Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Nelli Graf, Ungelöster Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.07.2026 um 15:16
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber wir müssen hier wieder zurück zum Ursprungsthema gehen.
Das Ursprungstthema war für mein Verständnis recht konkret formuliert:

Der neue User @FrauSandmann sucht für die von ihr skizzierte Idee einer TV-Reportage "Hobby-Detektive bzw. -Ermittler" und würde sich daher freuen, hier in Kontakt zu kommen mit einer Gruppe von Usern, die an einem bestimmten ungelösten Kriminalfall (z.B. Nelli Graf) "ermitteln" und sich in diesem Internetforum über ihre Ideen, Aktivitäten und Erkenntnisse austauschen.

Wer Fragen zu dem Aufruf hat, darf sie hier stellen.
Wer sich angesprochen fühlt, darf sich melden.
Einige User werden vielleicht per Privatnachricht kontaktiert.
So jedenfalls mein Verständnis.

Ich persönlich bin raus, weil ich keine Ermittlungen anstelle, sondern mir auf der Grundlage von Informationen aus der öffentlichen Berichterstattung Gedanken zu ungeklärten Fällen mache, die mich besonders bewegen oder beschäftigen.

2x zitiertmelden

19.07.2026 um 16:01
@Kielius
*die neue Userin

FrauSandmann war im Eingangsposting sehr auf Gendern bedacht.
Solltest du dann auch beachten, finde ich.

melden

19.07.2026 um 16:09
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das Ursprungstthema war für mein Verständnis recht konkret formuliert:
Aber wie @FrauSandmann nicht müde wurde zu wiederholen, letztendlich ist alles offen.

2x zitiertmelden

19.07.2026 um 16:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 11.07.2026:Private "Ermittlungen", Suchaktion, Befragungen etc, wie es auch im Fall Drage (und vielen anderen) immer wieder vorgekommen ist, lehne ich komplett ab.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Im Fall Drage war es ja ganz schlimm, User aus anderen Foren haben hier Detektiv gespielt und selbst der Foreninhaber
hat das Thread hier gestürmt.
Weißt du noch, er und seine Gesellen sind hier entfernt worden und selbst der Namen darf nicht mehr genannt werden.
Das war der Wahnsinn.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 11.07.2026:Wie sehr da manche durchticken, sieht man auch wieder schön am Fall Fabian, SM stand und steht Kopf. Das ist mMn keine besonders gute Entwicklung.
Da werden ellenlange Beiträge geschrieben und wehe jemand schreibt einen falschen Zeitpunkt oder Abzweigung.
Es wird sofort nach einem Beleg verlangt.. ein netter Hinweis ist dort fast unbekannt.
Die Wiederholungen in der Diskussion nehmen überhand.
Ob es auch so gut ist, hier im Forum einen bekannten Zeugen als Sugardaddy (auch wenn er ihr Geld gegeben hat) zu bezeichnen..

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 23:01
Zitat von seliseli schrieb am 15.07.2026:@FrauSandmann habt Ihr diese Anfrage noch in anderen Foren gestellt und wenn ja könntet Ihr uns sagen in welchen? Nicht falsch verstehen, ich will Euch weder etwas unterstellen, noch bin ich misstrauisch, ich bin nur neugierig.
Dass man für die angedachte Doku UserInnen verschiedener Foren anspricht, hätte ich eigentlich vorausgesetzt. Was @Hexe40
heute über die "Detektive" im Drage-Fall schrieb, war mir neu. Es bekräftigt aber meine Bedenken gegenüber solchen selbsternannten Experten. Ich habe mich auch auf Allmy angemeldet, weil entsprechende übergriffige Posts, die ich unerträglich finde, i. d. R. hier gelöscht werden.
Fraglich finde ich auch, ob die Absicht mancher selbsternannten Ermittler oder Vermissten-Sucher tatsächlich so edelmütig ist, wie sie vorgeben. Wenn ihr Organisationsname Begriffe wie etwa "Verein", "Institut" oder "Detektiv" beinhaltet, bürgt das nicht automatisch für Seriosität. Das soll keine Pauschalverdächtigung aller Namensträger sein. Aber z. B. im Fall Fabian fragte ich mich von Anfang an, warum manche Medien einem bestimmten Protagonisten gegenüber so gutgläubig zu sein scheinen, der sich schon früher in Szene setzte.

In einem anderen Fall bestärkte ein Privatermittler die Eltern eines jungen Mannes in der Annahme, ihr Sohn könne (entgegen dem Ergebnis der Ermittlungsbehörden) einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein. Die mediale Aufmerksamkeit für seine Detektei war ihm dadurch jedenfalls sicher. Um die Frage, ob er recht haben könnte oder nicht, geht es mir hier nicht.
O. g. ist nicht der Reality-TV-Detektiv, der im BILD-Ticker als "Star-Ermittler" bezeichnet wurde. Die verwaschenen Grenzen zwischen fiktiven und realen Inhalten finde ich ebenfalls bedenklich. Sie wundern mich aber nicht mehr wirklich, seit ein Reality-TV-Star US-Präsident geworden ist.
Dass verzweifelte Betroffene auf Personen hereinfallen, die ihnen vermeintlich helfen wollen, ist mehr als verständlich. Wenn jemand die Not der Betroffenen für unlautere Zwecke ausnutzt, finde ich es aber verachtenswert.

- -
Weil wir uns über Menschen austauschen, die unvorstellbar grausame Schicksalsschläge erlitten haben, halte ich auch einen distanzierten Blick, wie ihn @KleLen auf Krimi-Foren geworfen hat, für begrüßenswert. Nachdem ich selbst über Jahre nur mitgelesen hatte, denke ich allerdings, dass man manche Vorgänge evtl. erst durchschaut, wenn man selbst am digitalen
Zitat von KieliusKielius schrieb:Stammtisch
sitzt.

In die professionelle Arbeit von @FrauSandmann bzw. des TV-Doku-Teams habe ich Vertrauen. Bezüglich einzelner Threads ist m. E. eher Skepsis angebracht, z. B., ob dort UserInnen mitmischen, weil sie ihre Medieninhalte auf anderen Plattformen pushen oder am Leben halten wollen. Z. B. wird auch ein Crime-Blog oder Crime-Podcast nach der Schlussfolgerung uninteressant, dass die Indizien, die für ein Unfallgeschehen sprechen, überwiegen.

- -
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 16.07.2026:Ich denke insofern, dass wir hier nicht nur Bekanntes aus der Presse wiederkäuen, sondern prinzipiell auch in der Lage sind, eigene Ideen und Ansätze zu entwickeln, mit denen man Tätern auf die Spur kommen kann.
Deine Ideen, die du hier geschildert hast, finde ich gut. Auch, weil erkennbar ist, dass es dir nur darum geht.

1x zitiertmelden

gestern um 07:31
Zitat von emzemz schrieb:Aber wie @FrauSandmann nicht müde wurde zu wiederholen, letztendlich ist alles offen.
Auch wenn die Wiederholungen in spürbar größeren Abständen kommen :)

1x zitiertmelden

gestern um 11:17
@Triquetrum
Ich glaube, @FrauSandmann hat es mittlerweile bereut, das Wort Hobbyermittler zu benutzen, da sie mit so viele Sensibelchens, die sich dran stören, nicht gerechnet hätte😁

Dabei ist es ein gängiger Begriff für unsere Gattung.

Vielleicht hätte sie statt dessen lieber schreiben sollen „Sich-Für-Mordfälle-Interessierende“

3x zitiertmelden

gestern um 11:39
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:das Wort Hobbyermittler zu benutzen, da sie mit so viele Sensibelchens, die sich dran stören, nicht gerechnet hätte😁

Dabei ist es ein gängiger Begriff für unsere Gattung.

Vielleicht hätte sie statt dessen lieber schreiben sollen „Sich-Für-Mordfälle-Interessierende“
Das sehe ich nicht so.

Was glaubst du, warum könnte @pony2.4 bereits auf Seite 2 die Regel gepostet haben? Aus Langeweile?

Die HE sind nun mal verboten hier.. und deren Namen nennen noch viel schlimmer.

Beitrag von pony2.4 (Seite 2)

1x zitiertmelden

gestern um 12:02
Eigentlich sollte doch inzwischen jeder kapiert haben, um was es @FrauSandmann letztendlich geht und dass der Begriff Hobbyermittler nicht wörtlich gemeint ist. Müssen wir das noch ewig analysieren?
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Die HE sind nun mal verboten hier.. und deren Namen nennen noch viel schlimmer.
Da bin ich aber froh, dass ich keine Namen der verbotenen HE kenne :D

2x zitiertmelden

gestern um 12:17
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Vielleicht hätte sie statt dessen lieber schreiben sollen „Sich-Für-Mordfälle-Interessierende“
Zitat von emzemz schrieb:Aber wie @FrauSandmann nicht müde wurde zu wiederholen, letztendlich ist alles offen.
Zitat von emzemz schrieb:Eigentlich sollte doch inzwischen jeder kapiert haben, um was es @FrauSandmann letztendlich geht und dass der Begriff Hobbyermittler nicht wörtlich gemeint ist.
Letztlich kann doch nur von @FrauSandmann selbst Klärung kommen, wen oder was sie für ihr Projekt sucht.

Zwischen "Sich-für-Mordfälle-Interessierenden" und "In-Mordfällen-hobby-oder-freizeitmäßig-Ermittelnden" sehe ich einen großen Unterschied.

Auch wenn sich einige in der Krimirubrik aktive User vielleicht selbst nicht in der erstgenannten Gruppe sehen, sondern sich zur zweiten Gruppe zählen, weil sie ihre Internetsuchen vom Handy aus schon für "eigene Mordermittlungen" halten...

3x zitiertmelden

gestern um 12:44
Zitat von KieliusKielius schrieb:Letztlich kann doch nur von @FrauSandmann selbst Klärung kommen, wen oder was sie für ihr Projekt sucht.
Ach was - dann sorry, dass ich mich eingemischt habe :D

melden

gestern um 13:38
Zitat von emzemz schrieb:letztendlich geht und dass der Begriff Hobbyermittler nicht wörtlich gemeint ist
Und das erliest du woraus?
Zitat von emzemz schrieb:Müssen wir das noch ewig analysieren?
Die Thematisierung kommt doch im Moment von dir.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Zwischen "Sich-für-Mordfälle-Interessierenden" und "In-Mordfällen-hobby-oder-freizeitmäßig-Ermittelnden" sehe ich einen großen Unterschied.

Auch wenn sich einige in der Krimirubrik aktive User vielleicht selbst nicht in der erstgenannten Gruppe sehen, sondern sich zur zweiten Gruppe zählen, weil sie ihre Internetsuchen vom Handy aus schon für "eigene Mordermittlungen" halten...
Das sehe ich auch so.

Und einige User hier sind doch schon selber mit der Kamera rumgelaufen und haben Fotos hier eingestellt.

2x zitiertmelden

gestern um 13:46
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Und das erliest du woraus?
Vielleicht solltest du den Thread und was @FrauSandmann geschrieben hat, nochmal aufmerksam lesen.
Ich denke, da erübrigt sich eine Antwort.

melden

gestern um 14:01
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Und einige User hier sind doch schon selber mit der Kamera rumgelaufen und haben Fotos hier eingestellt.
Und wo ist das Problem?

Du meinst mit dem Hintern Zuhause zu sitzen und nur die Tasten zu klopfen ist besser?
Wenn Jemand mit der Kamera rausgeht und Fotos postet, ist er deswegen noch lange kein "Ermittler" sondern ggf. will er einfach die Diskussions Grundlage schaffen für spezifische Themen.

melden

gestern um 15:00
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Fall Drage war es ja ganz schlimm, User aus anderen Foren haben hier Detektiv gespielt und selbst der Foreninhaber
hat das Thread hier gestürmt.
Weißt du noch, er und seine Gesellen sind hier entfernt worden und selbst der Namen darf nicht mehr genannt werden.
Das war der Wahnsinn.
Ja, ich kann mich noch ziemlich genau erinnern. Ätzend war es.

melden

gestern um 15:03
Kann es sein das dieser Thread hier komplett aus dem Ruder läuft weil einige sich viel zu wichtig nehmen? Das ist schon erschreckend wie hier diskutiert wird.
Es wäre an der Zeit mal was in sich zu gehen und zu überdenken was das Thema ist.

1x zitiertmelden

gestern um 15:20
@GrafOskar
Ebenso wie im Fall Frauke Liebs, wenn Fotos vom Kreuz am Ablageort, wo immer noch Kerzen und Figürchen abgelegt werden, gepostet werden.

melden