Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 19:32
@tenbells
du sagst mit recht
Ich finde es mehr als verständlich das man sich fragt wie man 2 kleine Kinder alleine dort spielen lassen konnte nur weil man mit einer Gurke beschäftigt war.
Da kann man von Glück reden das nicht beide Kinder verunglückt sind.
ich gehe im augenblick der hypothese nach, sowohl die gurkengeschichte, als auch das gerücht, der vater habe behauptet, man wäre im auto zärtlich gewesen, seien schutzbehauptungen.

Anzeige
melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 19:34
@vielefragen
Und was denkst du, ist statt Gurken und bzw. oder Schmusen wirklich geschehen, was durch solche Schutzbehauptungen verdeckt werden soll?

Der Gedanke mit dem Schmusen kam mir nach Lesen des Görlitzer Vermisstenprotokolls vom 13.03.79 übrigens auch.


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 19:40
@diegraefin
wenn sie bereits am parkplatz befürchten mussten, die beiden im moskwitsch wären hinter der familie her, kann es ihnen in der panik sinnvoll erschienen sein, die kinder in der natur auf vermeintlich sicherem platz zu parken, und selbst über einen schleichweg zum parkplatz zurück zu gehen. um dort etwas zu erledigen.

als dann das kind verschwand, bestätigte es in der theorie ihre vorherige, begründete angst, man wäre schon hinter ihnen her.


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 19:45
@vielefragen
aber davon war doch nie die Rede das sie sich vorher verfolgt fühlten. Es war ja auch zum Anfang nie die Rede davon das Dirk entführt wurde, sondern das er sich verlaufen hat oder ertrunken ist, und trotzdem hat die Familie die Suche abgebrochen und ist am nächsten Tag nach Hause gefahren.

und ich denke nicht das ein Waldgebiet, an einer Landtrasse mit 2 Bächen ein vermeintlich sicherer Ort für 2 kleine Kinder ist. Selbst wenn mich der Teufel in Person verfolgen würde, würde ich meine Kinder dort nicht parken.


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 19:45
@vielefragen
Hä? Wenn ich mich verfolgt fühle, dann lasse ich meine Kinder nicht aus den Augen, packe die ganze Familie ins Auto und mach, dass ich wegkomme.

Außerdem macht so eine "Schutzbehauptung" doch gar keinen Sinn, denn das Verfolgtfühlen würde ja die weiteren Vorwürfe bestätigen.


melden
wiwan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 02:45
@vielefragen

Hast Du Dich schon mal mit der Alientheorie beschäftigt, die ja auch sehr naheliegend ist.
Oder mit diesen mysteriösen Damen vom Hexentanzplatz ? Das wäre auch eine Möglichkeit.

@Lara1973

Sonst gut formuliert, aber nimm auch Du der Richtigkeit halber zur Kenntnis, es waren laut Frau Stein früher 5 grüne Gurken und jetzt 2 grüne Gurken.

@diegraefin

Sollte sich das mit der Rumschmuserei bestätigen, wirft das ja ein völlig neues Licht auf diesen Fall,
dann ist die gesamte Schilderung des Ablaufes an der Höhle anzuzweifeln. Man sieht, wie wichtig es ist, daß die Gifhorner Polizei Herrn Schiller erneut befragt. Auch wenn zunächst noch keine rechtliche Konsequenz zu sehen ist.

@jacon

Was ist eigentlich aus der Einschätzung dieser Wissenschaftlerin geworden ?


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 06:07
@wiwan
ich beschäftige mich nicht mit übersinnlichem, sondern ausschließlich mit vergleichbaren, gelösten fällen, wo ein kind auf teils zugefrorenem boden/halb zugefrorenem wasser binnen sekunden aus den augen verschwand, aber nicht ertrunken gefunden wurde.

im gegensatz zu euch setze ich nicht die lösung voran; ich sammle für jedes szenario vergleichbare fälle.

persönlich habe ich während der ganzen zeit eine einschätzung, die sagt mir, dass die gurkengeschichte den erzählbaren teil einer mir noch unbekannten szenerie darstellt.

die behauptung einer schmuserei im auto ist mir nicht erklärung genug, zumal sie nur auf einem gerücht in einem forum gründet. vielleicht handelt es sich um eine rolle im drehbuch, möglicherweise um ein echtes interview, aber eine schilderung einer szene an einem anderen tag. ich sehe das ungeschnittene filmmaterial nicht.

@diegraefin
du entwirfst plausibel, wie eine entführungsgeschichte eine mutter entlasten könnte.


ich halte dagegen, auf die dauer ist es wesentlich leichter, behaupten betroffene, sich mit einer abgeschlossenen sache, dem tod eines menschen abzufinden, als mit der ungewissheit.

frau stein meint anscheinend, sie kenne ihre tochter. diese sei sich sicher, ihren bruder eben vor der brücke noch gesehen zu haben. nimmt man die kurve vor der straße zur brücke als verschwindepunkt an, ergeben sich weitere möglichkeiten.

selbst dann, wenn die gurkengschichte und die schmuserei stattgefunden hätten, ergibt sich kein grund, sofort und ohne prüfung der örtlichen gegebenheiten anzunehmen, das kind könne nur dem bachlauf bis zur thyra gefolgt sein, eine andere möglichkeit sei nicht mal anzudenken.

zum vergleich bringe ich das verschwinden nacheinander mehrerer tiere eines bauernhofes von einer überzäunten, mit zaun überspannten wiese. nach oben konnten sie nicht verschwunden sein, nach der seite auch nicht. ihre artgenossen fressen kein fleisch, und schon gar keine knochen.
im teils zugefrorenen bachlauf tauchten ihre körper aber nicht auf.
die lösung war verblüffend.

ich denke oft an eine frühere freundin, die mir eines tages erzählte, sie konnte an einer lebensentscheidenden prüfung nicht teilnehmen, weil alle kinderbetreuungsmöglichkeiten ausfielen.
sie fand sich damit ab, aber im impuls habe sie ihren sohn gepackt, und in die natur an eine für fremde nicht gut einsehbare stelle gebracht, wo er zwar nicht allein, aber ohne eltern war, dann sei sie zur uni gefahren. mir fiel bei der schilderung das herz in die hose.

das schicksal bestraft ein solches szenario nicht zwingend sofort mit tod. das kind lebt, ist heute eine schöner, liebenswerter mann. er betont, er habe damals genau gewusst, er müsse sitzenbleiben bis die mama wiederkomme. es wäre die richtige entscheidung gewesen, weil es ihm ein aufwachsen in guten materiellen verhältnissen ermöglichte.
damals war er kleiner als frau steins tochter zum zeitpunkt von dirks verschwinden.

warum man mit frau schiller in einigen foren rüde und besserwisserisch umgeht, liegt sicher nicht in der mangelnden intellektuellen fähigkeit der user begründet, sondern am unwillen, eine analytische denkweise zu pflegen, tatsachen und gegebenheiten zu sammeln, sich die geschichte bis zum schluss durch den kopf gehen zu lassen, und erst dann mehrere plausible szenarien übrigzulassen, wovon man eines favorisieren darf mit entsprechender begründung.

vielen geht es aber um die chance, durch foren zu ziehen, als gruppe aus noch kleineren foren geschichten von verzweifelten eltern ausfindig zu machen, und dort zu schreiben, dass sie selbst natürlich alles besser machen, ihnen könne nichts vergleichbares geschehen, sie wären die guten, die besseren:

selbsterhöhung auf kosten schicksalsgeplagter.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 06:31
@vielefragen
Nur eine Frage, die zum Nachdenken anregen soll: hätte diese Frau ihren kleinen Sohn auch in den Wald gesetzt, um zur Uni zu fahren, wenn sie zuvor bereits 2 Kinder durch den Tod verloren hat?


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 06:38
@Feelee
die frage nach der moralischen grundhaltung einer mutter hat mit dem fortlauf des geschehens im fall dirk nichts zu tun, denn der tod eines kindes wäre nicht die gerechte strafe für eine falsche sichtweise der mutter.

es geht nur um tatsachen.
wo sonst als in der thyra kann das kind abgeblieben sein, und warum schließt man die anderen möglichkeiten aus, obwohl man keine leiche fand?


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 07:11
Solange Dirk nicht gefunden wird, bleibt wohl alles offen!
Zum Glück, ist Familie Stein damals nicht in die gleichen Mühlen geraten... wie die Familie der verschwundenen Maddie McCann ...


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 07:29
Ich habe durch einige User mir ein ganz gutes Bild von dem Tag machen können. Inkl. Wetterdaten, geografische Lage vor Ort, Stasizusammenhänge, Verhalten der einzelnen Angehörigen etc.

Dies ergibt für mich ein Bild. Anfangs habe ich mich gegen meine eigene Meinung gesträubt. Ganz ehrlich, ich hatte ein schlechtes Gewissen. Ich sagte mir, dass kann nicht sein, dass ich diese Gedanken habe.

Aber die Fakten, die einzelnen Puzzleteile ergaben einfach für mich ein anderes Bild. Und nun habe ich für mich ein Ergebnis.

Ich bin aber auch tolerant den anders Denkenden gegenüber. Wenn einer eine andere Meinung in diesem Fall hat, ist das ok. Jeder muss mit den uns bekannten Quellen, Fakten und anderen Informationen zu einer eigenen Meinung kommen. Die einen kommen eben auf die Stasi oder auf eine Entführung. Die anderen kommen eben auf ein anderes Ergebnis.

Ich würde zu gerne einmal die Sichtweise von der Tochter Silvia wissen und auch von Dirks Vater. Leider, natürlich zu ihrem eigenen Schutz, halten sie sich von der Öffentlichkeit fern. Aber mich würde ihre Meinung interessieren. Wie sie die Dinge sehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 08:00
@Feelee
ich kann sagen, dass ich unter mehreren möglichkeiten eine favorisiere, aber ich sehe nicht, wie man angesichts der unklarheiten nur auf ein ergebnis kommen könnte.
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich würde zu gerne einmal die Sichtweise von der Tochter Silvia wissen und auch von Dirks Vater. Leider, natürlich zu ihrem eigenen Schutz, halten sie sich von der Öffentlichkeit fern. Aber mich würde ihre Meinung interessieren. Wie sie die Dinge sehen.
absolut richtig.


mich würde der damalige beruf des vaters interessieren. was in seinem betrieb gebaut wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 08:45
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:die lösung war verblüffend.
Was war denn die Lösung?

Und warum hat deine Freundin den Sohn nicht einfach mit zur Prüfung genommen, wenn er so lieb ist, dass er die ganze Zeit ruhig sitzen bleibt? Oder ihn wenigstens im Auto sitzen lassen und warten mit Chips, Getränken und ein paar Bilderbüchern? Muss ich nicht verstehen, warum sie ihn stattdessen lieber irgendwo allein im Wald ausgesetzt hat, oder?
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:mich würde der damalige beruf des vaters interessieren. was in seinem betrieb gebaut wurde.
Der Vater war Kraftfahrer in einem Braunkohlewerk, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 08:54
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Und warum hat deine Freundin den Sohn nicht einfach mit zur Prüfung genommen, wenn er so lieb ist, dass er die ganze Zeit ruhig sitzen bleibt? Oder ihn wenigstens im Auto sitzen lassen und warten mit Chips, Getränken und ein paar Bilderbüchern? Muss ich nicht verstehen, warum sie ihn stattdessen lieber irgendwo allein im Wald ausgesetzt hat, oder?
sie hat es nicht getan. ihn nicht mitgenommen. unvorstellbar.


von belang für den thread dirk schiller ist, dass es gut ausgehen kann, wenn kinder unbeaufsichtigt sind.
als dirk weg war, hätten die einsatzkräfte deshalb nicht nur vom möglichen ertrinkungstod ausgehen dürfen, wenn es ordentlich zuging.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Was war denn die Lösung?
eine vorher nicht sichtbar gewesenes loch in der erde. es war oberflächlich verwachsen gewesen.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 12:04
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:von belang für den thread dirk schiller ist, dass es gut ausgehen kann, wenn kinder unbeaufsichtigt sind.
Ja klar kann das gut ausgehen, sieht man ja an Hänsel und Gretel. Das ist allerdings nur ein Märchen und als Eltern wäre mir das Risiko im realen Leben einfach zu groß, es drauf ankommen zu lassen. ;) Normalerweise verlassen Eltern sich auch nicht aufs Glück, was die Obhut ihrer Kinder betrifft, vor allem, wenn das Glück einen da schon mal schmerzlich im Stich gelassen hat vorher. Wenn deine Freundin das wirklich so gemacht hat, hat sie in meinen Augen einen Knall, sorry, aber ich sag's, wie ich's empfinde. Der arme kleine Kerl in dem Alter mutterseelenallein da für Stunden, ich frage mich, wie sie sich unter den Umständen überhaupt auf ihre Prüfung konzentrieren konnte...


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 12:32
@diegraefin
Ich finde es auch unglaublich, dass man überhaupt auf solch eine Idee kommt ein Kind im Wald auszusetzen!
Wäre es schief gegangen, Prost malzeit... So ein Handeln, fällt eindeutig in dem Bereich der Kindeswohlgefährdung - auch wenn's gut ausgegangen ist!

Ich würde noch nicht mal unseren Hund irgendwo im Wald anbinden und alleine zurücklassen nur weil ich grade mal nicht weiß wohin mit ihm! Unfassbar...


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 12:44
@Lara1973
Ja, ich kann es echt überhaupt nicht nachvollziehen, wie man auf so eine Idee kommen kann. Allein in der Wohnung lassen oder im Auto wäre schon mehr als grenzwertig in dem Alter, aber selbst DAS wäre im Zweifelsfall immer noch die Naheliegendere und bessere Lösung gewesen. Wenn ich meinem Kind zutraue, allein im Wald auf mich zu warten, dann kann ich ihm doch erst recht zutrauen, dass es Zuhause allein brav wartet auf mich - da wäre es immerhin in seiner gewohnten sicheren Umgebung und müsste keine Angst haben! Man könnte ihm den Fernseher anmachen oder das Radio, essen, trinken, Spielzeug geben und meinetwegen es in seinem Zimmer einsperren, damit es sich in Abwesenheit nicht irgendwo verletzen kann. Ich bin fassungslos, auf was für Ideen manche Leute kommen, statt das Naheliegendste zu tun! Und das dann anderen auch noch erfolgreich verkauft bekommen nach dem Motto "was sollte ich denn sonst tun"? So einen Prüfungstermin kennt man doch WOCHEN vorher schon, da sorge ich doch rechtzeitig für eine Betreuungsmöglichkeit!


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 15:11
@diegraefin
@Lara1973
merkt ihr, dass ihr auf die erzählung genau gleich reagiert wie bei der dirk schiller sache? hr unterhaltet euch ständig über mütter, über deren versagen, und um wieviel besser ihr es wisst.

aber das ist nicht das thema,wenn ein kind gesucht wird. da muss man wegschauen wollen von der mutter zum kind hin. retter dürfen nicht während des einsatzes über die eltern moralisieren, sonst machen sie ihren job nicht richtig.

mich interessiert wirklich die situation des kindes. wo war es? hatte es nur den marsch in eine himmelrichtung, zur thyra hin offen? wo wäre es gelandet, wenn es woanders hingegangen wäre?

als mir die freundin, eine glucke vorm herrn, das damals erzählte, war ich hoch besorgt, wie sich der junge gefühlt haben musste. verständlich. ich finde, es gibt nur eine rolle für mich als zuhörer in der geschichte, beim schwächsten, beim kind.

ich würde mir wünschen, dass ihr endlich die ereignisse im thread weiter fortschreiten lasst.
immer aus der sicht zweier kinder. für prahlerei, dass wir es alle besser gemacht hätten, im thread aufzutreten, ist wirklich nicht richtig.


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.01.2015 um 15:50
@vielefragen
Das ist nicht als Prahlerei gemeint, mir bricht das Herz, wenn ich mir solche Situationen nur vorstelle und es übersteigt meine Fähigkeit zu verstehen, wenn ich solche Stories höre.

Es ist ansonsten sehr schwer nachzuvollziehen, wo die Kinder gewesen sein und hingegangen sein können von da aus, wenn man davon ausgehen muss, dass die vorgegebenen Fakten als Schutzbehauptung oder warum auch immer falsch sind. Denn ein Kind, das ich 10 Minuten am Bachzulauf allein gelassen habe in der Obhut seiner Schwester, deren Anwesenheit die Zeitspanne, in der er verschwunden sein kann, weiter drastisch reduziert, kann nun mal nicht sehr weit gekommen sein. Wenn man dagegen davon ausgeht, dass er länger allein gelassen wurde und evtl. dann auch an einer anderen Stelle extra versteckt wurde o.ä., kann er ja 1. ganz woanders hingelaufen sein von da aus und 2. auch mehr Zeit zum Verschwinden gehabt haben.

Ich habe nur ehrlich keine Lust, mir mögliche Szenarien an den bekannten Fakten und Infos vorbei auszudenken. Ich kann nur die Daten und Fakten nehmen, die wir angegeben bekommen haben, diese soweit möglich auf Richtigkeit und Logik überprüfen und daraus versuchen, das Szenario nachzuvollziehen. Das ist in der geschilderten Form soweit aber nicht möglich, denn danach kann Dirk weder ertrunken noch entführt noch weggelaufen sein. Wenn sich also nicht wie bei dem unsichtbaren Loch auf der Weide der Boden unter ihm aufgetan und ihn verschluckt hat, kann es nur daran liegen, dass irgendwas an den präsentierten Fakten nicht stimmt. WAS das aber ist, das rauszufinden wäre Rate mal mit Rosental!


Anzeige

1x zitiertmelden