Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 11:50
@diegraefin
ja, das stimmt wohl.... aber als DDR Bürger konnte man das wohl schon unterscheiden.

in der DDR gab es auch nicht so viele PKWs, nur 3,7Millionen...
Die Zahl der zugelassenen Kraftfahrzeuge in der DDR betrug im Herbst 1988 7,5 Millionen, davon waren 3,7 Millionen PKW. Etwa 95 Prozent dieser Fahrzeuge befanden sich in Privatbesitz. Die Einwohnerzahl der DDR betrug im Jahr 1989 etwa 16,6 Millionen.
Quelle:Wikipedia: Verfügbarkeit von PKW in der DDR

@hopkirk
Danke... steht wahrscheinlich im Buch denke ich. Hast du das Kennzeichen?

Anzeige
melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 11:55
SE-49-28


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 12:07
Na, das sollte zumindest rauszufinden sein, auf wen das Fahrzeug damals zugelassen war. Wenn es eine Behörde war (was ich annehme), wird es aber sicher schwerer, rauszufinden, wer an dem Tag gefahren ist, es sei denn, der Wagen stand immer nur einer bestimmten Person zur Verfügung.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 12:15
/dateien/48737,1419938142,Buch Dirk SchillerOriginal anzeigen (3,9 MB)Hier ist die betreffende Seite aus dem Buch "Wo ist Dirk" von Ines Veith:


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 12:24
@hopkirk
danke schön . Frage mich jetzt allerdings ob das Kennzeichen SF oder SE am Anfang hatte. SF konnte ich nämlich nicht finden.
SE würde bedeuten dass der PKW aus Leipzig, S, kommt und das E bedeutet Sonderfahrzeug.


Wikipedia: Liste der Kfz-Kennzeichen der DDR (1953–1990)

ein 74er Moskwitch

Wikipedia: Moskwitsch#mediaviewer/File:Moskvich green front.jpg


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 12:28
/dateien/48737,1419938889,Buch Dirk Schiller 2. SeiteOriginal anzeigen (3,5 MB)@tenbells
Das mit dem Sonderfahrzeug wird schon hinkommen. Hier noch die Seite, wo die Abfahrt des Moskwitsch und das Verladen der Einkäufe erwähnt ist.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 12:31
Habe gerade gesehen, dass das Buch nach wie vor bzw. wieder erhältlich ist. Ein Tipp für alle, die sich ernsthaft für den Fall interessieren.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 12:33
@diegraefin
Auch nachdem ich die Artikel gelesen habe, und vor allem nach dem, was Frau Stein uns schrieb, halte ich die Diagnose "Stasi-Verfolgungswahn" für bestenfalls sehr ungenau und frage mich, inwiefern man darauf hin alle ihre Erinnerungen, ihr Vorgehen und ihre Fragen unter dem Aspekt abtun kann, wie es in manchen Beiträgen getan wurde (die nun gelöscht sind).
Darum ging es mir.

Viele Stasi-Opfer, zumal die, die dafür auch noch im Gefängnis saßen, sind lange Zeit traumatisiert und ich kenne einige, deren Weltbild und Seelenleben alleine durch die Lektüre ihrer Akte schwer erschüttert wurde.
Das mindert aber nicht ihr tatsächliches Erleben und vor allem: die Verfolgung, Bespitzelung und auch das Wegnehmen von Kindern hat ja tatsächlich stattgefunden.
Wenn das Opfer nun nach Jahren immer noch Schweißausbrüche und in anderen Fällen auch andere Symptome von Traumatisierung zeigt, bedeutet das nicht, dass automatisch alles, was sie erzählen, einem Wahn entspringt. Im Gegenteil basiert die Traumatisierung ja auch realen Erlebnissen, anders als bei der Psychose, die quasi aus dem Nichts entstehen kann.

Diese Ferndiagnose hinsichtlich der Einordnung von Wahrnehmungen und der Möglichkeit, dass Dirk noch lebt, kann hier deshalb nicht zugelassen werden.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 12:37
@FF
Da gebe ich dir Recht und für mich ist dieses Thema hier auch abgehakt. Wie gesagt, Frau Stein hat mein vollstes Verständnis und Mitgefühl, und mit der Hintergrundgeschichte hätte wohl jeder Mensch danach einen Stasi-"Verfolgungswahn", wenn man es denn so nennen will (ich denke eher, es ist ein grundsätzliches Misstrauen diesem Staatsapparat gegenüber, welches ja auch mehr als verständlich ist nach dem Erlebten).


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 12:42
@hopkirk
ich habe das Buch schon vor 10 Tagen bestellt, allerdings wahrscheinlich durch die Feiertage, noch nicht bekommen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 12:47
Ich hatte mich nur gewundert, als ich es mir gekauft habe, war es nur antiquarisch zu erhalten. Gut, dass es jetzt wieder verfügbar ist. Das Thema ist so komplex, dass es in Zeitungsartikeln und Filmbeiträgen nur sehr unzureichend wiedergeben werden kann. In der zweiten von mir eingestellten Buchseite wird auch deutlich, dass die Abfahrt des Moskwitschs und Dirks Verschwinden zeitlich genau zusammenfallen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 12:49
Ich habe das Buch auch gesucht, aber ich finde nur gebrauchte Versionen, als Neuware hab eich es im Buchhandel nicht gefunden. Muss man es dann direkt beim Verlag bestellen?


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 12:50
Ich habe bei Amazon Wo ist Dirk eingegeben, und das Buch ist als neu verfügbar gelistet.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 12:54
@diegraefin
ich habe es mir gebraucht gekauft.


@hopkirk
ich muss mich selbst verbessen... Das E im Kennzeichen bedeutet nicht nur Sonderfahrzeug

S = Leipzig

SE = Kreis Delitzsch

SF = Kreis Döbeln


1x verlinktmelden

Der Fall Dirk Schiller

02.01.2015 um 17:16
Morgen, 03.01.2015, 19:05 Uhr, kommt auf RTL, Explosiv-Weekend ein neuer Beitrag über den Fall Dirk Schiller !!


melden

Der Fall Dirk Schiller

02.01.2015 um 17:21
Zunächst wünsch ich Euch ein gutes neues Jahr 2015.
Hier ein kurzer Hinweis für morgen 03.01.2015

Morgen 19.05 kommt bei RTL Explosiv ein Beitrag um Dirk. Auf Spurensuche

Werde die nächsten Tage wieder vorbei schauen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

02.01.2015 um 18:59
Ich finde es erstaunlich, dass man ihr diesen Verfolgungswahn jetzt anlastet.

Ich verstehe voll und ganz, dass man so reagiert, wenn man das hinter sich hat. Und einige Zeit hatte der Verfolgungswahn vielleicht ja auch einen realen Hintergrund.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es manchmal in der Realität so ist, wie in manchen Filmen. Derjenige hat recht, aber es klingt alles so abstrus, dass demjenigen niemand glaubt.


melden

Der Fall Dirk Schiller

02.01.2015 um 20:42
@Katinka1971
Niemand lastet ihr was an, das wurde doch nun wirklich genug erklärt, ich weiß nicht, was es da nun immer noch misszuverstehen gibt.


melden

Der Fall Dirk Schiller

02.01.2015 um 21:57
Warum muss man immer weiter rühren? @Katinka1971
Es wurde geklärt und gut ist. Frau Schiller sowie auch wir möchten sehr gerne, dass das Schicksal von Dirk aufgeklärt wird. Somit haben wir das selbe Ziel.


melden

Der Fall Dirk Schiller

03.01.2015 um 00:08
Dirk kann durchaus leben. Der Familie viel Kraft.
Habe mir das Buch bestellt, werde mich nun erstmal einlesen, bis dahin


Anzeige

melden