Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin Schmidt in Garmisch-Partenkirchen vermisst

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, München, Wandern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:29
Mir ist nicht klar welche Handhabe die Polizei derzeit hat um die Vermisste zu finden. Darf sie ihre Bankdaten abrufen um z.B. festzustellen wo sie übernachtet hat oder ob sie eine Bahnfahrkarte gekauft hat und ggf. mit welchen Ziel (wenn kein Bayernticket)? Oder müssen da konkrete Anhaltspunkte für ein Verbrechen vorliegen um solche Maßnahmen ergreifen zu dürfen?

2x zitiertmelden

um 19:44
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Mir ist nicht klar welche Handhabe die Polizei derzeit hat um die Vermisste zu finden.
Blöde Frage: Darf die Polizei überhaupt ihre Handydaten abrufen nach 2 Wochen? Bzw. sind die dann noch verfügbar?
Stichwort: Vorratsdatenspeicherung und dass die in Deutschland meines Wissens seit Jahren ausgesetzt ist und die Praxis sich in einem Graubereich bewegt. Ich fürchte fast, dass der Polizei in diesem Land derzeit die Hände gebunden sind und sie diese wichtigen Daten nach 2 Wo nicht mehr erhalten.

1x zitiertmelden

um 20:26
suchfoto Nr. 1
infos vom chatgpt chatbot

das foto aus den suchmeldungen
die metadaten des fotos haben bestimmt alle informationen, vermutlich haben solche hiker die standortdaten an etc.
aber die liegen uns im moment nicht vor..

position
aufstieg zur oberen wettersteinspitze
📍 ca. 47,43° N / 11,18° E, Bereich Gemsanger – untere bis mittlere Gipfelflanke der Oberen Wettersteinspitze\
Höhe ungefähr 1.950–2.100 m
CHATGPT herleitung POSITIONIch habe jetzt gezielt die Felsformen, den Wegverlauf und mehrere aktuelle bzw. ältere Tourenfotos abgeglichen. **Meine Einschätzung ist inzwischen etwas konkreter – und ich würde meine erste Vermutung leicht korrigieren.**

### Sehr wahrscheinlich: Aufstieg zur Oberen Wettersteinspitze

Das Foto passt **sehr gut zum Bereich oberhalb des Gemsangers auf dem Anstieg zur Obere Wettersteinspitze**. Der Normalweg von Mittenwald führt über Lautersee und Ferchensee zum Gemsanger und anschließend durch genau solches felsiges Gelände mit Schrofen und kurzen Kletterstellen. Alpenverein München-Oberland+1

Besonders interessant ist ein Bildvergleich: Auf Tourenfotos des Gipfelanstiegs sieht man **dieselbe Art von hellgrauem, stark zerklüftetem Wettersteinkalk und die charakteristischen steilen Felsflanken**. Alpine Bergtouren

### Aber: Ich glaube nicht, dass das Foto direkt am Gipfel entstanden ist

Auf deinem Foto sehe ich:

- rechts unmittelbar hinter der Person eine **massive, fast senkrechte Felswand**
- links davon einen markanten, etwas zurückgesetzten Berg-/Felsgrat
- links unten einen **tiefen grünen Talraum**
- der Standort selbst ist bereits oberhalb der geschlossenen Waldgrenze, aber noch nicht in reinem Gipfelfels.

Das spricht eher für den **oberen Zustieg bzw. die Umgebung des Gemsangers**, als für den eigentlichen Gipfel.

Der Gemsanger liegt ungefähr auf **1.975 m**; von dort beginnen die letzten rund 300 Höhenmeter durch die felsige Gipfelflanke. Höhenrausch+1

### Ein wichtiger Hinweis

Es gibt sogar eine Beschreibung, die den Blick vom **Gemsanger auf den Zirbelkopf** ausdrücklich dokumentiert. Der Zirbelkopf liegt unmittelbar östlich bzw. unterhalb des Hauptkamms und ist von dort aus gut sichtbar. SummitPost+1

Das macht den Bereich **Gemsanger / untere Gipfelflanke** für dein Foto besonders plausibel.

**Meine derzeitige Eingrenzung wäre daher:**

> 📍 **ca. 47,43° N / 11,18° E, Bereich Gemsanger – untere bis mittlere Gipfelflanke der Oberen Wettersteinspitze**\
> **Höhe ungefähr 1.950–2.100 m**

Die Gipfelkoordinaten selbst liegen bei etwa **47°25′36″ N, 11°11′31″ E**; der Gemsanger liegt etwas östlich davon. Wikipedia

**Ich würde aber noch nicht behaupten, dass wir den exakten Punkt auf wenige Meter haben.** Dafür müsste man die markante Felswand im Hintergrund eindeutig einem der Gipfel **Untere Wettersteinspitze / Obere Wettersteinspitze / Zirbelkopf** zuordnen.

Wenn du willst, kann ich im nächsten Schritt genau das machen: **das Bergprofil auf deinem Foto mit den drei Kandidaten vergleichen und daraus die wahrscheinlichste Blickrichtung und einen möglichst genauen Standort (inkl. Koordinaten) ableiten.**

https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/mitgliederservice/alpine-beratung-dav/tourentipps/wetterstein-und-mieminger-kette/obere-wettersteinspitze_bergtour?utm_source=chatgpt.com
https://www.alpine-bergtouren.de/touren/bergtour-obere-wettersteinspitze-wanderung.php?utm_source=chatgpt.com
https://www.hoehenrausch.de/berge/wettersteinspitze/?utm_source=chatgpt.com
https://www.summitpost.org/zirbelkopf/1064937?utm_source=chatgpt.com
Wikipedia: Wettersteinspitzen

uhrzeit
6. September 2026, ca. 11:00–14:00 Uhr
Am wahrscheinlichsten vielleicht 11:30–13:00 Uhr.
CHATGPT herleitung UHRZEITJa. Ich habe es jetzt noch einmal **konsequent anhand des Fotos und der tatsächlichen Wetterberichte für genau diese drei Tage** gemacht – und dabei meine frühere Einschätzung korrigiert.

### Mein Vergleich

| Datum | Wetter in der Region / auf 2.000 m | Passt zum Foto? | wahrscheinliches Zeitfenster |
| --- | --- | --- | --- |
| **4.9.** | sehr sonnig, niederschlagsfrei; ca. **19 °C auf 2.000 m**, auf 3.000 m bis 12 °C | **bedingt** – Foto wirkt wolkiger als der typische Tagescharakter | etwa **11–15 Uhr** |
| **5.9.** | morgens/ vormittags Regen, danach Auflockerungen; auf 2.000 m nur ca. 14 °C | **eher schlecht**, außer deutlich später am Nachmittag | etwa **15–18 Uhr** |
| **6.9.** | **viel Sonne mit harmlosen Quellwolken am Alpenrand**, trocken; 16–19 °C auf 2.000 m | **am passendsten** | etwa **10:30–14 Uhr** |

Die DWD-Wetterberichte sind hier ziemlich aussagekräftig: Am **4.9.** wurde für Südbayern „sonnig und sehr warm“ vorhergesagt, mit viel Sonne und keinen Niederschlägen. Wetter und Klima - Am **5.9.** zog dagegen zunächst Regen nach Süden ab; erst am Nachmittag wurde es weitgehend trocken, mit zunehmenden Auflockerungen. Wetter und Klima -

Für den **6.9.** lautet der DWD-Bericht dagegen ausdrücklich: **„Heute trocken und viel Sonnenschein“**, am Alpenrand **„harmlose Quellwolken“**. Genau diese Kombination – **blauer Himmel + größere weiße Wolken über den Bergen** – sehe ich auf deinem Foto. Wetter und Klima -

### Das Foto selbst

Ich würde den Himmel auf deinem Foto **nicht** als „schlechtes Wetter“ beschreiben. Es ist eher:

**sonnig / teilweise bewölkt mit kräftigen Quellwolken im Gebirge.**

Und genau deshalb passt der **6\. September** besser als der 5.

Der interessante Punkt ist: Der Kollege, dessen Tour wir gefunden haben, war am 6.9. **sehr früh** unterwegs. Er startete um 06:00 Uhr und erreichte den Gipfel nach etwa drei Stunden. Seine frühen Fotos zeigen deshalb tatsächlich den **klaren Morgenhimmel**. Well Outside

Das schließt dein Foto **nicht** aus. Im Gegenteil: Der DWD beschreibt für den 6.9. tagsüber ausdrücklich die Entwicklung mit Quellwolken am Alpenrand. Wetter und Klima -

### Mein Zeit-Tipp für dein Foto

Wenn dein Aufnahmeort tatsächlich im Bereich **Gemsanger / Gipfelflanke der Oberen Wettersteinspitze** liegt, würde ich für das Foto momentan ungefähr

> **6\. September 2026, ca. 11:00–14:00 Uhr**

ansetzen.

**Am wahrscheinlichsten vielleicht 11:30–13:00 Uhr.**

Warum? Das Licht auf deinem Foto ist schon relativ hoch und kräftig – **nicht** das warme, tiefstehende Morgenlicht der Fotos des Kollegen. Gleichzeitig ist die Wolkenentwicklung deutlich ausgeprägter als auf seinen frühen Bildern. Das würde sehr gut zu späterem Vormittag/Mittag passen.

Die Zugspitze hatte am 6.9. insgesamt **11,8 Sonnenstunden**, während es am 5.9. dort **0 Sonnenstunden** gab; am 4.9. waren es sogar 13,2 Stunden. Blick aufs Wetter

### Mein aktueller Stand

**6.9. → am plausibelsten, etwa 11:30–13:00 Uhr**\
**4.9. → ebenfalls möglich, etwa 11–15 Uhr**\
**5.9. → deutlich weniger plausibel; wenn überhaupt eher 15–18 Uhr**

Und ich finde jetzt einen Punkt besonders wichtig: **Wenn wir wirklich herausfinden wollen, ob es der 6.9. war, sollten wir nicht mehr nur das Wetter betrachten.** Wir sollten das Foto mit der **Sonnenrichtung und der Felswand** abgleichen. Wenn wir feststellen können, dass die Felswand auf deinem Foto zu dieser Tageszeit genau so beleuchtet sein müsste, wäre das ein wesentlich stärkeres Indiz.

DWD-Wetterbericht für den 6. September 2026
https://www.wetterchen.de/strassen-wetterbericht/?id=585724
https://welloutside.de/portfolio-items/obere-wettersteinspitze
https://www.blick-aufs-wetter.com/messwerte/historie/ort/Zugspitze/05792?utm_source=chatgpt.com

melden

um 20:29
6. september - weitere hiker auf dem gipfel

die starteten gegen 6 uhr früh auf genau diese obere wettersteinspitze, wie auf dem foto der vermissten carolin
da gabs traumwetter und keine dicken wolken am himmel.
trotzdem meinte chatgpt, dass carolin schmidts foto am wahrscheinlichsten am selben tag aufgenommen wurde, nur etwas später
.. hätten sie carolin schmidt begegnen müssen .. ?

alle infos vom chatbot chatgpt

https://welloutside.de/portfolio-items/obere-wettersteinspitze
https://www.komoot.com/de-de/tour/3261777356?share_token=aiezsIesEX5mA4krhkyE7hoGJq6rXEOXYQg9MRCL25Z8ouHJpx&utm_campaign=tour_embed&utm_medium=embed&utm_source=welloutside.de&utm_content=3261777356&embed_click_id=01c98015-7f44-4d8b-a33e-081855e6b4de
CHATGPT schrieb:Der Kollege schreibt ziemlich eindeutig:
Start in Mittenwald: 06:00 Uhr
Gipfel nach ca. 3 Stunden Gehzeit, also ungefähr 09:00 Uhr
Danach Gipfelbrotzeit und Abstieg auf demselben Weg.
Gesamte Gehzeit: knapp 6 Stunden.
Damit dürfte er ungefähr gegen 12:00 Uhr wieder unten bei Mittenwald/Lautersee gewesen sein.

melden

um 20:53
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Mir ist nicht klar welche Handhabe die Polizei derzeit hat um die Vermisste zu finden
Ich war bis April letzten Jahres selber noch Polizeibeamter in Bayern, hatte aber nie mit Vermissten zu tun, daher kann ich nur eine Einschätzung geben, die aber auch total falsch sein kann. Vielleicht kann @Rick_Blaine hier etwas dazu sagen und mich ggf verbessern.

Auch das PAG (Polizeiaufgabengesetz) in Bayern kennt die Maßnahme zB der Datenerhebung (Art. 30 - 32a) und des Eingriffes in den Telekommunikationsbereich (Art. 42). Beide Artikel greifen, wenn sich die "Gefahrenabwehr auf ein bedeutendes Rechtsgut bezieht". Die bedeutenden Rechtsgüter sind in Art 11 und 11a definiert. Dort sind auch Leben, Gesundheit und Freiheit aufgeführt. Also braucht es erstmal keine konkreten Anhaltspunkte für ein Verbrechen für die Ergreifung solcher Maßnahmen, sonst wären wir hier eh im StPO-Bereich.

Aber ob es ausreicht, dass wenn sich eine Person einfach nicht mehr meldet, um sofort von einer Gefahr für Leben und Gesundheit auszugehen, kann ich eben nicht beurteilen, da ich wie gesagt, nie mit Vermissten zu tun hatte. Man darf halt nicht außer Acht lassen, dass CS 25 Jahre alt ist und im Prinzip machen kann was sie will, von daher würde ich es eher sogar verneinen... aber wie gesagt, vllt kann der verlinkte User Rick_Blaine da juristisch ein wenig mehr sagen.
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Blöde Frage: Darf die Polizei überhaupt ihre Handydaten abrufen nach 2 Wochen? Bzw. sind die dann noch verfügbar?
Dürfen schon, die Antwort wird nur in der Regel sehr ernüchternd ausfallen ;-).

@robix

In deiner Polizeimeldung auf der ersten Seite steht, dass sie in den Tagen vor Ihrem Verschwinden auf der Wettersteinspitze war. Dann wäre sie angeblich lt Chatgpt am 06.09. nochmals hochgegangen...

1x zitiertmelden

um 21:28
Zitat von faudafauda schrieb:@robix
In deiner Polizeimeldung auf der ersten Seite steht, dass sie in den Tagen vor Ihrem Verschwinden auf der Wettersteinspitze war. Dann wäre sie angeblich lt Chatgpt am 06.09. nochmals hochgegangen...
stimmt, kann nicht sein.
auch die leichte kleidung der beiden bloggenden hiker im vergleich zur extradicken-fleecejacke von carolin schmidt scheint bisschen zu extrem für so einen sonnigen sonntag.

aber.. warum denkt man, dass sie am SON 6. September diese dicken Sachen anhatte ?
bestimmt wars auch im tal so schön..
denn genau die kleidung vom suchfoto Nr. 1 wird ja für den verschwindetag vermutet, auf den suchflyern

was war nun der letzte familien-kontakt am 6. September verschwindetag ?
hat sie tatsächlich das paar tage alte foto geschickt - und man dachte zunächst es sei aktuell ?
oder wars doch ein telefonanruf o.ä. ?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching
Kriminalfälle, 1.273 Beiträge, am 14.08.2026 von ikeafan
ThoFra am 29.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.273
am 14.08.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Helga W. und was ist mit ihr passiert?
Kriminalfälle, 39 Beiträge, am 01.07.2026 von clemensw
apfelkucheeen am 07.08.2025, Seite: 1 2 3
39
am 01.07.2026 »
Kriminalfälle: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
Kriminalfälle, 24.407 Beiträge, am 27.09.2026 von Ignatius
menari am 17.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1259 1260 1261 1262
24.407
am 27.09.2026 »
Kriminalfälle: Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst
Kriminalfälle, 437 Beiträge, am 20.04.2026 von Rotmilan
Vernazza2013 am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
437
am 20.04.2026 »
Kriminalfälle: Christine Schwarz aus Linz vermisst (2017)
Kriminalfälle, 89 Beiträge, am 31.05.2026 von Mickelangelo
laikaaaaa am 17.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 31.05.2026 »