Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 13:54
"Unzüchtiges Verhalten" steht nur insofern in den Genen, und ist somit vererbar, als dass Menschen eben sexuell sind. Nicht mehr, nicht weniger.
"Unzüchtig" im moralischen Sinne ist ein menschengemachtes Werturteil und wird daher natürlich nicht vererbt.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 13:58
Ich glaube Fenjala meint, dass die Menschen damals gedacht haben könnten, das Verhalten sei vererbbar.
ein paar Jahre später hat man den Leuten eingeredet "kriminelles" Verhalten sei vererbbar - und das Vagabundieren auch.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 14:04
@Frau Zimt genau so meinte ich es die Dörfler waren in manchen Dingen etwas eigen man erinnere sich nur an die Kräuter Frauen die dann gleich Hexen oder mit dem Teufel im Bunde waren


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 14:10
und mir kam es manchmal auch ein wenig wie Doppelmoral vor denn zum Abtreiben von unerwünschtem Nachwuchs waren die Kräuterfrauen dann wieder gut genug


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 14:32
@Fenjala
Ich weiß, worauf du hinaus willst.

Ein par Gedaken von mir - durchaus widersprüchliche:

Alle Hinterkaifeckler gingen in die Kirche. - Sie wären doch fern geblieben, wenn sie dermaßen abseits gestanden hätten.
Viktoria hat sich nicht geniert im Kirchenchor zu singen. Dazu würde eine besondere Dreistigkeit gehören, wenn sie es gegen aller Vorbehalte und Anfeindungen getan hätte.

Vielleicht kann man die 700 Mark so deuten: Famiie Gabriel/Gruber kauft sich frei und wird vom Priester nicht von der Kanzel aus niedergestampft. Im Gegenteil, für einen Haufen Geld, das regelmäßig zu zahlen ist, darf die Viktoria im Chor singen - und über die peinliche Sache wird nicht (offen) geredet.

Ich habe mir in diesem Fall gesagt: Alles ist anzweifelbar, aber Gerichtsurteile nehme ich für wahr.

Und trotzdem muss ich mich hier mal outen:
Was war, als sich der Gruber Andreas, der sich auf seinem Hof für den lieben Herrgott hielt, plötzlich einer peinlichen Befragung ausgesetzt sah? Wie hat er auf die (vielleicht unwahre) Anschuldigung reagiert?

Richter: Herr Gruber, gegen Sie liegt eine Anzeige vor: Sie werden bezichtigt mit ihrer Tochter in Blutschande zu leben.

Was hätte der Gruber dem Frager in die Feder diktiert? Wär er rot angelaufen und hätte "Blödsinn!" gebrüllt? - Oder hätte er aufgetrumpft und gesagt: Jawoll, mia san mia. Ich mach was ich will!

Weche Beweise gab es eigentlich in der Sache?
Und die Viktoria? Wär sie mit einem Widerspruch aus der Nummer rausgeommen?
- oder wurde sie verurteilt -weil der Fall "klar" war - egal was sie gesagt hätte?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 14:40
tja gute Frage wenn er nen Dickschaedel war haette er es abgestritten so nach dem Motto alles Schmarn und dummes Gerede und die Viktoria haette es auch nicht öffentlich zugegeben ein solches Verhalten als Mutter von 2Kindern kommt ne so gut an (Vorbild). Und würde früher nicht so manche Schandtat mit Geld ausgebügelt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 14:47
@egaht
Bitte, gerne:

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article1628318/Sittensen-Prozess-offenbart-grausame-Details.html

ein siebenfacher Mord aus dem Jahr 2007..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 14:52
@Fenjala

Oder er hätte es "zugegeben". Aus Trotz!
Vielleicht hing seine Reaktion von der Art der Fragestellung ab?

Wenn die beiden die Beschuldigung abgestritten hätten, wären sie nicht verurteilt worden.
....auf eine Anzeige hin?
Ich weiß nicht. Das konnte doch nicht ausgereicht haben.

Mir ist gerade eingefallen, dass sich die Magd Krezenz Rieger auch über die Sache ausgelassen hat.
Aber die Magd Rieger scheint vielleicht nicht die aufrechteste Zeugin gewesen zu sein. Durchaus mit Freude, anderen eins reinzuwürgen.

@egath
@gardner

Das ist a ein running gag mit euch


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 14:52
@egaht
Und hier noch einer, nur für Dich:

http://amok.wikia.com/wiki/Timm_Thode

"Timm Thode was a German who killed eight people in Groß-Campen, near Wilster, German Confederation during the night from August 7 to August 8, 1866. He was arrested several months later, sentenced to death, and executed on May 13, 1868."


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 14:56
@frauZimt
Tja, @egaht kann einfach nicht zugeben, dass er kompletten Müll erzählt hat, und ich verabscheue halt Geschwätz ohne Hintergrund.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 14:58
@gardner
Aber das könnt ihr doch per PN ausmachen. Muss doch nicht in der Öfentlichkeit sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 15:15
@frauZimt
Naja, wenn er im Thread scheinbar bewusst falsche Angaben und Theorien aufstellt, dann sollte er auch im Thread darauf hingewiesen werden und sollte er ebenfalls in dem betreffenden Thread seinen Fehler eingestehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 15:16
Ich habe mir gerade die Eintragunge in den "Gefangenenbüchern" angesehen.

Personenbescheibung Andreas Gruber:

Größe: 1,65 m
Statur: untersetzt
Haare: d´blond
Stirne: breit
Augen: braun
Nase: breit
Mund: gewöhnlich
Zähne: fehlerhaft

Leider fehlt die Kurzbeschreibung für Viktoria.

http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Dokumente:_1916_Zur_Haftstrafe_v._Gabriel_Viktoria


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 15:53
In eigener Sache ;-)

@frauZimt
@gardner
Ich muss da @gardner zustimmen. Wer den Mund im Thread zu voll genommen hat, sollte das auch im Thread zugeben. Ich hatte auch schon Situationen, in denen man ein Thema per PN klären wollte... Wer sich im Thread nicht anständig mit einem Thema und meinen Einwänden auseinander setzten kann, braucht mich per PN gar nicht erst volltexten.
Aussitzen ist eine Alternative, die natürlich nur dann funktioniert, wenn der Diskussionspartner es zu lässt. Ich bin auch recht hartnäckig und frage immer mal wieder nach.

Danke


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 15:58
Auch in eigener Sache

Das "Thema" ist für die Hinterkaifeckdiskussion völlig belanglos.
Nach dem Motto "Der Klügere gibt nach", wäre es schön, wenn sich einer von beiden zeitnah als der Klügere outen würde.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 16:01
@frauZimt
Ebenfalls in eigener Sache:
Die Behauptung wurde in Bezugnahe auf diesen Mordfall aufgestellt, also ist ihr Wahrheitsgehalt sehr wohl für diesen Thread von Belangen und zu prüfen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 16:05
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das "Thema" ist für die Hinterkaifeckdiskussion völlig belanglos.
Nach dem Motto "Der Klügere gibt nach", wäre es schön, wenn sich einer von beiden zeitnah als der Klügere outen würde.
"Wenn der Klügere immer nachgeben würde, wird die Welt bald von der Dummheit regiert"
Marie von Ebner-Eschenbach
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das "Thema" ist für die Hinterkaifeckdiskussion völlig belanglos.
Es ging um HK als "Jahrhundertverbrechen"...

Übrigens, bei mir war es Sebastian Schlittenbauer, der Ministerpräsident werden wollte und den Lenz deshalb gedeckt hat (kein Mörder in seiner Familie, sonst kein guter Kandidat für das Amt des M.-Präsident ...).
S. Schl. war eben nicht im Gespräch für den M.-Präsidenten... Ich will gar nicht wissen, wie oft der S. Schl. in Zukunft noch für diese These her halten muss, von daher ist es wichtig, solche Dinge als unwahr aufzuklären. Wenn der Schreiber nicht genung Mum hat es zu tun, tue ich es.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 16:07
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Es ging um HK als "Jahrhundertverbrechen"...
Laut @egaht ist es sogar ein Jahrtausendverbrechen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 16:24
also der Gruber will ne Waffe weil auf seinem Hof was ne den rechten Gang geht? das klingt mir nicht nach Angsthase eher nach Verteidigung wie hat man es dann doch geschafft den zu killen waren alle unter Drogen gesetzt damit sie sich nicht wehren können?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.09.2015 um 16:28
und wenn der Pfarrer recht hat in seinem Beichtgeheimniss in welchem Verhaeltnis stand der Anton Gump zur Familie Guber?


Anzeige

melden