Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

23.12.2014 um 21:02
hi,

was mich aber dennoch brennend interessieren wuerde, woher die meldung stammt ,dass damals eine rote strumpfhose mit skelletteilen gefunden wurde.

das waere doch der hammer, wenn man da etwas offizielles finden koennte.

Anzeige
melden

Der Fall Dirk Schiller

23.12.2014 um 21:24
@olli1231
Ja, das würde mich auch interessieren. Sowas erfindet man ja normalerweise nicht, an jeden Gerücht ist meist auch irgendwas Wahres dran, fragt sich hier nur "was"...

Überhaupt würde mich sehr interessieren, ob es vor Ort nicht noch Zeitzeugen gibt, die Näheres sagen können zu der Suche damals, unter welchen Umständen die stattfanden usw., und ob das Thema Dirk Schiller in der Gegend den Leuten noch bekannt ist, was darüber geredet oder spekuliert wird, was geschehen sein kann! Kommt hier jemand aus der Gegend?


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.12.2014 um 21:31
und was mich sowieso schon immer etwas wundert ist die tatsache, dass frau schiller die einzige ist

die ihren sohn per internet sucht. immerhin hat der verschollene auch noch einen vater und ich glaube

2 schwestern. und die eine war ja immerhin dabei. aber von diesen personen findest du nirgends ein statement, wirklich nirgends. und das wundert mich sehr.


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.12.2014 um 21:37
@olli1231
Am 28. Mai 2012 hat Bayernwastl folgendes in diesem Thread hier gepostet:
Der Fall Dirk Schiller 28.05.2012 um 16:17

servus

Ein sehr kompetenter Mann vor Ort hat das Rätsel gelöst.

Der Bach verlief dazumals etwas anders als heute. Er war als Sturzbach vom Gipswerk im Norden fast geradlinig angelegt um das Wasser schnell wegzubekommen. Daher war bei Hochwasser eine sehr große Fließgeschwindigkeit vorhanden. Der Bachlauf war am Unfall Tag nicht zugefroren, er führte Hochwasser. Eine Brücke/Steg gab es zu einem Feld passend nicht. Bei Reparaturarbeiten am Wehr Nebra wurde später eine rote Strumpfhose mit Knochen gefunden. Das Kind ist somit über die Thyra in die Helme, dann mit dem Wasser der Unstrut zum Wehr bei Nebra transportiert worden. Was der Mutter so auch mitgeteilt wurde.
Sie war nicht wegen "Meckern" im Gefängnis. Vor diesem tragischem Unfall hatte es bereits einen Unfall im Haus gegeben. Bei dem ein Kind zu Tode kam. Dafür war sie wegen "Vernachlässigung der Aufsichtspflicht" verurteilt worden.

Die damaligen Bachverläufe sind auf der 1974er Ostharzkarte auch klar zu sehen. Damit ist der Verlauf des tragischen Unfall für mich auch rund. Zumal zum Zeitpunkt des Unfall keiner etwas hätte ändern können. Geschweige eine Suche bei ca. 10km/h Fließgeschwindigkeit, was etwa 2,7 Meter pro Sekunde entspricht, Erfolg gehabt haben konnte. Denn nach nur einer Minute war der Bub bereits ca. 160 Meter weit abgetrieben.

servus derweil
wastl


Am 6.6.2012 schrieb Bayernwastl folgendes:

Der Fall Dirk Schiller 06.06.2012 um 16:01

servus
Da vieles zu den Ausführungen meines "vor Ort" Zeugen paßte, Wetter, Bachverläufe usw. war ich von einer überzogenen Geschichte ausgegangen.
Da nun aber weder das Standesamt Sterberegister Nebra noch Nachfolger, bzw. das Sterberegister Görlitz eine Geburts/Sterbeurkunde oder Grablage vorweisen können, wurde da gefaket. Auch findet sich in den Altakten der Kripo Nebra kein Vorgang zu einem Leichenfund ab März 1979 am Wehr.
Dagegen zeigen Fotos den Bach als zugefroren, nur den zum Wald hin gelegenen Bach als teilweise frei an. Von Hochwasser keine Spur. Das gab es erst ca. 10-14 Tage später.
Somit hat mein "vor Ort" Zeuge nur Schmarn erzählt.
Hat jemand Kontakt mit der Mutter?
servus derweil wastl


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.12.2014 um 21:43
@hopkirk

interessant, was du da schreibst. aber gibt es da auch etwas offizielles??

gerade was die ´´rote strumpfhose mit knochenresten`` angeht.

dann ware doch der fall endlich gelöst


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.12.2014 um 21:45
Und das hatte ich seinerzeit geantwortet bzw. geschrieben:

Wurden den Eltern die Knochen offiziell überstellt mit dem Hinweis, dass es sich um Dirks Überreste handelt? Das hätte ja so passieren müssen. Hatten sie die Möglichkeit, sie zu begraben? Wenn ja, wäre ein DNA-Test jetzt ja eine einfache Sache, um nachzuweisen, dass es wirklich Dirk war. Oder hat man das mit den Knochen nur so gesagt, als ein weiterer Versuch, die Nachforschungen der Eltern zu einem Ende zu bringen?

Wenn die Mutter wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Gefängnis gewesen sein soll, wieso dann zeitgleich auch der Vater? Und wieso im Bereich für "Politische"? Die Darstellung, dass beide einkassiert wurden, weil sie westdeutschen Verwandten im Rahmen eines Ungarn-Urlaubs einen Brief an das Rote Kreuz in der BRD zugesteckt haben, mit der Bitte, sich Dirks Schicksal anzunehmen, klingt mir da viel schlüssiger.

Auf jeden Fall glaubwürdiger als irgendwelche Aussagen, die ein "sehr kompetenter Mann vor Ort" von sich gibt. War wahrscheinlich auch einer auf der langen Liste der Stasi-Helfershelfer.

Für mich klingen die Einlassungen der Mutter absolut glaubwürdig. Hätte sie selbst etwas mit Dirks Verschwinden zu tun gehabt, hätte sie doch damals nur zustimmen müssen, ihn für tot erklären zu lassen, und sie wäre aus dem Schneider gewesen. Gras über die Sache und gut ist.

Vielleicht haben die Moskwitsch-Leute Dirk überfahren, in Panik ins Auto geholt und sind weggefahren. Mir leuchtet auch nicht ein, warum die Stasi ein Interesse daran gehabt haben soll, Dirk entführen zu lassen. Ob die Sache mit den offenen Fontanellen wirklich ein Grund gewesen sein kann? Ich denke eher, dass ihm was passiert ist, und die (hochrangigen) Leute, die daran schuld waren, sollten geschützt werden.


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.12.2014 um 21:48
@olli1231
Es gibt nichts offizielles. Wastl hatte das Geschwätz eines angeblichen Ahnunghabers widergegeben, dann nachgeprüft und herausgefunden, dass es wirklich nur Geschwätz war. Die Strumpfhose hat genausowenig existiert, wie dieser Honecker-Enkel Dirk Schiller ist.


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.12.2014 um 14:24
@Lara1973
naja, und dann ist da noch dieses Päarchen...


melden

Der Fall Dirk Schiller

28.12.2014 um 22:55
@Samnang
@Cathryn
@ella-ella
@martialis
@Badesalz
@Aviat0r
@rohkost
Guten Abend, möchte mich mal kurz einklinken und was dazu schreiben.
Wenn Ihr die richtigen Wetterdaten habt, dann könnt Ihr sehen, dass damals auch im Harz noch Minusgrade waren und damals 1978/1979 ein sehr harter Winter war und der Bach an dem meine Kids spielten zugefroren war.
Ja ich bin traumatisiert, aber nicht psychotisch nur weil ich mein Kind suche.
Auch meine beiden Töchter sind an der Aufklärung interessiert, nur haben sie ihr eigenes Leben und haben mir liebe Enkel bescheert.
Und wir sind eine glückliche Familie nur lassen wir die Kinder und Enkel nicht an die Öffentlichkeit um sie vor Angriffen, wie auch hier, schützen.
Mein Exmann, hat eine andere Frau nach unserer Scheidung geheiratet und diese Frau ist auf seine Vergangenheit eifersüchtig, somit tritt er auch nicht mit an die Öffentlichkeit.
Was Roberto Yanez/Honecker betrifft, habe ich ihn nicht ins Boot gebracht, sondern ein User aus dem Internet, er hatte uns lediglich die Info gegeben, dass Roberto Dirk ähnlich sieht. Und wie bei allen Hinweisen, gehen wir diesen nach. Dass heißt seit Anfang diesen Jahres ermittelt die Polizei Gifhorn. Die würden nicht neuermitteln, wenn unsere Geschichte unglaubwürdig wäre oder ich unter Verfolgungswahn leide.
Alle Euch, die sowas nicht selbst erleben musstet, denke ich, steht kein Urteil über mich zu.
Selbst kann ich lediglich berichten, was wir damals bis jetzt erlebt haben. Mit dem Blog möchte ich einen Einblick geben, was geschehen. Das von Menschen spekuliert wird über andere Menschen, glaube ich weiß jeder.
Also in diesem Sinne, wünsche ich auch alle den wenigen Zweiflern
Einen Guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr


melden

Der Fall Dirk Schiller

28.12.2014 um 23:03
Wenn Ihr persönliche Fragen habt, steh ich Eich gern jederzeit unter: kaiheidi1@gmx.de, zur Verfügung.

Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestag hat den Fall untersucht und zur Neuermittlung in Niedersachsen, bewilligt.
Das erfolgte nach 2jähriger Prüfung. Der Stand der Ermittler ist, Dirk kann dort nicht ertrunken sein. Er kann allerdings entführt worden oder einem anderen Verbrechen zum Opfer gefallen sein.
In diese neuerliche Ermittlung wurden auch mein Exmann und meine damals 6 jährige Tochter einbezogen.
Es wurde auch eine DNA von meinem Exmann genommen, damit die mit Robertos abgeglichen werden kann, da auch die Polizei der Meinung ist das es möglich sein kann.


melden

Der Fall Dirk Schiller

29.12.2014 um 00:30
@hopkirk
Danke, Du bist hier wohl der Einzige der die Sache richtig einschätzt.
Das mit der Strumpfhose habe ich im Blog beschrieben, dass es Katzenknochen waren.
Und der Zulauf zur Thyra( der zugefrorene Bach, Krummschlag), war bis auf den Grund zugefrohren.
Danke für Deinen Kommentar.
Heidi Stein( die nicht psychotische,sondern traumatisierte Mom von Dirk)


melden

Der Fall Dirk Schiller

29.12.2014 um 07:30
@Dirkvermisst
du brauchst die einschätzung von verletzenden menschen nicht auf dich zu nehmen.
du weisst, wie es war.

für dich ist wichtig zu ahnen, welcher sprache sich die zweifler bedienen.
äußern sie sich grundsätzlich neutral oder wertschätzend?
zeigen sie überhaupt je mitgefühl mit dem verschwundenen kind?
sind ihre äußerungen vorurteilsbehaftet?
bedienen sie sich der von staatsorganen der ddr gewohnten sprache?
verhalten sie sich wie ankläger?
verwechseln sie deine lebensgeschichte mit einem computerspiel, bei dem sie ounkte sammeln können, je mehr sie zerstörend auftreten?

ich verstehe deine grundhaltung, das mögliche tun, starke hinweise wissenschaftlich abklären lassen zu wollen.


3x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

29.12.2014 um 09:02
Danke für Deine Worte @tenbells. Ich habe diese Nacht auch PNs erhalten und halte es wie Du. Ich war weder unverschämt noch persönlich und es handelt sich hier um ein öffentliches Diskussionsforum.
Schrecklich wenn jemand ein Kind vermisst. Keine Frage. Aber dennoch bitte ich @Dirkvermisst mich nicht über PNs anzuschreiben.


melden

Der Fall Dirk Schiller

29.12.2014 um 09:20
@Feelee
@tenbells

Ich habe auch PNs heute Nacht erhalten und diese auch beantwortet, um einige Vorwürfe darin nicht unkommentiert stehen zu lassen. Dass mir die ganze Situation für die ganze Familie schrecklich Leid tut, habe ich hier sicher oft genug zum Ausdruck gebracht und mich immer bemüht, mich so zu äußern, dass meine Worte hoffentlich niemanden verletzen. Aber wie Ihr richtig sagt, es ist ein Diskussionsforum, und es sollte möglich sein, Fragezeichen, die bei näherer Betrachtung eines Falls auftreten, anzusprechen. Diese kann man ja auch prima wegerklären und -diskutieren. Im Grunde sind hier vor allem Menschen, die sich um den Verbleib des kleinen Dirk viele viele Gedanken gemacht haben und immer noch machen, und DAS ist es doch, was zählt und was doch auch im Sinne der Familie von Dirk ist, dass das Thema auch nach 35 Jahren nicht vergessen wurde!

@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:bedienen sie sich der von staatsorganen der ddr gewohnten sprache?
Willst du damit unterstellen, dass jeder, der kritische Fragen zu dem Fall hat, ein Ex-Stasi ist? Das mit dem Stasi-Verfolgungswahn hat hier übrigens niemand einfach unterstellt, das wurde in einem hier verlinkten aktuellen Pressebericht so geschrieben als Zitat von Frau Stein selbst. Wenn man dann noch solche Ratschläge bekommt wie den oben zitierten, muss man sich aber auch nicht wundern drüber...


melden

Der Fall Dirk Schiller

29.12.2014 um 09:34
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:du brauchst die einschätzung von verletzenden menschen nicht auf dich zu nehmen.
du weisst, wie es war.
Da hast Du wohl recht, nur leider variiert die Geschichte "wie es war" sehr stark von 1990 bis heute.

Und verletzend war in den letzten Tagen wohl keiner hier.


melden

Der Fall Dirk Schiller

29.12.2014 um 09:38
Hier wurde niemand verletzend. Wenn es so gewesen wäre, wären diese Dinge von den Mods gelöscht worden.

Hier wurde nichts unterstellt, niemand wurde persönlich angegriffen. Wir haben uns die Mühe gemacht und quasi die ganzen 35 Jahre durchgearbeitet und haben dabei festgestellt, dass sich einzelne Dinge mit den Jahren verändert haben. Dies kann normal sein. Aber man darf darüber schreiben.


1x zitiertmelden
wiwan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

29.12.2014 um 12:39
Vielefragen

Wo sind eigentlich Deine vielen Fragen zu diesem Fall ? Moralapostel, die andere belehren wollen, bedarf es hier nicht. Und nimm mal zur Kenntnis, es kann in einem Fall des ungeklärten Verschwindens eines Kindes keine verletzenden Fragen geben, das Schicksal des Kindes geht vor ?


melden

Der Fall Dirk Schiller

29.12.2014 um 18:21
Ich bitte die User, keine PN-Inhalte zu veröffentlichen. Sollte es etwas zu beanstanden geben, könnt ihr die PNs der Verwaltung melden und dann können wir über ein weiteres Vorgehen nachdenken.


melden

Der Fall Dirk Schiller

29.12.2014 um 18:58
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Hier wurde niemand verletzend. Wenn es so gewesen wäre, wären diese Dinge von den Mods gelöscht worden.

Hier wurde nichts unterstellt, niemand wurde persönlich angegriffen.
Manchmal finden die Mods nicht alles sofort, was gelöscht gehört.

Natürlich ist es verletzend, wenn mehrere User Ferndiagnosen abgeben, in denen Wahn, Psychose und dergleichen unterstellt wird, und andere ganz offen die Aussagen der Mutter grundsätzlich in Zweifel ziehen. Und nebenbei widerspricht das unseren Forenregeln, wie ihr sicher alle wisst und nur kurz vergessen habt.

Nur ein Beispiel: @olli1231 schrieb, der Winter 78/79 sei nicht besonders kalt gewesen ... dabei war das der Schneekatastrophenwinter, in dem in Norddeutschland extreme Minusgrade herrschten und Schnee und Eis erst sehr spät wieder abtauten.
Googelt doch bitte wenigstens mal, bevor ihr solchen Unsinn schreibt und damit eine Person unglaubwürdig aussehen lasst.

Dass eine Mutter nicht nur aufgrund von Fotos hin oder her entscheidet, ob ein vermisstes Kind ihres sein könnte, ist doch wohl nachvollziehbar. Fotos wurden auch schonmal falsch datiert... öfter als Wetteraufzeichnungen jedenfalls. ;)


melden

Der Fall Dirk Schiller

29.12.2014 um 19:56
Um noch einige offenen Fragen hier zu klären, dies.
Ihr versucht ja 35 Jahre zu analysieren und zu diskutieren.
Buch, Film,Fernsehen und Zeitungen, versuchen doch immer nur ein Bruchteil darzustellen von dem Geschehen. In einem Fernsehbericht, der vielleicht höchstens 4-5 Minuten geht oder ein Interview, kann doch garnicht alles umfassend erklärt werden. Beim Fernsehen zu Beispiel wird viel zurechtgeschnitten und nicht immer von den Redakteuren der Wert auf erzähltes gelegt. In den Interviews, werde ich natürlich von meiner Angst vor der Stasi erzählen, dass heißt doch aber nicht dass ich Verfolgungswahn habe.
Ihr könnt gern diskutieren und vielleicht kommen, da auch mal gute Ideen für die Suche nach Dirk oder andere geraubte Kids der DDR, aber versucht nicht die Opfer in ein falsches Licht zu stellen.
Auch die Sache mit der DNA von Roberto werden wir weiterverfolgen, da wir auch jedem anderem Hinweis nachgehen werden. 100 sind da wohl hochgegriffen, aber wir werden mit der Polizei jeden Hinweis prüfen.Das würde jeder von Euch auch, wenn er in unserer Situation wäre.
Aber Danke, dass Ihr um die Sache diskutiert, so bleibt unsere Suche am Leben. Euch allen einen Guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr Heidi Stein und Familie
Wer Fragen hat, kann mich gern per Mail anschreiben unter: kaiheidi1@gmx.de


Anzeige

melden