1899Ost schrieb:Ich erinnere an den Yogtze-Fall, da schrieben nach der Einstellung der Ermittlungen vor kurzem einige langjährige Nutzer, sie seien fassungslos und geschockt, ein anderer schrieb, hätte er an der Himmelspforte noch einen Wunsch frei, würde er sich die Aufklärung des Falls wünschen, und eine Person schrieb gar, sie fühle sich "abgespeist" mit dieser "Lösung" des Falls. Ist natürlich ein Extrembeispiel, aber dass User die Fälle als Rätselwettbewerb ansehen, anhand der gegebenen Informationen die plausibelste Geschichte (gelingt ohnehin selten, echte Fälle sind oft nicht so spektakulär wie gewünscht) zu fabrizieren und zu verteidigen, sieht man in fast jedem Thread.
Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich im ersten Moment, als ich die Lösung des YOGTZE-Falles las, auch das Gefühl einer gewissen "Enttäuschung " gespürt habe. "Ach, ne, so banal kann das doch aber nicht gewesen sein!"
Ich erinnere mich, wie gruselig und mysteriös det Fall für mein Empfinden bei Aktenzeichen XY dargestellt war ( das war noch zu Edes Zeiten). V.a. die Szene, als er mitten in der Nacht bei der alten Nachbarin aufschlägt ist mir Erinnerung geblieben.
Und in dem Fall haben die Ermittler ja tatsächlich zum "miträtseln" aufgerufen, weil man dachte, diese Buchstabenkombination müsse irgendwie entschlüsselbar sein. Ob es sie je gab oder sie nur in der Erinnerung der Ehefrau existierte ist bis heute nicht geklärt.
Natürlich ist diese zunächst gespürte Enttäuschung über die banale Erklärung widersinnig und zwiespältig. Es kann sich doch niemand im Ernst wünschen, der Mann sei lieber einem perfiden Verbrechen zum Opfer gefallen, als einfach nur - wahrscheinlich von einer Psychose getrieben - verunfallt.
Und mit etwas Abstand sieht man da einen ganz normalen Menschen mit einem mehr oder weniger zu Bruch gegangenem Leben, der nie in der Öffentlichkeit stand, wahrscheinlich auch nie stehen wollte, und dessen letzte, verzweifelte Stunden über Jahrzehnte öffentlich, für jeden nachlesbar und vor allem für jeden mitspekulierbar, ausgewalzt wurden. Noch schlimmer, dem ohne daß es dafür konkrete Hinweise gab, Verstrickungen in Drogenhandel oder Lebensmittelmafia angedichtet wurden.
Ja,
@1899Ost, die hast Recht, das ist ein sehr gutes Beispiel, was für seltsame Auswüchse so eine Diskussion haben kann, gerade wenn man sie mit etwas Abstand betrachtet und die wahre Lösung kennt.