Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Nelli Graf, Ungelöster Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Private "Ermittlungen", Suchaktion, Befragungen etc, wie es auch im Fall Drage (und vielen anderen) immer wieder vorgekommen ist, lehne ich komplett ab. Wie sehr da manche durchticken, sieht man auch wieder schön am Fall Fabian, SM stand und steht Kopf. Das ist mMn keine besonders gute Entwicklung
Es kommt ja auch regelmäßig vor Gericht nicht gut an
"Richter bei Fabian-Prozess „fast sprachlos“: Unbekannter durchsuchte einfach Fabians Handy"
https://www.fr.de/panorama/richter-fabian-prozess-sprachlos-unbekannter-durchsuchte-einfach-fabians-handy-94389036.html#:~:text=Richter%20bei%20Fabian%2DProzess%20%E2%80%9Efast%20sprachlos%E2%80%9C%3A%20Unbekannter%20durchsuchte%20einfach%20Fabians%20Handy
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es mag hier bisweilen Hobbyermittler geheben haben, die hier mitdiskutiert haben, das dürfte aber schon länger zurück liegen.
Und zwar, weil entsprechende Beiträge hier schlicht untersagt sind? Zwar verfüge ich aufgrund eigener Recherchen über zahlreiche Hintergrundinformationen, sehe mich jedoch nicht als „Hobbyermittler“. Aus verschiedenen Gründen lasse ich diese Informationen nicht in meine öffentlichen Beiträge einfließen und gebe sie höchstens selektiv an einzelne Nutzer weiter. Nach meinem Verständnis müssen Behauptungen hier grundsätzlich mit öffentlich zugänglichen Quellen belegt werden.

Social‑Media‑Quellen sind in der Krimirubrik nach meinem Kenntnisstand entweder vollständig untersagt oder bedürfen einer vorherigen Genehmigung. Das Auswerten und Diskutieren realer, öffentlich zugänglicher Profile (hier genannt „Online‑Stalking“) ist verboten. Zitate aus Artikeln dürfen nur verwendet werden, wenn diese frei abrufbar sind; Inhalte hinter einer Paywall werden entfernt – selbst dann, wenn lediglich Äußerungen eines Gerichtssprechers wiedergegeben werden (vgl. den Vorgang zur MOPO‑Berichterstattung und den Aussagen des OLG‑Sprechers Kai Wantzen im Fall Christina Block). Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a. (Seite 855) (Beitrag von leonor)
https://fragdenstaat.de/anfrage/anfrage-zu-mopo-artikel-block-streit-politiker-sollten-druck-machen-warum-die-kinder-nicht-gefragt-wurden-stephanie-lamprecht-und-den-aeusserungen-von-olg-sprecher-kai-wantzen-im-fall-christina-block/

Eine Übersicht über die Löschungen innerhalb eines Threads ist transparent einsehbar: https://www.allmystery.de/ng/thread_overview?thread=172649
Wenn ein Nutzer gesperrt wird, können andere den Anlass nachvollziehen. Das empfinde ich als positiv.

melden

um 05:07
Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass Allmystery, oder "Allmy", wie es ja liebevoll abgekürzt wird, zugleich eine Online-Gemeinschaft ist, in der User auch hinter den Kulissen miteinander in Kontakt treten und Gedanken tauschen, teils sich auch näher kennenlernen, bis hin zu Treffen im Real Life.

Es ist nicht identisch mit dem, was heute in Sozialen Netzwerken passiert, zumal hier nicht öffentlich "geliked" wird, und sich die Verwendung irgendwelcher Smileys etc. doch sehr im Rahmen hält. Es ist in erster Linie ein textbasierter Austausch, der natürlich auch durch Fotos, Videos usw. ergänzt werden kann.

Für die Kriminalrubrik bedeutet das, dass manche Diskussion zwischen Usern auch per so genannter PN stattfindet - so lange niemand diese Kommunikation missbraucht und, etwa wegen Beleidigungen o.ä., gemeldet wird, erfahren auch die Betreiber des Forums nichts vom Inhalt solcher Unterhaltungen. Zugleich ist es streng verboten, private Inhalte ins öffentlich sichtbare Forum zu verbreiten und aus privaten Mails zu zitieren.

Vielleicht sollte man auch die sprachliche Qualität und Durchdachtheit vieler Beiträge hier hervorheben. Die meisten User hier bemühen sich um gut ausgearbeitete Beiträge, und gleichzeitig werden Beiträge, die z.B. nur Beifallsbekundungen, Einzeiler ohne Inhalt o.ä. enthalten, von der Moderation gelöscht.

Ich persönlich sehe die Legitimation, hier über Verbrechen zu diskutieren, durchaus auch in der Tatsache, dass manche Diskussion hier das Interesse an ungelösten Fällen wachhält, die ansonsten schnell medial ins Hintertreffen gelangen und von aktuelleren Geschehnissen aus der Berichterstattung verdrängt werden.

Für mich spielt auch die Fernsehfahndung, in erster Linie durch Aktenzeichen XY, eine große Rolle. Hier wir die Öffentlichkeit von den Ermittlern ganz bewusst eingebunden und nach Hinweisen gefragt; da man dort aber idR irgendwann nicht mehr so viel hört, wie es mit den Fällen danach weiterging, füllt die Diskussion auf Allmy für mich eine wichtige Lücke. Oft wurde ein Fall auch schon vor der Thematisierung durch XY hier diskutiert, und es kommt dann zum Zulauf neuer Diskussionsteilnehmer.

Für Fragen zum Kriminal-Forum stehe ich gern zur Verfügung, aber ins Fernsehen möchte ich damit ganz gewiss nicht. Wie vielen hier, ist mir eine gewisse Anonymität wichtig.

Von meinem Interesse an Kriminalfällen wissen z.B. in meinem Umfeld im RL nur wenige.

1x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sowas hab ich durchaus schon öfter hier gelesen, es wird hier aber gelöscht, sobald es ein Mod bemerkt
Echt jetzt? Das ist heftig und habe ich gsd nicht mitbekommen. Mit recht muss so was gelöscht werden.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dadurch, dass man keine Verdächtigungen gegen Personen aussprechen darf, gegen die nicht ermittelt wird, ist in manchen Fâllen gar keine sinnvolle Diskussion möglich.
Ja rechtlich ist das absolut notwendig, aber im Austausch hier ein Diskussionskiller.
Das habe ich mir schon oft gewünscht, dass man zu diesem Zwiespalt mal eine Lösung findet, denn wie du schon sagst ist ein sinniges Diskutieren nicht möglich und dann werden aus der Not heraus Nebenkriegsplätze und Meta Diskussionen aufgemacht, die meistens belanglos und oft irrelevant für den Fall sind oder es wird im Stil von "Des Kaisers neue Kleider" diskutiert.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Auf welcher Basis außer dem "Bauchgefühl" sollte man denn in vielen Fällen auch bewerten können, wer der Täter ist, wenn die Ermittler es (noch) nicht können?
Eben! Jeder beurteilt die Fälle nach eigenem Bauchgefühl, Lebenserfahrung, Glauben und anderen Faktoren die sich zu einer Meinung zusammensetzen plus den paar öffentlichen schnippsel aus der Berichterstattung, die nicht selten unsauber recherchiert sind und die nur die öffentliche Spitze des Eisbergs zeigen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was bringt es mir, seitenweise wild ins Kraut schießsende Spekulationen ohne Substanz zu lesen?!
oH je, nein, bitte nicht :D das hab ich schön öfters angemerkt, wenn bei wenigen diversen Usern (man kennt sie ja ;) ) die Fantasy Pferde mal wieder durchgingen oder ich habe mich vom Thread entfernt.
Allerdings habe ich bemerkt, dass das Gro der User das gar nicht so kritisch sieht und wahrscheinlich nur der Austausch hier für sie wichtig ist.
Ich bin dann aber raus, denn für substanzlosen Spekulatius ist die Zeit zu wertvoll.

2x zitiertmelden

um 12:11
@Kielius
Vielen Dank für die Aufschlüsselung, die ist sehr interessant!

melden

um 12:21
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:bis hin zu Treffen im Real Life.
An dieser Stelle finde ich es erwähnenswert, dass durch Allmy bereits Ehen geschlossen und Kinder geboren wurden.

melden

um 12:28
@sallomaeander
@Salamander32
Ich danke euch für eure Ausführungen! Das hilft mir sehr, dass Forum besser zu verstehen!

melden

um 12:40
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Und da habe ich auch gleich eine Frage, obwohl schon in Teilen erläutert: Wieso ist "ausgerechnet" der Fall Graf für Euch interessant? Ein, zum Leidwesen vieler, klassischer Cold Case, inmitten der "ostwestfälischen Pampa".
Wir kennen ein paar Fälle, aber sind, auch wenn wir uns nach und nach einarbeiten, natürlich keine Experten wir ihr.
Wegen deiner Frage zu Nelli Graf... Der Fall ist nicht allzu bekannt und es geht um eine erwachsende Person. "Pampa" ist auch interessant, nicht immer nur Großstadt, dazu eine ganz "normale" Frau. Und eine ganz alltägliche Situation...

melden

um 12:41
Und überhaupt euch allen allerbesten Dank für eure Gedanke, ich komme ja kaum hinterher!

melden

um 13:22
Ich empfehle den User @Doctective (Dr. Christian Hardinghaus) zu kontaktieren. Der stand schon oft vor der Kamera, auch ARD, und beschäftigt sich genau mit den Themen True Crime, Websleuths, Crowdsolving etc. u.a. in den Büchern:
- Die Sucht nach Verbrechen: Wie Internetdetektive in True-Crime-Fällen ermitteln
- Still Lost in Panama : The Real Tragedy on Pianista Trail. The case of Kris Kremers and Lisanne Froon
- Crowdsolving True Crime Files: The Most Puzzling Cases for Global Websleuths

Im Fall Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon wurde zusammen mit der Userin @Annju (Annette Nenner) u.a. auch 5 Monate vor Ort in Panama recherchiert.

Youtube: Absurd accusation: "Just because you find the guide likable doesn't mean he's innocent!" Watch this!
Absurd accusation: "Just because you find the guide likable doesn't mean he's innocent!" Watch this!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

um 13:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Absolut! Und der True Crime- Hype (an dem wir hier sicherlich auch unseren Anteil haben oder sogar Teil davon sind) bringt da ja durchaus befremdliche, teils abstoßende Auswüchse hervor.
Mein persönlicher Tiefpunkt in der deutschen true crime bubble war die Gründung einer eigenen "Ermittlergruppe" für den Fall Drage in einem anderen Forum.
Da würden Angehörige befragt, Orte mit Detektoren durchsucht, etc.

1x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb:Sehr gerne möchten wir die Arbeit von Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern mit einem konkreten Fall verbinden. Dazu haben wir zunächst den Fall Nelli Graf ins Auge gefasst
Moin!

Also als "Hobbyermittler" würde ich hier nicht viele Member verorten. Es gibt natürlich auch die Sorte TikTok-Ermittler, nicht selten Wichtigtuer mit gefährlichem Halbwissen, die sich anmaßen, als One-Man-Show hochkomplexe Fälle zu lösen.
Dass dies jemand tatsächlich im Alleingang geschafft hätte, hab ich in 40 Jahren, die ich mich inzw. mit Kriminalfällen beschäftige, noch nicht wirklich erlebt...

Der Fall Nelli Graf ist zudem ein Fall, bei dem ich selbst "Teams" aus Hobbyermittlern kaum Chancen einräume, entscheidende Erkenntnisse zu gewinnen. Der Fall ist relativ lange her, es gibt m.W. keinen naheliegenden Verdächtigen (die Familienmitglieder verfügen m.W. über Alibis) und man kann vermutlich kaum noch neue Spuren entdecken.

An diesen Punkten kommen dann die Sherlocks ins Spiel: hier macht man sich Gedanken, stellt Hypothesen auf, trägt Erkenntnisse zusammen. Problem: Wir haben keine Akteneinsicht.

Auch wenn ich die Ermittlungsbehörden in OWL viele Jahre nicht für die engagiertesten gehalten habe, so sind es natürlich alles Vollprofis. Ein Ralf Östermann hält sein Gesicht auch nicht in jede TV-Kamera, was ich ganz angenehm finde. Da gibt es ja durchaus auch andere Vertreter...

Whatever... Ob ihr hier weiterkommt?
Es gibt ja noch ein einschlägigeres Forum zum Thema, das auch namentlich sehr dich an eurem Thema ist.

1x zitiertmelden

um 13:59
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Letztendlich sind also genau die Regeln, über die ich mich oft ärgere, genau der Grund, warum ich hier mitschreibe und nicht irgendwo anders. Was bringt es mir, seitenweise wild ins Kraut schießsende Spekulationen ohne Substanz zu lesen?!
Das stimmt. Nicht zuletzt trägt es auch dazu bei, dass die User hier sich ein wenig "disziplinieren" müssen und man überlegt was und wie man argumentiert.

Das finde ich persönlich sehr angenehm, weil dadurch Beiträge im Stil von "Ich glaube der XY wars [Ende]" nur selten anzutreffen sind. Sondern es wird argumentiert, begründet und nachgewiesen. Es gibt als Subtanz, über die man diskutieren kann.

Problematisch sind natürlich immer Beiträge, in denen jemand schreibt, dass er/sie ein Freund oder Angehöriger eines Opfers wäre und es sei definitiv so und so. Da bleibt dann mitunter offen, ob das stimmt, denn hier kann sich nun mal jeder anmelden und schreiben, er sei ein Freund oder Verwandter des Opfers. Sofern das nicht über die Moderation lief die es verifiziert hat, ist es schwierig, das einzuschätzen.

melden

um 14:03
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Das habe ich mir schon oft gewünscht, dass man zu diesem Zwiespalt mal eine Lösung findet, denn wie du schon sagst ist ein sinniges Diskutieren nicht möglich und dann werden aus der Not heraus Nebenkriegsplätze und Meta Diskussionen aufgemacht, die meistens belanglos und oft irrelevant für den Fall sind oder es wird im Stil von "Des Kaisers neue Kleider" diskutiert.
Für mich gibt es da keinen Zwiespalt. Auch ich wollte meine Persönlichkeitsrechte geschützt wissen, wenn ich irgendwo im Dunstkreis eines Kapitalverbrechens auftauchen würde.

Ja, manchmal ist es klar wie Kloßbrühe und man möchte es heraussschreien und die Ermittler auf den Kopf stellen und Infos herausschütteln. Da liegt es an jedem selbst, ob er sich selbst so weit regulieren kann, diese "Leere" nicht mit sowas wie aufgeführt auffüllen zu müssen – ich selbst kann mich aber auch nicht davon freisprechen, dass ich dann z.B. auch mal in Begriffe-Korinthenkackerei einsteige ... äh .. mich an Metadiskussionen beteilige.

@FrauSandmann

Du hast gefragt, wo unser persönliches Interesse überhaupt herrührt – bei mir ist es so, dass ich schon immer ein Bücherwurm und geschichtsinteressiert war. Themen, die mich zum Nach- und Weiterdenken anregen, haben mir da immer besonders gefallen, auch schon als Kind und war in der Leihbücherei früh den Ponygeschichten entwachsen und auch schon in der Erwachsenenabteilung unterwegs. Parallel zu den Kassetten mit den "3 ???". :D Neben (historischen) Kriminalromanen hab ich dann auch Bücher über Kriminalistik und echte Kriminalfälle entdeckt, aber auch alles von Erich van Däniken verschlungen und darüber Archäologie und Anthropologie für mich als Interessensgebiete gefunden.

Hier im Forum (bin sonst nirgendwo anders mehr unterwegs, auch nicht in SM) bin ich über den Fall "Hinterkaifeck" gelandet, ist also quasi @jaska (die mit ihrem externen Forum zum Fall eine einmalige Dokumentation zu dem Fall geschaffen hat) zu verdanken, dass ich mich hierher verlaufen habe. :)

Ich finde in der Rubrik "Kriminalfälle" eine Lese- und Diskussionsecke zu meinem Interesse an Kriminalfällen; man kann sich – auch privat – über Fälle austauschen, den Blickwinkel verändern, viel über Recht und Rechtsprechung lernen (und auch ganz viel technische Dinge am Rande). Die Arbeit an Themenwikis mag ich auch. Mein Anspruch ist es nicht, einen dieser Fällen lösen oder die Psyche des Täters ergründen zu können. Sollte eine unserer Diskussionen irgendwie zur Lösung beitragen können, umso besser.

Ich tummele mich auch in anderen Rubriken – das gefällt mir an "Allmy": Dass es noch so viele andere Themenfelder gibt und es nicht ein reines Krimiforum ist.

2x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ich empfehle den User @Doctective (Dr. Christian Hardinghaus) zu kontaktieren. Der stand schon oft vor der Kamera, auch ARD, und beschäftigt sich genau mit den Themen True Crime, Websleuths, Crowdsolving etc. u.a. in den Büchern:
- Die Sucht nach Verbrechen: Wie Internetdetektive in True-Crime-Fällen ermitteln
- Still Lost in Panama : The Real Tragedy on Pianista Trail. The case of Kris Kremers and Lisanne Froon
- Crowdsolving True Crime Files: The Most Puzzling Cases for Global Websleuths

Im Fall Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon wurde zusammen mit der Userin @Annju (Annette Nenner) u.a. auch 5 Monate vor Ort in Panama recherchiert.
Ah, super! 1000 Dank für die Tipps!

melden

um 14:19
Zitat von emzemz schrieb:Was glaube ich jeder hier weiß, die Behörden wissen grundsätzlich mehr als wir und brauchen ganz bestimmt nicht unsere Hilfe.
Ja genau. Nichtsdestotrotz gehen die Behörden aber auch gezielt auf "Hobbyermittler" zu und da wird dann anhand Originalakten nach neuen Ansätzen gesucht.
Wollte eigentlich dazu das Event aus Februar 2025 in Hannover raussuchen.
Aber hier gibt es sogar was aktuelles:
04.06.2026, Magdeburg – 005/2026

Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt

Die Landespolizei Sachsen-Anhalt geht neue Wege bei der Aufklärung ungelöster Fälle und veranstaltet am Freitag, den 25. September 2026, erstmals einen True-Crime-Hackathon. Ziel der Veranstaltung ist es, mit frischen Perspektiven, interdisziplinärem Fachwissen und moderner Analysemethoden neue Impulse für sogenannte Cold Cases , Cybercrime- und Fahndungssachverhalte zu gewinnen.
Quelle: https://www.sachsen-anhalt.de/bs/pressemitteilungen/polizei?tx_tsarssinclude_pi1%5Baction%5D=single&tx_tsarssinclude_pi1%5Bcontroller%5D=Base&tx_tsarssinclude_pi1%5Buid%5D=658071&cHash=37900616f399712f34292f2050675b7e

Vllt ist das für den einen oder anderen hier interessant oder auch für @FrauSandmann

Da kann eine einfache Person dann ja quasi wirklich richtig "ermitteln"

2x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von VettlappenVettlappen schrieb:Also als "Hobbyermittler" würde ich hier nicht viele Member verorten. Es gibt natürlich auch die Sorte TikTok-Ermittler, nicht selten Wichtigtuer mit gefährlichem Halbwissen, die sich anmaßen, als One-Man-Show hochkomplexe Fälle zu lösen.
Dass dies jemand tatsächlich im Alleingang geschafft hätte, hab ich in 40 Jahren, die ich mich inzw. mit Kriminalfällen beschäftige, noch nicht wirklich erlebt...
Ich habe, was das Ermitteln angeht, natürlich Daniela Klette im Hinterkopf, die ein Journalist mit einer umgekehrten Bildersuche enttarnt hat. Die Polizei darf das ja bislang nicht...

melden

um 14:22
Zitat von LanzaLanza schrieb:
04.06.2026, Magdeburg – 005/2026

Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt

Die Landespolizei Sachsen-Anhalt geht neue Wege bei der Aufklärung ungelöster Fälle und veranstaltet am Freitag, den 25. September 2026, erstmals einen True-Crime-Hackathon. Ziel der Veranstaltung ist es, mit frischen Perspektiven, interdisziplinärem Fachwissen und moderner Analysemethoden neue Impulse für sogenannte Cold Cases , Cybercrime- und Fahndungssachverhalte zu gewinnen.
Quelle: https://www.sachsen-anhalt.de/bs/pressemitteilungen/polizei?tx_tsarssinclude_pi1%5Baction%5D=single&tx_tsarssinclude_pi1%5Bcontroller%5D=Base&tx_tsarssinclude_pi1%5Buid%5D=658071&cHash=37900616f399712f34292f2050675b7e

Vllt ist das für den einen oder anderen hier interessant oder auch für @FrauSandmann
Das klingt super spannend! Allerherzlichsten Dank!

melden

um 14:32
Zitat von soomasooma schrieb:Hier im Forum (bin sonst nirgendwo anders mehr unterwegs, auch nicht in SM) bin ich über den Fall "Hinterkaifeck" gelandet, ist also quasi @jaska (die mit ihrem externen Forum zum Fall eine einmalige Dokumentation zu dem Fall geschaffen hat) zu verdanken, dass ich mich hierher verlaufen habe. :)
Ich habe mir die Website gerade angesehen, was für eine krasse Arbeit! Vielen Dank für den Hinweis! Und auch sonst für die Erläuterungen!

melden

um 14:45
Zitat von soomasooma schrieb:Auch ich wollte meine Persönlichkeitsrechte geschützt wissen, wenn ich irgendwo im Dunstkreis eines Kapitalverbrechens auftauchen würde.
wer stellt das denn ihn frage??
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ja rechtlich ist das absolut notwendig,
kann es sein, dass du mich absichtlich missverstehst :D ?? oder reicht der obige satz nicht um die notwendigkeit dieser regelung darzustellen? da rennst du ausgerechnet bei mir offene türen ein ...
Zitat von soomasooma schrieb:ich selbst kann mich aber auch nicht davon freisprechen, dass ich dann z.B. auch mal in Begriffe-Korinthenkackerei einsteige ... äh .. mich an Metadiskussionen beteilige.
feel free ;) ... darf doch jeder selbst entscheiden.

melden

um 15:45
Ich interessiere mich für True Crime, seit ich Mitte der 90s vor einem Langstreckenflug noch was zum Lesen brauchte und auf dem Wühltisch der Buchhandlung im Flughafen zufällig die Bücher von John Douglas und Robert Ressler in die Finger bekommen habe.
Das sind die beiden FBI-Agents aus der "Einheit für Verhaltensforschung", die Jahrzehnte später die reale Vorlage für die geniale Netflix-Serie "Mindhunters" dargestellt haben und als Väter des "Profiling" gelten.
Ab diesem Zeitpunkt hing ich am Haken...

Motivation, hier am Start zu sein?
Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, daß mich am meisten mysteriöse Cold Cases interessieren und zwar genau so lange, bis ich glaube, sie verstanden zu haben, wobei hier kontroverse Meinungen der Mitdiskutanten sehr hilfreich sind.
Anschließend schwindet mein Interesse schon etwas.
Die spätere juristische Aufarbeitung, oder ob die Täter, wenn sie denn geschnappt werden, letztlich Otto, Fritz, oder Ali heißen, ist natürlich wichtig, für mich persönlich dann aber nur noch zweitrangig.

melden