich schaffe es nicht, die Karte hier reinzukopieren. Wie ich gesehen habe, müsste der Bereich des Luftbades eingezäunt sein. Aber deren Parkplatz befindet sich östlich davon?

melden

um 20:25
Zitat von cambiocambio schrieb:In ihrem Büro kannte man ihren Freund. Er hat sie öfter abgeholt. Bezüglich chronischer Krankheiten war nichts bekannt. Auch wenn es nicht viel aussagt, ihre Kollegen glauben nicht an einen Selbstmord.
Danke für den Hinweis, Cambio.

Bestärkt meinen Eindruck und den manch anderer, dass das Migräne-Gerede in der Aktenzeichen-XY-Folge heiße Luft bzw. übertrieben war.

1x zitiertmelden

um 20:56
Zitat von cambiocambio schrieb:Die eigentliche Wurgwitzer Straße endet oben hinter der Grundschule (Hohendölzschener Str./Am Kirschberg).
Der Weg von der Grundschule, weiter oberhalb der Kleingartensparte, zum Luftbad (FKK) wurde bisher auch kaum betrachtet. Dieser könnte auch Bestandteil einer regelmäßigen Joggingrunde sein.
Danke für die Korrektur, ich dachte die "Wurgwitzerstraße" der Felskante entlang sieht asphaltiert aus, dabei sehe ich jetzt, dass da paar kleine Stufen eingebaut sind, das ist wohl schon der Jakobsweg. Aber da nun mal diese Stück der Wurgwitzerstraße/ Jakobsweg bezüglich der Knochen- Fundstelle am interessantesten ist: Kommt man von dem Stück auch zum Elefantenfels, und von dort zum Luftbad, ohne den Berg hinunter zu müssen? Das Luftbad ist ja nicht viel weiter als 1km von ihrem zu Hause, für so eine Runde hätte sie locker Zeit gehabt. Und die große Baumgruppe zwischen Weg und Grundschule gehört vermutlich zu einem eingezäunten Park der Schule?
Es fehlte ja die knielange Winterjacke, also joggen gewesen sein dürfte sie nicht. Aber das Wetter war schlecht, wer würe da denn eine Frau abgreifen, zum Rauben gab's ja auch nichts...
An diesem Stück Wurgwitzerstraße würde ich annehmen, dass Samstag morgens auch Leute mit Hund unterwegs sind.
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:dass das Migräne-Gerede in der Aktenzeichen-XY-Folge heiße Luft bzw. übertrieben war.
Aber es hieß doch bei Befragung der Polizei, dass die Arbeitskolleginnen sagten, dass sie sich keine Sorgen gemacht hatten wegen ihres Wegbleibens Anfang der Woche, weil sie ja Kopfschmerzen hatte und sich daher wahrscheinlich ein paar Tage auskurieren wollte.

melden

um 22:29
@Kuno426

Zur Kleidung: Der Gedanke ist hervorragend, allerdings aus einem anderen Grund als der Kapuze. In der klassischen Disartikulationssequenz nach Haglund lösen sich zuerst der ventrale Brustkorb und die oberen Extremitäten, danach die unteren, dann die übrigen Elemente mit Ausnahme der Wirbelsäule. Der Schädel zuletzt. Er ist also ohnehin das Element, das am längsten im Verbund bleibt, unabhängig von einer Kapuze. Untersuchungen an Freilandfällen bestätigen dieses Muster: Am Schädel finden sich mit nur rund 5 Prozent selten direkte Carnivorenspuren (Fleischfresser), während kleine Elemente wie Handknochen (in 33 Prozent der Fälle) oder die Patella (in 27 Prozent der Falle) zu den am seltensten überhaupt noch aufgefundenen Knochen gehören.

Genau das stützt Deine Überlegung. Hände und Füße stehen am äußeren Rand des Bekleidungspakets, sind als erstes gelöst und winzig genug, um vollständig verschleppt oder übersehen zu werden. Sie sind die statistisch wahrscheinlichsten Einzelelemente außerhalb des Hauptzusammenhangs. Für den Transport gilt dasselbe: Ein Karpal- oder Mittelhandknochen verhält sich in einer Hangrinne wie ein Kiesel, ein Schädel wie ein Findling. Einen Schädel hätte man bei mehrtägiger Suche sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden.

Man muss aber im selben Atemzug auch sagen, dass kleine Handknochen von Laien fast durchweg für Tierknochen gehalten werden. Der Finder hielt das Stück aber für auffällig genug, um einen Arzt und dann die Polizei einzuschalten. Das spricht eher gegen die allerkleinsten Elemente.
Entscheiden lässt sich das aber nicht, die Polizei hält es bewusst zurück. Wahrscheinlich, weil sie der Hinweisfilterung dient und Rückschlüsse auf den Ablageort zuließe.

Zum gelben Bereich: Ja, gemeint ist das schmale Band an der Oberkante, nicht die Wand darunter. Nur ist das eine Modellfläche aus dem Höhenmodell, keine Fundortbehauptung.

Zum Luftbad: Das liegt nicht dort. Luftbadstraße 31, rund 670 Meter ostnordöstlich der Begerburg und gut 520 Meter östlich des Elefantenfelsens, also jenseits des gesamten hier diskutierten Hangabschnitts und in einem anderen Gebiert. Sein Zaun und sein Parkplatz sind für unsere Frage ohne Belang.

Zur Zufahrt allgemein: Erreichbarkeit ist eines der Kriterien des Korridors, das stimmt. Aus öffentlichen Karten lässt sich aber nicht beurteilen, wo Schranken, Poller, Privatwege oder Mauern verlaufen und wie der Zustand 2024 war. Das ist Ortsbefund und gehört zu den Ermittlern. Wir sollten hier keine Anfahrtsbeschreibung zusammentragen: Privatgrund, Flächennaturdenkmal, und jede Laienbegehung kann genau die Spuren zerstören, um die es geht.

melden

um 22:39
@Silberstreif:
Der Elefantenfelsen liegt gut verdeckt in wilden Gehölzen. Ich kannte ihn bis letzte Woche auch nicht, obwohl ich dort regelmäßig den Jakobsweg begehe. Man kommt vom Jakobsweg hin, wenn man bergan rechts ins Gebüsch abbiegt. Es ist dann ein Trampelpfad zum Felsen.
Von oben kommt man über die Robert-Werner-Straße und Kleingartensparte zum „Elefanten“. Auch hier ist es ein unscheinbarer Trampelpfad. Ich musste einen Kleingärtner fragen, wie ich zum Felsen komme.
Am Felsen selbst sonnte sich am Sonntag ein Dame mit Mountainbike. Die kannte sich ganz gut aus. Ich habe aber nicht nach CN gefragt.
IMG 6101Original anzeigen (6,5 MB)

IMG 6104Original anzeigen (6,7 MB)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Gabriele S. (51) tot in Keller in Frankfurt-Bockenheim gefunden
Kriminalfälle, 196 Beiträge, am 13.10.2018 von GeorgeThorne
Gartenbauer am 17.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 13.10.2018 »
Kriminalfälle: Tötungsdelikt an Franziska D. aus Hamminkeln (NRW)
Kriminalfälle, 10 Beiträge, am 30.11.2017 von Gartenbauer
paleshelter am 30.11.2017
10
am 30.11.2017 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)
Kriminalfälle, 233 Beiträge, am 23.02.2026 von _Salzbrezel
Forseti70 am 26.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
233
am 23.02.2026 »
Kriminalfälle: Hubert S. - Vermisst seit 2003
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 29.07.2026 von cappucino317
barakuda am 13.08.2017, Seite: 1 2
28
am 29.07.2026 »
Kriminalfälle: Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden
Kriminalfälle, 974 Beiträge, am 02.07.2026 von AnMA
Lanza am 04.07.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50