Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 11:12
@Dirkvermisst
@tenbells

Die Künstlerische Freiheit in Anführung zu setzen ist alarmierend.
Vermutlich sind die Äusserungen auf mich gemünzt,schliesslich war Boltraffio ein Schüler Leonardos.
Und so schlecht warendie beiden nun auch wieder nicht.
Künstlerische Freiheit ist keine Sache,Ding oder Gegenstand den jemand in Zweifel zu ziehen hat.
Das wollte ich noch gesagt haben ohne mich hier weiter einmischen zu wollen.

Anzeige
melden
wiwan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 11:19
Dirkvermisst

Hat Sie die Feuerwehr eigentlich darüber aufgeklärt, was das sinnlose Gehacke im Eis bedeuten sollte, wenn es denn gar keine Löcher oder andere Möglichkeiten zum Hineinfallen gab ? Vielleicht gibt es ja dafür eine plausible Erklärung ?


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 11:26
@wiwan

Die Fragestellung ist ein bischen irreführend.
Wer ist mit Siegemeint?


melden
wiwan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 11:36
Boltraffio

Nein, so irreführend auch wieder nicht, denn unter Dirkvermisst schreibt Frau Stein selbst, und sie habe ich angeredet.


melden

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 15:35
Ja da mögen Sie recht haben, allerdings lebten wir in der DDR da gab es außer der Polizei keine Ermittler oder Detektive. Zum anderen haben wir alles zur Anzeige gebracht nur hat die Staatsanwaltschaft Sangerhausen nicht richtig ermittelt, dass haben wir allerdings erst nach Akteneinsicht und Grenzöffnung das erfahren und müssen jetzt mit anderen Mitteln der Sache nachgehen.
Die Kinder haben nicht an dem zugefrorenen Fluss Thyra gespielt, sondern an dem kleinen durchgefrorenen Bach Krummschlag.
Die Polizei in Niedersachsen ermittelt ja erst seit Herbst2014, da auch die nur schwerlich nach länger Zeit an die Stasi- und Ermittlungsakten kamen. Was da jetzt mit den Schwärzungen passiert, weiß ich nicht. Das muss jetzt abgewartet werden.
Viele Jahre mußten's wir uns ja mit den Gegebenheiten arrangieren und natürlich alles Hinweisen nachgehen, auch dem Hinweis mit dem Honeckerenkel.


melden

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 15:51
@Dirkvermisst

Hast du eigentlich mal versucht, dich in Hypnose an den Tag des Geschehens zurückversetzen zu lassen und zu gucken, ob du dich dann noch an irgendwelche Details erinnerst, die dir vielleicht in der ganzen Aufregung des Tages nicht so richtig bewusst geworden sind und dank Kurzzeitgedächtnis nur noch im Unterbewusstsein abrufbar ist? Ich muss da gerade an einen Fall denken, wo ein Zeuge sich in Hypnose erst an Details eines Unfalls erinnern konnte, die dann auch zur Aufklärung führten (Stichwort Fahrerflucht). Ich könnte mir vorstellen, dass da doch gerade hier im Fall nach so langer Zeit einige Details zum Vorschein kommen könnten, auch was um dich herum von den Leuten gesagt wurde u.ä.! Du warst ja in dem Moment in einer totalen Ausnahmesituation, ich stelle es mir vor, dass man in dem Moment als Mutter wie eine Art Tunnelblick hat und dann auch nicht mehr wirklich alle Details aufnehmen kann, was um einen herum geschah, weil man ja die ganze Zeit nur darauf gepolt ist, das Kind zu finden.

Erinnerst du dich z.B. noch daran, ob die Schneedecke noch total geschlossen war, oder gab es nur noch Schneeflecken, zwischen denen auch spurlos jemand gekommen und gegangen sein kann? Wo endeten Dirks letzte Spuren, ließ sich das nachvollziehen oder waren zu viele Spuren durcheinander? Hätte es sich entfernende Spuren geben MÜSSEN, wenn er weggelaufen wäre? Wäre Dirk vom Typ her ein Kind gewesen, was sich außer Sichtweite begibt und allein auf Entdeckungstour gehen würde über eine weitere Strecke? Ich habe zwei Kinder, mein Sohn war in dem Alter total anhänglich und wäre nie allein außer Sichtweite gegangen, meine Tochter war dagegen so entdeckungsfreudig, dass man sie am Liebsten an die Leine genommen hätte. Wie war Dirk?


melden

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 16:03
Ich finde die Idee mit der Hypnose gar nicht mal so schlecht. @diegraefin

Wenn man mal überlegt, wie lange der Tag her ist. Vieles verwischt sich. Es kann aber auch sein, dass Frau Stein unbewußt Dinge gesehen bzw. registriert hat, woran sie nicht mehr dachte, als Dirk verschwand. Es erschien unwichtig und das Hirn sortiert diese dann aus. Aber bei einer Hypnose kann man solche Vorkommnisse bzw. Situationen wieder hervor rufen.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 16:07
@Feelee
Das denke ich auch. Wenn ich an traumatische Erlebnisse in meinem Leben zurückdenke, erinnere ich mich an viele Details nicht, weiß manchmal gar nicht, wie / mit wem ich dann von A nach B gekommen bin, geschweigedenn was die Leute um mich herum gesprochen oder mir gesagt haben. Man ist so mit FÜHLEN und Panik beschäftigt, dass man gar nicht mehr alles aufnehmen KANN in so einer Situation.

Und nachdem ich letztens das von diesem Unfallflucht-Fall las, wo ein Augenzeuge hypnotisiert wurde und sich tatsächlich dann in Hypnose wieder an das Kennzeichen erinnern konnte und bestimmte Details des Unfallwagens (Aufkleber auf der Heckscheibe u.ä.), fiel mir das hier wieder ein, denn wie dieser Fall zeigt, kann sowas ja wirklich funktionieren und ist kein "Hokuspokus". Aber natürlich wäre das Ganze auch belastend, als Mutter sich noch mal an einen der schlimmsten Tage des Lebens zurückversetzen zu lassen.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 16:08
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich finde die Idee mit der Hypnose gar nicht mal so schlecht. @diegraefin

Wenn man mal überlegt, wie lange der Tag her ist. Vieles verwischt sich. Es kann aber auch sein, dass Frau Stein unbewußt Dinge gesehen bzw. registriert hat, woran sie nicht mehr dachte, als Dirk verschwand. Es erschien unwichtig und das Hirn sortiert diese dann aus. Aber bei einer Hypnose kann man solche Vorkommnisse bzw. Situationen wieder hervor rufen.
Nun,es ist sicher nicht ganz leicht zu ertragen,wenn man als Betroffene nach so langer Zeit,noch einmal mit der vollen Wucht der Ereignisse konfrontiert wird,meine Meinung.


melden

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 16:11
Sagen wir mal so, die Hypnose und damit die verbundene Erinnerung wird sehr schmerzhaft sein. Keine Frage. Aber wie ist denn Frau STeins momentaner Gefühlsstand? Die arme Frau leidet nun seit 35 Jahren. Tagtäglich wird sie mit diesem einen Tag konfrontiert. Es geht ihr doch nicht wirklich besser seit damals.

Somit würde ich, ich betone: ich würde das in Erwägung ziehen. Es muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Aber ich denke, dann lieber alles nochmal erleben und evtl. der Lösung einen Schritt weiter sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 16:14
@jacon
Ja, sag ich ja, es ist sicher schwer, sich zu sowas zu entschließen. Aber Frau Stein beweist seit 35 Jahren schon so eine Kraft und Ausdauer, die ich beispiellos finde - mir ist kein Fall bekannt, in dem Eltern so viele Jahre so vehement am Ball geblieben sind in der Öffentlichkeit, selbst im Fall Madeleine McCann ist Ruhe eingekehrt inzwischen, wo die Eltern ja auch eine beispiellose Medienkampagne in Gang gehalten haben jahrelang. Von daher denke ich, wenn jemand die Kraft dazu haben kann und vor allem den Willen, das zu durchstehen, dann eine Frau wie Frau Stein. Ich könnte mir darüber hinaus auch vorstellen, dass das etwas ist, was man vielleicht sogar selbst WILL, weil man sich doch eh seit Jahrzehnten immer wieder den Kopf zermartert darüber und versucht, jedes Details noch mal genau zu vergegenwärtigen. Ich glaube, es gibt bei Hypnose auch die Möglichkeit, sich nicht EMOTIONAL zurückversetzen zu lassen, das ist z.B. auch der Fall wenn Menschen sich in ihre schlechte Kindheit zurückversetzen lassen, um sich zu erinnern, die würden ja sonst verrückt werden, wenn sie die Traumata da alle auch emotional noch mal durchleben müssten.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 16:59
@diegraefin

Hypnose ist sicherlich ein probates Mittel,um Erinnerungen aufzufrischen.
Aber besteht nicht auch die Möglichkeit daß das Ergebnis der Hypnosesitzung(bewusst) falsch wieder gegeben wird?
Der Hypnotiseur hat viel Einflussmöglichkeiten,wenn er sich vor der Sitzung eingehend mit dem Fall Dirk befasst.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 17:11
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Sagen wir mal so, die Hypnose und damit die verbundene Erinnerung wird sehr schmerzhaft sein. Keine Frage. Aber wie ist denn Frau STeins momentaner Gefühlsstand?
Die arme Frau leidet nun seit
Jahren.
Tagtäglich wird sie mit diesem einen Tag konfrontiert. Es geht ihr doch nicht wirklich besser seit damals.

Somit würde ich, ich betone: ich würde das in Erwägung ziehen. Es muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Aber ich denke, dann lieber alles nochmal erleben und evtl. der Lösung einen Schritt weiter sein.
Die Frage ist eventuell:Wie es beginnen?


melden

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 18:53
@jacon
Es muss natürlich jemand sein, der integer ist, ein freischaffender Hypnosetherapeut z.B., der handelt IMMER im Sinne des Patienten und wenn Frau Stein schlau ist, macht sie ihn vorher nicht drauf aufmerksam, dass der Fall in Bild, Buch und Ton schon mehrfach googlebar ist, dann wird er sicher auch nicht vorher forschen und sich davon beeinflussen lassen... wobei, außer dass er dann weiß, worum es genau geht, welche Beeinflussung soll er dadurch bekommen, die negativ wäre für Frau Stein? In so einem mehr als tragischen Fall würde doch jeder normale Mensch helfen wollen, ohne böse Hintergedanken.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 19:17
@diegraefin

Wenn sich Frau Stein z.B.für eine Hypnose entscheidet,wird sie sagen müssen was sie sich davon erhofft.
Eine Therapeutin oder ein Therapeut muss in gewissem Umfang vorbereitet sein.
Ich denk mal eine Sitzung ohne Vorgespräch ist zwecklos.


melden

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 19:19
Aber Frau Stein könnte darum bitten, dass der Hypnotiseur nicht selber im Internet recherchiert. Er soll sich auf die Dinge beschränken, die Frau Stein ihm soweit erklärt, wie benötigt.


1x zitiertmelden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 19:29
@Feelee

Bei einer Hypnosebehandlung gibt man iwo die Macht an die Behandelnde Person ab.
Zitat von FeeleeFeelee schrieb: Er soll sich auf die Dinge beschränken, die Frau Stein ihm soweit erklärt, wie benötigt.
Dabei kann Frau Stein ein unbabsichtigter Fehler unterlaufen,und das Ergebnis wäre im schlechtesten Fall nichtssagend.


melden

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 20:01
@jacon
Nein, man gibt nicht die Macht ab, das sind Ammenmärchen. Man ist bei der Hypnose bei vollem Bewusstsein, nur die Verbindung zum Unterbewusstsein wird geöffnet, sodass man darauf auch Zugriff hat. Dass jemand was unter Hypnose macht oder sagt oder denkt, was er nicht auch so machen oder sagen oder denken WOLLEN würde, sind Einschätzungen über die Hypnose, die wir dem Zirkus und Varietevorstellungen zu verdanken haben.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 20:05
@diegraefin

mit Hypnose habe ich pers. keine Erfahrungen,und stellte mir das so vor wie ich schrieb.
Aber Danke für Deine Hinweise.


melden

Der Fall Dirk Schiller

06.01.2015 um 22:14
@jacon
Mein Mann hat mit Hypnosetherapie seine Flugangst behandelt, daher kenn ich mich da ein bisschen aus, das machen richtig zugelassene Psychotherapeuten und der Patient befindet sich in einem bewussten Dämmerzustand, bekommt alles mit, kann sprechen, hören, nur sehen tut er in der Zeit in sein Inneres (Erlebtes vor dem geistigen Auge noch mal anschauen und wie ein Beobachter erzählen, was er sieht). Die das machen, müssen eine staatliche Zulassung haben, sind nur dann seriös und nehmen ihren Beruf entsprechend ernst wie jeder andere Psychotherapeut incl. Schweigepflicht etc.


Anzeige

melden