Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Nelli Graf, Ungelöster Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

26.08.2026 um 18:14
@causa_y_efecto
Das wäre, denke ich mal, sinnvoll.

@FrauSandmann
Ich muss auch sagen, dass mir der Begriff "Hobbyermittler" nicht zusagt; zumindest würde ich mich nie so bezeichnen.

Ich war lange stiller Mitleser dieses Forums und bin durch den Fall 'Frauke Liebs' hinzugestoßen, da dieser in meiner Heimatregion passiert ist und ich damals Student in Paderborn gewesen bin.

Ansonsten kann ich mich auch gut mal ne ganze Zeit nicht ins Forum schauen (und dann seitenweise nachlesen).


melden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

26.08.2026 um 23:51
@Lanza ,eine junge Frau wurde getötet und verbrannt ,die Überreste wurden erst ein Jahr nach der Tat gefunden.


1x zitiertmelden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

27.08.2026 um 00:36
Zitat von Micky1970Micky1970 schrieb:eine junge Frau wurde getötet und verbrannt ,die Überreste wurden erst ein Jahr nach der Tat gefunden.
So genau wollte @Lanza es, glaube ich, gar nicht wissen...


1x zitiertmelden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

27.08.2026 um 08:32
Zitat von KieliusKielius schrieb:So genau wollte @Lanza es, glaube ich, gar nicht wissen...
Nur, damit man das Thema hier abschließen kann, und nicht jeder individuell nach dem genannten Fall suchen muss:

https://www.hessenschau.de/panorama/frau-aus-dillenburg-ermordet-und-verbrannt---taeter-zu-lebenslanger-haft-verurteilt--v1,urteil-mord-haiger-100.html

Eine entsetzliche Tat, bei der man nach Bekanntwerden wohl nicht allzu lange nach dem Täter und den Tatbeteiligten suchen musste.


melden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

27.08.2026 um 15:24
Sorry, ich habe keinen passenderen Thread gefunden als diesen hier...



Screenshot 20260827 152259 Samsung Brows


https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/windkraftbetrueger-hendrik-holt-flieht-bei-freigang,holt-120.html


@FrauSandmann, sie müssen unbedingt an einer Fortsetzung ihrer Doku arbeiten!


1x zitiertmelden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

27.08.2026 um 16:17
@sallomaeander
Dankeschön! Ich war erschrocken über das was vor der Tat in Familie ,Freundeskreis des Täters abging....Einige wussten was der Täter vor hatte ,sein Vater hat ihn für die Tat sogar gelobt ! Er wurde auf Grund dessen aus seiner Band geworfen . Diese Band ist in meinem Wohnort beheimatet ,deswegen weiß ich das


melden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

27.08.2026 um 16:28
Noch etwas : imJahr nach der Tat haben Dorfbewohner über dem verbrannten Skelett des Opfers ihre Steaks und Würstchen gegrillt ...Dorfleben halt im LDK


melden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

27.08.2026 um 16:36
@HolzaugeSHK

Danke dir für das Update zu Holt.
Das ist jz ne krasse Nummer.
Ich hab das so verstanden, dass er gar nicht mehr lange gehabt hätte bis Haftende.
Weiß man da Genaueres?
Dann wird er wohl wech sein (Ausland mit gefälschten IDs), auch dem Schreiben nach was der StA zu ging.
Solche Leute sind meistens vorbereitet auf den Supergau (falsche Pässe) und HH wird mit Sicherheit noch was gebunkert haben (Krypto).

Glück für @FrauSandmann dass das nicht während der Produktion passierte und sie mit nem halb fertigen Film da gestanden hätte ;)


2x zitiertmelden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

27.08.2026 um 21:59
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Glück für @FrauSandmann dass das nicht während der Produktion passierte und sie mit nem halb fertigen Film da gestanden hätte
Und vielleicht noch mehr Glück, weil jetzt eine Fortsetzung der Doku möglich scheint.

Nach dem großen Erfolg von "HOLT - Der Windkraftschwindler": Sehen Sie demnächst in Ihrem Ersten Programm den noch spannenderen zweiten Teil "HOLT - Der Schwindler verschwindet". Oder so ähnlich... @FrauSandmann wird schon was Passendes einfallen.

Der Protagonist hat jedenfalls schon mal seine Bereitschaft erklärt, gern wieder vor die Kamera treten zu wollen:
Dazu schreibt er: „Liebesgrüsse aus Moskau sehr schön hier der Kaviar ist fantastisch.“ Ob Holt tatsächlich in Russland ist oder mit dem Post lediglich seine Fahnder in die Irre führen will, ist unklar. BILD fragte nach, als Antwort kam: „Erstmal bleibe ich in Moskau. Besuchen Sie mich gerne vor Ort für einen Dreh.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/niedersachsen/nach-neuer-strafanzeige-wegen-betrugs-obwohl-er-noch-sitzt-millionen-betrueger-holt-auf-der-flucht-6a8ffa6c14f40f555e0a343c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


1x zitiertmelden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

28.08.2026 um 07:42
Zitat von KieliusKielius schrieb:Und vielleicht noch mehr Glück, weil jetzt eine Fortsetzung der Doku möglich scheint.
Richtig! @FrauSandmann sollte schon mal Koffer packen oder die Konditionen für Teil 2 aufsetzen 😀.

Wer mit einem solchen Selbstbewusstsein/Selbstwert sozialisiert und bestätigt wurde, von dem wird man auch weiterhin noch hören.

Ich wüsste zu gerne wie viel Vermögen er noch in petto hat.
Seine Sehnsucht nach den Kindern und dass er die Entwicklung des Babys verpasst, hat ihn nicht mehr im Knast halten können oder besser gesagt, er ist einfach von seinem Ausgang nicht mehr zurückgekehrt .

Sein Insta wird von "Holt-Innercircle.de", dem Holt Management verwaltet.


melden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

28.08.2026 um 10:42
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern
26.08.2026 um 15:14

Nun müssen wir neu überlegen und mit der Redaktion sprechen und das dauert sicherlich eine Weile.

Man kann den Thread hier sicher auch vorübergehend schließen lassen. Wird bei den Fällen hier auch gemacht wenn es keine Neuigkeiten gibt und das Bekannte soweit ausdiskutiert ist, dass da auch nichts Gehaltvolles mehr kommt.
Man kann ihn ja jederzeit wieder öffnen lassen, wenn es mit dem Projekt weitergehen soll und konkrete Themen anstehen.
Danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich das wirklich machen, dann gibt es auch keine Verschwörungsnarrative mehr, wenn ich eine Weile offline bin :-)
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/windkraftbetrueger-hendrik-holt-flieht-bei-freigang,holt-120.html

@FrauSandmann, sie müssen unbedingt an einer Fortsetzung ihrer Doku arbeiten!
Ich bin gestern tatsächlich fast vom Stuhl gefallen als ich das gelesen habe.
Mal abwarten, wie das weitergeht... Soweit ich weiß, ist noch nicht verifiziert, dass er in Moskau ist, aber wenn das korrekt ist, ist das natürlich in vielerlei Hinsicht bemerkenswert.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Dann wird er wohl wech sein (Ausland mit gefälschten IDs), auch dem Schreiben nach was der StA zu ging.
Solche Leute sind meistens vorbereitet auf den Supergau (falsche Pässe) und HH wird mit Sicherheit noch was gebunkert haben (Krypto).

Glück für @FrauSandmann dass das nicht während der Produktion passierte und sie mit nem halb fertigen Film da gestanden hätte ;)
Absolut! Es gibt neue Vorwürfe gegen ihn, die möglicherweise eine Verlängerung der Haft hätten bedeuten können. Eventuell daher die Flucht.


2x zitiertmelden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

28.08.2026 um 16:18
@HolzaugeSHK
Vielen Dank für das Update zu Holt!

Warum hat Holt Freigang bekommen?! Ich bin so wütend, Freigang in der heutigen Form gehört abgeschafft! Freigang sollte nur ausnahmsweise gestattet sein, aber nicht zur Regel werden.

Man konnte doch sehen, was für ein unehrlicher Mensch Holt durch und durch ist. Der Staatsanwalt hat Holt während der Gerichtsverhandlung so gesehen wie ich Holt sah durch den Film „Holt-Der Windkraft-Schwindler“: Holt ist uneinsichtig!

Holt bleibt unehrlich: Wie er über seinen erfundenen Doktortitel sprach! Er sagte über seinen selbst angemaßten Doktortitel und war dabei stolz und hocherfreut: „Das war ein Witz!“

Holt wird die Menschen immer wieder an der Nase herumführen.

Holt lässt sich nicht in die Gesellschaft wieder eingliedern. Das war von Anfang an klar. Er hätte nie Freigang bekommen dürfen.


1x zitiertmelden
5x zitiertmelden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

30.08.2026 um 08:59
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb:s gibt neue Vorwürfe gegen ihn, die möglicherweise eine Verlängerung der Haft hätten bedeuten können. Eventuell daher die Flucht.
Das ist interessant....
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es wird zunehmend bizarrer.
Ich finde es irgendwie lustig.... früher oder später ist Holt zurück im Knast, da habe ich keine Sorge.

....und dann gibt es Teil II der Doku.
@FrauSandmann
Mich wuerde ja interessieren, wer diesen aeusserst unsympathischen Vogel auf der Flucht und deren Vorbereitung unterstützt.
Aber er ist ja auch geheiratet worden.


1x zitiertmelden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

30.08.2026 um 16:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist interessant....
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es wird zunehmend bizarrer.
Ich finde es irgendwie lustig
Ich finde es nicht lustig.

Es wurde viel Geld verbraten, damit Holt Freigänge bekam.

Seinen Deal mit dem Rostocker Flughafen konnte Holt machen, weil er das Internet nutzen konnte. Ich dachte ich lese nicht richtig, dass ein Strafgefangener das Internet nutzt!

Holt hat sein Versteck vorbereitet! Wer weiß, wie lange es dauert, bis man ihn findet! Das kostet richtig viel Geld…

Ich bezweifle, dass Holt in Moskau ist. Der hat Putin gerade noch gefehlt, dass er Putin oder Jan Marsalek das Geld aus den Taschen leiert.

Aber wer weiß das schon, vielleicht nutzt Putin gerne solche komischen Vögel, so einer war ja auch der Oligarch, der erst mit Schulspeisungen glänzte, dann zum Herr der Wagner-Gruppe wurde, danach gegen Moskau marschierte und zum Schluss per Flugzeug-Absturz von Putin entsorgt wurde.

Falls Holt in Moskau ist: Denkt Holt vielleicht, dass der deutsche Staat ihn mit viel Geld freikaufen wird? Will Holt den deutschen Staat schädigen? Soll wieder ein russischer Mörder freikommen, damit Holt ausgeliefert wird?


melden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

30.08.2026 um 17:07
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb am 25.08.2026:Es ist ja toll zu sehen, dass ihr unterschiedliche Perspektiven habt und darüber miteinander über den Film diskutiert. Ich würde auch sagen, dass wir Hendrik Holt so zeigen, wie wir ihn erlebt haben und wie er sich eben zu seinen Taten verhält, die Bewertung dessen überlassen wir gerne dem Publikum und klar, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich fand lediglich die Referenzierung ausgerechnet dieser Doku in Verbindung mit dem eingangs formulierten Anliegen einigermaßen bizarr. Ja, da war so ziemlich alles einigermaßen "drüber". Die Doku an sich ist ja deswegen nicht schlecht, man kann ja Holt so oder so oder anders sehen. Dass er seinen Hang zur Selbstdarstellung in dieser Doku allerdings derart ausleben durfte, hinterließ bei mir eben ein "Geschmäckle". Deshalb habe ich auch "Lubi" als Gegenbeispiel erwähnt, dort wird der Protagonist insgesamt weniger spektakulär in Szene gesetzt, auch wenn das sicher im Sinne der Dramatik durchaus möglich und auch unterhaltsam gewesen wäre.

Die aktuellen Entwicklungen um Holt zeigen jedenfalls, da ist noch eine Menge Fleisch am Knochen. Und er wusste schon immer, wie er die Medien bespielen kann und muss. Die Doku ist dafür ein schönes Beispiel, fast könnte man meinen, er habe Regie geführt.

Vielleicht wäre Windhorst auch ein passender Kandidat für eine vergleichbare Doku, dem würde das sicher auch gefallen.


2x zitiertmelden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

30.08.2026 um 22:31
@Adson
Wie die Stadt Hannover das Projekt "Ihmezentrum" dem Windhorst übertragen hatte; ohje....
Der Name ist ja Programm


melden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

31.08.2026 um 21:19
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:@Füchschen
@FrauSandmann

Das Thema HOLT ist langsam echt einen eigenen Thread hier bei allmystery wert!

Es wird zunehmend bizarrer. Und das hier sind wohlgemerkt nur ein paar Beiträge aus den letzten Tagen...
Ich bin gespannt, was da noch Zutage kommt...
Zitat von AdsonAdson schrieb:Ich fand lediglich die Referenzierung ausgerechnet dieser Doku in Verbindung mit dem eingangs formulierten Anliegen einigermaßen bizarr. Ja, da war so ziemlich alles einigermaßen "drüber". Die Doku an sich ist ja deswegen nicht schlecht, man kann ja Holt so oder so oder anders sehen. Dass er seinen Hang zur Selbstdarstellung in dieser Doku allerdings derart ausleben durfte, hinterließ bei mir eben ein "Geschmäckle". Deshalb habe ich auch "Lubi" als Gegenbeispiel erwähnt, dort wird der Protagonist insgesamt weniger spektakulär in Szene gesetzt, auch wenn das sicher im Sinne der Dramatik durchaus möglich und auch unterhaltsam gewesen wäre.
Das kann ich nachvollziehen.
Dann hat unsere Idee der Übertreibung für dich nicht funktioniert.
Ist ja auch völlig in Ordnung.


1x zitiertmelden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

01.09.2026 um 12:09
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb:Ich bin gespannt, was da noch Zutage kommt...
Ich bin auch gespannt wie sich dieser Fall entwickelt.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Das Thema HOLT ist langsam echt einen eigenen Thread hier bei allmystery wert!
Das finde ich auch. Ich denke bereits darüber nach, wie ich diesen Thread eröffnen würde.


1x zitiertmelden

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

01.09.2026 um 20:17
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich denke bereits darüber nach, wie ich diesen Thread eröffnen würde.
Finde ich gut. Den Thread würde ich jedenfalls lesen.
Zitat von AdsonAdson schrieb:Vielleicht wäre Windhorst auch ein passender Kandidat für eine vergleichbare Doku, dem würde das sicher auch gefallen.
Och, da gäbe es so einige Kandidaten, noch außer dem windigen Horst ;) .

Mein Lieblingsblender bzgl. Amüsement Faktor war bisher das Hochstapler Urgestein G. Postel.

Wikipedia: Gert Postel

Aber Herr Holt steht nun bei mir in der Pole Position. Seine Unverfrorenheit ist schon außergewöhnlich.
Zitat von AdsonAdson schrieb:Ja, da war so ziemlich alles einigermaßen "drübe
... wie der Protagonist selbst eben auch (vermute ich mal, kenne ihn ja leider nicht persönlich). Von daher denke ich wurde er gut abgebildet, so gar passend zur aktuellen Situation plus Erwerb des Flughafens RO (Credo sinngemäß: man wird auf jedenfall noch von mir hören o.ä.).

Die filmische Darstellung seiner Person hat ihn offenbar auch nicht gestört.
Kann man das so sagen @FrauSandmann ?

Ich bin jedenfalls ohne Mühe bei der Stange geblieben während des Schauens (abgesehen von den Jagd Szenen, aber war dann erleichtert als ich im Abspann las, dass kein Tier für den Film getötet wurde) und das schafft in meinem Fall nicht jeder Film/Doku/whatever.

Ich halte eine Fortsetzung fast schon für zwingend ;) .


3x zitiertmelden